FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

flyfan

Erfahrener Benutzer
Kalibrier mal deine Stick´s dann sollte alles wieder Ok sein.
Puhhh, war bislang noch nicht notwenig ... Danke für den Hinweis ...

Aber merkwürdig, die falschen Batteriewarnungen, wo kommen die her? Hatte direkt auf international geflasht, und da hatte ich keine Batterie-Warnungen erhalten und die Sticks haben auch korrekt funktioniert ....
 
D

Deleted member 51580

Gast
Das kann beim Flashen passieren.
Irgendwo war da ein Häckchen das man setzten kann. (hab meinen Sender grad nicht hier um es genau zu sagen)
Dort kannst du die Hardware Settings und auch die Kalibrierung überschreiben oder auch aus einem Profil laden, vermutlich hast du das getan.

Grundeinstellung.JPG
 
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Taranis plus die 2.1.9 drauf, die Option massstorage ist aktiviert.
Stecke ich bei normal eingeschaltetem Sender das USB Kabel ein, kommt Laufwerk F: (SD-Karte), Laufwerk G: kommt nicht.
Nach kurzer Zeit (15 - 20 Sekunden oder so) verschwindet auch das Laufwerk F: wieder, und es knackt kurz im Lautsprecher des Senders.
Dass nur ein Laufwerk kommt, war früher auch schon so, aber dass das andere wieder verschwindet habe ich noch nicht gesehen.
Gibt es irgendeine offensichtliche Erklärung?

Wenn ich über den Bootloader gehe, erscheinen beide Laufwerke und bleiben auch da.

Gruß
Reinhardt
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
So wie ich das verstanden habe, wird eine Flugphase "Start" angelegt, die mit dem Schalter x aktiviert wird und bspw. etwas Höhe gibt. Diese Flugphase wird dann im Mischer mit berücksichtigt (dort sind dann keine Schalter etc. mehr zu definieren, weil das ja schon in der FP geschieht).

Es gibt vermutlich mehrere Wege nach Rom, mir geht es eher darum, was der logische/empfohlene Weg ist ...
 
Es gibt vermutlich mehrere Wege nach Rom, mir geht es eher darum, was der logische/empfohlene Weg ist ...
In dem Fall bieten sich Flugphasen (auch) an. Zum Beispiel "Start", "Normal", "Speed" u.s.w.. Dann für die Achsen flugphasenabhängige Trimmung anwählen, wo es Sinn macht und du kannst dir jede Flugphase ideal hintrimmen. Aussschläge, Differenzierungen, u.s.w. kann man mit GVar anstelle festen Werten versehen, die auch für jede Flugphase dann unterschiedlich sein können. Flugphasen sind elegant und leistungsfähig. Flugphasen kann man übrigens auch mit logischen Schaltern schalten, wenn z.B. der "Gasknüppel" hinten ist, kann man automatisch auf die Flugphase "Bremse" oder "Landung" umschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Flugphasen machen Sinn wenn du mehrere Mischer anpassen musst, und um die Übersicht zu behalten
Willst du wie du ja sagst nur etwas Höhe dazu machen, könntest du das im Mischer machen, musst dann aber entweder beide Servoausgänge was dazumischen, oder einfacher über Input einen Anteil zum Höhengimbal per Schalter dazu Addieren lassen.
 
Flugphasen machen Sinn wenn du mehrere Mischer anpassen musst, und um die Übersicht zu behalten
Willst du wie du ja sagst nur etwas Höhe dazu machen, könntest du das im Mischer machen, musst dann aber entweder beide Servoausgänge was dazumischen, oder einfacher über Input einen Anteil zum Höhengimbal per Schalter dazu Addieren lassen.
Widerspruch: Selbst für diesen einfachen Fall ist es für einen OpenTX Anfänger leichter, über die Flugphase zu gehen. 1 Schalter für die Umschaltung Flugphase 0/1, ein Häkchen für eigene Trimmung Höhenruder in Flugphase 1, das wars. Man muss dann nicht in den Mischern ändern, sondern kann ganz komfortabel über die Trimmer im Flug die Werte ändern und diese bleiben gespeichert.

Am Besten ist natürlich beide Verfahren zu testen (und zu lernen) und sich dann für den subjektiv besseren Weg zu entscheiden.
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Mir ist noch nicht klar, wie ich nun eine Flugphase in den Mischern berücksichtige. Muss ich nun die ELE-Zeile verdoppeln und was genau in dieser Zeile einstellen?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner Taranis plus die 2.1.9 drauf, die Option massstorage ist aktiviert.
Stecke ich bei normal eingeschaltetem Sender das USB Kabel ein, kommt Laufwerk F: (SD-Karte), Laufwerk G: kommt nicht.
Nach kurzer Zeit (15 - 20 Sekunden oder so) verschwindet auch das Laufwerk F: wieder, und es knackt kurz im Lautsprecher des Senders.
Dass nur ein Laufwerk kommt, war früher auch schon so, aber dass das andere wieder verschwindet habe ich noch nicht gesehen.
Gibt es irgendeine offensichtliche Erklärung?

Wenn ich über den Bootloader gehe, erscheinen beide Laufwerke und bleiben auch da.

Gruß
Reinhardt
Ich habe eine Taranis X9E mit 2.1.8
Wenn ich das USB Kabel bei eingeschaltetem Sender einstecke passiert garnichts.
Da läßt sich auch der Bootloader nicht aktivieren !

Der Bootloader kann nur eingeschaltet werden, wenn KEIN USB Kabel eingesteckt ist.

Ist der Bootlader aktiv erscheint nach Einstecken des USB Kabels "USB Connected"
und die 2 Laufwerke werden angezeigt.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Nochmal ich ...

Habe gestern über Companion Modell 1 von Funke auf PC übertragen ("Read model from Radio").

Dann am PC ein neues Modell (2) erstellt, und mit "Write Models and settings to Radio" auf die Funke übertragen.

Nun habe ich zwar Modell 1 und Modell 2 auf der Funke, aber die Batterieschwellwerte stehen wieder auf 9-12V (stat 6.6. - 7.8V), die Lautstärke ist wieder hoch etc. ...
Warum werden diese Einstellungen überschrieben bzw. nicht mit den Einstellungen überschrieben, wie sie zuvor auch waren?
Auch die Kalibrieung des Steuerknüppel ist wieder notwendig!

(habe keine Firmware aktuallsiert oder so, nur Modells übertragen!)

Danke für Tipps ;-)
 
welches laufwerk ist das den, was erscheint, die Karte oder das systemlaufwerk?
das die verschwindet ist natürlich nicht gut
Hallo zusammen,

es ist die SD-Karte, die erscheint und nach ca. 15 Sekunden wieder verschwindet.

Mit den HW Settings im Profil hat das nichts zu tun, ich lade ja keine Modelldaten ins EEPROM.

Es handelt sich offensichtlich um einen Bug in der Version 2.1.9.
Da wurde ja gemäß Release Notes was an den USB Treibern gemacht, da ist wohl was schiefgelaufen.
Wenn ich auf die 2.1.8 zurückflashe, ist das Problem weg.
Nach erneutem Aufspielen der 2.1.9 ist es dann wieder da, also ziemlich eindeutig.

Gruß
Reinhardt

PS: Hab mich mal im Github angemeldet und eine Issue aufgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
@Mario/andere:
Die drei unteren Optionen sind bei mir ausgegraut, ich kann nur "Check Firmware compatibility" anklicken ...

Muss ich evtl. mit "companion9" das eeprom sichern?
Aktuell nutze ich nur "OpenTX companion".
Im www findet man z.T Beiträge von 2013 die so vorgehen ...

Muss doch möglich sein, die Einstellugen incl. Kalbrierung zum PC und zurück kopieren zu können, merkwürdig ...
Irgendwas grundlegendes übersehe ich wohl ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten