Mein Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Felias

Erfahrener Benutzer
#1
UPDATE 21.09.2011:

Sooooo, knapp 2 Monate nach der ersten Idee ist der Rahmen serienreif :) Aufgrund des positiven Feedbacks und der vielen Nachfragen ist der Quadrixette-Rahmen in verschiedenen Versionen jetzt käuflich zu erwerben.

20110910-20110910IMG_01047493.jpg

Ihr findet den Shop unter:

http://www.eyefly.info



Empfohlene Elektronik für die Quadrixette 30:

LiPo: 3s (1300mAh - 2600mAh)
BECs: Turnigy Plush 10a
Motoren:

Im Budgetbereich:
- Keda 20-50s
- Suppo A2212/13 1000kv (mehr Power)

Im "gehobeneren" Bereich:
- Roxxy 2824-26 (wobei ich es selbst noch nicht testen konnte)
- Roxxy 2824-34


Empfohlene Elektronik für die Quadrixette Nano:

LiPo: 800-1800mAh 2s
Motoren: Dealextreme A1510
BECs: Turnigy Plush 6a
Propeller: GWS 5x3 3-Blatt (ccw & cw)




Videos vom Frame in Aktion:

30'er-Version:
http://vimeo.com/30995760
http://vimeo.com/28882615
http://vimeo.com/26233377

nano-Version:
http://vimeo.com/29218546
http://vimeo.com/29571273

Eine Bitte vorab an die zukünftigen Quadrixette-Flieger: Es wäre total klasse wenn Ihr mir Feedback zu dem Bestellablauf und der Erfahrung mit dem Frame (Aufbau, Flugeigenschaften,...) geben könnten. Videos wären natürlich auch klasse :)[/b]


---------ursprünglicher Beitrag---------------

Hallo zusammen,

Willa hat ja mit seiner Shrediquette konsequent die Cam nach vorne gebracht und damit die Propeller und die Motoren aus dem Sichtfeld genommen. Im FlyduSpider-Frame von Paul Bake (Flyduino.com) wurde das berücksichtigt, die Steuerung wieder in die Mitte des Kopters gelegt, und zur besseren Gewichtsverteilung der Akku nach hinten gelegt )(ansonsten aber das Shrediquette-Grunddesign beibehalten). Beide Frames waren für HexaKopter ausgelegt.

Meine Überlegung war es jetzt, die Vorteile dieser Frameform auch für QuadroKopter zu nutzen. Nach einigen Grundüberlegungen habe ich Milimeterpapier ausgepackt, losgezeichnet und anschließend einen Prototypen erstellt. So schaut das Ganze aus:





Hinten kommt noch quer eine Akkuhalterung, die werde ich wohl nachher noch fräsen. Dadurch liegt der Schwerpunkt mit Cam wieder genau in der Mitte -> Steuerung muss weniger ausgleichen und die Motoren werden gleich belastet.

Unten drunter kommt eine GFK-GoPro-Halterung. Das besondere ist dabei, dass die GoPro-Linse auch wirklich genau mittig liegt, und nicht wie so oft die Cam mittig ist und die Linse leicht versetzt.

Mehr Bilder dann wenn es weitergeht. Geplant ist ein Testflug am Samstag. Es kommt eine Plejad Celeano-Steuerung rein, die hoffentlich morgen kommt.

Wenn sich das Frame bewährt werde ich das Ganze im CAD-Programm nachzeichnen und lass ein paar Centerplates sauber fräsen. Ich habe hier nur ein Proxxon-Dremel-Ding und muss alles von Hand machen.

EDIT: Namen ergänzt. Quadro im X-Mode mit Ehrung von William: Quadrixette ;-)

EDIT2: Nach diversen Empfehlungen werde ich die .DXF-Datei nicht verteilen. Stattdessen wird es das Frame nach erfolgreichem Test in sauber gefräster Variante als möglichst günstiges Rahmenset geben.

Grüße,
Nic
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten J.

Erfahrener Benutzer
#3
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Super !
Da kann man endlich die Props aus dem Bild bekommen

An der Datei wär ich auch interessiert :cool:

Gruß Karsten
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#4
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Hi,
echt super; hätte auch Interesse an der Datei.
Wird wohl als nächstes Frame am wiicopter verbaut.
Ist das 10mm alu vierkant oder 15mm ?
 
#5
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Abo, und auch Interesse an der Zeicnung, würde die dann in DXF Daten zum CNC Fräsen wandeln (und natürlich bereitstellen) ...
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#6
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

@Fabianurban: Ist für 10mm Alu-Vierkant, also Standard.

Größe ist natürlich frei variierbar. Ich bin ein Freund von kleinen Koptern, daher wird dieser einen Achsabstand von 31cm haben. Das hat allerdings den Nachteil, dass der Akku teilweise im Propellerwirbel steht. Ist allerdings nicht stärker als ich es schon bei anderen Frames gesehen habe. Mal sehen was der erste Test sagt.

Man könnte natürlich dann Fräsdateien für verschiedene Größen erstellen.

Ich werde aber erst Fräsdateien erstellen wenn ein erster Testflug positiv war :)
 

Fabianurban

Erfahrener Benutzer
#7
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

ich werd wohl ein bischen größer bauen,
aber nur ausleger verlängern, das 1045 Props passen
 

VikiN

Flying Wing Freak
#8
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

gefällt mir sehr gut !

falls wer welche anfertigt und einen oder zwei zuviel hat pn mit preisvorstellung an mich ;-)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#9
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen

Wenn alles gut läuft lasse ich mir auch noch 2 Centerplates sauber fräsen... habe auch noch ein paar Optimierungen die dann mit einfliessen werden. Da kann ich gern ein paar mehr anfertigen lassen und zu kleinem Preis hier anbieten. Aber jetzt erstmal schauen ob er so tut wie er soll :)

Hier mal ein paar Bilder im fortgeschrittenerem Zustand:

7046
 

Anhänge

Felias

Erfahrener Benutzer
#10
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, es hat mich jetzt doch zu sehr gereizt. Ich habe gestern Nacht noch einen Stromverteiler gebastelt, den Motoranschluss-Adapter aus einem anderen Kopter geklaut (habe ja genug ;-)), und schnell alles zusammengepappt.

7060
 

Anhänge

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#12
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Schaut sehr toll aus, Nic :)

Wenn du welche fräsen lässt, nehme ich einen ;)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#15
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

So, erster FPV-Flug war auch erfolgreich. Leider nur ganz kurz, da es früh dunkel wurde und das Bild der GoPro zu schlecht war. Aber es ist einfach traumhaft, keine Propeller mehr zu sehen, was tatsächlich der Fall war :)

Der Schwerpunkt liegt bei der 30cm-Achsabstand-Bauweise etwas zu weit vorn, trotz eines 1600mAh-Akkus hinten. Daher wird zukünftig in den Frames die GoPro etwas versetzbar sein und die Akkuhalterung flexibel verstellbar sein. So kann man dann den passenden Schwerpunkt einstellen. Schlimm ist ein Ungleichgewicht nicht unbedingt, die Steuerung regelt das schon gut aus. Aber muss ja nicht sein :)

Video gibts nach dem nächsten Flug.

Nächste Woche wird mal ein erstes "Vorserienmodell" professionell gefräst, mal sehen wie es ab da weitergeht :)
 

Fambow

Neuer Benutzer
#16
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Möchte auch mein Interesse an den Centerplates bekunden.
Bitte Mail mir , wenn du soweit bist , Preis und die
Bemaßung der Ausleger.

LG Hans
 
#17
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi, das sieht gut aus! Danke auch für die Namensnennung.
viele haben mir jetzt davon abgeraten, da einfach in dem Bereich zuviel Mißbrauch getrieben wird, und nach ein paar Tagen dann in irgendwelchen Shops der Rahmen als Eigenentwicklung präsentiert wird.
Das ist wahr, das passiert mir auch relativ oft. Obwohl ich noch nicht mal meine Dateien hochlade, werden meine Copter manchmal 1:1 abgezeichnet. Eigentlich freue ich mich darüber wenn andere Leute meine Rahmen gut finden. Mich ärgert es aber immer nur dann, wenn der "Autor" des Rahmens gar nicht genannt wird. Das ist dann nicht im Sinne von Open-Source.
 
#18
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hi Willa,

Willa hat gesagt.:
Das ist wahr, das passiert mir auch relativ oft. Obwohl ich noch nicht mal meine Dateien hochlade, werden meine Copter manchmal 1:1 abgezeichnet. Eigentlich freue ich mich darüber wenn andere Leute meine Rahmen gut finden. Mich ärgert es aber immer nur dann, wenn der "Autor" des Rahmens gar nicht genannt wird. Das ist dann nicht im Sinne von Open-Source.
also ich finde es super von Dir den OpenSource Gedanken auch beim Rahmen anzuwenden und ich bin Dir sehr dankbar dafür. Meine Wii-MM6 fliegt super :).

Aber ich habe nun auch schon einige Anfragen bekommen ob ich die aus Deiner Zeichnung abgeleiteten Fräsdaten rausgebe und bei Leuten hier aus dem Forum habe ich das auch getan. Ich würde aber auch bei fremden Anfragen eher vorsichtig sein, da ich natürlich schreibe woher das Design stammt, aber was derjenige macht dem ich die Daten gebe, das weiß man ja nie.

Von daher kann ich Felias da schon verstehen wenn er keine Daten rausgibt. Klar, selber fräsen ist billiger, aber wer so einen Rahmen haben will wird den auch bei Ihm direkt beziehen. Wenn es denn möglich ist.

Grüße
Jens
 
#19
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

Hey Willa

Auch von mir einem grossen Dank an dein Projekt und deine Ideen für mini Copter Rahmen!!
Habe zwar noch keine MM6 will ich aber bald bauen! Habe jedoch keine eigene Fräse. Daher kann ich mir ( wenn keiner sowas verkauft) nur die Firm ausdrucken und von Hand ausfräsen!
Auch deine BOLT finde ich sehr gelungen.
Deine Seite ist weeeiiitt oben in meinen Favoriten :)
Vielen Dank und Grüße aus Kassel

P.S.: achso Felias du hast PN :)
 

Felias

Erfahrener Benutzer
#20
RE: Neues Rahmenkonzept: Quadro FPV-Rahmen "Quadrixette"

jjk hat gesagt.:
Klar, selber fräsen ist billiger, aber wer so einen Rahmen haben will wird den auch bei Ihm direkt beziehen. Wenn es denn möglich ist.
Genau um das "Bezugsproblem" nicht erst aufkommen zu lassen, wird es den Rahmen als Set (jedoch vermutlich ohne Ausleger aufgrund der Versandkosten) für einen fairen Preis direkt zu beziehen geben. Ev. gibts dann auch die Ausleger noch als Set zusätzlich, falls jemand nicht selbst Hand anlegen möchte. Ob ich es selbst mache (Gewerbeschein ist vorhanden) oder auf andere Art muss sich noch ergeben.

Ist halt immer so eine Sache, wieviele Anfertigungen man jetzt fräst lässt. Entweder man ist nach kurzer Zeit ausverkauft (best case), oder man sitzt ewig auf der Ware (worst case) :)

Auch die Frage nach den Größen ist so eine Sache. Es wird wohl 2 Versionen geben, eine für 8" Props und eine für 10" Props. Leider muss dafür auch die Centerplate leicht angepasst werden, da im Gegensatz zur klassischen Bauweise die Ausleger nicht unter der Steuerung enden, sondern versetzt nach vorn. Wenn man einfach längere Ausleger nimmt, sitzt die Steuerung nicht genau in der Mitte, was Ihr wieder mehr Arbeit machen.

Ich mach mal eine Umfrage. Wäre klasse wenn Ihr Eure Präferenz durchgeben könntet.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten