FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
Habe gerade versucht die Standartmäßigen zu deaktivieren in dem ich die Werte auf 0 setzen wollte, das ist aber so nicht möglich, man kann max 20 einstellen.
Gibt es noch eine andere möglichkeit die beiden Alarme zu deaktivieren?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen.
Greife hier nochmals die Thematik Lehrer-Schüler auf, da ich keine Lösung finde.
Der alte L-S-Thread ist ja seit 2015 praktisch tot. Daher hier da ich ja auch dachte, dass das ein
kurzes Thema würde. Aber..... so kanns gehen:
Nach wie vor besteht das Problem, dass die Werte der Schüler-X9E an die Lehrer-X9E im Gas-Bereich
falsch übertragen werden.
Anzeige Kanal-Gas Schüler-Anlage = -100
Anzeige Kanal-Gas Lehrer-Anlage = 0
andere Kanäle
alle richtig Schüler 0 steuerbar von -100 bis + 100
Lehrer 0 steuerbar von -100 bis +100
Habe heute nochmals das ganze mit neuen Modellen durchgespielt, Gas geht einfach nicht.
Schalte ich Gas weg (in den GV) funktioniert alles andere wie gewünscht.

@MarenB:
Bug oder nicht das ist nun wirklich die Frage. :confused:

Falls noch wer einen Geistesblitz hat, gerne posten, Danke

Gruß Wolfgang
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
wo schaust du nach, im Trainermenüseite?
Hast du mal einen Mixer angelegt mit TR1 als Geber, ob das da auch so ist, TR1 wird ja von der Eingabe direkt ausgegeben, wobei im Trainermenü mit dem anlernen der Kanäle ein Offset angelegt wird, der könnte bei dir ungewollt drin sein
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@Camper
Keine Chance, irgendwie kommt von meinem, als Schülersender konfiguriert, ein falscher Wert.
Habe mal das ganze mit einer replace-Zeile probiert aber derselbe Effekt.
Lehrer-Schalter ziehen = Halbgas
Obwohl die Kanalanzeige im Schülersender wie auch beim Lehrersender bei -100 steht!?


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
also auf dem Trainereingang mit dem Gaskanal wird auch über TR1 (keine ahnung welcher Kanal du jetzt hast) nur von 0-100 angezeigt, oder hast du dann -100 bis +100, die Trainertaste lassen wir erstmal aussen vor, wir brauchen erstmal alle Kanäle saubere -100 bis +100
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
Also nach letztem Versuch doch noch einen Weg gefunden.
Alle GV-LS-EINGABEN abgeschaltet. dann zusätzliche Mischerzeilen auf allen Mischerkanälen 1-5 (5= 2.Querr)
Erstellt mit Quelle Tr 1-4. Beim Gaskanal in dieser Zusatzzeile
Das Offset auf -100 und siehe da.
Es läuft.
Wenn ich zeit habe, werde ich noch probieren ob es funktioniert wenn ich bei der Kalibrierung beide Gasknüppel auf 0 habe.
Das könnte vielleicht die Ursache sein, Kalibrierung nur mit Knüppel in Mittelstellung zu machen.!
Nochmals danke für den Tip mit Offset
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Ja das ist ein sehr gute Idee da ich keine möglichkeit gefunden habe dies zu deaktivieren
Habe nachgesehen, hab die Werte im Telemetrie Bildschirm auf die niedrigsten gesetzt und zusätzlich die logischen Schalter für meine Werte gesetzt.
Du kannst auch einfach die Sounddateien für rssi low und kritisch umbenennen, dann kommt auch kein alarm. Weiß garnicht mehr ob ich das auch noch zusätzlich gemacht habe.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hatte auch schon daran gedacht die Sounddateien für rssi low und kritisch umbenennen.

Danke für die Hilfe.
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@Maren B
@Camper
@Helle

L-S-Probleme gelöst.
Der Fehler entsteht bei der Kalibrierung Lehrer-Schüler-Betrieb/Sender.
Wichtig bei der Kalibrierung der beiden Sender - alle Geber, auch Gas bei beiden Sendern !!!! In die Mitte auf 0 !!! Alle Trims zentriert. Nur dann wird vermieden daß ein ungewolltes Offset entsteht.
Helle, kannst das ja bei der nächsten Ausgabe des Handbuches noch implementieren. Denke damit stolpern dann weniger über das Thema.
Nochmals dank für euren Input welcher bei mir die entscheidenden Schritte ausgelöst hat.👍👍👍
Gruß Wolfgang
Somit Unterthema beendet. Juhu

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Hy Wolle,

Kalibrierung geht immer los mit ERST alle Geber in die Mitte stellen, auch Gas!!
Dann weiter, dann erst auf Min und Max mit allen Gebern, dann fertig
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@helle
Hast recht, aber das sind so die kleinen Stolperfallen über die man manchmal fällt. Da die Kalibrierung zwischen den Sendern nicht im normalen Kalibrierungsmenü gemacht wird bin ich darüber gestolpert 😨😢😵
Bin davon ausgegangen dass nur die jeweilige Stellung der Knüppel angepasst wird. =Falsch gedacht.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Helle du bist glaube ich beim falschen Kalibrieren
Nicht das Senderbezogene Geberkalibrieren, sondern er meint das Schülersignal Eingang-Offset anlernen

Wolfgang du musst auch aufpassen, Tr5-16 werden nicht angelernt.
Aber da du das jetzt getestet hast, wie ist das mit TR1-4, werden die angelernt im Mischer angezeigt, oder gilt das anlernen mit dem Offset nur für die Trainerfunktion?
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@Camper
Bin ich gerade überfragt. Das probier ich noch aus. Aber für heute morgen reichts mal will jetzt erst mal mit meinen Schüler in die Luft. Vielleicht komm ich heute Abend dazu.
Gruß Wolfgang

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

wollenagold

Erfahrener Benutzer
@Camper
Also die kanalanzeige im Lehrersender zeigt den Schülersender dann an wenn der lehrerschalter aktiviert ist. Dann sieht man auch die Ausschläge des Schülersender im Lehrersender.
Durch umschalten und trimmen des Schülersender s kann man auch anpassen.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten