iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch noch ne frage ... meint ihr ich kann meinem Nuri mit dem F3 FC im Flug eine Mission hochladen ? Den Nuri nur zum übertragen einer Mission vom Himmel zu holen ist ein wenig aufwendig ..

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Das habe ich noch nicht probiert. Kannst den Flieger ja mal armen und dann testen ob das Hochladen funktioniert.
Du solltest natürlich ein geeignetes Modul auf dem Flieger haben, mit Bluetooth könnte es schwierig werden was die Verbindungsstabilität bei einer gewissen Distanz angeht.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Leo warum hast du nicht den Kompass vom GPS geholt ? Das war eigentlich der Plan, aber der mag vom GPS Modul hat nicht gut funktioniert. Einmal gabe es hunderte I2C Fehler, dann wurde der mag im Configurator nicht gleich erkannt. Ev. könnte das daran liegen das das GPS Modul über UART mit 5V versorgt wird, der I2C Bus läuft aber auf 3.3V. Vielleicht brauchts Pegelwandler?
Komme gerade von einem Testflug zurück, hat alles gut funktioniert.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
>>>Pegelwandler brauchst du nicht, welches Board nutzt du nochmal? das ist ein SPRacingF3 Board.

>>>Batterie muss angeschlossen sein bevor du an den PC anschließt sonst wird der Mag nicht erkannt. das wuste ich nicht. Hatte immer USB und dann den Flugakku. Danke für die Info.
 

kopinke

Erfahrener Benutzer
Wenn das SPRacingF3 Board ein Mag hat und du einen externen Kompass anschliesst, ist das ein Problem da beide auf der gleichen I2C Adresse arbeiten. Das könnte die I2C Fehler erklären...
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ist ein SPRacingF3 6DOF. Wollte halt den mag. Sensor weiter weg von den stromführenden Leitungen um Störungen zu minimieren. Der Barosensor muß ja eh an den I2C Bus und so hab ich habt den mag-Sensor dazu noch parallel angeschaltet.
Werde das Ganze mal mit dem anschliessen des Flugakkus und dann erst die USB Verbindung probieren.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
find ich gut das an der Software aktiv gearbeitet wird...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Sowas gibts bei Apm / Pixhawk auch .. ist ein Cooles Feature .

Habe eine Frage da ich mit Illuminaty32 immer das Problem mit den Dip Switsches habe würde ich gerne nach dem Einrichten meiner Flugzeugen gerne über 433Mhz oder Bluethooth mich mit dem Computer verbinden aber das mit dem Bluethooth bekomme ich einfach nicht hin. Der Konfigurator mag anscheinend kein Bluethoot oder muss ich da noch einen anderen treiber laden .. der Pc Win10 erkennt das Hc05 Modul und erstellt einen seriellen Port . Diesen Port stelle ich dann auf 9600 Baud aber trotzdem nix zu machen .





Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

über welche Schnittstelle hast Du das Bluetooth mit dem Flightcontroller verbunden? Und sind dort auch 9600 eingestellt?
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Das Bluetooth Modul müsste auf 38400 Baud stehen original, kannst es über einen FTDI an den PC anschließen und mit Terminal und AT Commands die Baud ändern, nicht ganz so trivial.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo, Danke für die schnellen Antworten . Das Bluethooth Modul ist ein 6Pin HC05 was ich damals ums verrecken nicht umstellen konnte bei einem HC06 klappte das direkt hat wohl irgendwas mit dem Key Pin zu liegen an dem HC05 der eigentlich nur auf +5v oder Masse gelegt werden sollte (weiss es nicht mehr ganz genau) aber es ging trotzdem nicht .
Das Bluethooth am Kopter liegt auf Softserial 1 mit 9600 Baud und läuft Prima mit der Gui auf dem Handy . Nur die verbindung zum PC über Bluetooth bekomme ichbnucht hin .
PS : 433 Mavlink läuft dafür auf der Gui schlechter als auf dem Pc finde ich ....

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Mein HC05 hat einen winzig kleinen Drucktaster. Bevor ich den fand, konnte ich nicht in den Programmiermodus kommen. Im Programmiermodus ist die Geschwindigkeit dann fest auf 38400 vorgegeben. Dann läßt sich die Geschwindigkeit auf 115200 hochstellen - das wird aber erst wirksam, wenn man den Programmiermodus verlassen hat.

Wenn das Modul mit dem Handy funktioniert: Besteht die Kopplung noch? Dann kann es sich nicht gleichzeitig mit dem PC verbinden.

Kann es ein, dass dem PC der richtige Treiber fehlt?.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten