FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Das stimmt, der eintrag ist aber von 2015, was mih hoffen lies, die Info sei veraltet :)

Helle shreibt in seinem aktuellen Handbuch z.B. auf Seite 413:
Port Funktion und Übertragungsparameter der seriellen Schnittstelle
Datenformat: 8 Bit Daten, 1 Stopbit, No Paritybit, No Flow Control
Die Baudrate ist von der Funktion abhängig:
S-Port-Mirror: 57600,8,1,N Tx, Ausgang empfangene S-Port Telemetrie Daten durchreichen
Telemetrie: 9600,8,1,N Rx, Eingang empfängt Telemetriewerte (für D-Empfänger)
S-Bus Schüler: Tx, Ausgang ein S-Bus-Signal wird erzeugt
Debugmodus: 115200,8,1,N Tx, Ausgang nur im Debug-Mode von OpenTx
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich nutze für einen FPV Flieger das EZUHF Sendemodul in der taranis und einen 8 Kanal Immersion Empfänger.
Sichere reichweite ist von Bedeutung!
Gibt es ne Möglichkeit die Sende und Empfangswerte vom EZUHF oder vieleicht RSSI Werte auf der Taranis anzeigen zu lassen?
OSD habe ich schon gelesen... wäre ne Möglichkeit...NUR habe ich schon nen OSD und zwar vom Flugcontroller/Autopilt FY-41AP vo Feiyu-tech. UND extra zwischen 2 OSDs hin und herzuschalten wäre Quatsch.
 
Moin moin
Ich wollte meine Taranis X9D auf opentx 2.2 updaten und hab mir Companion 2.2 installiert.
Leider erhalte ich immer die Meldung:

Kann nicht auf Updates prüfen.

hat einer von euch eine Idee wo der Fehler ist?

Ein Bruchfreies Wochenende wünscht euch Tyr
 

kalle123

Jugend forscht ....

flyfan

Erfahrener Benutzer
Stehe gerade betwas auf dem Schlauch ...
Ich habe einen Ortungspiepser, der nach 30 ohne Signal beginnt zu piepsen ... (wird an Servoausgänge angeschlossen)

Er muss also auf einen Ausgang, der von der Naze Signale bekommt.
1-4 sind die Motoren,
Ch5 ist Bind,
Ch6 sind Flugmoden
Ch7 ist RTH

Meine Naze hat 6 Motoren/Servoausänge, will den Beeber also auf Ausgang für Motor 5 legen.

Aber was muss ich in der Taranis dann einstellen, das "Motor" 5 die gleichen Signale wie (z.B. Throttle, bei mir auf Ch3) bekommt (damit der Beeber Signale sieht und nicht beebt ...).
Über "Mixer "habe ich Ch8 als Input-Source Throttle gewählt, im Display ändert sich Ch8 dann auch synchron mit Throttle ....
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Wie hast du denn deinen FC angeschlossen? Dem musst du jetzt nämlich noch mitteilen dass CH8 was mit Motor5 zu tun hat. ;)

Ich würde das auch nicht auf Gas sondern einen Schalter legen. Mal angenommen du "landest" in einem Baum, dann weisst du ja wo er ist, aber er piepst solange rum, bis du ihn geborgen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Wie hast du denn deinen FC angeschlossen? Dem musst du jetzt nämlich noch mitteilen dass CH8 was mit Motor5 zu tun hat. ;)
Die FC ist per SBUS angeschlossen.
Nutzen tue ich iNav (ist ja fast wie Cleanflight), dort unter "Adjustment" ?Unter "Receiver" sehe ich die Ausschläge unter Aux3 .

Ich würde das auch nicht auf Gas sondern einen Schalter legen. Mal angenommen du "landest" in einem Baum, dann weisst du ja wo er ist, aber er piepst solange rum, bis du ihn geborgen hast.
Ginge auch, aber den Vorteil bei Auslösung bei fehlendem Signal ist ja (imho), wenn der Empfänger (oder Sender) defekt/stromlos ist, piepst er "automatisch". Oder ist das kein realer Vorteil; denkfehler meinerseits?
 

C.P.

Erfahrener Benutzer
Der Kanal muss mit dem Schalter auf 100 (an) stehen, bis du ihn ausschaltest, oder eben bis der Empfang/Strom weg ist. Damit hast du das einfacher unter Kontrolle.

Jetzt musst du den Aux3 dem Motor5 Ausgang zuordnen, aber mit iNav kenne ich mich nicht aus.
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
.."Der Reset der Sender Laufzeit erfolgt bei der x9e mit dem rechten "Drehtaster". Im Hauptmenü lang drücken. Runter auf " Statistik und Gas". Wieder drücken. Dann nach rechts drehen bis der DEBUG Bildschirm erscheint. Dann wieder drücken. "
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Könnt emir jemand ein Hott Modul für den externen Modul Schacht der X9D verlinken, ich steige da nicht durch, da die Module sich alle auf bestimmte Graupner Anlagen beziehen oder gibt es kein Modul für Hott?

Gruß
flo
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Ich nutze an der Taranis das Sendemodul EZUHF mit 433MHz.
Hat jemand ne Möglichkeit gefunden z.B. den RSSI Wert vom Telemetryempfänger auf der Taranis anzuzeigen oder auswerten zu können?
Interessant wäre zu wissen welche reichweitenqualität mir das EZUHF bringt!
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
wenn du telemtrie willst, bleibt aktuell nur das tbs crossfire.

irc hat das immer versprochen und nie umgesetzt.

an sich ein gutes system, das wenn es läuft gut läuft.

ich bin damit 9km geflogen ohne probleme. aber eben auf 500mw

xfire bei 10mw 5km
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten