Aktuelle Rechtslage in Österreich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
K

Kolbi5000

Gast
#1
Hallo, wie siehts in Österreich aktuell mit den Regulierungen aus? Hab mich vor über 2 Jahren informiert und angerufen (AustroControl oder wer war da noch gleich zuständig?). Als ich dann mitgeteilt habe dass es sich um einen Tinyhawk mit einem Abfluggewicht um die 40-50 Gramm handelt und kein Videorecorder verbaut ist, wurde die Stimmlage etwas seltsam (glaub die haben gelacht) und mir mitgeteilt, die Drohne ist zu leicht, und da nicht aufgenommen wird, brauche ich da gar nix anzumelden/versichern.

Hat sich da mittlerweile was geändert, oder bleibts dabei dass die Tinyhawks unbedenklich geflogen werden können? Würde mich auch sehr wundern, das Teil hat keine Spitzen, Ecken, und ist so leicht wie ein Federball. Ein Frisbee ist 10x gefährlicher, und muss ja auch nicht angemeldet werden.

Line of Sight, höchstens 30m, nicht aufnehmen, und gut is, oder?

Lg
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Im Vergleich zur Rechtslage vor 2 Jahren hat sich nichts geändert, aber die von dir genannten Infos waren/sind nicht korrekt.
Man muss sich als Betreiber registrieren, sofern man einen Copter mit Kamera betreibt. Ob aufgezeichnet wird oder nicht, ist egal und das ist auch unabhängig vom Gewicht. Für die Betreiberregistrierung wiederum ist auch eine entsprechende Modellflughaftpflichtversicherung notwendig.

Einzige Ausnahme sind Copter, die unter die "Spielzeugrichtlinie" 2009/48/EG fallen, was man bei der AustroControl aufgrund deiner Angaben damals offenbar fälschlicherweise angenommen hat. Für die ist keine Betreiberregistrierung nötig, selbst wenn sie über eine Kamera verfügen. Oder es wurde "kein Videorecorder" fehlinterpretiert und sie dachten, du redest über einen Copter ohne Kamera.
Das setzt allerdings voraus, dass das Teil auch offiziell alle dazugehörigen Auflagen erfüllt und vom Hersteller entsprechend deklariert ist. Beim Tinyhawk (und quasi allen anderen typischen FPV-Whoops) ist das nicht der Fall, dementsprechend greift die o.g. Pflicht für Versicherung und Betreiberregistrierung.
Alles Weitere zur Registrierung gibt es direkt auf der Webseite der AustroControl: dronespace.at die Austro Control Drohnenplattform - Registrierung

Außerdem braucht es gemäß der aktuell gültigen EU-Verordnungen für den FPV-Betrieb grundsätzlich einen Spotter, unabhängig vom Abfluggewicht.
In DE gibt es (dank recht penetranter Lobbyarbeit der Verbände) eine Ausnahmeregelung für Verbands-/Vereinsmitglieder, die FPV ohne Spotter ermöglicht. Sowas wäre prinzipiell (also im Rahmen der EU-Verordnung) auch in AT möglich, müsste aber halt auf nationale Ebene rechtlich umgesetzt werden und auch im österreichischen Nachbarforum findet man nur die Info, dass es eine entsprechende Reglung in AT nicht gibt.

Um 100% legal unterwegs zu sein, brauchst du also Folgendes:
  • Modellflughaftpflichtversicherung
  • Betreiberregistrierung bei der AustroControl + Sticker mit deiner eID am Tinyhawk
  • Spotter, sobald du mit Brille fliegen willst
 
K

Kolbi5000

Gast
#4
Ich hab denen gesagt ich fliege FPV, das haben sie schon verstanden.

Aber wie kann das sein dass ich eine Versicherung dafür brauche? Es ist schlicht unmöglich jemand mit einem Tinyhawk 1-3 zu verletzen, geschweige denn irgendetwas zu zerstören, während Frisbee, Fußball und Co ständig für Verletzungen und Dellen in Autos sorgen aber keine Versicherung benötigen? Gibt es denn kein Gesetz gegen Unverhältnismäßigkeit?

Und wie wird überhaupt festgestellt wenn jemand mit 25mW sendet, empfangen das die Handymastenbetreiber und melden das, oder muss ich mir nur Gedanken machen wenn jemand droht die Polizei zu rufen?

Bisher bin ich meistens auf Kinderspielplätzen herumgeflogen wenn nicht zuviel los ist. Außer nette Gespräche und begeisterte Blicke gab es nie ein Problem. Die einzige Frage die ständig auftaucht ist: Kann der auch aufnehmen, was ich natürlich verstehe, will ja auch nicht ungefragt auf Youtube auftauchen. Wenn ich dann erkläre, nein, der hat nur Live-Übertragung in echt mieser Qualität, ist das Thema vom Tisch und man unterhält sich nett über das Hobby.

Der Tinyhawk ist definitiv eins der ungefährlichsten Spielzeuge überhaupt, sowas sollte gefördert werden statt wegreguliert. 😒
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Aber wie kann das sein dass ich eine Versicherung dafür brauche? Es ist schlicht unmöglich jemand mit einem Tinyhawk 1-3 zu verletzen, geschweige denn irgendetwas zu zerstören, während Frisbee, Fußball und Co ständig für Verletzungen und Dellen in Autos sorgen aber keine Versicherung benötigen? Gibt es denn kein Gesetz gegen Unverhältnismäßigkeit?
Wenn es hier um Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit ginge, gäbe es 90% der aktuellen Vorschriften zu Modellflug und FPV gar nicht.
Und wie wird überhaupt festgestellt wenn jemand mit 25mW sendet, empfangen das die Handymastenbetreiber und melden das, oder muss ich mir nur Gedanken machen wenn jemand droht die Polizei zu rufen?
Österreich ist das einzige mir bekannte Land, wo sie tatsächlich mit Wagen von der Bundesnetzagentur umher fahren und Messungen durchführen. Und sie wissen ja auch, wie weit man mit 25mW kommt. Ich kenne die Befugnisse von denen nicht aber wenn sie die Polizei rufen, hast du schnell eine Anzeige am Hals, denn die machen in Österreich eh was sie wollen, fernab jeglicher Gesetze.
Der Tinyhawk ist definitiv eins der ungefährlichsten Spielzeuge überhaupt, sowas sollte gefördert werden statt wegreguliert. 😒
Gerne komme ich mit nach Brüssel, wenn du Zeit und Lust hast, eine Demo zu organisieren :D Über Verbandsmitgliedschaften habe ich es schon probiert, die haben leider auch nur sehr wenig Einfluss.
 
K

Kolbi5000

Gast
#6
Hi LSG,

Wenn es hier um Sinnhaftigkeit und Verhältnismäßigkeit ginge, gäbe es 90% der aktuellen Vorschriften zu Modellflug und FPV gar nicht.
Also da stimme ich dir nicht zu. Schon ein Tinyhawk Freestyle zb kann im Vergleich Augen ausstechen wenn man Pech hat. Nur ~50g Whoops und dergleichen mit Propellerschutz und Rahmen ohne Spitzen sind absolut ungefährlich.
Auch die Geschwindigkeit/kinetische Energie macht was aus, mit 2s kanns schon richtig weh tun wenn man einem Kind vollgas ins Gesicht fliegt...


Österreich ist das einzige mir bekannte Land, wo sie tatsächlich mit Wagen von der Bundesnetzagentur umher fahren und Messungen durchführen. Und sie wissen ja auch, wie weit man mit 25mW kommt.
Die Wahrscheinlichkeit ist gering dass da in jedem Dorf ein Messwagen durchfährt, da müssen erst Leute was melden, oder? Würde mich interessieren wie weit 25MW wirklich reichen bei gutem Messequipment. Ich hab da eher die Befürchtung dass Handymastenbetreiber sowas empfangen und melden, kann das jemand bestätigen oder widerlegen?

die machen in Österreich eh was sie wollen, fernab jeglicher Gesetze.
Leider wahr, da kennt jeder ein paar Geschichten 😒

Brüssel wird wohl nicht nötig sein, ein Youtube Video mit Tests wie zB mal vollgas ins Gesicht und gegen eine Autotür fliegen, und dann das Gleiche mit Federball, Frisbee und Fußball widerholen, sollte selbst dem Ängstlichsten deutlich zeigen, wie ungefährlich 1s Mini-Drohnen wie Whoop/Tinyhawk im Vergleich sind. Da mach ich gern mit.

Wie kommts denn dass Whoops etc nicht in die Spielzeugkategorie fallen? Mein Tinyhawk ist die EU-LBT Version, erfüllt also schonmal ein paar europäische Standards. Was brauchts denn noch, bzw gibts ein Regelwerk für Importeure das man nachschlagen kann?

Lg
 

mangoon

Trees are dicks
#7
Das liegt nur an der Kamera.... Damit könntest ja deinen Nachbarn ausspionieren, das ist dann also kein Spielzeug mehr....
Wenn die meine Nachbarn kennen würden, wäre die Passage schon lange weg, die will man weder live noch mit Kamera sehen
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
K

Kolbi5000

Gast
#8
Spielzeugdrohnen dürfen eine Kamera haben soviel ich da rauslesen konnte. Außerdem sind Gesichter bei so kleinen analogen unkenntlich wenn man nicht näher als ~2m ranfliegt, da die Qualität der Videoübertragung einfach nicht ausreicht.
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#9
Wenn jemandem ein Copter auf die Frontscheibe des Autos (oder einem Motorradfahrer gegen das Visier) knallt, er daraufhin das Lenkrad verreist und von der Straße abkommt, dann ist es egal, was der Copter wiegt und ob er eine Kamera hat. Ihr dürft nicht nur die direkte Gefahr sehen. Im Wohngebiet muss man immer mit fahrenden Autos rechnen und ein Fly away oder Kontrollverlust ist beim Copter immer möglich. Die Versicherung kostet im Vergleich zum Rest des Hobbies nichts, da braucht es doch keine Diskussion.
 
K

Kolbi5000

Gast
#10
Gleiches gilt für ein Frisbee oder Fußball, hab selber schonmal einen aufs Moped bekommen und der Kotflügel war beschädigt. Wie kann es sein dass man für Fußball keine Versicherung braucht, ist ja kriminell...

Und ne herumfliegende Verpackung kann einen Motorradfahrer oder Autofahrer auch zum verreißen bringen, was sicher 1-2 mal häufiger passiert als ne Drohne abzubekommen...

Flyaways gibts nicht mit Failsave.

Man spielt einfach nicht neben Straßen, das bekommt man schon als Kind gesagt, und wer sich nicht drah hält kommt halt unter die Räder. Wegen ein paar Deppen alles wegregulieren ist doch nicht normal, hatten die Gesetzgeber denn schonmal einen Whoop in der Hand? Glaub ich kaum, sonst würdens sehen wie lächerlich das ist. Mmn ist sub 50g mit kantenfreiem Frame und analogübertragung Spielzeug. Bevor ich für nichts eine Versicherung abschließe, bin ich lieber kriminell als so einen BS zu unterstützen.

Lg
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#11
Wie @Elyot schon schreibt kostet die Versicherung vergleichsweise nichts. Hast Du aber keine, könntest Du ggfs. deshalb Dein Leben finanziell ruinieren.

Die Rechtslage ist wie sie halt derzeit ist. Diese lässt sich ändern, man muss halt sehr dicke Bretter bohren. Imho lohnt das nicht ...
 
K

Kolbi5000

Gast
#12
Ich schreibe nur von ~50g 1s Whoops. Wie kann ich damit mein leben ruinieren, wenn ich mir nichtmal mit vollgas ins Gesicht fliegen (schon paarmal passiert) nichtmal einen Kratzer verpassen kann??

Ein Federball mit schmackes ins Gesicht tut mehr weh, spreche aus Erfahrung.

Bei solchem Spielzeug reicht doch eine unveränderbare ID im Chip-ROM, und bei Kauf eine Eintragung in eine Datenbank, falls wirklich jemand so blöd ist neben einer Straße mit Fahrzeugen >= 50kmh zu fliegen und einen Unfall zu verursachen, um den Übeltäter zur Rechenschaft zu ziehen.

Versicherungszwang sollte (bei Whoops) nicht bestehen, da abseits von Straßen einfach nichts passieren kann. Würde gern mal sehen wie das jemand widerlegt und mit einem Whoop Sachschaden oder gar Personenschaden verursachen kann. 🤔
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Mei... Gesetze sind halt Gesetze.... Flieg nur innen mit deinem Whoop, dann musst dich an gar nix halten.

Ich würde aber jetzt mal drum bitten, das gemecker sein zu lassen und wenn dann konkret was zur Sache zu sagen.

Und laut EU Drohnenverordnung ist dein Whoop eben kein Spielzeug, weil er ne Kamera hat. PUNKT....

Über Sinnhaftigkeit zu diskutieren und sich drüber auf zu regen hat noch nie was gebracht.

Du musst dich ja nicht an die Gesetze halten, jedem das seine....
 
K

Kolbi5000

Gast
#14
Locker bleiben, wer regt sich hier auf? Meine Meinung werd ich wohl noch sagen dürfen, und viel konkreter kann ich wohl kaum werden als Beispiele aus dem echten Leben zu geben.

Gesetzt ist nicht immer Gesetz, manchmal kollidierts mit anderen Gesetzen, oder es gibt Schlupflöcher, etc. Wenn ein Gesetz unverhältnismäßig ist, sollte auch darauf hingewiesen werden, und das Gesetz dementsprechend verändert.

Ein Whoop ist ein Federball, Punkt.
 

mangoon

Trees are dicks
#15
Siehst du und da denkst du falsch... Ist eben kein Federball.... Und wenn du das anders siehst und dich über die geltende Rechtslage hinwegsetzt ist das dein Ding. Trotzdem gibt das dir kein Recht, andere an zu stacheln....

Wegen genau der Einstellung von einigen gibt es einige der dämlichen gesetzlichen Regelungen.... Und das zieht am Ende alle mit runter

Also wenn du dich illegal verhalten willst, tus aber halt dann bitte einfach da drüber die Klappe....
 

mangoon

Trees are dicks
#17
Also bei der Feindseligkeit und Respektlosigkeit steige ich aus.
Wenn du jetzt noch die Güte hättest, mir zu erklären, was hieran jetzt feindselig oder respektlos ist, wäre ich dir zu hochachtungsvollstem Dank verpflichtet....

Ansonsten gern geschehen, ich helfe dir gerne auch in Zukunft eigene Fehler einzusehen
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#18
K

Kolbi5000

Gast
#19
Wenn man zu unfähig ist den Failsave richtig einzustellen, dann passiert sowas.

Es ist unverhältnismäßig, ein Frisbee hat mehr kinetische Energie, aber das willst du wohl nicht wahrhaben.

Sich bei mir beschweren, aber sonst fleißig bücken, na bravo....
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#20
Das ist so eine typische "im Kreis dreh" Diskussion. Wenn Dir das Thema egal ist, dann mach doch, aber trage ggfs. auch die Konsequenzen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten