iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hmm .. habe gerade den 350 erfolgreich umgeflascht .. bei dem 450er ging irgebdwas schief .. da waren nach dem Flashen alle daten noch da ... beim zweiten mal flascheb kam dann Bootloader nicht erreichbar .. habe den Fc ausgebaut und nochmal probiert .. und siehe da alles Ok .. musste Full Erase anmachen
. keone ahnung warum es beim ersten mal nicht geklappt hat ..

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ist das nur bei mir das Problem das man den Led streifen nicht konfigurieren kann ?
Fühle mich echt wie ein Beta tester hier ... beim Nuri funktioniert garnix mehr ... nächstes mal lass ich es mit dem Updaten.. das Mavlink Protokoll ist total durcheinander ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
:D so geht es mir auch immer mit den neuen iNav Versionen, und ja wir sind Betatester ;)
Immer Full Chip Erase machen!

Das Problem ist auch mit den F1 Boards, dass immer mehr Features deaktiviert werden um andere Sachen mit rein zu nehmen weil einfach zu wenig Speicher vorhanden ist.
So bleibt einem dann manchmal nix anderes übrig als die target.h für sich zu editieren mit den Features die man brauch und zu compilieren. Oder einfach auf ein F3 Board wechseln da ist alles aktiviert.

Never change a running system! naja am Ende will man ja doch die neue Version und ärgert sich so lang mit rum bis es wieder funktioniert.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Boot pins verbinden und flashen. Danach wieder entfernen. Probiers mal mit nem anderen Kabel oder an einem anderen Rechner, gibt da häufig Probleme. Auch angeschlossene Hardware kann stören. An UART1 darf natürlich kein Gerät hängen!!!!!!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Was hatte ich denn vorher drauf ?

Ich denke mal das war INAV 1.1 Stable . Dann bleibt das jetzt auch drauf bis 1.2 Stable draussen ist ... mein Nuri ist schon genug geschunden ... [emoji20] .
Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
komme gerade vom Erstflug meines Hexacopter X600 zurück. Die FC ist ein SPRacingF3 Board, 10DOF mit GNSS Modul mit mag. Hab heute morgen ohne Problem iNav 1.2 geflasht. Die Einstellungen waren zwar weg, aber so langsam krieg ich das im Configurator wieder relativ schnell hin. Als Flymodes hatte ich mir Angle, NavAlt Hold und Nav RTH ausgewählt. Als erstes hab ich Angle dazu geschaltet. Funktioniert gut. Dann habe ich NavAlt Hold geschaltet, funktioniert gut. Die GPS Funktionen wollte ich nicht testen, erst mal checken auf welche Höhe der Copter beim RTH steigt. So langsam wirds...
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo,
komme gerade vom Erstflug meines Hexacopter X600 zurück. Die FC ist ein SPRacingF3 Board, 10DOF mit GNSS Modul mit mag. Hab heute morgen ohne Problem iNav 1.2 geflasht. Die Einstellungen waren zwar weg, aber so langsam krieg ich das im Configurator wieder relativ schnell hin. Als Flymodes hatte ich mir Angle, NavAlt Hold und Nav RTH ausgewählt. Als erstes hab ich Angle dazu geschaltet. Funktioniert gut. Dann habe ich NavAlt Hold geschaltet, funktioniert gut. Die GPS Funktionen wollte ich nicht testen, erst mal checken auf welche Höhe der Copter beim RTH steigt. So langsam wirds...
Also die Standard einstellung wäre bei RTH die letzte höhe die er hatte ! Ist natürlich dumm wenn man so wie bei mir auf dem Grundstück über Bäume fliegt und dahinter sinkt ... Ich habe bei meinem 450er Rth Max . Das heisst er holt die höhe an die er bei dem Flug als höchstes gemessen hat. Ist nartürlicht nichts wenn man zwischendurch mal auf 150m hochsteigt , dann will er später mit leerem Akku auch erstmal auf die 150 m ... Ich finde die einzelnen Modis beim Rth sehr gut erklärt in der Wiki .
PS: Meine zwei Kopter haben auch INav 1.2 RC3 drauf ... der eine mit Problemen der andere Ohne . Wenn du den Dump von der Vorgänger version hast kannste das meiste in den Cli kopieren.
Hast du einen Led Strip an deinem Kopter ?

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Den Dump niemals blind kopieren zwischen verschiedenen iNav Versionen. Die Standardwerte weichen teilweise erheblich ab da diese zb ander berechnet werden. Oder es gibt neue Werte oder welche die anders benannt sind. Manuell abgleichen ist das beste.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Den Dump niemals blind kopieren zwischen verschiedenen iNav Versionen. Die Standardwerte weichen teilweise erheblich ab da diese zb ander berechnet werden. Oder es gibt neue Werte oder welche die anders benannt sind. Manuell abgleichen ist das beste.
Schalonsus .. habe doch geschrieben von der Vorgänger version ...

Die Pid Werte und Die Inav Fw werte und den Led strip .. z.b.

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hab ich irgendwie falsch gelesen, sry ;)

Die Boards können durchs flashen nicht kaputt gehen. Das liegt meistens an der am Board angeschlossen Hardware oder deinem PC. Wenn du denkst es ist kaputt, schick es mir :p
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hab ich irgendwie falsch gelesen, sry ;)

Die Boards können durchs flashen nicht kaputt gehen. Das liegt meistens an der am Board angeschlossen Hardware oder deinem PC. Wenn du denkst es ist kaputt, schick es mir :p
Ne ... mittlerweile hat es wieder geklappt .. musste aber zur arbeit .. es ist wieder INav 1.1 Stable drauf .. war damit sehr zufrieden .
Mit Inav 1.2 Rc 3 ... ist er geflogen wie ne aufgeschreckte Gans wobei die pid werte total imm keller waren ...


Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
FPV1

Banggood

Oben Unten