open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

I've tested your parameters, except pan0, pan90, p,i,d. In telemetry_protocol I use 8 (GPS_TELEMETRY) because I don't have FRSKY X telemetry data (I only can test with the file you shared some days ago, and with this capture data it seems like the drone wasn't flying, it was static. Could you provide a new capture?). With your parmas and using GPS_TELEMETRY everything seems to work.

There a case in which something like you describe could hapens:

I guess that you are using some NMEA packets simulation software, and are converting the packets into FRSKY X telemetry packets, and are sending them to the antenna tracker. I also guess that you have enabled the estimation position system (eps).
If you set home position manually, or from the local gps, and you start the virtual flight and tracking starts, if the virtual drone has been flying longer than 1000 m away from the home position (distance > 1000), if you restart the antenna tracker, for example, because you want to adjust some parameter, and after that the system reboots you set home position again, and you try to start the tracking without returining the dron to a distance below the 1000 meters, the position of the drone is filtered and is not taken into account, the antenna tracker doesn't track it.

This is becaus I introduced a filter to discards corrupted positions when using FrSky D, and this filter is affecting all protocols.

The solution could be one of these:

- every time you simulate the flight you must return the drone to the home position
- set home position from telemetry
- disable eps

Please if is your case, try it...
 
Thanks Raul,
I do not use a simulator and have only been carried out running tests.
With a suitable weather I will make Life tests tomorrow.
For this I have to assemble my mobius on Tracker.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

am Wochenende hat sich mal wieder gezeigt, dass mein Tracker je nach Stellung einen Winkeloffset von bis zu 90° hat. In manchen Positionen/Richtungen passt die Stellung dann aber perfekt.
Die Autokalibrierung schafft es leider nicht, diese Problem zu beheben, sondern verschiebt (verdreht) es höchstens.

Der Kompass sitzt bei mir schwebend über dem Arduino Pro Mini im oberen Abteil des Drehturms. Es spielt keine Rolle, ob ich die Servos mit Strom versorge oder nicht, ob der Video-RX Strom hat, ob das Display angeschlossen ist oder der DVR Strom hat.
Im unteren, festen Abteil meiner Bodenstation (das Beautycase) befinden sich 10-15cm unterhalb des Kompass ein 3S3P LiIon-Akku, Lipo-Buzzer (kein Einfluss) und Video-Splitter (auch kein Einfluss). Desweiteren habe ich dort noch einen Stepdown für den Splitter und den DVR eingebaut, aber der selbe Typ befindet sich auch im Tracker selbst und im Video-RX, ich denke daher nicht, dass er das Problem ist.

Wenn ich den Tracker-Aufbau aber aus dem Case entnehme und ein paar Zentimeter zur Seite halte (so weit wie das Verbindungskabel nac oben es halt zulässt), dann verändert sich der angezeigte Winkel um 10-20°.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem auslösen könnte?
Bietet die 32bit-Variante evtl. eine bessere Kalibrierung? Ich hatte eh mit dem Gedanken gespielt, aufzurüsten, in dem Fall würde ich mir die Fehlersuche vorher sparen...

Thx :)
 
Nachdem ich umgerüstet habe, stellte sich heraus, dass das GPS-Modul (6M) bei meinen Versuchen nicht mehr als 4 Satelliten anzeigte. Es hat zwar geblinkt und ein Fix angezeigt, startete den 8 Bit Tracker aber nicht.
Ohne lokales GPS lief er gut.
Die 32 Bit Version läuft grundsätzlich aber meine bisherigen Laufversuche erlauben keine endgültige Aussage.
Sehr angenehm ist die Anzeige der entsprechenden Werte!
 

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Verdammt, dein Tracker ist ja ordentlich aufgebaut, wow!

Ground-GPS ging bei mir auch nicht zuverlässig, musste ich auch erstmal deaktivieren. Ok, dann werde ich mal zunächst auf 32-bit umbauen, das scheint mir doch langfristig zielführender zu sein. Da ich das gleiche GPS benutze wie du, hätte ich dann auch gleich einen alternativen Kompass - vielleicht ist mein HMC5883 ja auch vermurkst.

@rotega:
I asked my last question in German, but maybe you have an answer for me, as well.
Last weekend, it turned out that I have a compass offset variying between 0° and 90° depending on the actual course of the tracker. So sometimes it was approaching the target, sometimes it was rectengular to it.
I am still using the original 8-bit variant, but was going to upgrade to your 32-bit version anyway. Did you alter anything on the compass routine or the calibration what could improve the behaviour of my unit? There seems to be some error caused by something in the base part of my tracker (perhaps the 6600mAh LiIon-battery) and if I wouldn't be sad, if I can get rid of the issue by just optimizing software ;)

Edit: Rangarid just pointed out, that his variant has no tilt-compensation. So it might be the case, that I did not have the compass module in level, when I was testing to find the root cause. However, on the field, when my spotter noticed deviations of up to 90°, the compass was more or less horizontal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Der o360t benutzt keine Tilt Compensation, der Kompass und Tracker muss also gerade stehen, sonst kommen vermurkste Werte raus. Ob sich das in der 32bit Version geändert hat kann ich dir aber nicht sagen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Der o360t benutzt keine Tilt Compensation, der Kompass und Tracker muss also gerade stehen, sonst kommen vermurkste Werte raus. Ob sich das in der 32bit Version geändert hat kann ich dir aber nicht sagen.
Danke, Rangarid, guter Hinweis. Auf ein paar Grad genau kann ich es nicht beschwören, aber im Wesentlichen stand er im Betrieb gerade. Bei meinen Versuchen gestern Abend aber, als ich den Kopf in der Hand hatte, da ist es sehr wahrscheinlich, dass er schief stand, so bis zu 20° vielleicht. Wie groß kann der resultierende Winkelfehler denn wohl sein?
 
Dieses GPS hat keinen Kompass.
Der sitzt auf der Flip 32 von Banggood.
Das größere Display habe ich heute erst reingemurkst.
Tja, Rentner haben dann doch mehr Zeit zum Spielen.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Dieses GPS hat keinen Kompass.
Der sitzt auf der Flip 32 von Banggood.
Das größere Display habe ich heute erst reingemurkst.
Tja, Rentner haben dann doch mehr Zeit zum Spielen.
Stimmt, ich habe dieses hier: http://eu.banggood.com/Wholesale-Wa...WC-Flight-Controller-Board-wp-Eu-1006319.html
Sieht sehr ähnlich aus und kommt mit Kompass.

Das Display ist schick, besser als die kleinen, die ich da hätte. Magst verraten, was das für eines ist?
 
Did you alter anything on the compass routine or the calibration what could improve the behaviour of my unit?
The 32 bit version firmware is using the same calibration routine than cleanfilght, bu the process is almost identical to the 8 bit one. There is not improvements in this sense..

There seems to be some error caused by something in the base part of my tracker (perhaps the 6600mAh LiIon-battery) and if I wouldn't be sad, if I can get rid of the issue by just optimizing software ;)
This is the eternal problem of magenotometers. There is only one thing that you can do: keep the magnetometer far away from magnetic fields, thats means you must keep away any electrical cable or battery as far as posible from the board (this is the "Golden Rule).

Edit: Rangarid just pointed out, that his variant has no tilt-compensation. So it might be the case, that I did not have the compass module in level, when I was testing to find the root cause. However, on the field, when my spotter noticed deviations of up to 90°, the compass was more or less horizontal.
In the 32-bit version there is no tilt compensation. This would be a good improvement to be considered for future releases.
 
Es ist noch einiges nicht in Ordnung.
Der Tracker geht "stark nach" CCW. folgt sehr träge und bleibt des öfteren einfach stehen.
Vers. 6.4.0
Ich werde erstmal einen externen Kompass montieren. Der vom Flip 32+ zeigt "Fahrkarten"
Der Tricopter auf dem Foto schwebt min 10 sek. auf der Stelle. EPS ist ausgeschaltet.
 

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo zusammen,

hab jetzt auch mal schnell einen 32-bit Prozessor in den Tracker gesteckt, in meinem Fall eine NAZE32 Rev6 acro (Kompass habe ich im GPS).
Das Ding will nun aber mal gar nicht mir mir sprechen. Wenn ich die spanisch-englische Doku richtig verstehe, muss ich mich auf UART1 verbinden. Das sollte via Telemtrie-Pins oder USB gehen, wenn ich mich nicht täusche.
Dann soll ich "RRR" senden (mit oder ohne CR/LF?) und dann würde der Tracker antworten. Es tut sich leider nichts...keine Response, nada.

Hat jemand einen Tipp, wie es richtig geht, damit ich meinen Fehler suchen kann?
 
Ich habe über USB mit Cleanflight das Hex-File in den Controller geschrieben.
Dann über Coolterm, passendem Com Port und 115200 Baud die Verbindung hergestellt.
mit RRR in den CLI Mode.
Der USB Port streikt, an meinem Flip 32, wenn das Bluetooth Modul angeschlossen ist.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ich habe über USB mit Cleanflight das Hex-File in den Controller geschrieben.
Dann über Coolterm, passendem Com Port und 115200 Baud die Verbindung hergestellt.
mit RRR in den CLI Mode.
Der USB Port streikt, an meinem Flip 32, wenn das Bluetooth Modul angeschlossen ist.
Ok, dann stimmt bei mir was nicht. Ich habe nur die NAZE per USB angeschlossen, die FW geflasht, mich mit 115200 über HTerm verbunden (8N1) und sende RRR - doch die Leitung bleibt stumm :/

Nachtrag: Vielleicht ist es der fehlende Kompass, den hat die Flip32 ja wohl fest an Board!? Ich schließe den mal an,..

Zur Auflösung des Rätsels:
Hier lagen zwei Probleme vor. OHNE Kompass bootet der Tracker nicht durch, d.h. ich musste den externen Kompass anschließen. Mit einem SPI-Display parallel dazu funktioniert das auch nicht so gut, wie ich feststellen muss :rolleyes: hatte nicht mehr auf dem Schirm, was ich da vor Monaten gekauft hatte. Es muss also ein anderes Display her!

Davon ab: der Tracker bewegt sich, zappelt aber auf PAN heftig um den Zielwert. Änderungen an den PIDs haben keinen Einfluss, ich bekomme ihn nur zum Stillstand, wenn ich den Kompass senkrecht halte!?

Naja, erstmal Kaffee trinken und danach Auto reparieren, gut Ding will Weile haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Achso, noch was...
Ich hatte bislang je nach Himmelsrichtung einen Kompassfehler zwischen 0 und 90°.
Jetzt habe ich mal einen Oldschool unplugged Kompass genommen und bin auf Ursachensuche gegangen. Beide Servos im Drehturm lenken die Kompassnadel ab, genauso wie der 6600mAh Li-Ion-Pack im unteren Teil.
Sehe ich das richtig, dass die Servos weniger ein Problem sind, weil sie sich mitdrehen, und der statische Akkupack wohl der Übeltäter sein müsste?

Dann müsste ich die Kiste ja demnächst nur sauber nach Norden ausrichten, damit die Felder parallel liegen ;)

Viele Grüße
Maren
 
FPV1

Banggood

Oben Unten