GPS GSM GPRS Tracker Peilsender Ortungssystem

Felias

Erfahrener Benutzer
#62
Meiner kam auch die Tage, hab ihn mir aber noch nicht genauer angeschaut... Wieder eine Bestellung, für die ich momentan eigentlich noch garkeine Verwendung habe... aber ich höre leise Zukunftsmusik ;)
 
#63
wollte das Ding jetzt immer in jeden FPV Flieger legen mit dem ich etwas weiter fliege, sicher ist sicher. Eigentlich wollte ich in den Fliegern auch ein 5V Ladekabel verlegen so das das Ding auch Strom hat, is mit dem Stecker jetzt doof.
 

Mellow

Erfahrener Benutzer
#66
Ich fliege ja auch nicht mehr ohne GPS Tacker von Pearl!
Nun habe ich allerdings ein Problem, wenn ich die SMS mit den L/A Daten bekomme (56.898,9.6534 zb.) und ich den Link mit Google Mpas öffne macht er die Makierung immer an einer Straße bzw. einem Haus?!
Mit welchem APP oder Programm kann ich mir einen grünen Pfeil auf der Karte Anzeigen lassen, wo er dann wirklich liegt?
Wie macht ihr das?

Gruß
 

fpv23

Erfahrener Benutzer
#67
56.898,9.6534 in g-maps
10150
 

Anhänge

FPVer

Erfahrener Benutzer
#68
Hallo,
der GPS Tracker nervt mich gerade, eher gesagt schon seit längeren (Tracker ist ein TK102) den ich jetzt schon seit einem Jahr habe aber so ein unzuverlässiges Ding kann ich eigentlich gar nicht gebrauchen.
Also folgendes ich rufe den Tracker an es klingelt einmal und dann passiert nichts mehr bzw. es geht gleich die Mailbox ran, wenn man Glück hat bekommt man beim 20X eine Rückmeldung mit Koordinaten oder auch nicht ):
Ein unzuverlässiger Tracker bringt irgendwie nicht wirklich was. :)
Oder mache ich etwas falsch ?

Bin für Ratschläge sehr dankbar !
sonst werde ich mir demnächst wohl einen neuen kaufen müssen.

Beste Grüße:

Alexander
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#70
Naja Mailbox ist eigentlich abgeschaltet Rufumleitungen lassen sich meines Wissens bei O2 gar nicht abstellen.
Aber werde das nochmal probieren.
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#72
So habe jetzt nochmal probiert.
Das Guthaben auf der Simkarte war verfallen.
Wenn ich den Tracker jetzt anrufe klingelt es 1 mal dann kommt "Ihr Gesprächspartner ist zurzeit nicht zu sprächen"
und ca 10 Sek. später ist eine Nachricht mit Inhalt da.

Es scheint auch so als ob das Ladegerät wenn man es direkt an den Tracker ansteckt den Akku nicht richtig lädt,da der Akku nach 10 min. voll war (angeblich)
Jetzt habe ich mal die Akku Spannung gemessen und konnte es kaum glauben 0V mit einem anderem Akku schint es jetzt soweit zu funktionieren.
Bis auf das Problem mit dem an und ausschalten wenn man den aus Knopf nur einmal drückt schaltet sich der Tracker meistens nicht ab sondern erst beim 2 oder 3 mal drücken. kommt mir irgendwie seltsam vor .
 

FPVer

Erfahrener Benutzer
#73
Nutzt der TK102 eigentlich nur GPS zur Ortung oder auch Handyfunkmasten ?
 

Altix

Erfahrener Benutzer
#74
Nutzt der TK102 eigentlich nur GPS zur Ortung oder auch Handyfunkmasten ?
Ich glaube, das hängt von der verwendeten FW ab. Mein TK102 V7 kann beides. Für unsere Zwecke ist das aber eher von akademischem Interesse. Via Handyortung kann ja nur eine einzelne Funkzelle zugeordnet werden, die hat aber oft einen Durchmesser von ein paar hundert Metern. Um ein verlorenes Modell zu suchen, dürfte diese Genauigkeit kaum ausreichen. Ich meine mich zu erinnern, dass es im naviboard diverse Freds gibt, die sich mit dem TK102 befassen. Bei Interesse einfach mal da nachsehen.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#75
der tk102 (neuste version)benutzt BEIDES... NUR wenn kein GPS verfügbar ist, muß man mit der funkzelle vorlieb nehmen.

ich finde ihn super.wenn man mal einen segler in der thermik verloren hat, freut man sich über diese genauigkeit !!! da ist man nämlich froh, wenn man weiss in welchem ORT der flieger liegt :))

ich habe den tk102 UND eine RF-BEACON.
http://fmtv.us/rf_beacon.html

diese ist dann für´s genaue peilen.. klappt supi.und man hat zudem 2 fache sicherheit, falls ein sender beim einschlag über den jordan gehen sollte...


olli
 
Zuletzt bearbeitet:

Altix

Erfahrener Benutzer
#76
Das ist so pauschal nicht richtig: http://members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=gpsvision_de#modell. Das Problem bei dem TK102 ist, dass es neben den ganzen billigen Kopien auch vom Original diverse Versionen gibt. Da den Überblick zu behalten ist leider ziemlich schwierig. Ich suche mich da auch oft blöde. Meinen habe ich bei itakka gekauft, da habe ich wenigstens eine gescheite Bediene dabei, die die meisten Fragen beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Um Sicherheit zu bekommen habe ich auch einen GPS Tracker zugelegt.
Es ist ein Simvalley GT-280 v2, hat genau 1x funktioniert, dann Stille, läd nicht, kein Einschalten mehr möglich.
Zurück zum Händler, problemloser Umtausch.
Zu Hause laden, USB abgezogen, mit dem Kabel ist gleich die Buchse von der Platine abgerissen.
Das Gerät geht sobald wie möglich wieder zurück, diesmal möchte ich aber keinen Umtausch mehr.
So wie der Händler im nachhinein berichtet hat, waren ganze Chargen von diesen Geräten zurückgelaufen weil defekt!

Die Flugzeuge mit FPV System und GoPro, 2 top Reglern+BL Motoren, gutes RC Equipment et.c. sind locker über 1000€ wert. Da kommt mir dieses Ding nicht mehr hinein!
Ich werde mich weiter auf die Suche nach einem guten System machen, auch wenns teurer wird.

Aufgestöbert habe ich Folgendes:
http://www.optimaltracking.com/de/catalogue/id-54-komplettpaket-gps-fur-modellflug-blau-marmoriert

Grüsse, AB
 

schneipe

Erfahrener Benutzer
#78
Altix, das ist so nicht zu 100% richtig. Das Handy empfängt zur eigentlichen Mobilfunkstation, auch immer die Nachbarzellen. So das beim Handover(Zellenwechsel) kein Gesprächsabbruch erfolgt.
Zur Handyortung werden die Nachbarzellen mit einbezogen (sofern vorhanden), und daraus der Schnittpunkt berechnet.
Bei 3 Zellen Empfang ist die Ortung dann schon ziemlich genau (ca. 30-60m).
Und sollte es wirklich nur eine Zelle an dem Ort geben, wird aus der Signallaufzeit zwischen Station und Handy die Entfernung berechnet. So regelt übrigends das Handy die Ausgangsleistung. Und da fast alle Zellen 3 Sektoren a 120° Winkel haben, und das Handy sagt, in welchem Sektor es sich befindet, kann der Standort noch weiter eingegrenzt werden.


grüssle Peter
 
FPV1

Banggood

Oben Unten