FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
HFM12-MX Fasst Modul für JR-Steckplatz

Ein bekannter möchte dich für die X9E gerne noch ein fasst modul holen, gibt es da eine plug and play Lösung?

Ich habe schon etwas gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Zitat von Nico_S_aus_B :

Soweit ich weiß hat Futaba nie ein FASST-Modul für den JR-Steckplatz angeboten.
Daher bleiben nur "Eigenbau-Lösungen" mit mehr oder weniger Charme, z.B. so etwas hier: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2186369
Hallo flosch 1980 und nico

Robbe / Futaba hat sehr wohl ein Fasst Modul für den JR Steckplatz angeboten , nämlich das HFM12-MX .

Ich habe hier mal ein Bild meines modifizierten Moduls (steht zum Verkauf ) mit zusätzlicher Möglichkeit es in einer MX24 zu benutzen.


2016-09-17 14.20.37.jpg
 

olex

Der Testpilot
Hallo flosch1980

bezog sich auch primär auf die Aussage es gäbe kein JR Steckplatzmodul von Futaba. In helle's Handbuch ist ein Umbau für solch eine externe JR-Modulaufnahme ( dort für MPX) auf Bildern gezeigt.

LG Uwe
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
ich glaube er meinte dieses
https://github.com/craftandtheory/FrSkyTelemetry

dachte beim Pix wäre die Frsky Telemetry fest drin, oder nur D8 Empfänger?
Das wäre schön, wenns drin wäre.
Aber da habe ich nichts gefunden.

Dein Hinweis auf Github ist OK.
So habe ich es mir ungefähr vorgestellt. Und LUA-Script ist auch dabei.
Aber woher man das passende Telemetriekabel bekommt ist nicht klar, aber entscheidend.
Da finde ich nix ....

Bei meiner NAZA Lite war das mit dem FPV1-Teensy recht einfach.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hi,
möchte über einen Schalter ("GB") die Steuerempfindlichkeit meines Kopters über einen Schalter "sanfter" machen, habe dazu eine "Curve 1" angelegt (logarithmische Kurve).
Dieses weichere Flugverhalten würde ich gerne über den Schalter "GB" zuschaltbar machen, auswirken soll es sich auf die 3 Achsen (Pitch, Roll, Yaw).
Wie realisiere ich das in der Taranis?

Über "Mixes" konnte ich zwar den Mixer einem Kanal zufügen, aber wenn der Schalter GB nicht betätigt ist, reagiert der Kanal (z.B. Yaw) gar nicht mehr (statt 1:1; unverändert), wenn er betätigt wird wie gewünscht logarithmisch ("weich").
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

was ist bei dir der Schalter "GB"
das kannste im Inputs machen oder in den Mischern
Stichwort Dualrate, Expo oder Kurve

Dann eben bei allle 3 Kanäle je eine Zeile dazu und umschalten

oder mit Flugphasen, da gibt es sogar enen sanfte Übergang
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Die Variante über Flugmoden hört sich gut an, am Simultor auch mal geschaut, aber wie kann ich da bei "FlightMode 1" z.B. etwas mit Kurven und Logaritmisch reinbekommen? Eigene Trimmung, OK, aber ein Regelverhalten mit einer "Kurve" ? Auch im Handbuch (v216; S. 98) (erfolglos) geschaut ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach es so, wie der Camper geschrieben hat, ist doch easy:

2. Mischer (ohne Kurve, sonst gleich, nicht addieren, sondern ersetzen) und mit einem Schalter ein-/ausschalten
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Was ganz anderes:
Kann es sein das meine fast neue Taranis nun defekt ist?
Heute wollte ich die "feinfühligere "Steuerung auf der Taranis testen.

ABER:

Funke eingeschaltet, und erstmal hat sie mich mit "Battery low" Sprachansagen genervt. Habe dann gesehen, das die Warnstufe auf 9V stand (und Akku hat ja nur ca. 8V!). Korregiert.

Nun sehe ich, das auf dem Display der Taranis die Anzeige der Steuerknüppel (sind in Mittelstellung) immer "rechts oben" angezeigt werden (anstatt in der Mitte/zentriert).
Im "Channel Monitor" sehe ich alle 4 im rechts-Anschlag: +100% (obwohl physikalsich zentriert); bewege ich sie nach links, komme ich auf -70%, bewegung nach rechts ändert nichts (sind ja laut Anzeige schon bei +100%

Firmware neu aufgespielt, ein eigentlich funktionierenes Flugmodel (bin-File) draufgespielt, aber immer das gleiche. Auch bei einem neuen Modell ...

(die Schalteranzeige funktioniert korrekt)

Mache ich irgendwo einen großen Fehler oder :-((
 
D

Deleted member 51580

Gast
Kalibrier mal deine Stick´s dann sollte alles wieder Ok sein.


Stick.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten