X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hpe

Neuer Benutzer
Die .bin Datei von Frsky runterladen, den Namen kürzen und mit Companion in die Horus flashen.
Dazu den Sender ausgeschaltet an den USB anschließen.

Wenn OpenTx gewünscht, danach die .bin opentxdatei mit Companion flashen.

Raimund
Also ich hab statt der .bin die .dfu runtergeladen und geflasht - so ist es auch in diversen Anleitungen beschrieben. Den Namen hab ich nicht gekürzt. Damit hat es jedenfalls funktioniert. Danach den Sender einmal eingeschaltet, damit die Firmware geschrieben wird. Noch ein zweites Mal eingeschaltet, um zu prüfen, ob die Versionsnr. auf 1.2.20 steht. Danach wieder OpenTX drauf ... Wenn ich richtig informiert bin, enthält die .bin keinen Bootloader. Die kann man nur verwenden, wenn der Sender auf FrOS läuft, aber nicht beim Wechsel von OpenTX auf FrOS.
Gruss
HPE
 
Zuletzt bearbeitet:

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das gleiche Problem, dass ich aus Versehen die bin genommen hatte.
ich musste den Umweg über OTX gehen damit ich danach mit der dfu sauber flashen konnte.

kann aber auch dran liegen dass ich mit dem Companion 4 Mac gearbeitet habe und der die neue FrTX nicht unterstützt.
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Für FrskyOS udates gilt es 2 Möglichkeiten:

1. (Komplettes update mit externem Programm)
Die *.dfu Datei flasht man von Companion aus direkt, wenn auf der Horus nichts mehr drauf ist oder nichts mehr geht.
PC mit USB an Horus im ausgeschalteten Zustand verbinden.
*.dfu flashen von Companion aus starten, dauert ca 1-2 min.
------------------
USB abmelden, dann erst USB abziehen.

Dann Horus einschalten und es startet sofort noch das IXJT update
und ein paar Verzeichniss werden auf der SD-Karte eingerichtet.

Ausschalten, Fertig

========================


2. (Update mit internem FrSky Bootloader)
Wenn auf der Horus noch der FrSky eigene Bootlaoder drauf ist und läuft:

Die *.bin kopiert man NUR auf die SD-Karte /FIRMWARE der Horus.
Die Horus flasht dann mit dem eigenen Bootloader diese *.bin.

Dazu muss die Horus eingschaltet sein und es melden sich 2 Laufwerke
NICHTS formatieren, da kommt eine blöde Meldung von Windoff
dann die *.bin ins Verzeichnis /FIRMWARE kopieren
USB am PC erst abmelden, USB abziehen, dann Horus ausschalten.

ENTERTASTER gedrückt halten und Einschalten
Horus beginnt mit dem eigenem Bootloader die *.bin zu flashen.
Dauert ca 1-2min, Meldungen am Bildschirm laufen ab.
Zum Schluß löscht er diese *.bin vom Verzeichnnis /FIRMWARE

Ausschalten
Einschalten, dann macht die Horus noch das IXJT update
Fertig.

=======================================
Für die Horus braucht man eine eigene SD-Karte mit den aktuell passenden Inhalten und Verzeichnissen.
Die muss vorbereitet sein. Gibt es auch als Update auf der FrSky Seite --> SD Card Content.

-----------------------
Das wars mal schnell in Kurzform aus dem Gedächtnis


--
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer
Blöde Frage von mir, da man bei Horus keine Modelle kopieren kann.

Was passiert mit den bereits unter OTx erstellten Modellen, wenn ich auf FrSky Tx flashe und wieder zurück auf OTx? Werden die automatisch auf der SD Karte gespeichert oder muss ich die vorher kopieren?

Norbert
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Hallo Norbert,

ich mache immer eine Datensicherung von der SD-Karte auf meinem Rechner.
Sicher ist sicher.

Das Update hat die Modelle nicht gelöscht.

Raimund
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antworten.

Das heisst die Modelle sind auf der SD-Karte -- nicht im internen Speicher. Und werden automatisch dort abgelegt.
Ja - ich habe 2 SD Karten - eine OTx - eine FrTx

Norbert
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Woher hast du die Info mit der Sendeleistungserhöhung???
Das stand für kurze Zeit auf der FRSKY Hompage in den Beschreibungen der Updates. Dies wurde so wie es momentan aussieht, wieder entfernt. Da gab es schon mächtig Trouble. Jetzt heißt es RSSI wurde angepasst oder ähnlich. Hierzu könnte aber Helle mehr Infos geben denke ich?
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Etwas zum Thema Modelle sichern in der Horus bei OPENTX vor einem Update und Wiederherstellung der Modelle:

1. Den Inhalt des Ordners "Models" kopieren und auf dem Rechner sichern.
2. Den Ordner RADIO öffnen, dann die TXT Datei kopieren und auf dem Rechner sichern.
3. Die Horus mit der aktuellen Firmware updaten.
4. Dann die vorher gesicherte TXT Datei vom Ordner Radio mit Notepad öffnen, den TEXT kopieren und dann die neue Textdatei im Ordner RADIO öffnen, und den TEXT löschen, und dann die alte gesicherte Textdatei einfügen und speichern.
5. Danach die zuvor kopierten Modelle kopieren, den neuen Ordner MODELS öffnen, die darin enthaltenen Modelle löschen, dann die Kopierten Modelle von zuvor einfügen.

Danach sind die erstellten Modelle vorhanden.

Ohne diese Prozedur sind die bereits fertig angelegten Modelle nicht mehr verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel_S

Neuer Benutzer
Das stand für kurze Zeit auf der FRSKY Hompage in den Beschreibungen der Updates. Dies wurde so wie es momentan aussieht, wieder entfernt. Da gab es schon mächtig Trouble. Jetzt heißt es RSSI wurde angepasst oder ähnlich. Hierzu könnte aber Helle mehr Infos geben denke ich?
Änderungslog Frsky:
1. optimise IXJT and implement dual antennas technology (under the external antenna mode, both internal and external antennas will be functional, FPV drones are suggested to use this mode)
heisst sie haben das interne Sendemodul optimiert (wie auch immer) und haben die Funktion "externe Antenne" so erweitert dass beide Antennen (interne und externe) vom internen IXJT Modul benutzt werden.
Weiter empfehlen sie, das FPV-Drohnen Flieger diesen Modus benutzen.
Kein Wort über RSSI :confused:
 
D

Deleted member 51580

Gast
Hy,

kurze Frage...

nach dem Firmware Update scheint ja das Fail Save Problem verschwunden zu sein.
Eins macht mich aber denoch etwas stutzig, es gab doch User die dieses Problem nicht hatten und die Firmware war ja bei allen gleich, wie erklärt ihr euch das??? :confused:
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
Kurze Antwort:

Spontan sehe ich 4 Möglichkeiten:

1. die wenigsten merken es, weil sie Fläche fliegen, zu weit weg sind, um genau sehen zu können, was da passiert und FS sowieso auf HOLD stehen haben.

2. weil sie froh sind, ihr Modell überhaupt länger als 2 Minuten in der Luft halten zu können (klingt böse, ist aber nicht böse gemeint, viele kaufen sich eine solche Anlage wegen "Bling-Bling" und eben nicht, weil sie fliegerisch so was brauchen)

3. weil ein Qualitätsproblem bei einem bestimmten Fertigungslos aufgetreten ist, das nur eine überschaubare Anzahl (zB 1000 Stk) von Anlagen betrifft. (wir reden hier über 100.000er Stückzahlen und mehr, da sind 1000 sehr überschaubar, gar marginal)

4. weil eine bestimmte Konstellation von Funktionaltäten eingestellt ist, die ausschließlich in dieser Konfig zu sporadischen Aussetzern führt.


1 und 2 implizieren eine signifikante Dunkelziffer an betroffenen Anlagen, wo es die User schlicht nicht merken oder andere Ursachen für "nicht gesteuerte Effekte" vermuten.

3 und 4 sehen Sonderfälle. Einmal QS, einmal einen Bug, der nur unter bestimmten Umständen in Erscheinung tritt.

Was, wie, wann und warum kann man nur durch systematische Tests herausfinden. Diese werden - mehr oder weniger konsequent - im Nachbaruniversum (RCG) durchgeführt, und natürlich kontrovers diskutiert.

Dank "Allerhopp" bin ich auf diesen Fred aufmerksam geworden und werde mal schauen, wie hier so der Stand ist.

Jedenfalls sind genug Geräte da draußen "auffällig" geworden, um Signifikanz zu unterstellen, was für mich bedeutet: Finger weg! (ich will die eigentlich schon lange ordern, weil sie theoretisch (!) in der Lage wäre, meine in die Jahre gekommene Futaba T14MZ zu ersetzen). Aber solange das offensichtlich vorhandene Problem nicht von der RC-Gemeinde offiziell als gelöst betrachtet wird, fliege ich meine Ersatzfunke Futaba T12FG - auf die kann ich mich verlassen. Bei Modellen im fünfstelligen Bereich gibt es einfach keine Option auf sporadische Maläsen!


upps, doch nicht so kurz :eek:


Nachtrach: leider verhält sich FrSky nach dem Motto "Totschweigen und Aussitzen".... das FW-Update *.20 wurde kommentarlos rausgebracht... Kommunikation: nicht vorhanden. Das schafft kein Vetrauen bzw ruiniert das aufgebaute Vertrauen aus Taranis-Zeiten (eine wirklich gute Funke)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
So waren auch meine Gedanken.

Bin auch Taranis besitzer und hab mir gerade eben eine Horus bestellt, habe aber lange gezögert.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten