FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MarenB

Runter kommen sie immer!
Danke Maren.... da habe ich wohl von Anfang an auf das falsche Pferd gesetzt und hätte mich mal lieber um so ein System kümmern sollen:-(
Werde mir mal das Dragonlink näher anschauen.
Es ist halt nicht ganz preiswert und in der aktuellen Version V3 auch erst ein Jahr alt - aber ich bereue nicht einen Cent ;)
 
Ich muss gestehen, dass ich ca. 300 Seiten dieses Threads einfach übersprungen habe...

Das Thema Telemetrie ist hier ja immer wieder ein Thema. Ich fliege einen Quad mit Cleanflight. Die Übertragung der Telemetrie-Werte via SmartPort funktioniert bei mir ebenfalls problemlos.

Jetzt habe ich dieses Youtube Video gesehen:
[video=youtube;8Ldy0xH_G7M]https://www.youtube.com/watch?v=8Ldy0xH_G7M[/video]

Gibt es hier prominete Projekte, die man sich mal anschauen sollte oder ist so eine Firmware-Modifikation eher ein Nischenprodukt? Als blutiger Anfänger könnte ich mir vorstellen, dass ein Pfeil wie im Video, der mir anzeigt wo bei der Drohne gerade vorne ist, durchaus weiterhelfen könnte...
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das ist schon ein tolles Telemetriebild.
Da sieht man mal was so mit der Taranis geht.
Optisch eine sehr gelungene Ansicht.

ABER:

Wozu ?
Wenn ich einen Copter manuell fliege, habe ich keine Sekunde Zeit darauf zu schauen ....
Wenn ich ihn automatisch fliege, brauche ich das nicht.

Und optisch nach diesem Screen zu fliegen, halte ich nicht für möglich.

Trotzdem .. toll ..
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Also ich finde es sehr hilfreich wenn einige Werte während des Fluges angezeigt werden. Mein LUA Script ist von Wolkenstein und zeigt mir die Anzahl der Satteliten an. Bevor ich nicht min. 15 Sat. habe, starte ich erst gar nicht. Spannung des Akkus wird natürlich auch angezeigt, die Werte lasse ich mir alle 30 sec. über Lautsprecher ansagen. Das Heading der YAW Achse wird auch durch einen Pfeil dargestellt, ist wertvoll bei großer Entfernung wenn Unklarheit über die Richtung besteht. Dann reicht ein kurzer Blick aufs Display und ich kann den Copter zurückholen.
Ich möchte das Script und meine Taranis nicht mehr missen.
Achso, GPS Daten werden natürlich auch angezeigt und gespeichert, damit kann ich einen Copter beim Verschwinden auch lokalisieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hilfreich ist das natürlich.

Aber ich möchte beim Fliegen möchte ich eigentlich das Display nicht benutzen (Spiegellungen, schwach bei Sonne etc.) .

Bei Mode-GPS ein kommt bei mir Ansage "GPS ok" - d.h. genügend Satelliten vorhanden, oder bei wenigen Satelliten Ansage "GPS schwach" oder "kein GPS". Das wird auch während des Fluges dauern kontrolliert. So muss ich nicht aufs Display schauen.

Für die Erkennung des Copters habe ich frontseitig eine helle Weisse LED Leiste.
Die kann ich zuschalten, so daß die Richtung immer feststellbar ist. Sollte er mal weiter weg sein,
kann ich auf auf Blitzen (noch heller - über Taranis gesteuert) umschalten.

Gut ist natürlich die GPS Positionsanzeige, falls er mal "weg" ist.
 

Gizzie

Erfahrener Benutzer
Für die Erkennung des Copters habe ich frontseitig eine helle Weisse LED Leiste.

Würde mich für meinen großen PFV Flieger interessieren..... oder ne helle 5w LED... wie machst du die Ansteuerung über taranis? mit nem elektroischem Schalter?
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Hiermit habe ich schon viel experimentiert, da meinen Fliegerkollegen das auch benutzen.
Eine frontseitige helle LED ist 10x mehr wert, als irgendwelche Farb-Leds an den Auslegern.

Wobei die 2-5W Leds nicht so geeignet sind. Sie sind zu klein. Die Fläche macht es ....

Ich benutze LED Streifen von Banggood.

http://www.banggood.com/6W-76led-COB-LED-Chip-520mA-WhiteWarm-White-For-DIY-DC-12V-p-960210.html

Die sind billig und sehr hell (6W / 520mA / 760 LM) und sind auf Alu-Streifen zwecks Kühlung.

Die Blinkfrequenz - 3x kurz sehr hell (0,2s) mit 15V / 1 normal (0,6s) mit 12V - macht die X9E bei mir über einen Ausgabekanal
für einen Digitalschalter 2-stufig am Empfänger.

Mechanisch habe ich es geschafft den Streifen auch zu kürzen. Allerdings hat er dann auch eine niedrigere Spannung.
Was ich allerdings bevorzuge. Ich betreibe ihn dann an einem einstellbaren Mini-BEC.

http://www.banggood.com/10Pcs-Mini-...e-Step-Down-Module-p-999753.html?rmmds=search

Das hat den Vorteil,
das ich von der Akku-Spannung unabhängig bin und die LED immer die gleiche Leuchtstärke hat.

Für kleinere Sachen:

http://www.banggood.com/1_8W-12led-...2V-p-957669.html?rmmds=detail-top-buytogether

Falls Interesse, kann ich weitere Auskünfte geben.
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ich lege einen Taktgeber mit 1 sec an und erzeuge ein so ein Trigger-Signal.
Mit Schalter SA wird dies freigegeben.

blitzer 3.jpg

Dann wird über einen Mischer der Trigger auf den Ausgangskanal gelegt.
Über die verschiedenen Verzögerungen entsteht so das Blinksignal.
Den ersten MAX-Wert auf ersetzen stellen.

blitzer 2.jpg

Anbei meine eepe dazu zum ausprobieren mit Companion. Kanal 11 ist LED-Ausgang, Schalter ist SA.
Datei von txt in eepe umbenennen.

Anhang anzeigen blitzer.txt

Für NAZA Benutzer :
mein Schalter SE Mitte legt einen neuen Homepoint fest und SE hinten schaltet die Compass-Kalibrierung ein.


Schalter SA vorne ist Licht aus, Mitte ist Licht brennt, Hinten ist Blitzer ein.

Die Betriebspannung der LED lege ich so, das die LED mit ca. 5 fachen Strom betrieben wird,
wenn sie direkt an Minus liegt.

Der Widerstand ist so bemessen, das die LED mit Normalstrom leuchtet.

Der Überstrom muss nicht sein, aber so bekommt man einen sehr hellen Blitz.
Darauf achten, daß dieser Strom nur beim Blitzen fließt, sonst ist die LED futsch ...





blitzer.jpg
 
Verständnisfrage!

Hallo,
ich verstehe die Buttons in den Companion Sendergrundeinstellungen nicht so recht! Kann es sein, dass der linke Knopf die Einstellungen aus Companion in den Sender übernimmt. Und der Rechte die aus dem Sender in Companion schreibt?

Gruß Andreas
 

Anhänge

Hallo,
ich verstehe die Buttons in den Companion Sendergrundeinstellungen nicht so recht! Kann es sein, dass der linke Knopf die Einstellungen aus Companion in den Sender übernimmt. Und der Rechte die aus dem Sender in Companion schreibt?

Gruß Andreas
Links lädt die zuletzt gespeicherte Einstellung aus dem Profil, rechts speichert die erneut ab. Man hätte die Buttons auch einfacher benennen können [emoji2]
 
Ok, danke!
Die Funktion des rechten hab ich verstanden. Kann ich auch in Companion nachvollziehen. Aber den linken nicht. Hab das Gefühl da passiert gar nichts wenn man drauf drückt. Wenn ich Änderungen vornehme und nicht speichere, werde die beim drücken des Buttons nicht zurück gesetzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten