FrSky Taranis - kurze Frage, kurze Antwort

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

der VD5M funktioniert mit der EU-LBT-Firmware sobald man den D8 Modus freigemacht hat und den Empfänger im D-Mode bindet ( Kanal 2 und 5 gebrückt beim binden ).
Gerade probiert mit meiner X9E, gekauft am 15.2.2016
Danke für die Info.

Laut HK- und Banggood-Webseite hat der VD5M JST 1,25 mm Steckverbinder.
Der Spektrum AR6400 soll laut Internet JST-SH 1,0 mm Steckverbinder haben.

Somit wären beide NICHT kompatibel.
Kann das jemand bestätigen?


Gruß
meute
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Das mit den Steckeranschlüssen stimmt.
Aber was ist da nicht kompatibel ?
Der eine ist ein Spektrum Empfänger (für 1S), der Andere ein Frsky Empfänger (für 3-7V).
Alles Andere ist doch nur eine "Kabelsache" ?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

Das mit den Steckeranschlüssen stimmt.
Aber was ist da nicht kompatibel ?
Der eine ist ein Spektrum Empfänger (für 1S), der Andere ein Frsky Empfänger (für 3-7V).
Alles Andere ist doch nur eine "Kabelsache" ?
Ich meinte, ob die Servostecker im AR6400 auch in den VD5M passen.


Gruß
meute
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Ganz klar nein ...

Ausser man fertigt ein Adapterkabel an. Auch kein Problem.

Ich habe ein micro Pixhawk in Gebrauch, da passen die Pixhawk Stecker uch nicht.
Das gleiche Problem Micro Pix 1mm Raster, Pix 1,25mm Raster.
 
Plötzlich keine Telemetrie mehr

Ich habe ein neues Thema erstellt

Guten Abend Piloten,

ich betreibe seit 1,5 Jahren die X9D Plus mit 5 Coptern. X4Rsb und XSR sind meine aktuellen Empfänger.
Seit heute Mittag zeigt der Sender nun keine Telemetrie mehr an. Nicht mal RSSI oder RxBt bekomme ich auf die Funke. Ich habe gerade alle 5 Copter getestet und überall das selbe Ergebnis: Fliegen/Steuern geht völlig normal. Telemetrie-NIX.

Noch vor zwei Tagen war alles wie gewohnt: VFAS, RSSI, etc. Verändert habe ich seit Samstag nichts...

Gerade eben habe ich 2.1.9 geflashed, doch das hat auch keine Änderung gebracht.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich hier eine Lösung brauche: Kennt Ihr das Phänomen? Wie kann ich das beheben?

Danke im voraus.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

grmpf

Erfahrener Benutzer
Hi,

geht es ein wenig konkreter? Welches "ganz alt" auf welches "Neueste"?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wie finde ich raus welche Firmware mein HF-Modul hat?
Auslesen kannst Du es nicht, nur durch durch gelungenes Binden mit einem Empfänger mit bekannter Firmware in etwa bestimmen (verschiedene Stände einer funktionierenden Firmware sind nicht bestimmbar).

Sicher ist nur, Sendermodul und Empfänger mit kompatiblen Firmwares zu flashen.

Gruß
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
BG RX-F801 oder RX-F702?

Hallo,

habe mal wieder ein paar F801 bei BG bestellt und wollte sie an meine X9D mit nonEU-Firmware wie gehabt binden, aber Fehlanzeige.
Das Layout wurde gegenüber der Urversion geändert, den Bind-Taster gibt es nicht mehr (Bind-Plug ist im Lieferumfang), das Foliengehäuse zugunsten einer Umschrumpfung entfallen. Dazu sind jetzt RxD und TxD herausgeführt.
Als kein (neuer) Receiver binden wollte, hab ich mal nachgeschaut, auf der Platine steht RX-F702.

Kennt jemand das Problem? Hat sich die Binde-Prozedur geändert?
Wer weiß etwas darüber?

Grüße Bussard

RX-F801____BG_2016-11.jpg
 
Hallo, ich habe eine Frage zur X9D+. Falls man vergisst die Taranis abzuschalten, schaltet die sich irgendwann alleine aus? Oder wird der Akku tiefentladen?
Gruß Markus
 
Stell dir vor, du hast gerade ein Modell in der Luft, welches Verhalten würdest du dir wünschen? Und genau so verhält sich die Taranis.
 
In den Sendergrundeinstellungen kannst du einen "Inaktivitätstimer" einstellen, (bei mir 10 Minuten).
Dann fängt dein Sender an zu quatschen ( Vorausgesetzt Lautstärke ist nicht auf Null ).
Länger hab ich dann noch nicht ausprobiert, gehe aber davon aus dass der Akku dann völlig leer wird wenn man hierauf nicht reagiert...

Ralf
 
Naja, wenn der Sender eingepackt ist, höre ich weder die "Inaktivitätswarnung" noch die "Akkuwarnung".
Andererseits, wenn ich die Akkuwarnung beim Fliegen 1h ignoriere - fände ich es völlig ok, wenn der Sender abschaltet... Unter einer gewissen Spannung geht eh nicht mehr viel.

Danke für die Antworten.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten