iNav

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Wenn "align_mag" richtig eingestellt ist, darf der Kompass um +-20° "schief" eingebaut sein - und iNAV funktioniert trotzdem. Auch ein Fehler von 20° in der MAG_Declination wirkt sich noch nicht stark aus. Es muss bei Dir also etwas falsch eingestellt oder kaputt sein. Es gab eine inoffizielle iNAV 1.2.1 Version, die diese Kreise im POSHOLD auch bei korrekt eingestelltem Kopter erzeugte. Die aktuelle, offizielle Version 1.2.1 hat diesen Fehler behoben.

EDIT:
Hast Du vielleicht durch ein CLI-Backup Deine MAG-Kalibrierung verloren/verfälscht?

Edit2:
Richte den Kopter nach Norden aus. Im Configurator muss die Kompass-Rose auf der "Setup"-Seite nach Norden zeigen. Dreh den Kopter nach Osten: Der Kompass muss nach Osten weisen. Kippe den Kopter in Roll und/oder Pitch-Richtung um 20°: Der Kompass darf nicht wandern.
Du kannst die korrekte Funktion auch im Reiter "Sensors" prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf W.

Erfahrener Benutzer
Hallo Boris,

hier ist Dein BB-Log. navTgtPos(2) ist der von der FC errechnete Sollwert der Flughöhe (navigation target for Position(2)). navPos(2) ist der aus den ACC-Sensorwerten errechnete IST-Wert der Flughöhe. Die Werte passen hervorragend zu der vom GPS gemeldeten Flughöhe (Bild folgt). Dementsprechend ist Dein Nuri fast ununterbrochen gestiegen.
rcCommand(0) ist ROLL, (1) ist PITCH, (2) wäre YAW (im Nuri ungenutzt) und rcCommand(3) ist GAS. Laut @Schalonsus (DANKE!) wird im POSHOLD nur PITCH vom Menschen beeinflusst und ROLL und GAS von der FC gesteuert.
Von ca. 45 - 50 Sekunden sieht man, dass der Sollwert für die Flughöhe nicht mehr steigt sondern vorübergehend konstant ist. Danach folgt ein kurzer, stärkerer Steigflug. Offensichtlich gerät Dein Regelkreis an einen vorgegebenen Grenzwert, der ein Sinken verhindert. Es reicht nur zur Beendigung des Steigfluges. Der minimal erreichte GAS-Wert liegt in dem kurzen Peak nach unten bei 1510. Das ist noch zu viel zum Sinken. Eigentlich hast Du der Regelung einen Minimalwert von 1450 erlaubt (set nav_fw_min_thr = 1450). Macht es Sinn, diesen Wert zu senken? Oder fällt der Nuri dann vom Himmel?
Insgesamt sieht man, dass Dein Nuri im POSHOLD brav Kreise mit starker Schräglage fliegt (ROLL liegt fast immer bei 370 mit kurzen Reduktionen auf minimal -30 bei t=48 Sek). Dabei fliegt der Flügel mit praktisch konstantem GAS von 1600 - und steigt kontinuierlich! Was sagt das über die Schwerpunktlage und die Trimmung der Höhenruder?
Von 65-70 Sekunden SINKT der Nuri! Sollwert, Pos(2) und GPS-Höhe sinken brav, nachdem der durch negativen PITCH gefordert stärkere Steigflug beendet und PITCH deutlich ins Plus gesteuert wird.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Danke erstmal Ralf für deine bemühungen , du bist ja super ! Aber warum geht er denn nicht auf die 1450 runter wenn ich mit dem Pitsch nach vorne gehe also in den Sinkflug ? Am anfang hat er das gemacht ! Das macht mich ja so kirre das er das vorher gemacht hat ... Althold scheint bei mir auch wirklich nur im Pos Hold zu funtionieren ..
PS : Der Nuri Brauch diese 1450 um im Wind auch noch klar zu kommen .. ich wohne in der Eifel hier ist immer viel wind ☺

Ralf wenn er Missionen fliegt hält er sich auch perfekt an die höhe dann kann er auch tauchen nur Manuell habe ich keinerlei einfluss . Steigen ja aber tauchen als wenn der stick kaputt ist !

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:

gfacek

Erfahrener Benutzer
Also, ich habe es nicht mehr so ganz in Erinnerung, aber hattest du bereits mal einen Full Erase versucht?

Ich hatte einmal gaaaanz Kuriose Fehler bei meinem Pixhawk. Erst nachdem ich die Firmware auf Tracker und dann wieder auf Quad geflasht hatte (Einen solchen Erase gibt es bei Arduplane nicht), hat alles wieder geklappt so wie es sollte.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Gface Ich habe ihn schon 3 mal full erase . Mit sämtlichen Inav versionen . Ich habe den selben Fc aber nochmal in Acro bestellt ,also ohne Baro und Mag "6dof" . Mal sehen was der macht . Er ist eigentlich für den Skyhunter aber das GPs und die Telemetrie brauchen eh noch ne woche da kann ich den Fc ja schonmal im Nuri einfliegen .

Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Ralf für deine Hilfe!
Werd jetzt auch einen full erase machen. auch mit flashen einer älteren Version und dann wieder eine neue.
Ich nutzte die CLI Backup Funktion schon einmal, weiß aber nicht so genau, in wie fern.
Falls ich ein Backup zwischen 2 iNav Versionen genutzt hätte...könnte es gut daran liegen...so was macht man ja normalweise nicht..
Sah aber auch bei den Issius den Fehler #632
Und genau diese FCs nutz ich ja....
Falls es wirklich mit dem Fehler zusammenhängen sollte (dürfte sich durch ein Flashen einer 1.1er Version ja zeigen),
muss ich halt warten, bis der Fehler in einer neueren Version behoben worden ist...

Ok, gerade gesehen. Es gibt ja eine neuere iNav Version für den SPRacingF3. Habe noch die 1.2
Jetzt wirds gleich getestet

jetzt stehts sogar beim Flasher drinnen....
"Solves issue with random compass reading"
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, zurück mit dem ersten Testflug.
FS: SpRacingF3 10dof
mini GPS Modul für Naze32

Funktioniert die ersten Minuten wunderbar! War wirklich ein Bug in der Software.
Jedoch fängt er leicht zum Kreiseln an, wenn ich nach zwischenzeitlich rumflieg und dann wieder die Höhe halten will.
Geh davon aus, dass die Magnetfelder von den Motoren den Kompass stören..
Später gehts mitm anderen Kopter raus...
FC: Illuminati32 mit Ublox M8 GPS Antenne mit Kompass.
 

tobold

Erfahrener Benutzer
Hallo,

was ist denn aktuell so die beste FC um INav mal anzutesten? Sollte relativ klein sein wenn möglich.
CC3D Reco mit UBLOX M8N GPS? ( Und wenn ja kennt jemand eine Deutsche Bezugsquelle?)
 
Klein: die ganzen Mini Versionen von Naze32 und CC3D , von der Naze gibts dann auch zig Unterarten..mit F3 oder F4 sogar...
Bei github schrieb einer, dass er die CC3D als Referenzboard an liebsten mag ;)

Da anscheinend die CC3D Revo gar nicht mehr hergestellt wird, und es nur noch Klone gibt... kannst ja auch gleich in China bestellen... dauert halt 3,4 Tage ( durch 2€ mehr priority) länger als wennst es hier bestellst
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
So . Schalonsus also alt Hold funktioniert Prächtig im Angle Modus .
Im Pos hold ist er sehr exrtrem im Steigen und sinken tut er minimal und auch nur wenn er bei seiner Runde gegen den Wind fliegt ... aber ich lasse es alles jetzt so bin zufrieden . @Ralf dieses Deadband für Althold kann man nur 10 bis 250 einstellen .. habe dieses midthrottel althold mal auf on gesetzt kann ja nicht schaden .
Ich lade vielleicht gleich mal das OSD hoch da könnt ihr mal gucken !

https://youtu.be/f_g7vrLmEXY

Und hier der zweite Flug .... bin aber nicht weit gekommen..

https://youtu.be/G-UPtYTZoH0


Eben ins Falsche Forum geschrieben


Gruß Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine LOG-Files (LOG00006.TXT) sind alle leer.
FC ist eine SPRacing F3 EVO mit einer 8 GB SD Karte und INAV 1.2.
set blackbox_rate_num = 1
set blackbox_rate_denom = 1
set blackbox_device = SDCARD
Feature Blackbox ist eingeschaltet.
So wie ich das verstanden habe, soll die SD-Karte nach dem armen beschrieben werden. Gibt es noch etwas was ich einschalten muss?

Tschüs
Berthold
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
Ist die Karte vielleicht falsch formatiert oder ist der Chip fettig ?!? Wird die Karte mit ihren 8 GB angezeigt ?

Du kannst auch durch setzen des Blackbox Mode über einen Schalter die Aufzeichnung starten aber eigentlich wird es nach dem Armen gestartet wenn dort nix anderes verschaltet ist !

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
Danke für die Antwort. Nachdem das Einschalten mit AUX5 nichts gebracht hat, habe ich die SD-Karte neu formatiert und jetzt füllt sich die Datei. :)
Gibt es eine deutsche Anleitung zu den Informationen im Cleanflight Explorer.
 

flyfan

Erfahrener Benutzer
Eine andere Frage:
Wie kann ich iNav dazu bringen, ohne einen GPS-Fix zu binden/Motoren zu starten?
(Mode ist dann "Angle" oder "MAG" eingestell (die "könnten" auch ohne GPS-Fix genutzt werden
), aber "Binden geht trotzdem nicht ....
 
bin gestern mit einen neuen Kopter geflogen. Erster Flug nur mit Stabi-Modus wie Angel oder Horizon..
Flug wunderbar. Zweiter Flug mit RTH Aktivierung... Flog ganz wo anders hin... weg vom Startpunkt..
ins Hohe Maisfeld.... Kopter adehhh... nicht mehr zu finden..und wenn der Bauer das abmäht, gibts Kopterraspeln ;)

Also einen weiteren Kopter, mit fast identischer Hardware kurz geflogen...aber max 10meter von mir weg...
RTH funktionierte... nochmals in die Luft gegangen, ca 30-50m von mir weg... RTH aktiviert... flog wieder ganz verkehrt..
Habs aber sofort ausgeschalten und konnte ihn somit noch retten.

Wie ist das zu Verstehen? Dass RTH in unmittelbarer Nähe funktioniert und bei größeren Abständen zu einem FlyAway führt?

Hab mich nach den FlyAway 5min darüber aufgeregt... und 20min Vorfreude gehabt..Startschuss für ein neues Projekt
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
war der mag Sensor kalibriert?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten