iNav

MPC561

Erfahrener Benutzer
Müsste diese sein, oder?

http://www.banggood.com/F3-EVO-Clea...tirotor-Racing-with-4G-MicroSD-p-1064058.html

Frage an die Experten:

Wäre das nachfolgende Board für nur 27 Euro nicht gleich das bessere?

http://www.banggood.com/Upgrade-NAZ...e-10-DOF-for-Multirotor-Racing-p-1010232.html

Und welches GPS bei Banggood bestellen? Wäre das ein sehr gutes?
Das erste ist das was ich meinte, eine SP F3 Evo.

Das zweite ist meiner Meinung nach nicht das bessere ist eine SP F3.

Wie der Name schon sagt ist das erste eine Weiterentwicklung des zweiten.

Vorteile. Faktisch alles ausser I2C ist auf normalen Pinheadern und nicht via JST Stecker erreichbar. Ich mag das mehr, kann man auch direkt verlöten wenn man will.

Dann hat das erstere noch 3 echte serielle Ports. Keiner davon wird mit USB geshared wie beim zweiten Board. Dafür gibts keine Softserials mehr und man kann den Empfänger nur via SBUS/CPPM etc. verkabeln, nicht mehr klassisch Kanal für Kanal.

Allerdings gibt es Stimmen die meinen der Gyro würde beim ersten mehr rauschen. Dafür ist der Gyro und der Kompass aber auch via SPI und nicht mehr via I2C angebunden. Das hat zwei Vorteile:
- Zum ersten ist der Gyro wesentlich schneller und ermöglicht bessere looptimes bei Coptern im Acro.
- Zum zweiten braucht man den Kompass, der beim 2. Board via I2C angebunden ist, nicht mehr physikalisch vom Board entfernen um einen externen Kompass, der auch via I2C angebunden ist, und die gleiche I2C Adresse hat, in Betrieb zu nehmen. Gerade in Koptern ist der FC ja in der nähe von Magnetfeldern angebracht die den Kompass stören. Ein externer Kompass kann weiter entfernt von Magnetfeldern montiert werden.

Gruss,
Joerg

PS: Ich nutze auch den BN-880 und bin sehr zufrieden damit, unter anderem weil er halt auch einen externen I2C Kompass an Board hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
sind die 4/8 pol. Stecker/Buchsen JST Mini 1mm? und wo gibts die? (sind z.B. in der Bucht relativ teuer)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hat irgend jemand denn schon Erkenntnisse über INav 1.2 RC4 !
Meint ihr auf meinem 250 Racer würde Inav sinn machen ... komme bei Cleanflight mit den PIDs nicht klar seit der 13er Version .. Jetzt wollte Ich entweder auf Beta Flight oder Ivav umstellen ... an Cleanflight wird ja nix mehr gemacht ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

MPC561

Erfahrener Benutzer
Ich hab das auf einem 210er sauber laufen. Macht aber nur Sinn wenn Du einen externen Kompass verwendest und wenn Du einen baro onboard hast.

Ansonsten Betaflight. Das läuft noch besser, allerdings ka. wie weit da die Navigationsfeatures funktionieren.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich hab das auf einem 210er sauber laufen. Macht aber nur Sinn wenn Du einen externen Kompass verwendest und wenn Du einen baro onboard hast.

Ansonsten Betaflight. Das läuft noch besser, allerdings ka. wie weit da die Navigationsfeatures funktionieren.
Danke Mpc .. habe einen Baro drauf aber der wird eher im Osd verwendet um die Höhe im Blick zu haben . Hoffe Beta flight hat mehr zu bieten . Schade und das nur weil ich auf IBus gegangen bin .

Gruß Boris
 

MPC561

Erfahrener Benutzer
Es gibt noch eine Möglichkeit.

Ein Naza GPS.
set mag_hardware=4

Das Naza GPS überträgt auf den TX/RX Leitungen neben den GPS Informationen auch das Kompassignal das im GPS verbaut wurde über ein spezielles Protokoll. Das Protokoll wird von INAV unterstützt und mit oben dem befehl aktiviert man das und es kommt nicht zu den I2C Adresskonflikten.

Bei BG gibts das für 20 Euro.

Aber vielleicht sollte Ralf W. lieber nochmal bestätigen das es so funktioniert wie ich es beschreibe.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich möchte eigentlich nur Acro und ein wenig angle fliegen .. INav ist etwas träger aber ich denke auch ausgereifter was die Pids angeht ...

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
also ich finde es nicht schlecht besonders schon mit osd drauf . mal sehen was die fachmänner sagen . der Preis ist auch sehr gut ... kommt jetzt nur noch auf den versand an !

Gruß Boris
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Ich habe den Vorteil von IBus bzw SBus gegenüber PPm auch noch nicht raus gefunden Ich benutze gern das Summensignal (CPPM) weil es für die Verkabelung vom Empfänger zur Flightcontroll nur 1 3pol. Kabel braucht, über das die 8 Kanäle übertragen werden.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
exterenes Magnetometer

Hallo,
ich will an die die FC einen exteren Magnetometer anschließen. Sollte das Modul wie auf dem Bild auf dem Copter montiert werden?
 

Anhänge

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>die Einbaurichtung teilt man der FC über "set align_mag" passend mit. Das stimmt, ab ich brauche ja eine Bezugslage um die der Sensor dann verdreht bzw. auf dem Kopf steht. Hätte erwartet das die y-Achse zum Copterkopf zeigt (und x nach rechts)
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
klasse Forum, danke dir für die Info... bin gerade vom Löten zurück und kann jetzt die Sensoren am Copter befestigen.

So wie bei der 2. Zeichnung ist die Richtung bei mir um 180° zu korrigieren...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten