VIDEO Kaufberatung FPV Equipment

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

HSH

Erfahrener Benutzer
Also das Set geht HIER IM FORUM gar nicht! Ist mit 250mW Sendeleistung ganz, ganz böse (erlaubt sind 25mW). Im wirklichen Leben funktioniert es aber wie es soll.
 

Phenix

Neuer Benutzer
Hey,

ich bin gänzlich neu im FPV Bereich und auch (wieder) neu bei Modellflugzeugen (das letzte Mal vor etwa 10 Jahren). Daher entschuldige ich mich jetzt schon für etwaige Fauxpas.

Ich möchte wieder in das Modellfliegen und besonders in die FPV-Flüge einsteigen. Ich habe mich jetzt dieses Wochenende ein wenig eingelesen, aber ich bin einfach kein Elektroniker und scheitere schon an vermutlich einfachen dingen.

Ich habe ein Budget von etwa 800 bis 900€. Hier kommen nun die Komponenten die ich überlege zu kaufen und dazu die Fragen die ich habe:

  • Grundmodell: Ich habe mich für einen Nurflügler entschieden. Jedoch weiß ich nicht worauf man da achten sollte als Anfänger oder ob nicht ein "normales" Flugzeug besser wäre.
  • Servos: Wie viel Kraftmoment braucht man? Worauf muss man achten? Ich habe jetzt diesen Servo ins Auge gefasst: Futaba Servo S 3150 Digital
  • Motor: Wie viel Leistung braucht man? Worauf muss ich achten? Dieser hier steht im Moment auf meiner Liste: OMA 2810-1250
  • Regler: ESC vs BEC? Worauf muss hier geachtet werden, damit der Regler zum Motor passt? Diesen hier habe ich mir rausgesucht: Graupner BRUSHLESS CONTROL +T 35 G3,5 Wofür steht zum Beispiel +T 35 und G3,5?
  • Akku: Ich habe mich hier für einen 3S Motor mit 3200 mAH entschieden. Muss ich auf sonst etwas achten? nVision Sport Lipo 3200 45C 3S Deans
  • Brille, Kamera, Sender: Ich habe jetzt erstmal ein Einsteiger Set in den Blick genommen wegen dem Preis: 5,8GHz FPV SET Beginner Fatshark Predator
  • Propeller: Beim Motor steht, dass eine "Luftschraube 1326.8x5" empfohlen wird. Ich konnte keinen 8x5 Zoll Propeller finden. Ist es besser kleiner oder größer als das empfohlene zu kaufen? Wo sind die Vor- & Nachteile in der Größe? Ich habe jetzt erstmal diese hier notiert Graupner Luftschraube CAM PROP 23x15 cm 9x6 Zoll Propeller

So, rechnet man das jetzt zusammen kommt man schon auf etwa 730€. Allerdings fehlt mir ja noch die Fernbedienung wenn ich das richtig sehe. Wo bekomme ich die her und worauf muss ich da achten?
Fehlen mir noch weitere essentielle Bauteile? Würdet ihr mir von bestimmten Teilen abraten und habt bessere Vorschläge, ohne den Preisrahmen zu sprengen?

Außerdem habe ich noch ein Set von Motor, Regler, Propeller und Servos für nur 130€ gefunden und weiß jetzt nicht ob ich meine Teile oben etwas überdimensioniert habe, oder warum das Set so viel günstiger ist: TBS Caipirinha Electronic Pack. Meine ausgewählten Komponenten kommen auf etwa 270€, also mehr als das doppelte.

Und zu guter Letzt noch die Frage, was mir für Komponenten bei diesem Kit noch Fehlen würden: TBS Caipirinha Starter Kit PNP Pro

Ich hoffe ich habe hier nicht zu viele dumme Fragen gestellt, aber ich freue mich schon auf eure Meinungen und Antworten :)

Liebe Grüße aus Aachen,

Phenix
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Moin,
also ich habe mal überflogen. Für dein Budget solltest du in jedem Fall fündig werden.

Zur Funke, die Reichweiten die du mit 25mw schaffst, packt eigentlich "jede" Funke.

Ob ich unbedingt auf TBS zurückgreifen würde, weiß ich nicht. Da zahlt man für den Namen immmer mit.
Das was du woanders sparst, reicht wahrscheinlich um den Flieger nochmal zu kaufen, falls man mal unsanft landet.

Ich kann dir die Zeta Science Nuris empfehlen. Allerdings eher als Kit mit eigenem Setup.
Servo technisch ein Hitec HS82 mg ist ne feine Sache.

Ich fliege den Phantom mit 160 cm und dann gibt es noch den Buffalo mit 200 cm.

Hier ein Bild von menem Phantom und dem Buffalo:


Ich habe auch einen OS Motor drinnen und bin mega zufrieden!

Btw. es gibt auch eine Aachener Gruppe. Vll. kanst du dich da ja mal mit wem treffen, das bringt wie ich finde immer mehr.

Edit: Eine APM ist ihr Geld auch immer Wert.
 

Phenix

Neuer Benutzer
Servo technisch ein Hitec HS82 mg ist ne feine Sache.
Ich habe gelesen, dass z.B. für den Eagle Eye Servos mit mind. 3kg Stellkraft und Metallgetriebe empfohlen werden. Der Hitec HS82mg hat bei 6V eine Stellkraft von 34Ncm. Sind das 3kg? Und mit wie viel Volt betreibe ich ihn, wenn ich ihn an meine obige Konfiguration anschließe? Der Akku hat ja 11,1V.

Hier ein Bild von menem Phantom und dem Buffalo
Das sieht ja schon sehr Fortgeschritten aus!

Edit: Eine APM ist ihr Geld auch immer Wert.
Ich versteh den Sinn von den Teilen noch nicht ganz, da ich das Flugzeug doch selbst steuern möchte und kein Autopilot. Ich fände allerdings Informationen wie GPS, Speed, Voltage, Attitude und so weiter hilfreich. Sowas wie dies hier: HobbyKing Tiny OSD III Ist das gut? Auch vom Preis/Leistungs Punkt aus?

Btw. es gibt auch eine Aachener Gruppe. Vll. kanst du dich da ja mal mit wem treffen, das bringt wie ich finde immer mehr.
Ja, das ist eine gute Idee, das würde die Fragerei auch deutlich vereinfachen :) Ist es ein Verein, oder wie finde ich die?


Und sonst ist die Konfiguration vollständig? :)
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Servo anzuschließen. Standard ist über den Empfänger. Alternativ über das ubec vom Esc. Dann könnte man noch über nenn separaten ubec am lipo gehen.
Das hs82 reicht für so einen 160 Flieger.

Die apm soll ja nicht eigenständig deine Akkus leer fliegen. Sie hilft nur wenn du es willst. Du hast einen manuellen Modus wo du eins zu eins fliegst, als wenn sie nicht da wäre. Was nett ist, der Flieger kommt bei funkabriss oder auf Aufforderung selbstständig zurück. Hilfreich wenn das Videobild abreist. Beim Brille auf und absetzen kann der Flieger so lange Kreisen etc.

Die Aachener Gruppe ist ein reines User treffen. Kein Verein. Einfach mal die suchfunktion nutzen. Vor allem so Sachen wie das testen von Brillen eignet sich das Treffen. Das ist nämlich auch viel Geschmackssache und "Ergonomie". Neben zahlen Daten Fakten.
 
Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit neben meinen Helis eine Hexacopter von Quadframe.
Als Steuerung ist die Naza M V2 verbaut.

Würde den Copter nun auch gerne FPV fähig machen. Leider habe ich bzgl. der dafür
benötigten Komponenten bisher nicht wirklich den Durchblick.

Von daher wäre es nett, wenn jemand mal die hierzu nötigen Komponenten wie Kamera, Sender,
Antenne, usw. nennen könnte.

Da die Funke auf 2,4GHz läuft, sollte die FPV Geschichte auf 5,8GHz laufen.

Bei den Komponenten bitte hochwertige Teile nennen, der Preis ist nicht so wichtig.


Danke und Gruß,
Dirk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Es gibt ImmersionRC/Fatshark Sender und Boscam Sender und dann noch Stinger Sender (z.B. bei Globe Flight). Bei 25mW hast du da nicht viel Auswahl. Such einfach mal nach 25mW Boscam oder Fatshark oder ImmersionRC und du hast dein Equipment.

Kameras gibt es viele, aber gut ist z.B. die Platinencam PZ0420 Sony 600TVL CCD.
 
Es gibt ImmersionRC/Fatshark Sender und Boscam Sender und dann noch Stinger Sender (z.B. bei Globe Flight). Bei 25mW hast du da nicht viel Auswahl. Such einfach mal nach 25mW Boscam oder Fatshark oder ImmersionRC und du hast dein Equipment.

Kameras gibt es viele, aber gut ist z.B. die Platinencam PZ0420 Sony 600TVL CCD.
Hallo danke für die Info.

Bedeutet das, dass die Sender egal ob von ImmersionRC, Boscam oder Stinger qualitativ mehr oder
weniger identisch sind ?

Ist der eine oder andere Sender evtl. etwas "unkritischer" was die Spannungsversorgung oder "Verkabelung"
angeht ?


Wären die unten verlinkten Antennen gut oder gibt es da bessere ?
http://www.globe-flight.de/fpv-58ghz-cloverleaf-spw-zirkular-polarisiert-antennen


Gruß,
Dirk
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Bedeutet das, dass die Sender egal ob von ImmersionRC, Boscam oder Stinger qualitativ mehr oder
weniger identisch sind ?

Ist der eine oder andere Sender evtl. etwas "unkritischer" was die Spannungsversorgung oder "Verkabelung"
angeht ?
Das sieht jeder anders, bei Boscam gibt es wohl mehr Streuung, dafür günstig, die andern bessere QC Kontrolle aber doppelt so teuer. Wegen Spannung musst du einfach vergleichen was bei den Sendern dabei steht. In der Regel kommen aber alle gut mit 3S klar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten