iNav

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja das liegt am gps. Mach mal inav_use_gps_velned = off
Hi Schalonsus .. hat sich nix gebessert mit deiner einstellung [emoji20] , habe aber den Mag wert von 5 auf 3 gestellt und ich finde es ist ein bischen besser ! Habe den Fake Blade 350Qx2 mal auf YouTube gesetzt !
https://youtu.be/s5gKmSN1Qh0
Er fliegt INAV1.2 für Naze 32 habe momentan nur ein wenig Probleme mit dem Bluethoot da es mit 9600Baud am Softserial 1 hängt und sobald da störungen zwischen EZ Qui und den Kopter kommen dreht der ein wenig am rad bis zum absturz ..aber Offline alles super [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1] [emoji1]

Werde gleich nochmal ein paar Waypoints mit dem Nuri fliegen gehen.. könnte aber sein das ein wenig Jello im Video ist da bei meinem letzen Fehlstart meine Fpv antenne durch den Propeller gegangen ist [emoji20] !


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo
Der Nuri hat gute arbeit geleistet verstehe nur nicht warum er nicht geradeaus auf die Waypoits fliegt !
Das war die Vorgabe :


Das hat er draus gemacht :


Bin die Strecke 2 mal geflogen um zu sehen ob sich was verändert .. der Startpunkt ist wohl anders .

Das sind die eckdaten des Fluges :




Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage an euch:
Kann ich bei iNAV bei einem Quadrocopter einen der übrigen Ausgänge (5-8) für ein Gimbal (ohne Stabilisierung) bzw. einfach als durchgeschlaufter Kanal nutzen? Ich möchte mein BL Gimbal steuern, habe aber nur ein PPM Empfänger und müsste somit zwingend über den FC gehen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Aargau . .. kann dir da leider nicht helfen .. noch nicht mit dem Thema befasst, also bei ner cc3d mit open Pilot oder Libre Pilot geht es dann wird es bei ner Naze mit Inav bestimmt auch irgendwie gehen .. was ist das denn fürn empfänger das da.Nur ein PPm signal raus kommt ?!? Normalerweise kann man bei PPM die anderen Kanäle vom Empfänger trotzdem gebrauchen !

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Also, bei einem Flip32 mit Cleanflight geht das. Allerdings verschieben sich da die Ausgänge. Der Flip hat ja 6 Outputs. Beim Aktivieren werden 1 und 2 zu Gimbalausgängen, und Output 3-6 sind für die Motoren.
Ich denke mal, da iNAV ja ein von Cleanflight ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei iNAV geht.
Habe das aber nur mit einem Servogimbal probiert. Mit einem BL müsste das aber auch funktionieren.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hallo
Der Nuri hat gute arbeit geleistet verstehe nur nicht warum er nicht geradeaus auf die Waypoits fliegt !
Das war die Vorgabe :


Das hat er draus gemacht :


Bin die Strecke 2 mal geflogen um zu sehen ob sich was verändert .. der Startpunkt ist wohl anders .

Das sind die eckdaten des Fluges :




Gruß Boris
Dafür ist eigentlich set nav_navr_p verantwortlich. Guter Anfangswert ist 50, 10 ist zu wenig.
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo
...verstehe nur nicht warum er nicht geradeaus auf die Waypoits fliegt !
Prüfe nochmals die Einbaurichtung Deines Kompass / MAG. Oder prüfe in einem Blackbox-Log, ob "Heading" und "GPS-Course" wirklich alle in dieselbe Richtung weisen. Es könnte auch an der Kalibrierung des MAG liegen. Ich vermute aber align_mag als Ursache.
In der Tat sollte ein Kopter nach Erreichen eines WP auf der Stelle drehen und dann geradeaus zum nächsten WP fliegen. Ein Nuri hat allerdings etwas Probleme mit dem Stehenbleiben und auf der Stelle drehen. Aber er sollte das neue Ziel trotzdem nach einer Korrekturkurve geradlinig ansteuern.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
am I2C Bus werden alle Sensoren parallel geschaltet, werde dann über ihre Adressen angesteuert. Kanst also z.B. den Kompass und den Airspeed Sensor anschliessen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke Leo hatte ich mir schon gedacht nur nimmt Inav die Luftgeschwindigkeit zum fliegen ? Den Baro und den Mag braucht Inav beim Flugzeug ja auch nicht ...

Gruß Boris
 

aargau

Erfahrener Benutzer
Also, bei einem Flip32 mit Cleanflight geht das. Allerdings verschieben sich da die Ausgänge. Der Flip hat ja 6 Outputs. Beim Aktivieren werden 1 und 2 zu Gimbalausgängen, und Output 3-6 sind für die Motoren.
Ich denke mal, da iNAV ja ein von Cleanflight ist, kann ich mir gut vorstellen, dass es auch bei iNAV geht.
Habe das aber nur mit einem Servogimbal probiert. Mit einem BL müsste das aber auch funktionieren.
Danke, das hat Funktioniert. Musste einfach die Motoren verschieben und schon habe ich zwei Freie Ausgänge.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Danke Leo hatte ich mir schon gedacht nur nimmt Inav die Luftgeschwindigkeit zum fliegen ? Den Baro und den Mag braucht Inav beim Flugzeug ja auch nicht ...

Gruß Boris
Soweit ich weiss unterstützt iNav noch keinen Airspeed Sensor.
Auch wird nicht die Geschwindigkeit als Parameter genommen sondern einzig die Throttle Werte die man einstellt. fw_cruise fw_min fw_max
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
@pacman

Kannst du mir villeicht bei der Telemetrie helfen? Ich hab jetzt softserial Aktiviert und den TX der Telemetrie auf RC Input 7 gebastelt und den RX auf RC Input 8. Dann bin ich im Missionsplanner unter Sik Radio gegangen und wollte die Telemetrie enstellen.Bekomme aber immer Folgende Fehlermeldung


Da du das bei dir ja schon Installiert hast könntest du mir sagen was ich für ein Fehler gemacht habe.

Vielen Dank schonmal

Edit:

So die Telemetry Verbindung hab ich aufgebaut bekommen jetzt stimmt nur irgendwas mit meinem Softserial nicht ich bekom3m in der Ez Gui die Warnung keine Daten
 
Zuletzt bearbeitet:

mamo

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich bin derzeit am planen eines X Quadrokopters und stelle mir gerade die Frage,
inwiefern die Position der FC Auswirkung auf die Flugeigenschaften hat.
Das diese mittig im Motorenkreis seien sollte ist soweit klar,
aber wie ist es mit der Z - Achsen Position zu den Motoren?
Sprich was passiert wenn ich sie deutlich unter den Motoren Positionieren würde?
In meinem Fall wäre es konstruktionsbedingt besser, wenn sie ca 11cm unterhalb der Motoren platziert werden würde, da der Akku zum wechseln nur nach oben entnommen werden kann.

Das Ganze wird ein Cam kopter inkl Gimbal, als 330er Frame mit Naze32, Ublox GPS m8n, BMP180 - GY-68 - Baro und INav Software.



Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich würde mich über Tipps von euch freuen!

LG Markus
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Oha mein Ground Modul wird nicht mehr erkannt. Ist im Geräte Manager als Unbekanntes Gerät hatte sowas schonmal jemand und das obwohl ich es nur am Handy hatte und keine Änderung gemacht habe
 
FPV1

Banggood

Oben Unten