iNav

gfacek

Erfahrener Benutzer
Also, im SP Racing F3 Evo scheint ein anderer Kompass zu sitzen.
 
Wieso wurde iNAV entwickelt? Richtig! Weil CF nicht gut mit Navigation klar kam. Aber vielleicht klappt es bei Dir mit dem aktuellen CF besser als mit iNAV. Es sind eben unterschiedliche Lösungen für unterschiedliche Anforderungen und Anwendungsfälle.
Ralf, i hab doch schon selber geschrieben...dass der nur irgendwie in die Nähe zurück kommen braucht... sollte ja auch zeigen, dass die Funktionen nicht funktionieren....aber besser als wieder so einen Flyaway... und sobald der Bug behoben ist, sofort wieder umsteigen...
Und ob ichs mach, steht noch in den Sternen
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Also in Mag_Hardware einstellungen kann man Gps einstellen !?! Was hat das zu bedeuten ?

Gruß Boris
in the so called "NAZA" GPS/compass units. These have only a serial connection rather than serial and I2C.

Ein GPS für die NAZA (nicht NAZE) wird nur über I2C Bus angeschlossen und die Signale des GPS und des Magnetometers, das auf dem GPS Board sitzt, kommen über den i2C Bus. Mit dieser Einstellung wertet iNAV dann beide Sensoren korrekt aus.
Bei "normalen" GPS-Boards kommt das GPS an UART und das Magnetometer auf I2C.
Wenn der FC einen Kompass besitzt und das GPS auch, und beide haben dieselbe I2C Adresse, gibt es Probleme.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ahso .. danke Ralf habe verstanden .
Hast du super erklärt !

Ich hoffe das mein Mini Skyhunter bald fertig ist .
Mir fehlt ja nur noch Gps , FC und Video Sender [emoji20] .

Beeper , 433 Mhz Mav Link , Led Strip, zwei UBec's und Action Cam sind schon Installiert .

Motor ,Esc und die drei Servos waren schon vorinstalliert .

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Habe gerade auf dem 450er Kopter Inav 1.1, 1.2 Rc2 , 1.2 und Inav 1.21 ausbrobiert alles das gleiche keine Ahnung warum er so einen Mist Baut . Ich lasse ihn jetzt so auf 1.21möchte ja eh nicht mit Knallgas durch die Gegend fliegen ..

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
ich fand folgende Aussage des iNAV Entwicklers zu ALTHOLD für Flächenmodelle:

INAV controls pitch angle and throttle. It assumes that altitude is held (roughly) when pitch angle is zero. If it has to climb it will also increase throttle, if it has to dive it will reduce throttle and glide.
set board alignment in such way then your plane is flying level with you don't touch the sticks both in "Passthrough" and in "Angle".

Frei übersetzt: iNAV steuert bei ALTHOLD Höhenruder und Gas. Es nimmt an, dass die Flughöhe (ziemlich) konstand bleibt, wenn das Board 0° Pitch misst. Wenn das Modell steigen soll, wird auch Gas gegeben. Wenn es sinken soll, wird Gas reduziert und der Gleitflug eingeleitet. Richte das FC-Board so aus, dass das Flugzeug horizontal fliegt, wenn keine Steuersignale erfolgen - und dass sowohl im ungeregelten "Passthrough" als auch im geregelten "Angle" Mode.

Wie bereits z.B. Schalonsus schrieb, muss das Flugzeug ohne iNAV (also im Passthrough) vernünftig fliegen und gut steuerbar sein. Dann aktiviert man den Akro-Mode und optimiert die Stärke der Gyro-Regelungen (PID) für Pitch und Roll. Und dann aktiviert man den Angle-Mode und stellt dessen PID-Werte ein.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Welcher Mist ist es denn diesmal konkret?
Ralf das Problem hatte er schon immer und es war zwischenzeitlich mal weg .. er dreht sich bei Vollgas Flug einfach zu einer Seite weg oder überschlägt sich diagonal .. aber egal ich lasse es jetzt so wie es ist ... vielleicht sind die Motoren auch zu schlapp werde demnächst mal einen satz kleinere Propeller besorgen und nochmal versuchen .. aber ich denke ich kann Inav ausschließen ..

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ein ähnliches Verhalten am Uralt-Kopter mit Multiwii. Lange vor iNAV. Damals stellten sich Vibrationen als Ursache heraus. Die Propeller-Mitnehmer liefen unrund und die Motorachsen waren sehr lang. Das machte alles nur noch schlimmer. Dieselben Propeller gut zentriert und mit kurzen Wellen montiert: Das Problem verschwand..
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,
ich fand folgende Aussage des iNAV Entwicklers zu ALTHOLD für Flächenmodelle:

INAV controls pitch angle and throttle. It assumes that altitude is held (roughly) when pitch angle is zero. If it has to climb it will also increase throttle, if it has to dive it will reduce throttle and glide.
set board alignment in such way then your plane is flying level with you don't touch the sticks both in "Passthrough" and in "Angle".

Frei übersetzt: iNAV steuert bei ALTHOLD Höhenruder und Gas. Es nimmt an, dass die Flughöhe (ziemlich) konstand bleibt, wenn das Board 0° Pitch misst. Wenn das Modell steigen soll, wird auch Gas gegeben. Wenn es sinken soll, wird Gas reduziert und der Gleitflug eingeleitet. Richte das FC-Board so aus, dass das Flugzeug horizontal fliegt, wenn keine Steuersignale erfolgen - und dass sowohl im ungeregelten "Passthrough" als auch im geregelten "Angle" Mode.

Wie bereits z.B. Schalonsus schrieb, muss das Flugzeug ohne iNAV (also im Passthrough) vernünftig fliegen und gut steuerbar sein. Dann aktiviert man den Akro-Mode und optimiert die Stärke der Gyro-Regelungen (PID) für Pitch und Roll. Und dann aktiviert man den Angle-Mode und stellt dessen PID-Werte ein.
SUPER Ralf . Werde ich nochmal ausprobieren ... Also er fliegt gut im passtrouth ... das kann ich behaupten weil ich ihn in diesem Mode Starte [emoji6] , ich muss aber mal sehen ob er ohne Stick Eingabe steigt oder sinkt oder auf Höhe bleibt .
Es ist aber echt super was du da raus gefunden hast .
Bin ziemlich zufrieden wie er momentan fliegt aber besser geht ja immer noch .

Was meinen die denn mit im Acro Mode fliegen ? Passthrought ist doch Acro oder nicht ?

Gruß Boris
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ich hatte ein ähnliches Verhalten am Uralt-Kopter mit Multiwii. Lange vor iNAV. Damals stellten sich Vibrationen als Ursache heraus. Die Propeller-Mitnehmer liefen unrund und die Motorachsen waren sehr lang. Das machte alles nur noch schlimmer. Dieselben Propeller gut zentriert und mit kurzen Wellen montiert: Das Problem verschwand..
Oh .. hmm auf dem FC war bis vor kurzem der Telemetrie Sender mit Kabelbindern Fest gezurrt. . damit habe ich natürlich auch den FC Fester an den Rahmen gedrückt . Momentan ist garkein Kabelbinder drum da die Telemetrie jetzt neben dem FC angebracht ist , der FC ist NUR mit dem Doppelseitigem Klebeband fest . Es könnte ja sein das er dadurch jetzt zuviel schwingt.

Gruß Boris
 

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Was meinen die denn mit im Acro Mode fliegen ? Passthrought ist doch Acro oder nicht ?
Ich weiß es nicht genau. Im Akro sind alle Kreisel aktiv. Windböen werden ausgeglichen. Aber man hat volle Servowege für Rollen und Loopings. Im Angle kommt dann die Winkelbegrenzung hinzu. Im Passthrough erwarte ich, dass die FC komplett ignoriert wird: Auch die Kreisel sind meiner Meinung nach dann ausgeschaltet (bzw. ignoriert). Das kannst Du aber ganz leicht mit dem Modell in der Hand erproben.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ist das so ein F3 EVOBoard mit OSD?
 

Wirbelsturm

Erfahrener Benutzer
Ich melde mich auch nochmal, ich bekomme meine Telemetry einfach nicht ans laufen nachdem mir damals mein Ground Modul Kaputt gegangen ist habe ich mir ein neues Set bestellt jedoch wird das Ground Modul der neuen Telemetry einfach nicht vom Handy erkannt. Wenn ich es einstecke leuchtet es zwar aber 3DR Services startet nicht, eine Verbindung aufzubauen ist auch nicht möglich. Gibt es verschiedene Module so das die einen am Handy laufen und die anderen nicht ?

LG
Marc
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
die ezgui brauch keine 3dr unterstützung ... ich kann mit der ganz neuen Ez gui sogar die module umprogrammieren . Einfach mal die Ez gui aufmachen in den einstellungen 3dr telemetrie mit anwählen und dann in der Gui mal gucken .. standard haben die 57600 Baud ..

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten