iNav

gfacek

Erfahrener Benutzer
Super, vielen Dank!
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hi .
So bin auf dem weg ins Krankenhaus ... der Nuri hat mir mal gezeigt was passiert wenn man in den Propeller kommt beim werfen !! Aua
Ich glaube langsam zu wissen warum der Nuri nicht sinkt ...
Es scheint so das der Nuri in Pos Hold um die höhe zu ändern wirklich zu 80 % nur den Throttel wert ändert ... aber mein Nuri ist so ausbalanciert das er im Angle modus eigentlich nur lansamer fliegt also wenn man vom gas geht fliegt er auf der selben höhe weiter ... Früher ging er da in den Sinkflug ... naja konnte leider nicht weiter probieren ...

@GFacek ...sorry hätte ich wohl eben besser beschreiben sollen mit dem Cruise Mode . Das ist eine Einstellung wie die Funke im PosHold Modus auf den Kopter reagiert .. Im Atti verhält er sich so als wenn er im Angle Modus ist, bis auf wenn man die Sticks loslässt das er die Position hält . Der Cruise Mode ist würde ich sagen total Gps gesteuert . Wenn du z.b. in der cli die Reisegeschwindigleit auf 300 cm stehen hast und du im Poshold modus die sticks halb durch drückst fliegt er in diese richtung genau mit 150 Cm/s, wenn du den stick ganz durch drückst natürlich 300cm/s . Durch diese Regelung gibt es dann keine ruckigen übergänge wie es bei Atti vorkommt ..

Gruß Boris
 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ja, die schmerzhafte Erfahrung durfte ich auch mal machen. Vielleicht reicht ja Klammern.

Danke für die Erklärung. Ich glaube bei Arducopter ist es ähnlich. Man verschiebt im PosHold wohl nur die GPS-Koordinaten. Der Copter folgt dann.

Etwas anderes: Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein FPV250 mit F1-CPU ziemlich träge auf Steuerbefehle reagiert.
Ich habe ihn mal im Angle Mode im Zimmer gestartet und vor Schreck den Throttle auf Null gesetzt, was natürlich in einen Absturz aus ca. 1m geendet hat. Nix passiert...
Was zum Schreck geführt hat ist, dass er einfach langsam auf die Wand zugeflogen ist und nicht wie gewohnt auf meinen Befehl "Nick leicht nach hinten" reagiert hat.
Ich habe es dann nochmal in der Hand ausprobiert. Es scheint, als ob Steuerbefehle erst ca. 200-500ms später ausgeführt werden. Das bin ich von Cleanflight nicht gewohnt.

Woran liegt das?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke Ralf ... Glück im Unglück die Hand wurde nur geklebt !
Habe gerade einen Startwagen gebaut , der Gummistart war mir zu teuer .. mal sehen ob es klappt ..

Naja für den Asphalt wird die Motorleistung schon reichen !

Gruß Boris
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ne, ich hab einen Schalter mit etwas Uptrim, halte den Flieger in der einen und die Funke in der anderen. Habe noch so einen Halsgurt, da muss man nicht das ganze Gewicht der Funke halten.
Dann den Flieger paar mal hoch und runter schwingen das man ein Gefühl bekommt und beim hochschwingen gehn lassen. Ich nehm das Bungee doppelt und spann es ca 20m mit einer 3m Schnur dran.
 

Schalonsus

Erfahrener Benutzer
Ne, das ist so easy. Nur drauf achten gerade gegen den Wind zu starten sonst dreht es ihn dir weg beim Start.
Hochstarthaken so ca auf der Hälfte zwischen Nasenleiste und Schwerpunkt anbringen. Kann ruhig bisschen weiter vorne sitzen, dann is der Flieger stabiler beim Flitschen.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
habe ihn gerade 3 mal gestartet mit PASSthrouth , habe ihn am Flügel gepackt und wie ein diskus geworfen .
habe auch einen Neuen Motorhalter gebastelt und seine Nase gerichtet , aber der sack taucht trotzdem nicht .. ich glaube der hat angst zu tauchen .. .


Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Habe den motor jetzt etwas höher gemacht und gerade aber somit machte er bei Vollgas sehr große kurven radien .. wenn man vom gas ging machte er kleine kurven .. Ich habe den Motor jetzt nochmal etwas nach oben gebogen und Fixiert so drückt der motor 8hn ein wenig in die Kurve !

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So nochmal ein kleines Nuri Video . Habe auf dem Nuri INav 1.2 Stable drauf . Hatte im Rth Modus "Max" angegeben .. dadurch funktionierte mein Rth garnicht mehr sonst wäre ich was weiter raus geflogen , aber ohne die Rth Sicherheit bin ich da was zögerlich ...

https://youtu.be/7j9wRcWpg7M


Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hat denn Irgendwer zu den Programmieren kontakt . Also mein Nurflügler fliegt in Allen Modis ganz normal aber im Pos hold modus taucht er nicht , steigen tut er aber. Bei den Waypoints funtioniert auch alles mit der Höhe . Habe mal ein kleinen Ausschnitt wo er von 50 m auf 30 m tauchen muss ..
https://youtu.be/u7Yd8hrpVSc

Also irgendwer muss doch da Rat wissen . Oder hat Althold auf nem Festenflügel einen Bug .

Habe auch festgestellt wenn ich den Rth Modus auf Max stelle , das Rth nicht mehr funktioniert .



Gruß Boris
 
da du viel an den Einstellungen anscheinend rumspielst ;)
Kannst du mir verraten, wie ich die Fluggeschwindigkeit umstellen kann?
- beim Waypoint abfliegen
. beim RTH ( da sinkt der soooo langsam, dass der Akku leer gesaugt werden würde, (also unter dem normalen leer), bevor der in der Nähe vom Boden ist ( alles über 10m dauert zu lang)
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
da du viel an den Einstellungen anscheinend rumspielst ;)
Kannst du mir verraten, wie ich die Fluggeschwindigkeit umstellen kann?
- beim Waypoint abfliegen
. beim RTH ( da sinkt der soooo langsam, dass der Akku leer gesaugt werden würde, (also unter dem normalen leer), bevor der in der Nähe vom Boden ist ( alles über 10m dauert zu lang)
Sofern du einen Kopter meinst wirst du diese zwei Parameter aus dem Cli meinen.

set nav_max_speed = 300

set nav_landing_speed = 200

Ich glaube das sind Cm/s aber du kannst das auch selber nachlesen in der Kompletten Cli liste .

https://github.com/iNavFlight/inav/blob/master/docs/Cli.md

Gruß Boris
 
FPV1

Banggood

Oben Unten