iNav

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bisher lese ich nur mit. Schwanke noch zwischen APM und iNav für einen Nurflügler. Wichtig wäre mir Autostart (also Motor an, hochwerfen und er geht automatisch auf Zielhöhe) sowie RTH und Wegpunktfliegen.
Was wäre da Eure Empfehlung? Funktioniert das gut mit iNav oder doch besser APM?

Ferner eine weitere Frage: Macht es nicht Sinn, für iNav mit Fläche einen eigenen Thread aufzumachen?
Wenn du was erprobtes willst nimm APM, wenn du was innovatives willst nimm iNav. In 1.3 wird Autostart villt schon integriert sein und das I-Term Problem ist dann auch beseitigt.
Bei iNav muss man halt schon wissen wie es die Parameter nutzt, wie man es richtig einsetzt und was falsch laufen kann.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Schalonsus zeigst du mir mal deinen Dump ?
Also mein Nuri war am Hintern wo der Motor fest ist gebrochen .. habe ihn jetzt noch mal stabilisiert ... weiss immer noch nicht warum er nicht Taucht bei Waypoints und Pos Hold . Werde es jetzt nochmal mit gewuchtetem Motor und neuem Flügel Probieren ansonsten kommt Inav 1.2 Stable wieder drauf ... oder eher es war Inav 1.2 Rc4 vorher drauf und Momentan 1.1

Gruß Boris
Hast du meine Ratschläge aus Post #526 umgesetzt?
Bin grad im Urlaub, komm nicht so leicht an den Dump ran. Ich guck mal ob ich den irgendwo online habe.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ja Schalonsus alle durchprobiert ... er steigt ... aber sinken tut er nicht .. habe heute den neuen Prop 9x7 bekommen .. dann guck ich mal ob ich ihm was gas rausholen kann ...

Gruß Boris
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Wenn du was erprobtes willst nimm APM, wenn du was innovatives willst nimm iNav. In 1.3 wird Autostart villt schon integriert sein und das I-Term Problem ist dann auch beseitigt.
Bei iNav muss man halt schon wissen wie es die Parameter nutzt, wie man es richtig einsetzt und was falsch laufen kann.
APM und erprobt? Da muss man wohl auf alte Pferde setzen. Was ich bei Pixracer lese, begeistert mich nicht. Welches Board würdest Du denn dann nehmen, wenn es klein sein soll und garantiert sicher funktionieren soll?
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ein F3 Board, schau mal paar Seiten zurück, da hatten wir bisschen drüber diskutiert. Baro brauchst du nicht für Flieger, geht perfekt über GPS Höhe. Mag brauch man auch nicht. Bzw kannst dir auch ein Board mit mag und baro holrn wird beides eh deaktiviert sobald du aiplane oder fixed wing mixer auswählst.
@pacman, hier von der 1.2RC2, hat sich zur stable aber nix geändert:
https://www.dropbox.com/s/mduoko04zlpt9wc/SkyFun_1.2RC2_18.08.16?dl=0
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke Schalonsus .
Mein 450er Quad fliegt jetzt eigentlich sehr gut aber die Motoren werden sehr warm an welchem wert muss man da drehen ? Ich denke mal das sind so Mikroregelungen die die Motoren aufheitzen .. die Motoren sind eigentlich stark genug für das bischen gewicht !

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Als erstes würde ich an zu große Propeller denken, dann an falsche ESC Timing Einstellungen und erst dann an iNav(villt PIDs?)
Meine mal was gelesen zu haben auf RCG und heiss werdende Motoren in Verbindung mit iNav aber kann mich nicht genau dran erinnern was es war.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
Ein F3 Board, schau mal paar Seiten zurück, da hatten wir bisschen drüber diskutiert. Baro brauchst du nicht für Flieger, geht perfekt über GPS Höhe. Mag brauch man auch nicht. Bzw kannst dir auch ein Board mit mag und baro holrn wird beides eh deaktiviert sobald du aiplane oder fixed wing mixer auswählst.
@pacman, hier von der 1.2RC2, hat sich zur stable aber nix geändert:
https://www.dropbox.com/s/mduoko04zlpt9wc/SkyFun_1.2RC2_18.08.16?dl=0
Läuft APM Auf einem F3?


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ähhh ok hier gibts grad ein großes Missverständnis. Dachte du fragst nach einem Board für iNav. APM läuft natürlich nicht auf einem F3 Board. Ist dann aber auch der falsche Thread hier. Glaub das Forum hat sogar eine eigene Kategorie nur für APM/Ardupilot.... Also Tschüss :D [emoji14]
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So komme gerade von der Wiese mit dem Nuri .. Habe mal das - 40 aus der Pitsch Board ausrichtung genommen.. wieder ohne erfolg ... jetzt geht er ,aber wie zu erwarten, bei Angle wenn man die sticks los läßt in einen leichten Sinkflug . Bei Pos Hold sieht man in der Gui beim Flug .. das der winkel bei halten der höhe zirka auf -4.0 steht und wenn ich den stick nach hinten ziehe stehen da etwa -16 .0 (er steigt)... wenn ich aber den stick nach vorne stelle geht er von -4.0 nur auf -2.0 obwohl in Dive 15.0 steht ...

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

flyfan

Erfahrener Benutzer
Hallo,
habe meinen 250er eben von Cleanflight auf iNav geflasht.
hatte vorher noch im Cleanflight-Konfigurator (Chrome-App) geschaut, da war auch GPS "grün" und hatte auch vorher funktioniert (mehr oder weniger, aber Sats waren da).

Jetzt in dem iNav Configurator sind Gyro, Mag, Baro und Accel "Grün", GPS jedoch ausgegraut.
Muss ich da noch was über die CLI "aktivieren" ?
Verbidnungstechnisch habe ich ja nichts geändert gegenübr Cleanflight ...
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
hi hi ... danke Schalonsus . mit den einstellungen flog er mal sehr gut ☺. Ist alles sehr komisch ...habe mal so einige werte geändert und aber auch auf standaed gestellt .. mal sehen was passiert .. hier übrigens das absturz video .. zuerst seht ihr das der Rth nur geradeaus sein Kurz behält .. wie gesagt ich stehe ein paar hundert meter dahinter . Danach fliege ich im.Angle zurück .. und ab 1:20 min geht garnix mehr ... konnte ihn aber mit rth nochmal retten ..
https://youtu.be/5aIPMDty64I

Gruß Boris
Noch ein kleiner Tipp am Rande: auf jedenfall den Mode Passthrough auf einen Schalter legen, so kannst du immer komplette Kontrolle über deinen Flieger erlangen.
 

Brot

Neuer Benutzer
Moin,

hat schon jemand INav 1.2 mit LED auf dem Naze am laufen?

Das LED-Feature ist wegen des Speichers wohl in der Firmware deaktiviert worden. Nach etwas Suche um Netz habe ich allerdings herausgefunden, dass es wohl ein paar Leute gibt, die mit einem eigenem Build die Funktion wieder am start haben.

Allerdings lässt sich durch reines aktivieren des "define Led-Strip" bei der Naze FW die Funktion noch nicht zurück bringen. Anzahl der LED's bleibt beim I-Nav Configurator weiter auf 0.

Hat Jemand einen 1.2 Build der LED's mit dem Naze erlaubt?

Mit freundlichen Grüßen
Flo
 

Elo

Erfahrener Benutzer
iNAV 1.2.0 (stable):
Ich habe heute die neue Firmware auf meinem Tricopter erprobt und bin begeistert.
Höhe halten, Position halten (2D und 3D), Wegpunkte abfliegen, automatische Rückkehr zum Startpunkt (RTH) mit automatischer Landung - alles klappt beeindruckend.
Prädikat: Absolut empfehlenswert.
Hallo Ralf,

was für einen Tri hast du?
Könntest du mir mal das Dump zukommen lassen?

Danke
Michael
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo .
Kann mal einer genauere Informationen für die Mavlink Benutzer geben .
Ich habe Mavlink angewählt in den Ports aber wenn ich nur Mavlink und kein MSP mit richter Baudrate angebe läuft garnix ...
Nur mit diesen einstellungen läuft es :

Ob ich jetzt Mavlink angebe oder nicht, macht irgendwie keinen Unterschied .

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten