Bestellung bei banggood.com

HSH

Erfahrener Benutzer
Was hilft ist Prio Direct Mail, das kommt über NL rein, das geht also nicht durch unseren Zoll. Gibt wesentlich weniger Probleme und ist viel schneller da.
Scheinbar nicht immer:

Zwischenablage01.jpg

Ist wohl über NL in die EU gekommen, aber trotzdem im IPZ FFM gelandet. Und reichlich Zeit haben Sie sich diesmal auch gelassen .... Bisher meine längste Laufzeit bei BG. Bin mal gespannt wann die Taranis endgültig hier ist.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Es kommt über NL, aber die haben mittlerweile auch spitzgekriegt, dass es trotzdem Ware aus HK ist und nur einen niederländischen Versandservice nutzt. Hab jetzt schon ein paar mal gehört, dass Ware über PDM beim Zoll landete.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
IPZ FFM ist das dhl Zentrum im Frankfurter Flughafen wo immer alles aus dem Ausland ankommt was mit dem Flieger rein kommt. Aber normal dauert das bei den “EU“ Sendungen 2 Tage. Angeblich soll der Krempel früher einfach von Holland per Lkw Spedition in DE angekommen sein, weswegen das nicht über Frankfurt und oder Zoll ging. Was aber nicht bedeuten soll dass es schneller oder einfacher geworden ist, im Gegenteil, höre hier und da das die Dinger dort kleben bleiben, wie auch immer.
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ist heute Vormittag, mit dem Vermerk "von zollamtlicher Behandlung befreit", angekommen. Laufzeit immerhin 15 Tage. Aber dafür kann BG ja Nichts. ;)
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ist halt jetzt die Frage, ob alles über FFM geht, oder nur das, was sich mit LKW nicht wirklich lohnt, also alles was nicht so direkt an der Grenze liegt. Meine letzte Sendung von vor 2 Monaten hat noch keinen Umweg über FFM gemacht... Du bist aus Berlin oder? Das ist ja n gutes Stückchen weg...
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Ja, am Berliner Stadtrand. Ist meine 2. PDM Sendung die über FFM kam. Dazwischen kamen aber auch ein paar direkt mit der Briefpost aus NL hier an. Die sind dafür unterwegs aber irgendwo/irgendwie zu Einschreibebriefen mutiert. So richtig ein System kann ich da nicht erkennen.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Ich komme übrigens aus der Ecke Köln/Bonn, da läge Holland nicht fern. Alle pdm Sendungen seit 2 Monaten haben nun auch eine Tracking Nummer bei mir und kommen als einschreiben, voll super! Das war vorher immer ein Glücksspiel ob der Briefträger das los wird :) ich denke das hängt auch damit zusammen, wenn Tracking nach Bestellung mit pdm verfügbar ist, kommt das über Frankfurt, wenn kein Tracking so kommt es aus Holland “direkt“ nach DE. So meine These [emoji5]
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Die These kann ich nicht bestätigen. Alle meine PDM Sendungen der letzten Zeit waren trackbar Zwei davon kamen über FFM (zollamtlich befreit), der Rest als Einschreibebrief direkt aus NL. An der Paketgröße kanns auch nicht liegen, ein paar LED in einem kleinen Umschlag liefen über FFM und ein Paket mit 3 LED Baustrahlern kam als Einschreibebrief aus NL. Wie gesagt, ein System kann ich nicht erkennen. Aber solange Alles hier ankommt solls mir egal sein (wobei das mit den Einschreiben nervt, hab eigentlich nen Ablagevertrag mit DHL).
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Übrigens hat mir noch niemand genau erklären können wie das ganze Import-Konstrukt funktioniert, ich hörte "EU-Außenlager" werden anders bzw. gar nicht besteuert, der andere meint es wäre alles konform bis auf das die Anzeigepflicht für die Zolleinfuhr unmittelbar auf den Empfänger der Ware abgewälzt wird (klar, ist ja grunds. immer so), der Händler aber unbedingt darauf hinweisen muss. Letzteres stimmt in jedem Fall, theoretisch müsstet ihr jede Sendung nachträglich beim Zoll deklarieren.

Ich dachte immer, dass wenn eine Sendung in die EU kommt, diese auch dort versteuert werden muss wo sie auch das erste mal aufschlägt, in dem Fall in Holland versteuert durch BG.
Vielleicht kennt sich einer aus und kann mir diese Frage beantworten, ich finde es auf jeden Fall höchst spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:

HSH

Erfahrener Benutzer
Zollabwicklung und (Einfuhr-)Steuer sind normalerweise Sache des Importeurs (also des Käufers). Anfallen müßten dabei soweit ich weiß die Zölle/Gebühren des Landes über das in die EU eingeführt wird, in dem Fall also Holland.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
Du kaufst auch aus dem EU-Lager nicht bei einem EU-Händler. BG sitzt nun mal in Asien. Ablauf ist dann in etwa so: BG verkauft zu kleinem Preis ans EU-Lager. Kaufst Du einen Artikel, verkauft den das EU-Lager wieder zurück an BG, liefert aber auf Wunsch von BG an Dich. Dein Kaufvertrag besteht aber mit BG und nicht dem EU-Lager. Das EU-Lager ist somit nur Transit-Zone. Du bist für die Verzollung (und Einfuhrumsatzsteuer) verantwortlich. Da das EU-Lager in der EU sitzt, kann der Zoll schlecht filter. Genau genommen müßtest Du jetzt selbst zum Zoll laufen ...
Es gab schon Fälle, denen das Finanzamt nachgegangen ist, denn praktisch ist es Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer. Banken haben übrigens Meldepflichten für Auslandszahlungen ab bestimmten Beträgen (Summe gerechnet über einen gewissen Zeitraum), so dass diese bei exzessiver Nutzung definitive auffallen, wenn auch nicht automatisch geahndet werden.
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Interessant, danke für die Info. Diese Papier-Verkauferei habe ich auch schon in anderen Zusammenhängen mitbekommen.
Das man sich bei nicht nachträglich angezeigten Einfuhren u.U strafbar machen kann, war mir soweit bewusst.
Zum Glück bin ich nicht einer dieser deutschen e-Bay Hobbyimporteure ;)

Das ist aber auch der Grund warum viele über die vermeintlich teuren deutschen Händler herziehen, die können sich das einfach nicht erlauben. Ich lese ständig die Diskussionen in den Verkaufthreads wo über "zu hohe" Preise hergezogen wird.
Schlussendlich gehen alle immer vom unversteuerten China Blankopreis aus, die Chinesen haben durch diese fragwürdigen Praktiken einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangt. Das ist auch nicht OK. Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, ganz sicher nicht, nur mich interessiert schon wie mein Zeugs in den Keller kommt :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Das ist aber auch der Grund warum viele über die vermeintlich teuren deutschen Händler herziehen, die können sich das einfach nicht erlauben. Ich lese ständig die Diskussionen in den Verkaufthreads wo über "zu hohe" Preise hergezogen wird.
Schlussendlich gehen alle immer vom unversteuerten China Blankopreis aus, die Chinesen haben durch diese fragwürdigen Praktiken einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangt. Das ist auch nicht OK. Ich will jetzt nicht den Moralapostel spielen, ganz sicher nicht, nur mich interessiert schon wie mein Zeugs in den Keller kommt :)
Ach komm: Wenn ich sehe das die "armen" DE-Händler für bis auf Label identische Waren teilweise 200%-300% Aufschlag nehmen, lässt sich das beim besten Willen nicht mehr mit Zoll/Einfuhrumsatzsteuer erklären. Zudem Händler idR. ganz andere Stückzahlen abnehmen und so noch zu deutlich günstigeren Preisen einkaufen können als der Eigenimporteur.
Ich hab ganz sicher nichts dagegen wenn der Händler etwas verdient, aber das sollte schon in einem reellen Rahmen bleiben. Ich würde auch lieber einheimische Händler unterstützen (und auch schneller an mein Zeugs kommen), aber Sie machen es Einem wirklich nicht leicht.
 

Terry

Erfahrener Benutzer
... also ganz teile ich Deine Meinung nicht. Das ein deutscher Handel seinen Preis hat, bin ich mir bewusst. Ich finde es jedoch nicht o.k., wenn diese im Hype, aktuelle Produkte von den "Kistenschieber" Kopien selber verticken und eine beinahe unverschämte Marge daraus ziehen. Davon sind jedoch unsere User die einen Shop betreiben ausgeschlossen. Der Service hier ist super! Versteh mich nicht falsch, Verdienst und Leistungen sollten schon in einem gesunden Verhältniss sein [emoji6][emoji3]

Edit: - da hat mir wer meine gedanken bereits dargelegt [emoji12]
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Stimme euch zu, manche sind wirklich dreist... Bis 100% auf ek halte ich aber für völlig in Ordnung und üblich, Schliesslich lebt der Händler auch nicht nur von Luft und Liebe. Schlussendlich scheint es aber doch Leute zu geben die diese überteuerten Produkte kaufen, sonst würde sich das von selbst Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

gervais

Ich brauche mehr Details
Wenn ich sehe, was alles DOA aus CN bei mir angekommen ist, möchte ich kein heute kein deutscher ibäh Händler sein. RC und Bastler Elektronik war schon 1983 ein grausiges Geschäft (weiß ich aus eigener Erfahrung), mit den heutigen Gewährleistungs/Rückrufbestimmungen geradezu ein Albtraum, wenn man keine extrem dicke Haut hat. 100% Aufschlag sind da ein viel zu geringes Schmerzensgeld.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot
Wolllte nochmal abschließend bestätigen:
Mein Xiaomi Redmi Note 2 ist ohne Zoll, wie gewohnt, angekommen. Banggood hat zum wiederholten male supi seinen Dienst geleistet.

Also wie schon ein paar Post vorher gesagt: Es ist die eigene Dummheit wenn Dinge aus Auslandsbestellungen vom Zoll einbehalten werden. Wenn man es mit Köpfchen macht, und sich informiert, zahlt man unter Umständen noch nichtmal Zoll^^

Gruß
 
FPV1

Banggood

Oben Unten