X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Hmm also bis dato habe ich keinerlei Probleme mit meiner Horus gehabt.
2 Failsafes bisher gehabt und beide selbst verursacht indem ich in größerer Entfernung hinter mir geflogen bin.
Durch umdrehen in Modellrichtung konnte ich sofort Empfang zurück erlangen und weiter fliegen.

Habe mittlerweile ettliche Stunden auf meiner Horus, div. Modelle programmiert und keine Probleme bisher *klopfaufHolz*
 

CorpseGuard

Erfahrener Benutzer
Failsafes selber hab ich auch keine bemerkt. Nur halt das er öfters wegen schlechtem Empfang in hundert Metern Höhe vor mir gemeckert hat. Und ewig die Meldung telemetrie verloren gesagt hat.
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Failsafes selber hab ich auch keine bemerkt. Nur halt das er öfters wegen schlechtem Empfang in hundert Metern Höhe vor mir gemeckert hat. Und ewig die Meldung telemetrie verloren gesagt hat.
Das mit Telemetrie verlohren habe ich auch bemerkt.
Aber da war sie trotzdem.
Passiert ist mir das nur, wenn ich grad gelandet bin.

Aber ansonsten funktioniert bei mir alles so wie es soll.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Schlechte Abstrahlung = schlechte RSSI. Ist es also nicht.

Sigi
Verstehe ich nicht - RSSI ist ja nicht alleine von der Abstahlung am Sender abhängig - sondern zeigt an, was der Empfänger an seinen Antennen sieht????? Und bedeutet meines Wissens nicht, dass das zu übertragende Signal gut, sondern nur die Feldstärke.

Meines Wissens macht das Jeti besser. Die Unterscheiden zwischen Feldstärke und Signalqualität und das nach den Antennen, Aber vielleicht liege ich das falsch.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Ich versuch mal die Übersetzung: Ein Servo im Servotest laufen lassen, (wie man einen Servotest programmiert, findet man z.B. in Helles Handbuch), dann den Failsafe für dieses Servo so programmieren, dass es sich durch den extremen Ausschlag selbst aus der Halterung klipst. Oder eine Klingel vom Tisch schubst, oder irgendetwas auslöst, was man dann bemerkt. Den Aufbau kann man z.B. mit Lego o.ä. machen. Wer konkret testen kann. sollte dann mal hier seinen Aufbau und seine EEPE posten. Dann muß nicht jeder das Rad neu erfinden.
Ja, so geht es natürlich auch, ist noch einfacher wie mein geplanter Servokanallogger. Einfach einen Kanal auf min, Failsafe auf Max und ein Servo, das mich am Ohr sieht oder eine Hupe betätigt bei Failsafe - das ist genial.
Norbert
 
Es ist vielleicht besser, wenn auf ein paar Kanälen Betrieb ist. Ruhig 1,2,3.... Servotester laufen lassen, auch ohne Servo. Und per Failsafeeinstellung dann "alarmieren". Man kann auch dieses Servo z.B. immer von -50 bis +50 laufen lassen und Failsafe 100 einstellen und damit klingeln.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Verstehe ich nicht - RSSI ist ja nicht alleine von der Abstahlung am Sender abhängig - sondern zeigt an, was der Empfänger an seinen Antennen sieht????? Und bedeutet meines Wissens nicht, dass das zu übertragende Signal gut, sondern nur die Feldstärke.

Norbert
Aber wenn ich eine schlechte Abstrahlung am Sender habe, dann kann ich keine guten RSSI-Werte geben.

Schlechte Abstrahlung = schlechte RSSI ist also nicht der Grund für FailSave, da es FailSave bei guter RSSI gab.
Wie es der Beitrag von Viruswelt mitteilt.

Sigi



Sigi
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Sorry SIgi,
RSSI ist abhängig von der Abstrahlung - ja - ABER auch von mehreren anderen Faktoren. Die wichtigsten:

-Entfernung - Abschattung - Reflektionen - Absorbtion

zB geht die Entfernung zum Quadrat ein: Wenn dein Empfänger statt 10 mtr dann 20 mtr weg ist, ist nur noch 1/4 Feldstärke da oder was gleichwertig -6dB

oder Abschattung: dein Sender liegt in 10mtr Abstand zum Empfänger und ich trete mit meinem dicken Bauch vor den Sender in Richtung Empfänger hat man eine massive Abschattung ( abhängig vom Bauchumfang sagen wir Faktor 10 oder 100 ).

oder Absorbtion: lege Sender und Empfänger statt in 1mtr Höhe auf einem Tisch - beide ins Gras. Dann kann es dir passieren, dass in 30 mtr Abstand eine RSSI Warnung kommt oder gar die Verbindung abbricht.

Vielleicht verdeutlicht das, dass nicht nur die Abstrahlungscharakteristik der Antenne sondern etliche andere Faktoren hineinspielen.

Völlig unberücksichtigt sind hier die Störungen von aussen, die mit RSSI ( Feldstärke ) nichts zu tun haben. Stell dir vor du bist im Bier/Weinzelt, alle quatschen, die Blaskapelle spielt. Dein Nachbar, dem du zuhören möchtest schreit dich über den Tisch an ( guter RSSI ), er ist ja laut - aber aufgrund der Umgebungsgeräusche verstehst du ihn trotzdem schlecht ( schlechte Signalqualität).

Ich hoffe jetzt sind die Begriffe klarer, auch wenn ich etwas vereinfacht habe.

Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Habe jetzt einfach Akku, Empfänger, Servo mit längs getelltem Servohebel in der Hosentasche. Wenn sich was in der Hose tut sind das entweder Frühlingsgefühle oder ein Failsave. Seit gut 75 min nichts - ich meine den Failsave ;-}
 
LOL- lass vielleicht noch ein paar Kanäle von -110 bis + 110 laufen. Scheint die FS Wahrscheinlichkeit zu erhöhen. Aber ohne Servos, sonst ......
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Test läuft jetzt für ca. 2 Stunden ca. 16.28 Uhr
Empfänger X4r Betriebssystem OpenTX nonEU

2 Servos Gas und CH2

1. Faisafe nach den ersten Minuten ca. 16.30 Uhr Nähe Router
2. Failsafe nach weitern Minuten ca. 16.32 Uhr Nähe Router
3. Failsafe 16.48 Uhr Nähe Router
4. Failsafe 16.58 Uhr Nähe Router
alles ok 17.20 Uhr
5. Failsave 17.24 nicht in der Nähe vom Router, deutlich rote Lampe am Empfänger
6. Failsfe 17.32 nicht in der Nähe vom Router
alles ok 17.53
Testende 18.28

zum Schuss länger alles OK

Raimund
 
Zuletzt bearbeitet:

RSO

Erfahrener Benutzer
Bei Engel Modellbau

läuft aber noch auf nonEU

derzeit betreibe ich noch eine X9d+ mit nonEU

werde ich aber bald umstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Test läuft jetzt für ca. 2 Stunden ca. 16.28 Uhr
2 Servos Gas und CH2
1. Faisafe nach den ersten Minuten ca. 16.30 Uhr
2. Failsave nach weitern Minuten ca. 16.32 Uhr
Raimund
So sah es beim Quim_Boda aus, der den Test "entwickelt" hat:

11 Failsafes in 2 Stunden:
23:01
23:17
23:18
23:19
23:23
23:31
23:59
00:00
00:08
00:26
00:28

Norbert ist still geworden?
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Bisher kennt man die Ursachen nicht.
Aber wenn es ein Hardware Problem ist, wird es schwierig.

Hier können Bauteile im Grenzbereich, aber noch zuverlässig arbeiten. Vor allem die Temperatur ist dabei ein ganz entscheidender Faktor. Nicht umsonst hat der Elektroniker Eisspray und Föhn zur Fehlersuche.
Das blöde ist, tritt der Fehler auf, ist deine Anlage fehlerbehaftet ......
tritt der Fehler nicht auf, must du vielleicht nur ein paar Wochen warten ... Bauteile altern.

Ist es ein Software Problem, wird ist auch nicht einfacher, denn Eisspray und Föhn helfen überhaupt nicht.

Frage zur Software:

Tritt der Fehler bei openTX auf, oder der Horus Firmware? vielleicht ein entscheidender Unterschied.

Sigi
 

RSO

Erfahrener Benutzer
Frsky wird das Problem kurzfristig lösen müssen.
Mit dem Kauf würde ich ev. noch etwas warten, bis Klarheit da ist.


Raimund
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten