VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo Zusammen,

ich stelle mich kurz vor. Ich heiße Alexander und wohne im Raum Frankfurt. Ich beobachte schon länger die FPV Szene ohne
jedoch tiefer darin einzutauchen.
So nach ein wenig Abstinenz zum RC Fliegen bin ich ein wenig angesteckt von diesem Fliegen mit der Brille auf der Nase.
Ob ich ein Racer bin ...weiß ich nicht...ob ich fliegen möchte und dabei sehen und staunen will yip auf alle Fälle.
So nun kurz zu mir...ich hab RC Flugzeuge, Minihelis, Paraglider geflogen. Einen DJI F450 Kopter mit Nanowii aufgebaut ABER...
das bauen war für mich ein Versuch ob die Geduld mitmacht und es ging aber zur Weißglut brachten mich die Einstellereien des FC.
Ich möchte das mit den Gates mal probieren ja ...doch mein Focus liegt mehr darauf FPV zu fliegen und dabei schöne Bilder einzufangen und die Natur zu umfliegen z.B. Bäume. Was das FPV Equipment betrifft so möchte ich nicht das Platinüberzogene Produkt doch ein Billig Billig muss auch nicht.
Preis Leistung sollte passen.

Da komm ich auch schon zu einigen Fragen:

Welcher FC der sich einfach konfigurieren lässt?
TBS Vendetta oder 250/280??
Ich hab soviel Setups hier nun gesehen das mir der Kopf schwirrt aber irgendwie noch nicht
DAS Setup gefunden um eben länger in der Luft zu bleiben aber trotzdem Spass zu haben. Was also ist das Equipment
welches passen würde? Wie gesagt billig muss nicht und wenn ich die heimische Wirtschaft unterstütze bin ich auch nicht böse drum.
Wie kommen Wurschtfinger und Minilötpunkte zusammen?
Ich lese oft von der Taranis Funke , gibt es einen Grund warum z.B. die Multiplex Funke Cockpit garnicht auftaucht hier`?
Hat jemand das Long Range Paket von TBS schon in der Nutzung?

Ich denke ich stoppe erstmal hier und freue mich auf Eure Antworten , auch gern per PN.

Grüße in die Runde
Alexander
 

VikiN

Flying Wing Freak
wichtig zu wissen wäre noch welche Fernsteuerung Du jetzt hast

Welcher FC der sich einfach konfigurieren lässt?
KK 2.1.5 - geht ohne PC einfach über die Taster und das Display - für Racer gibts aber bessere, jedoch wieder umständlicher einzustellen

TBS Vendetta oder 250/280??
zmr250 - günstig, aber selber basteln
eachine 250 von bangood - gibts readyto fly
Graupner race 250 - wennst 300.- übrig hast


Ich hab soviel Setups hier nun gesehen das mir der Kopf schwirrt aber irgendwie noch nicht
DAS Setup gefunden um eben länger in der Luft zu bleiben aber trotzdem Spass zu haben. Was also ist das Equipment
welches passen würde? Wie gesagt billig muss nicht und wenn ich die heimische Wirtschaft unterstütze bin ich auch nicht böse drum.
um länger in der Luft zu bleiben...einfach ein paar akkus mehr kaufen
oder eben keinen racer fliegen, sondern sowas wie eyefly q30 an 8" Luftschrauben...oderhalt noch grösser, dann is aber nichts mehr mit racen


Wie kommen Wurschtfinger und Minilötpunkte zusammen?
am besten gar nicht!
Wurstfinger halten den Lötkolben, Spitze vom Lötkolben ( nicht die dinger vom baumarkt, sondern was anständiges ) ist zum löten da

Ich lese oft von der Taranis Funke , gibt es einen Grund warum z.B. die Multiplex Funke Cockpit garnicht auftaucht hier`?
JA!
Taranis is günstiger und kann von den Funktionen mehr ( Empfänger sind günstiger, Telemetrie von vielen FCs wird unterstützt... )
von der haptik sind die Multiplex Funken schon echt gut - hätt mir auch schon lang eine zugleegt, wenn die empfänger nicht so teuer wären und es bezahlbare telemetire gäbe

Hat jemand das Long Range Paket von TBS schon in der Nutzung?

Ja, kenn einige
aber wozu willst Du Longe range auf nem Copter - wennst mal kurz im Wald fliegen willst gehen die 2G4 Funken auch
und zum Filmen musst ja keine mehrere km weiter weg...


musst schon wissen was Du willst

 
ok ich sehe ich muss da mehr denken bevor starten

wichtig zu wissen wäre noch welche Fernsteuerung Du jetzt hast
Zur Zeit keien da meine beim Umzug zerstört wurde

Welcher FC der sich einfach konfigurieren lässt?
KK 2.1.5 - geht ohne PC einfach über die Taster und das Display - für Racer gibts aber bessere, jedoch wieder umständlicher einzustellen
Ne schon über PC konfigurieren

TBS Vendetta oder 250/280??
zmr250 - günstig, aber selber basteln
eachine 250 von bangood - gibts readyto fly
Graupner race 250 - wennst 300.- übrig hast

Das basteln reizt schon doch ich bin mir sehr unsicher was die Bauteilte betrifft welche ich nutzen soll.
Was meisnt Du mit anständigen Lötkolben hast Du da nen Beispiel?



Ich hab soviel Setups hier nun gesehen das mir der Kopf schwirrt aber irgendwie noch nicht
DAS Setup gefunden um eben länger in der Luft zu bleiben aber trotzdem Spass zu haben. Was also ist das Equipment
welches passen würde? Wie gesagt billig muss nicht und wenn ich die heimische Wirtschaft unterstütze bin ich auch nicht böse drum.
um länger in der Luft zu bleiben...einfach ein paar akkus mehr kaufen
oder eben keinen racer fliegen, sondern sowas wie eyefly q30 an 8" Luftschrauben...oderhalt noch grösser, dann is aber nichts mehr mit racen


Wie kommen Wurschtfinger und Minilötpunkte zusammen?
am besten gar nicht!
Wurstfinger halten den Lötkolben, Spitze vom Lötkolben ( nicht die dinger vom baumarkt, sondern was anständiges ) ist zum löten da

Ich lese oft von der Taranis Funke , gibt es einen Grund warum z.B. die Multiplex Funke Cockpit garnicht auftaucht hier`?
JA!
Taranis is günstiger und kann von den Funktionen mehr ( Empfänger sind günstiger, Telemetrie von vielen FCs wird unterstützt... )
von der haptik sind die Multiplex Funken schon echt gut - hätt mir auch schon lang eine zugleegt, wenn die empfänger nicht so teuer wären und es bezahlbare telemetire gäbe

Hat jemand das Long Range Paket von TBS schon in der Nutzung?

Ja, kenn einige
aber wozu willst Du Longe range auf nem Copter - wennst mal kurz im Wald fliegen willst gehen die 2G4 Funken auch
und zum Filmen musst ja keine mehrere km weiter weg...


musst schon wissen was Du willst

hab oben ein wenig unter Deine Fragen geantwortet
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Guten Abend,

hab ein wenig quer gelesen und dachte mir, dass es jetzt angebracht werde hier mal mein Anliegen vorzutragen, in der hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.

Ich bin einige Jahre Heli geflogen, hab dann etwas Pause gemacht und würde jetzt gerne FPV-Copter fliegen, weil es einfach für mich reizvoller ist.

Ich suche einen Copter mit FPV (entweder Brille oder Monitor) für den Wald um die Ecke bzw zum über Felder heizen

Folgendes Equipment ist noch vorhanden

- MX 12 HOTT
- DX6i
- Ladegerät für bis zu 6S Lipos
- GR 12 Empfänger für hott (6 Kanal)
- unbenutztes Microbeast (vom Heli, ca. 3 Jahre alt)
- Werkzeug

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Equipment benötigt wird um sinnvoll ins FPV-Coptergeschäfft einzusteigen. Es muss nicht gleich die Mega-Hardcore Premiumvariante sein, sollte aber auch nicht nach 3 flügen schon auseinander fallen. Mein persöhnliches budget hab ich irgendwo zwischen 500- 1000 € angesiedelt (keine Ahnung ob das realistisch ist).

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, was noch nötig ist und wo sich das ganze preislich abspielt.

LG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Guten Abend,

hab ein wenig quer gelesen und dachte mir, dass es jetzt angebracht werde hier mal mein Anliegen vorzutragen, in der hoffnung, dass mir weitergeholfen werden kann.

Ich bi einige Jahre Heli geflogen, hab dann etwas Pause gemacht und würde jetzt gerne FPV-Copter fliegen, weil es einfach für mich reizvoller ist.

Folgendes Equipment ist noch vorhanden

- MX 12 HOTT
- DX6i
- Ladegerät für bis zu 6S Lipos
- GR 12 Empfänger für hott (6 Kanal)
- unbenutztes Microbeast (vom Heli, ca. 3 Jahre alt)
- Werkzeug

Jetzt stellt sich mir die Frage, welches Equipment benötigt wird um sinnvoll ins FPV-Coptergeschäfft einzusteigen. Es muss nicht gleich die Mega-Hardcore Premiumvariante sein, sollte aber auch nicht nach 3 flügen schon auseinander fallen. Mein persöhnliches budget hab ich irgendwo zwischen 500- 1000 € angesiedelt (keine Ahnung ob das realistisch ist).

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, was noch nötig ist und wo sich das ganze preislich abspielt.

LG
Chris
Hi,

herzlich willkommen. Sinnvoll wäre noch die Angabe, was Dein Hauptziel ist, dass Du verfolgst. Geht es um gute Filmaufnahmen oder eher sportliches fliegen? Reizen Dich die Racer oder ist ein "Universal Copter" eher das richtige? Wie gut bist Du im selber bauen? Eher RTF, eher nur Modellsatz zusammenbauen oder bist Du in der Lage, diverse Komponenten selbst zusammenzubauen und dabei auch die eine oder andere Hörde zu nehmen?

Ach ja: Wie gut kannst Du löten, auch mit kleinen Bauteilen?
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Guten Morgen,

Also ich mich reizt das Fliegen (auch die sportliche Komponente), Foto oder Videoaufnahmen finde ich semi spannend. Modell technisch bin ich flexibel, es soll halt ein runder Gesamteindruck entstehen. Ich bin bisher nur Copter im Kinderzimmer Miniaßstab geflogen weshalb das Modell vielleicht auch etwas zahmer zu fliegen sein sollte und die Crashkosten sollten auch nicht astronomisch sein.

Ich würde gerne möglichst viel des oben genannten Equipment weiter nutzen.

Bausatz ist in Ordnung, Heli (450) war ja auch ein Bausatz. Also Platinen löten würde ich mir nicht unbedingt zutrauen aber normal Kabel, Stecker usw zu löten ist machbar.

MfG Chris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Sportlich aber zahm? Das schließt sich ein wenig aus. Wirkliche Bausätze im Sinne von einfach gibt es im FPV-BEREICH mit den interessanten Coptern nicht wirklich. Man kombiniert halt nackte Komponenten und gerät beim Zusammenbau immer wieder an technische Grenzen, weil der Platz nicht ausreicht oder die Komponenten abgestimmt werden müssen. Ggf. Wäre ein ARF-MODELL mit halbwegs guten Komponenten nicht schlecht. Oder ein schon gebauter Copter mit einer Naza, den jemand gebraucht verkauft. Um wirklich Spaß zu haben und was vernünftiges zu fliegen, braucht es technisch ein wenig mehr Bastelbereitschaft. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp, der mehr in Richtung Bausatz geht.
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Also Bastelbereitschaft ist definitv vorhanden, Platinen löten ist aber einfach nochmal was anderes als normale Kabel usw.

Zahm im dem Sinne, dass es nicht das Hardcore Racing modell sein soll, mit dem Leute wahnwitzige Rekorde aufstellen sondern ein Modell, welches auch von einem Copter Anfänger halbwegs sicher kontrolliert werden kann ohne schnell langweilig zu werden.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Dann geh mal in den QR400-THREAD und lies Dich ein. Dort gibt es auch diverse Konstellationen beim Zusammenbau. ES GIBT ihn auch kleiner als QR270, aber dann ist auch wenig Platz. Naza lite ohne GPS reicht als FC für den Anfang. FPV und eine heftigere FC könnte am Anfang zuviel sein. Kommt drauf an, wie gut FPV bei Dir klappt.
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Klingt auf jeden Fall interessant!

FPV sollte auf jeden Fall direkt mit dabei sein, ich finde das extrem reizvoll und ist einer der Hauptgründe, warum Helifliegen mich nicht mehr wirklich reizt.

Für Helis gab es von vielen Händlern sog. Super Combos wo eine Kombination aller nötigen Komponenten dabei war, gibt es sowas für Copter + FPV auch?
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
Naja ich verstehe schon, dass gute FPV-Copter kein Kinderspielzeug sind aber es muss doch Wege geben, für ambiotienierte einsteiger nicht direk erschlagen zu werden?

Das mag unkonventionell sein aber ich liebe das fligen, das basteln ist dabei eher mittel zum Zweck. Klar gibt es Leute die gehen völlig darin auf jedes Teil im heimischen 3D-Drucker rauszulassen aber dazu zähle ich mich nicht.
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Dann empfehle ich dir beispielsweise wie Brandtaucher bereits schrieb...nen Qr270 oder 400 oder nen reinen Racer, wenn du heli gut fliegen konntest sollte das kein Problem sein.

Hier im Marktplatz giebt es reichlich fertige kopter auch einen Qr400 oder 270 ist dort drin...

Hätte auch noch nen QR400 fertig mit FPV und Naza.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

gshot

Erfahrener Benutzer
Ahh dann benötigst du natürlich au h noch ne fpv Brille... Empfehlenswert momentan ist die quanum xyclopsvl von Hobbyking. Lipos brauchste auch noch. Aber entscheide dich erstmal für nen copter dann kann man den Rest bestimmen.

Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Naja ich verstehe schon, dass gute FPV-Copter kein Kinderspielzeug sind aber es muss doch Wege geben, für ambiotienierte einsteiger nicht direk erschlagen zu werden?

Das mag unkonventionell sein aber ich liebe das fligen, das basteln ist dabei eher mittel zum Zweck. Klar gibt es Leute die gehen völlig darin auf jedes Teil im heimischen 3D-Drucker rauszulassen aber dazu zähle ich mich nicht.
Ich habe Dir ja was vorgeschlagen, was relativ professionell, kein Spielzeug und schon fertig ist. Oder einen fertigen gebrauchten Copter. Ansonsten bist Du vielleicht in anderen Foren besser aufgehoben. Hier wird doch überwiegend gebaut und wenig RTF oder ARF genutzt. Was es ansonsten an Sets gibt, ist meist schlechter China-Kram. Das kann ich nicht empfehlen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Hier z. B. Sowas http://fpv-community.de/showthread.php?t=75576

Oder sowas http://fpv-community.de/showthread.php?t=75831

Crash resitenter ist Natürlich ein kleiner 210 oder 250er Carbon Racer.
Ich glaub, die Mühen kann man sich sparen. Typisches Anfängerproblem: Null gelesen, Vorschläge stimmen nicht mit der Erwartung überein, am Ende wird es ein Phantom. Wünsche gutes Flugwetter. Zumindest hier wird es am Wochenende zum ersten mal schön.
 

tk33

Bruchpilot erster Klasse
So schnell werdet ihr mich leider doch nicht los :)

Aktuell beschäftige ich mit damit, welche FPV Brille wohl ratsam wäre. Es läuft wohl auf eine Skyzone V2 oder eine Attitude V3 hinaus, die anderen Fatsharks sind nochmal deutlich teurer und unter dem Preislvl von 300-350€ wird es wohl mit guten Brille schwierig (was den Langzeitspaß und Bildqualität angeht).

Dazu kommt, dass ich mir mal den liftoff-Sim in Kombination mit meiner Dx6i oder Mx12 anschauen um überhaupt mal ein Gefühl dafür zu kriegen, vorausgesetztdas ganze lässt sich mit meinem USB-Dongle (damit fliege ich im Phoenix Sim) betreiben.

Ich bin aktuell im Kontakt mit einer Pilotentruppe aus Oberbayern/München, vielleicht ergibt sich da mal die Möglichkeit über die Schulter bzw. durch die FPV Brille zu schauen.

Modell bin ich mir noch nicht sicher, was es werden könnte. Selbstbauen ist zwar eine Möglichkeit aber die Fülle an Komponenten und deren Interaktion miteinander ist doch noch recht unübersehbar.

Ich werde niemals technische Dinge gebraucht kaufen, ganz einfach aus 2 Grünen. Keine Garantie und nur weil der Verkäufer schreibt, dass alles geht und es nie einen Unfall gab heißt das nix. Vielleicht zahl ich dadurch etwas mehr drauf aber wenn ich dann einbombe kann ich mir wenigstens sicher sein, dass es an mir lag (oder welche Komponenten ich verbaut habe) und nicht weil das Teil vorher schon ne Macke hatte.
Ich bin übrigens auf dne Align MR25 gestoßen, klar kommt der nicht an selbstbau-Copter ran aber das wäre zumindest von den beinhaltenden Komponenten ungefähr dass ,was ich mir vorstelle.

LG
Chris
 
Moin zusammen,

"Oh nein nicht schon wieder ein Einsteiger, der am liebsten gratis und unkompliziert das Beste haben möchte was der Markt bietet, um dann desillusioniert bei einem DJI Phantom zu landen!", denken jetzt sicher einige.

Ich kann euch beruhigen einen Phantom habe ich schon, kann ich fliegen, kann tolle Aufnahmen machen und bin dennoch gelangweilt von dem Teil. Ist halt das iPhone unter den Coptern: Schick, unkompliziert und teuer aber auch langweilig und eingeschränkt modifizierbar. Ich möchte tatsächlich in die Welt der FPV Racingcopter einsteigen. Selber basteln, lernen, verzweifeln, fliegen, crashen und weiterbasteln.

"Lern erstmal fliegen, sonst landet dein toller Copter an der Wand und die Kohle ist futsch", hörte ich auch oft. Also hab ich mir erstmal nen Hubsan X4 gekauft und Flugstunden ohne Ende abgerissen. Klar ist das nicht das gleiche wie ein 220/250er Racecopter, aber ich glaube es reicht mittlerweile, um nicht gleich an der Wand zu landen.

Allgemeines:
- Grundkenntnisse in Elektronik vorhanden
- Löten kann ich ( einigermaßen ;) )
- Programmierung des FC usw. muss ich mir aneignen, bin aber recht IT-affin
- bin Student mit Nebenjob, daher nicht wundern wenn ich bei großen €-Brocken (Goggles, Funke,...) erstmal ins Grübeln komme

Ich möchte euch jetzt erstmal vorstellen, welche Komponenten ich so gefunden habe. Dann würde ich gerne eure Expertenmeinungen dazu hören. Hab ich irgendwo übertrieben, passen Komponenten nicht zusammen, kennt ihr eine günstigere gleichwertige Alternative (darum die Shop-Links) oder würdet ihr mir von etwas grundsätzlich abraten?

Frame:
TC-R220
Carbon Fiber-Rahmen (QAV-R Clone)

120€ für den original Lumenier sind mir für den Einstieg zu happig. Trotzdem hat er es mir angetan. Der Clone soll nicht schlecht sein und für knapp 30€ würde ich mir zwei Sets bestellen, dann kann auch mal was kaputt gehen. Die Größe finde ich perfekt und ich habe schon viele schöne Builds und Guides mit dem Frame (bzw. seinem Originalvorbild) gesehen.

Flight Controller:
EMAX Skyline32 plus OSD Flight Controller (Acro)
Cleanflight kenn ich schon ein bisschen, läuft da drauf auch. Ausserdem onboard OSD, damit entfällt ein externes wenns dann an FPV geht. Horizon und Angle Mode unterstützt der FC auch für den Einstieg.

PDB:
RCTech Mini Power Distribution Board mit BEC und LC Filter
Einfaches PDB mit BEC und LC Filter damit ich möglichst wenig Störungen im Bild habe wenn später FPV geflogen wird. Außerdem 5V/12V-Spannungswandler integriert.

Motoren:
Emax RS2205-2300 2205 2300KV
Hab öfter gelesen, dass die sehr gut sein sollen. 1024g max. Thrust hört sich nach ordentlich Power an.

ESCs:
DYS XM30A BLHeli MINI 30A V2
Bei den ESCs bin ich mir nicht 100%ig sicher. Viele meinen die 20A ESCs reichen aus, obwohl die Motoren mit 5045er Props bei max. Thrust auf knapp 30A hoch gehen. Andere sagen man sollte lieber auf Nummer sicher gehen und die 30A nehmen. Also meint ihr die 20A würden reichen?

LIPO:
Gens Ace TATTU Lipo Akku 1550mAh 4S1P 14,8V 75C

RX:
FrSky XSR Receiver
Schön klein, soll den größeren in nichts nachstehen.

Props:
5045er BullNose und 5045er BullNose 3-Blade. Jeweils reichlich! :D
GemFan oder DAL oder sonst was? Wozu würdet ihr raten? Oder überhaupt keine Triblades? Wenn nicht, warum?

Dazu kommt dann noch einiges an Kleinkram, falls ich es noch nicht habe. LEDs, Standoffs, Wire mesh, heat shrinks, kabelbinder etc. pp.

===========================================================

So damit wäre der Quad flugfähig, vorausgesetzt ich bekomme ihn zusammengeschustert. Ich weiß noch nicht genau ob ich das Ding erstmal so baue und erst später die FPV-Komponenten dazukommen oder ob ich gleich alles komplett baue. Unabhängig davon habe ich mich auch nach FPV-Gear schonmal umgesehen. Bitte bedenken, dass ich Student bin und mir deshalb die FatShark Goggles erstmal zu teuer sind.

===========================================================

Kamera:
Foxeer HS1177 Sony 600TVL CCD 2.8MM IR Mini FPV Kamera
Viel gelobt, klein, passend für den Frame und recht günstig.

VTX:
ImmersionRC RaceBand 25mW 5.8GHz A/V Transmitter
Mehr als 25mW sind nicht erlaubt, weiß ich. Soll auch reichen sofern man ordentliche Antennen und Diversity Receiver benutzt, hab ich gelesen ;)

VRX:
FR632 Diversity 5.8GHz 40Ch Auto Scan LCD A/V FPV Receiver
zahlreich empfohlen

Antennen:
ImmersionRC 5.8GHz Circular Polarized SpiroNet Antenna V2 (RHCP SMA)
Sollen das ganze deutlich aufwerten. Außerdem sehen die cool aus wie ich finde :D

Goggles:
Quanum DIY FPV Goggle V2 Pro
Wie gesagt die guten FatSharks sind sehr teuer und das Konzept mit bisschen Platz zwischen Bilschirm und Gesicht sagt mir als Brillenträger auch eher zu (ich weiß es gibt Einsätze für die FatSharks, aber meine Augen sind sehr speziell). Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt natürlich auch. Für den Anfang denke ich ausreichend. Dazu dann noch ne leichte Batterie.

===========================================================

FPV Komponenten wären dann auch beisammen. Kommen wir nun zu einem Punkt bei dem ich mir noch nicht sicher bin: Telemetry
Undzwar empfehlen natürlich sehr viele die Taranis X9D und das sicher auch zurecht. Nur kostet die Funke eben 200€ aufwärts und das ohne Tasche etc. Habe mich also mal nach einer günstigeren Alternative umgesehen und da wurde häufiger die Turnigy 9XR PRO erwähnt, bei der man mit Modul-Receiver Combo und Batterie für etwa 115€ dabei ist


Also die Frage: Wie schwer ist es die günstige Funke zuverlässig ans Laufen zu bekommen und meint ihr, dass das den FPV Racing Spaß massiv beeinträchtigt?

Äußert euch ruhig in alle Richtungen, ich bin noch sehr unvoreingenommen :)
MfG,
Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten