GPS GSM GPRS Tracker Peilsender Ortungssystem

FPVer

Erfahrener Benutzer
#2
Wow ! Super Beitrag !

Gut ich hab gleich mal ne Frage es gab/gibt ein Programm von Google wo man direkt die Koordinaten eingeben konnte und bekam den Punkt angezeigt
aber irgendwie finde ich dieses Programm nicht mehr wieder weiß jemand von euch wie dieses Programm genau heißt oder hat direkt nen Link ? :rot:

Danke im Voraus .
 

Schwabenflieger

Erfahrener Benutzer
#4
Hi,

man kann auch die Koordinaten einfach in Google Maps oder Google Earth eingeben.

Beispiel für das Brandenburger Tor:
52.516275,13.377625 -> Maps-Suche

Viele Grüße

Achim
 

Flugferd

Geht prinzipiell steil
#6
sehr cool, echt super beiträge :wow:
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Hi Daniel!

Toller Bericht, da hast du dir ja echt Arbeit gemacht! :)
Eine Frage: Könntest du testen, wie gut er ein Signal im Auto findet? Hier wäre es interessant, wenn man den Tracker an das Bordnetz anschließt und irgendwo versteckt montiert.
Somit kann man in dem seltenen Falle eines Diebstahls, das Auto möglicherweise noch ausfindig machen ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#14
So praktisch der Tracker auch erscheinen mag, ich mache mir eher den Gedanken ob der Tracker nach dem Absturz noch funktioniert insbesondere wenn er mit dem Flugakku verbunden ist. Normalerweise versucht man die Position erst nach dem Absturz zu ermitteln.

Oder man verwendet Live-Tracking, so dass ständig SMS versendet werden, allerdings denke ich, dass das relativ teuer wird mit der Zeit.

Wäre es da nicht sinnvoller beim OSD die Koordinaten ausgeben zu lassen? Wenn der Flieger dann abstürzt, schaut man sich das Video noch einmal an und merkt sich die letzten Koordinaten. Ich vermute dass dies eher funktionieren würde.

Das sind nur meine Gedanke zu diesem Thema
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#15
wofür live tracking ??? wenn flieger oder bild weg, paar minuten warten, bis er am boden liegt :))
dann tracker anrufen und die koordinaten bei google maps eingeben.dann hinfahren.einen flieger auf 60m zu finden, sollte kein problem sein....

10,- guthaben reicht doch ewig.es sei denn, ihr haut den flieger alle zwei tage in die wicken .-))
ich fliege nie wieder ohne, nachdem mein letzter flieger verschollen ist.


olli
 

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
#17
fuzna hat gesagt.:
wenn flieger oder bild weg, paar minuten warten, bis er am boden liegt :))
dann tracker anrufen und die koordinaten bei google maps eingeben.dann hinfahren.einen flieger auf 60m zu finden, sollte kein problem sein....
ja, aber nur wenn der Tracker nach dem Absturz noch funktioniert, Glückwunsch wenn es so sein sollte!!

fuzna hat gesagt.:
wofür live tracking ???
wenn man befürchtet, dass der Tracker nach dem Absturz nicht funktioniert KÖNNTE man Live-Tracking verwenden und somit die letzten gesendeten Koordinaten vor dem Absturz verwenden.
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#18
ich habe bei meinem tracker nur den akkudeckel mit klebeband gesichert.dann 2cm dich in schaumstoff eingewickelt...

ich habe ihn den halben tag lang in die luft geworfen.auch ein paarmal aus dem 3 stock.ich glaube nicht, das er sich zerlegt, wenn er IM flieger sitzt.
er besitzt keine beweglichen teile, außer dem akku...

ein flugzeug wird auch sehr warscheinlich nicht im 90 grad winkel aufschlagen... klar pech kann man immer haben... aber die warscheinlichkeit ist SEHR VIEL geringer.

man kann die livetracking geschichte auch per datenverbindung machen.wird dann nicht per sms gemacht, sondern über gprs (ist VIEL billiger).
genau kenne ich mich damit nicht aus, da noch nicht ausprobiert.

olli
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#19
jeda-team hat gesagt.:
[size=large]Mein Fazit:[/size]

Trotz des fast schmerzhaften Preises von 75 Euro bietet des GPS Tracker einige Vorteile, das ein GPS Tracker beim FPV fliegen und Long Range Flügen von Vorteil ist. Ich persönlich gebe jedoch lieber 75 Euro für einen solchen Tracker aus, als das mein FPV-Modell mit wesentlich teureren Equipment aus ungeklärter weise unauffindbar Abstürzt. Mit etwas gebastel, kann ich den GPS Tracker (1S 3,7V) dann auch an das Bordnetz anschliesen und muss nicht noch einen Akku vor dem Flug laden. Für AUV Einsätze ist der Tracker eine super Sache, da ich genau weis, wo sich mein Modell befindet. Dazu würde sich das übertragen der Daten über Internet lohnen. Diese Funktion habe ich jedoch nicht getestet da sie für mich noch nicht in frage kommt.


[size=medium]Vorteile:[/size]
- Schnelle Ortung des GPS Trackers
- Günstige Ortung mit nur 1 SMS
- Recht genaue Position im 10 sek rytmus mit der Beiliegenden Software LIVE
- Bei Verlust des Modells, kein ewiges suchen
- Auffinden des Modells nahezu Weltweit (Vorraussetzung Handynetz)
- Bis zu 5 Telefonnummern können mit Tracker komunizieren

[size=medium]Nachteile:[/size]
- Zur Positionsanzeige ist ein Handy, Laptop oder PC mit Internet erforderlich
- Die Konfiguration des Trackers geht nur per SMS
- Die Nutzung der Live Positionsanzeige mit dem Programs geht nur den ersten Monat, danach kostenpflichtig
- Für die Nutzung des Live Positionsanzeige ist eine Verbindung ins Internet mit dem Tracker nötig (Vertragskarte mit Internet Flat von Vorteil)
- Akku reicht für ca 50-80 Stunden bei SMS einsatz
- Keine GPS-Logger funktion (Speichert seine Positionen nicht auf einer Speicherkarte)
Es gab ihn auch schon fuer 50 Euro.
"Mit etwas gebastel, kann ich den GPS Tracker (1S 3,7V) dann auch an das Bordnetz anschliesen"==>Der hat doch einen 5V USB Eingang.
Jedes Navi kannst du verwenden ob handheld oder fuer Auto.
Im Winter sind es eher 20h.
Es gibt eine neue Version mit SD Karte.
"- Die Nutzung der Live Positionsanzeige mit dem Programs geht nur den ersten Monat, danach kostenpflichtig" ==> braucht man doch nicht. Einfach google maps eingeben.
"- Die Konfiguration des Trackers geht nur per SMS" ==> bin mir nicht sicher ob es auch ein PC Programm gibt, man kann auch die FW updaten.
 

mr..speed

Erfahrener Benutzer
#20
Grandcaravan hat gesagt.:
Toller Bericht, da hast du dir ja echt Arbeit gemacht! :)
Eine Frage: Könntest du testen, wie gut er ein Signal im Auto findet? Hier wäre es interessant, wenn man den Tracker an das Bordnetz anschließt und irgendwo versteckt montiert.
Somit kann man in dem seltenen Falle eines Diebstahls, das Auto möglicherweise noch ausfindig machen ;)
Fuer ca 20 Euro mehr gibt es eine Autoeinbauversion mit abgesetzter GPS und GSM Antenne und einem 12V Anschlusskabel. Musst aber immer aufpassen wie lange du die SIM noch verwenden kannst, habe das Problem jeden Winteranfang mit meiner Standheizung, dann muss ich erst wieder eine neue SIM Karte kaufen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten