Luftbildfotographie mit der NEX5

  • Themenstarter Themenstarter schneipe
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hi,
Ich habe mir jetzt doch noch eine Nex-5N gekauft und wollte mal fragen welches günstige Gimbal ihr empfehlen könntet.
Als Auslöser dachte ich an das: http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ter_Function_for_Sony_NEX_Cameras_1_Set_.html
und als Gimbal ein günstiges von DYS:
http://www.aliexpress.com/item/free...troller-Sony-NEX-ILDC-Camera/32338987244.html
oder
http://www.aliexpress.com/item/3-ax...hless-gimbal-with-alexmos-BGC/1986069694.html

Eigentlich will ich hauptsächlich nur Fotos und keine Videos machen daher dachte ich, das der mitgelieferte Gimbal-controller ausreichend sein dürfte.
Was meint ihr dazu, oder wäre es wirklich besser so ein Board (http://www.aliexpress.com/item/Chea...ller-BGC-V3-6-DRV8313-Driver/32259350270.html) oder ein Storm32 zu nehmen?

mfg
 
Sehr interessant.
Hast du die Flüge aus einzelnen Bilden berechnet?

Könntest du auch einen POI Flug rechnen, also im Kreis um ein Objekt fliegen?

Man kann dann beim Betrachten des Films ein Auge z.B. mit einer Sonnenbrille abdunkeln. Das dunklere Bild wird etwas langsamer zum Gehirn geleitet, so dass dadurch ein Stereoeffekt entsteht.
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Ja, die virtuellen Flüge finden in der aus Einzelfotos berechneten 3D-Landschaft statt (siehe auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=LoDHFIp6uH4)

Demnach sind alle gewünschten "Flugmanöver" möglich. Ich kann gerne mal ein Testclip rechnen lassen. Denkst du z.B. daran, ein Haus oder Baum zu umkreisen?
 
Genau, ich meine das Umkreisen eines Objekts. Der Stereoeffekt hängt auch etwas von der Drehgeschwindigkeit ab, du solltest also nicht zu langsam fliegen.
Es kann aber auch eine beliebige Szene sein, die sich dreht, z.B. der Steinbruch.
Ich bin gespannt.
Hier noch ein Link zur Theorie.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pulfrich-Effekt
Viele Grüße,
Wilhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Regt mich das auf... absolut geiles Licht... super Location...
und ALLE bilder mal wieder unscharf-.- is nicht das erstemal das mir das passiert.

wie stellt ihr scharf? nex5 16mm ir auslöser.

ich stell auf AF -> fokusiere was in 50m an, versuch die kamera ruhig zu halten und stelle auf MF um.
das klappt auch oft. aber ab und zu eben nicht. ich muss da ne andere lösung finden.

AF kann man vergessen da werden alle bilder unscharf. hat wer ne a5100 ? klappt das da mit dem AF?
 
klar, mach ich ja auch aber wie fokussierst du.
bei mega sonne und cam am gimbal manuell am ring?
kannst du da echt was auf dem Bildschirm erkennen? :D
danke andi!
 
Wenn mir die Sonne ins Gesicht scheint,dreh ich mich zum fokusieren um,
-manuell am Ring,-und lass mir den Rücken wärmen :-)
 
Ich fokusiere Automatisch mit meiner Alpha 5100 und bin zufrieden damit. Bis denne
 
Hi,

Manueller Fokus--> Am Ring drehen --> Maximal reinzoomen (x9.6 meinte ich) --> Objekt am Horizont fokussieren (am besten z.B. einen Baum, dazu mit den Tasten den Ausschnitt wählen).

Gimbal bzw. Kopter würde ich ausgeschaltet lassen. Oder wenn nicht, siehst du das Bild ja auf deiner Bodenstation dann kannst du gleich danach fokussieren, das geht auch.

Der Fokus wird doch sowieso gespeichert, also wenn du die Cam aus- und wieder einschaltest, bleibt der Fokus gleich?!
 
sorry ja,das ist Matsche!
Du musst bedenken,das Video stabilisiert wird,Foto nicht-da reichen
minimale Vibrationen aus,um zu solch einem Pixelbrei zu kommen.
 
ich sehe für meine Zwecke keinen Grund darin,während einer Fotoaufnahme in Richtung zu fliegen.
Entweder wircklich auf der Stelle schweben,oder eine Lichtstarke Optik verwenden.
 
klar ;) mit normalen fotos hab ich auch absolut garkeine probleme da kann man deutlich länger belichten auf der stelle und alles wird knackscharf (vor allem mit nem 3 achs blg).

mal schauen, ob es mit 1/2500 besser wird... die arme blende/iso ;)
 
Du könntest-je nach Deiner Auslösemöglichkeit Fotoserien testen -funktioniert bei der Nex5N mit 2,5 Bildern pro Sekunde.
Das Tempo steigt auf sieben Bilder pro Sekunde, wenn Du auf Fokus- und Belichtungs-Nachführung verzichtest.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten