iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Also das das Ground modul nicht erkannt wurde vom Handy ist neu ! Wenn die EZ Gui sagt Verbunden dann meint sie damit das sie ein Link zum Flugzeug hat, wenn danach kommt keine daten dann bekommt das Air Modul keine daten vom FC das könnte daran liegen das die Module alle mit 57600Baud voreingestellt sind und du auf dem Uart oder Softserial einen anderen wert als 57600 Baud eingetragen hast . Des weiteren mag die EZGui irgendwie keine langsamen Verbindung deshalb muss man die Zycluszeit ein wenig höher setzen von 100ms (default) auf 200 ms .
Die Empfohlen Werte von den Programierern für die Module sind aber 19200 Baud Seriellspeed und 24000Baud Airspeed (Bitte auf Graundmodul und Airmodul immer das gleiche eintragen ). Umgestellt habe ich das mit dem Mission Planner von APM , es ging aber nur mit der noch nicht aktualiserten version . Irgendwas ist da gesperrt worden .
Tipp : Die NetID stellt ein wer mit wem kommuniziert wenn du noch kumpels hast die mit dir fliegen unbedingt jeder seine eigene NetID einstellen ... nur einer kann die 25 haben [emoji6] !

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Ich bin derzeit am planen eines X Quadrokopters und stelle mir gerade die Frage,
inwiefern die Position der FC Auswirkung auf die Flugeigenschaften hat.
Das diese mittig im Motorenkreis seien sollte ist soweit klar,
aber wie ist es mit der Z - Achsen Position zu den Motoren?
Sprich was passiert wenn ich sie deutlich unter den Motoren Positionieren würde?
In meinem Fall wäre es konstruktionsbedingt besser, wenn sie ca 11cm unterhalb der Motoren platziert werden würde, da der Akku zum wechseln nur nach oben entnommen werden kann.

Das Ganze wird ein Cam kopter inkl Gimbal, als 330er Frame mit Naze32, Ublox GPS m8n, BMP180 - GY-68 - Baro und INav Software.



Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen!

LG Markus
Der Flugwinkel ist im gesamten Frame der gleiche. Kannst die FC theoretisch an einen Ausleger bauen.
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendwo eine Anleitung um die Telemetrie einzurichten?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die 3DR-Module erstmal von MavLink auf RAW umstellen muss. Wobei ich irgendwo in den Releasenotes von iNAV oder Cleanflight gelesen habe, dass kürzlich auch das MavLink-Protokoll hinzugefügt wurde.

Aber so eine Step-by-Step-Anleitung wäre schon toll :) Sobald meine ESCs, das PDB und GPS kommen gehts bei mir nämlich auch los. :)
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
@pacman

Kannst du mir villeicht bei der Telemetrie helfen? Ich hab jetzt softserial Aktiviert und den TX der Telemetrie auf RC Input 7 gebastelt und den RX auf RC Input 8. Dann bin ich im Missionsplanner unter Sik Radio gegangen und wollte die Telemetrie enstellen.Bekomme aber immer Folgende Fehlermeldung


Da du das bei dir ja schon Installiert hast könntest du mir sagen was ich für ein Fehler gemacht habe.

Vielen Dank schonmal

Edit:

So die Telemetry Verbindung hab ich aufgebaut bekommen jetzt stimmt nur irgendwas mit meinem Softserial nicht ich bekom3m in der Ez Gui die Warnung keine Daten
Softserial kann maximal 19200 BAUD. Wenn du beide Softserials benutzt teilt sich die Baud auf, also dann 9600 für Soft1 und 9600 für Soft2. Wenn du mehr BAUD brauchst bleibt dir nur UART1,2,3

https://github.com/iNavFlight/inav/wiki/iNavFlight-Missions#3dr-1
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Mit den Orginal Werten hat er gerade einen Flip in 50cm höhe gemacht ... aber eigentlich sind die werte jetzt wo er fliegt nicht so weit weg von den Originalen ... Ich schicke gleich mal ein screenshot . nunja ich rate jedem mit Neo 8M Gps den umstig auf Inav 1.2 ... einfach fenominal ... unter 15 Sats geht es da meistens nie ... und der Fehler von meinem 450er unter 1.1 Stable ist auch weg .. er fliegt ganz normal ...

Gruß Boris
 

mamo

Neuer Benutzer
Ok da hast du zwar recht mit allerdings spielt doch der Hebelarm welcher entsteht wenn man die FC weit ab der Motorenachse montiert doch auch eine Rolle oder? Angenommen der Kopter neigt sich nach rechts wegen Wind, dann erkennen die Sensoren doch einen viel größeren Weg als wenn die FC direkt mittig zur Motorachse liegen würde oder nicht? Somit würde alles doch empfindlicher reagieren oder liege ich da jetzt falsch?

LG Markus
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Markus,
beides stimmt. Die Gyros messen nur Winkeländerungen. Und die bleiben gleich, wenn der Sensor nicht im Zentrum der Drehung sitzt. Und im Acro-Mode sind nur die Gyros aktiv. Anders sieht es mit den Beschleunigungssensoren aus. Aber die "unechten" Meßwerte bleiben in der Regel viel kleiner als die "echten" Meßwerte, wenn sich der Kopter im Flug bewegt.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Oh jeh, die Tabelle bei Google rechnet falsch. Im Feld B12 muss B6/2,5 stehen. Dort steht aber B5/2,5. Deshalb ergeben sich falsche Werte.

Edit:
So, ich habe den Fehler gemeldet und er wurde bereits korrigiert. Jetzt rechnet die Tabelle bei Google richtig. Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo ,
mein Kopter ist gerade abgestürzt und ich weiss nicht warum als wenn die komplette spannung weg gewesen wäre aber wie ich den kopter am Boden wieder gefunden habe war alles wie gewohnt bis auf den abgebrochenen Arm und ein Propeller ...

https://youtu.be/Mu43SASsrXY


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Spannung war kurz weg. Wie ist die Spannung-Versorgung, über BEC oder Regler?
Gruß Serg
Ich hatte das schonmal ... da habe ich ein Externes 5v 5A Bec installiert . Das komische ist ja das das Fpv ausfällt und das läuft komplett auf 12V .. Kamera und sender ... nur eben das Osd was dazwischen ist , ist über den Fc versorgt aber das dürfte ja nix dran ändern das der Fpv empfang abbricht ! Ich habe eine Csv und Gpx datei bringt sir das was ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer

pacman111178

Erfahrener Benutzer
@ Ralf . Oben im Osd wo die Himmelsrichtungen angezeigt werden .. steht ab und zu Disarmed oder so ähnlich drin mitten im Flug mir konnte bis jetzt noch niemand sagen was das bedeutet !!!

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten