VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vampy

Neuer Benutzer
Ich bin neu hier und wollte mir mein erstes DIY Budget FPV Kit zusammenstellen.

Was haltet ihr davon?

Das ganze soll mit einer Quanum v2 von HK gepaired werden.



Ich feue mich auf eure Antworten, vielen Dank.
 

Ch3fk0ch

Erfahrener Benutzer
Der Vtx ist illigal in D =>
http://www.banggood.com/FT951-5_8GH...nsmission-Transmitter-Module-TX-p-947350.html

die Antennen sind kacke, nimm lieber Aomway =>
http://www.banggood.com/Aomway-5_8G...ransmission-RHCP-Antenna-1-Pair-p-961730.html
(oder IRC bzw.t nen Antennenbrater alla C&G, Larot und wie se alle heißen)

und für das OSD brauchst du noch nen Adapter zum programmieren =>
http://www.banggood.com/FT232RL-FTD...rter-Adapter-Module-For-Arduino-p-917226.html

(und Denk dran das da noch Gebühren zukommen)
 
Zuletzt bearbeitet:

vampy

Neuer Benutzer
Danke für deine Antwort.

Wieso sollen die Antennen nicht gut sein? Weil sie kein Case haben und nicht geschützt sind? Oder sind sie schlecht abgestimmt auf die Frequenz?

Solche Adapter habe ich zum Glück zu hauf rumliegen.
 
Die werden einfach nach einer Schablone zusammengeschustert aber weder eingemessen noch getestet. Es sind schon zu viele Einsteiger auf die Billigantennen reingefallen. Als Glückspilz erwischt man vielleicht tatsächlich ein paar brauchbare Antennen. Da es mit einem Modellverlust verbunden sein kann, sollte man gerade bei den Antennen nicht sparen.
 
Hallo zusammen,

als erstes möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich fliege nun seit ca. 4 Jahren ferngesteuerte Modelle. Angefangen habe ich mit kleinen RC Helis. Mittlerweile stehen bei mir neben einigen Microhelis, ein Blade 130x, zwei T-Rex 450 im Semiscale-Body (Hughes 500, EC-135) sowie 2 T-REX 500 mit höher gelegtem Heck (einmal in einer BO-105) im Hangar (alle mit Beastx und teilweise mit 4-Blatt) . Neben diesen Helis sind noch ein Easyglider pro, eine Radian pro sowie ein Skyfighter im Einsatz. Zudem habe ich noch einen Hobbyking X550 Quadrocopter im Einsatz mit NAZA M-lite.

Bei der Fernsteuerung habe ich kürzlich aufgrund der Telemetriemöglichkeiten von einer DX8 auf eine Graupner MZ-24 umgestellt.

So, jetzt kennt Ihr meinen Hobbyraum ganz gut :rolleyes:

Leider komme ich nur selten zum Fliegen, zumeist nur ein – zwei Akkus in der Mittagspause, da ich sowohl privat, als auch beruflich sehr eingespannt bin. Dafür fliege ich auch fast jede Mittagspause kurz :D

So, das war die Vorstellung, nun ans Eingemachte :cool: Ich liebäugel schon seit längerem damit mich mit dem Thema FPV zu beschäftigen. Aktuell mache ich ganz nette Luftaufnahmen mit dem Easyglider mit zwei Mobius action cams (90 und 120 Grad). Nun würde ich mich gerne perspektivisch ans fpv herantasten. Aktuell liegt bei mir bereits ein immersionrc 25mW Sender herum. Als erstes würde ich gerne mit dem Quadrocopter ein wenig testen, das Ganze dann noch ohne Brille, nur mit Bildschirm. Der nächste Schritt wäre dann noch eine Brille (Weihnachten oder nächstes Jahr) und dann in ferner Zukunft 2016 / 2017 noch ein Fpv Flieger mit Autopilot (RTH und Coming home) mit Brille.

Wie gesagt, möchte ich die Ausrüstung erst nach und nach anschaffen und habe auch keine Eile. Vermeiden möchte ich ein doppeltes Kaufen, daher hier mein Aufruf zur „Kaufberatung“ :D

Nachdem ich bereits den Sender habe, würde ich als nächstes mit dem Liveout der Mobius und dem Quadrocopter starten. Hier komme ich jedoch bereits an die erste Entscheidungshürde. Nehme ich ein Immersionrc 5800 Duo V4 + einen Bildschirm (welchen?) oder beispielsweise den Feelworld FPV 718 Bildschirm. In Punkto Kabelsalat wäre das natürlich mein Favorit. Wie seht ihr dies jedoch auch perspektivisch auf eine spätere Nutzung einer Videobrille?

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Wenn ihr noch Infos braucht, einfach fragen….

Viele Grüße

Andreas
 
Hey Andreas,

schau dir doch mal die Quanum V2 von Hobbyking an.

Das ist eine DIY FPV Brille mit 5 Zoll Monitor von Hobbyking. Du könntest zunächst den Monitor allein als Monitor verwenden und Ihn später im mitgelieferten Gehäuse verbauen und die Brille als solche verwenden :).

Dann musst du nicht Monitor und Brille kaufen. Zusätzlich wird noch ein Receiver zum Monitor/Brille benötigt, da der Monitor keinen integrierten hat.

Ich selbst besitze die Quanum V2 und bin eigentlich ziemlich begeistert davon, ohne jedoch bisher andere Brillen aufgehabt zu haben.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer preisgünstigen Videoübertragung (bin eben nur armer Student).
Ich habe bisher 3 Empfänger gefunden, aber ich weiß nicht so recht, ob die etwas taugen. Hier mal was ich bisher dazu gefunden habe:
RC305:
- Band E -> Umbau zu Band B, da E in DE nicht erlaub ist
- SMA-Buchse -> Fatshark-Antennen nur mit Adapter
RC832:
- SMA-Buchse
- nur 2,5 Klinken
RC5808:
- nur 1 A/V out
Gibt es noch weitere Punkte, die ich beachten sollte oder bessere Alternativen?

Bei den Sendern habe ich bisher nur 2 günstige und in Deutschland erlaubte gefunden:
ImmersionRC und FT951 (beide 25mW). Ich weiß aber nicht so recht, ob die etwas taugen. Bisher ist mir nur aufgefallen, dass der FT951 22 Kanäle hat und deutlich billiger ist.

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere Alternativen und sind die Sender/Empfänger überhaupt zueinander kompatibel?

Vielen Dank
erfus
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Zu den Sendern kann ich nichts sagen, aber heute ist dieses all in one FPV Monitor hier angekommen. Nach den ersten (Boden-)Tests bin ich echt begeistert. Sauber verarbeitet, kompakt, kein Kabelsalat mehr und diversity Empfänger für 32 Kanäle/4Bänder.
 
hallo

bitte um info!

fpv - hab einen 5.8ghz empfänger.

frage zum sender: wieviel mw reichen 600 aus für eine reichweite von 500 meter? (besser 1000)
kann es zu störungen mit dem gps kommen?

lg
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Beim Sender mußt du aufpassen das die Frequenzen mit deinem Empfänger zusammenpassen. Bei dem 32ch Sendern sollte das aber passen. Zur Sendeleistung, der Betrieb von Sendern mit mehr als 25mW ist illegal, Deine Entscheidung ob du das machen willst. Reichweite erzielt man vor allem mit guten Antennen.
 
Hi,

ich bin neu hier.
Für den Anfang hab ich mir den Skyzone RD40 FPV 5.8G 40CH Diversity mit einem Eachine 40CH Sender ausgesucht.
Was haltet ihr davon?

Schöne Grüße
 
K

Kolbi5000

Gast
Hallo liebe Community!

Ich möchte mir gern einen kleinen FPV Copter mit Programmiermöglichkeit für zb Flips und Spielereien wie Greifarm etc, bauen. Fräse, 3D Drucker, CAD-, Elektronik- & Programmierkenntnisse habe ich, nun benötige ich Hilfe bei der Teileauswahl und FPV Fachjargon.

Es soll nichts extremes werden, nur ein günstiges Anfängergerät. Welches Setup würdet ihr empfehlen?

Glg, Kolbi
 
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen kleinen 250-Racer aufbauen und wollte mal die Experten fragen, was sie so von meinem Setup halten, bzw. welche Teile ich ändern sollte. Flugerfahrung habe ich schon mit einem Heli und Flugzeug. Höchstgeschwindigkeiten will ich mit dem Racer nicht erreichen, lediglich ein bisschen Spaß haben. Vorerst soll nur eine GoPro montiert werden, später soll er auf FPV aufgerüstet werden. Geplant ist folgendes:

Frame: ZMR250 mit 4mm Armen

FC: CC3D

ESCs: Afro 12A SimonK

Motoren: Quanum 1806 – 2300kV:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._Brushless_Multirotor_Motor_Built_by_DYS.html

Propeller: Gemfan 5030, 6030 oder etwas anderes?

Akkus: 3s 1300mAh: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=32726

PDB: http://www.ebay.de/itm/36mm-Stromve...577429?hash=item2a65dc85d5:g:fwoAAOSw5dNWq0sC

Funke: Turnigy 9XR
Mit dem FrSky DF 2.4Ghz Combo Pack: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=14355&aff=1201795

So das wäre es bis jetzt.

Ich freue mich über eure Antworten!
LG Jan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten