Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#41
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Mist, Fehler beim Upload... :-( Neuer Versuch...

So, da isses:

http://vimeo.com/28562055

Nachteil von einem schwarzen Kopter ist natürlich, dass er nicht wirklich gut sichtbar ist :) Dazu kommt noch, dass die GoPro ein ziemlich schlechtes Bild zeigt, sobald die Sonne mal gen Horizont gewandert ist. Aber ich hoffe es reicht für eine Impression :)
 

Mayday

Expert somehow
#42
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Cool! Denke, das sieht doch gut aus. Da ich ja eh noch einen kleinen Copter such, wäre das vielleicht die Wahl. Jedenfalls hat Deiner ein echt schönes Flugbild. Und die Ausleger sind auch aus dem Bild.
Wir schließen uns noch mal kurz, ja?
 
#43
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

super, gefällt mir sehr gut!
für mich bitte auch einen rahmen mit einplanen...;)

deine größenangabe von 30cm achsabstand verwirrt mich etwas, das ist aber nicht diagonal gemessen?

viele grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#44
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Wo es Schatten gibt, da muss es auch Licht geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayday

Expert somehow
#46
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ich sach' ja: Engelchen und Teufelchen...
Sieht gut aus! Die weißen Ausleger geben mal ein anderes Bild ab. Wenn jetzt die Motoren noch weiß sind... Weißer Schrumpfschlauch um die Regler... Und dann bei leichter Quellbewölkung fliegen und weg isser...
Nee, ehrlich: Richtug gut!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#47
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ergebnis der bisherigen Testflüge: Die durch die Flügelschrauben verstellbare Akkuhalterung funktioniert wunderbar. Kommt ein größerer/kleinerer Akku drauf oder eine andere Cam: Einfach die Flügelschrauben auf und etwas mit der Tiefe spielen bis es passt... und die Schrauben wieder anziehen. So hat die Regelung nicht unnötig viel Arbeit und ist im Zweifelsfall präziser.

[size=medium]Wie gehts weiter:[/size]

Ich bin nach wie vor am Kalkulieren der Kosten für Material und Arbeit. Das Ziel mit einem Preis unter 40€ ist nach wie vor aktuell, auch wenn es knapp wird. Ebenso ist es das Ziel die Frame-Sets in den nächsten 2 Wochen anbieten zu können.

Fürs erste ist, gemessen am aktuellen Interesse, eine Charge von 20 Frame-Sets mit einem diagonalen Achsabstand von 30cm geplant. Sollte weiterer Bedarf bestehen wird es weitere Chargen geben. Parallel arbeite ich an einer Version mit 20 und 40cm Achsabstand.

Ein Set umfasst:

- 2 x Centerplates (GFK)
- Platinenschutzdeckel (GFK)
- Akkuhalterung (GFK)
- Schrauben für Framebefestigung inkl. Muttern und Unterlegscheiben (Metall)
- Schrauben für Platinenbefestigung (Kunststoff)
- Flügelmuttern für Akkuhalterung (Metall)
- Abstandshalter für "Zwischenräume" der beiden Centerplates (Kunststoff)
- Abstandshalter für Befestigung des Platinenschutzdeckels (Kunststoff)
- Abdeck-Kappen für die Ausleger (Plastik)

Ausleger werde ich nicht beilegen, da ich die noch nicht kosteneffizient herstellen kann... je nach Erfolg des Frames überlege ich mir mal noch etwas. Ich werde natürlich entsprechende Zeichnungen veröffentlichen, anhand derer jeder selbst seine Ausleger bohren kann.


Ich tue mich etwas schwer, jetzt schon eine Liste für "Interessenten" zu führen, ohne einen Preis und einen Termin zu haben. Daher bitte ich Euch noch um etwas Geduld. Ziel ist es, bis Sonntag beides geklärt zu haben.

PS: Ich arbeite mit Gewerbeschein und Kleinunternehmerregelung.
 
#48
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

hallo felias,

kannst du bitte mal ein foto von deiner kompletten quadrixette zeigen? am besten auch eins direkt von oben da ich gern mal sehen möchte wie viel vom rahmen bzw. den komponenten im bereich der props liegt.

danke und grüße, gerald.
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#49
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

@Gerald: Schöne Fotos inkl. Detailbilder vom Frame sind fürs Wochenende geplant :) Gern mach ich welche mit und ohne Hardware.

Bis dahin hier mal ein Foto von oben:



und eins bestückt:

 

fly-kai

Erfahrener Benutzer
#50
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hey,

Sieht ja echt gut aus :)
Aber habt ihr keine Schwingungen im Video der Gopro wenn die einfach so angeschaut ist? Ich musste bei meiner halterung die Alphagelwürfel verbauen um ein sauberes Video zu bekommen... Trotz Roxxy Motoren und gewuchteter Propeller...

MfG
Kai AusCoburg
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#51
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Bei der GoPro hat man meist die besten Ergebnisse bei einer starren Befestigung am Frame. Nichtsdestotrotz kannst Du ja problemlos noch Alphagelwürfel dazwischenklemmen oder sonstwie entkoppeln. Einfach mal probieren :)

Grüße,
Nic
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#52
So langsam habe ich alles für die Frame-Sets zusammen, ein Shop bastel ich auch gerade. In Kürze (innerhalb der nächsten 7 Tage) wird es dann die ersten Frames zu kaufen geben (30cm-Version).

Parallel nehmen die weiteren Versionen auch langsam Gestalt an. Eine Version, die mir persönlich ganz am Herzen liegt, kann morgen wohl Ihren Erstflug erleben... es ist die Quadrixette "Nano", speziell für die Open Copter Control - Steuerung (da diese besonders kleine Frames erlaubt). Hier mal erste Eindrücke:

Foto2.JPG

20110915-20110915IMG_01447543.jpg



Den Nano-Rahmen wirds auch bald im zukünftigen Shop geben, natürlich ohne das "Felias" ;-) Das Teil ist wirklich mini... extrem mini ;-)

Gewicht ohne Propeller und Empfänger bisher: 168gramm (ohne Akku) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#53
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Schön ...gefällt -:)
Sag...ziehst du vll auch in Erwägung dein Frame in 2mm CFK herzustellen ?
Ich hab so'n CFK Fimmel ....:rot:

Achso...ein"crash" Wäre natürlich auch schön -:)

Gruß und Gn8
 
#54
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hallo Nic

das sieht ja super aus und mit der NANO Version dann um die Bäume im Wald.........
Ich kann meine Antennen dann sicher in der passenden Framefarbe anbieten, für den FPV'ler, der schon alles hat, geht auch n Rosa :cool:

Weiter so

Guten Flug

PeteR

Gute Preise / guter Empfang
 

Mayday

Expert somehow
#55
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

ROSA??? Meine Kollegin hier neben lacht sich gerade schlapp...
Sie findet den Nano aber extrem süß!
Das Teil sieht einfach geil aus, um es mal so zu sagen.

Felias: Email bekommen- sorry!! Geht aber klar!
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#56
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

crash hat gesagt.:
Sag...ziehst du vll auch in Erwägung dein Frame in 2mm CFK herzustellen ?
Dank Dir für Dein Interesse! Erstmal wird es den Rahmen nur in GFK geben, aber ich prüfe gerade parallel, was eine Fertigung in CFK denn ungefähr kosten wird. Wobei 2mm viel zu dick ist, da reicht locker 1 oder 1,5mm :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#57
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

und nur um nochmal einen Größenvergleich zum ohnehin schon kleinen 30cm-Frame zu zeigen:

20110915-20110915IMG_014175402.jpg

(am besten Foto in seperatem Tab öffnen)
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny

Well-known member
#58
RE: Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Ahhhhh ist der kleine ein süsses Teilchen. Richtig propper :flieger:

Schreib doch mal auf, was Du so verbaut hast an Hardware..


Sunny
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten