HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

  • Themenstarter Themenstarter hitec
  • Beginndatum Beginndatum
moin,

habe mich schon länger nach UHF-lrs systemen umgeschaut, jedoch mehr die "plug n play" varianten wie THOMAS SCHERRER.
jedoch sind die verdammt "teuer". dass ich bis jetzt noch keins habe, verdanke ich der firma FPV-CONCEPT der nach wochen meine bestellung nicht verschickt hat ;)
jetzt bich ich auf der suche nach einer "alternative" und habe mich deswegen mal hier im thread eingelesen. habe mich früher etwas vom titel "...legales UHF..." abschrecken lassen.

habe aber noch paar fragen zur hardware.... die bekannten sachen wie orange openlrs scheint kein thema zu sein.
was ist allerdings mit diesen sachen:

1)http://www.hobbiesfly.com/transmitter-receiver/brotronics-submicrolrs.html

2)http://www.hobbiesfly.com/transmitter-receiver/brotronics-4ch-remix-long-range-receiver.html

3)http://www.hobbiesfly.com/transmitter-receiver/dtf-uhf-6-channel-long-range-receiver.html

4)http://www.hobbiesfly.com/transmitter-receiver/dtf-uhf-1watt-long-range-receiver.html

5)http://www.hobbiesfly.com/transmitter-receiver/brotronics-openlrsng-broversityrx.html
oder:
6)http://www.flytron.com/openlrs/146-openlrs-receiver-v2.html

kennt jemand einer dieser module?? wenn, dann baue ich nämlich eine UHF-RX/TX-system aus solchen modulen, denn die "schachtel-zeugs" ist uniteressant für mich.

würde auch gerne eure meinung zu den modulen erfahren, danke

mfg
 
1=ok
2=top
3=top
4= macht keinen Sinn wenn man ein OSD hat
5=top
6=flop

So kann mans kurz sagen. Hawkeye/Brotronics hat extra Firmwareversionen die Teils große Vorteile gegenüber dem Orangezeug haben. Auch die integrierte USB Schnittstelle ist nice.

Aber immer dran denken: Es ist nicht Plug and Play. Man sollte sich schon mal etwas genauer mit den Frequenzplänen auseinandersetzen. Wenn du einfach und gut willst dann eindeutig EZUHF
 
hi fofi,
danke für die rückkopplung ;)
mir ist klar dass es kein "plug n play" ist, habe keine probleme damit. "plug n play" ist zwar einfach, aber auch teuer und nicht so flexibel.

zu 4) da ja jedes davon auch als "sender" betreiben kann (vielleicht nicht gerade 1 und 2), dachte ich halt dass nr4) sich dafür eignen würde.
zum einen dass es von 0 - 1000mW einstellbar ist. als "empfänger" dann zB 1) oder 2).

zu 6) schade dass es flop ist, das es auch zum einen mit sensoren wie MAG, ACC, usw erweiterbar ist. zumindest laut ihrer werbung.

mfg
 
zu 6) das ist der Urspung. Flytrons uralte verbuggte Software hatte Potential, wurde aber irgendwann eingestellt. Gleichzeitig kamen Openlrsng und Theundeadmod. Heute existiert nurnoch Openlrsng. Das ist übrigens die 1:1 selbe Hardware wie die billig-HK-module.

zu 4) schön wärs. Es gibt mehr oder weniger 2 Stufen....600 und 800mW. Mehr kannste über Software nicht rausholen. hol dir lieber n gescheiten Sender von Hawkeye, da hast du mehr davon. Gscheide Spannungsversorgung, ein Pieper, ein taster....da würde ich nicht basteln. Falls du zwischen 300 und 800mW switchen willst und fit mit AVRs und Elektronik bist hätte ich noch Platinen da ;)
 
Moin,
Ist ja frustrierend… nichts von den ganzen hardware ist in DE zu bekommen (ausser ein privatverkäufer bei ebay, der 2 orange module a 30,- verkauft). Und wenn aus dem ausland, dann erst nach wochen. Und dann das "problemschen" mit zoll… ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab mein orange zeug von HK binnen einer Woche gehabt. Mit DHL express. Kostet zwar 10 Euro dafür dass die den Zoll für dich abwickeln aber es ist fix da.
 
Zu den Orange Modulen würde ich aber definitiv nicht greifen. Eher zu DTFUHF/Hawkeye. Bekommt man auch via DHL Express wenn man genug zahlt ;)
 
Die muss man zumindest von der Verlässlichkeit statistisch absichern bevor man damit Sachen fliegt die man mag ;)
 
Ja, deswegen verzichte ich auf das ebay angebot, auch wenn es aus DE ist…
Dann wohl hawkeye/dtf vom ausland… was muss, das muss ;)
 
Ja geht. Sowohl als rx auch als TX. Bei manchen funken muss man leider etwas basteln um ein echtes PPM Signal zu bekommen
 
Das billigste 100mw sendemodul, $9.90 :
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...tter_100mW_compatible_with_Futaba_radio_.html
Ich hab das nicht, aber das dürfte einen PPM eingang haben und somit als aufpapp modul für fast alle fernsteuerungen tauglich sein. Das modul soll mittels neuflashen auch als empfänger für PPM oder SBUS geeignet sein. Ich hab eins bestellt, ist ja unter zollfreigrenze.

Sbus macht es nur inverted, geht also nicht mit dem CC3D (PPM aber)

Hatte das JR 100mW Modul als "externen" Tx für meine DX8 und nun intern in der Taranis und ein zweites als Rx gemodded und gelfashed via PPM am CC3D
 
Mit was für einem "BOARD_TYPE" in der openLRSng.ino flasht ihr diese Module?
Habe vergangene Woche drei dieser Module für 1,50$/St. geschossen... :D
 
So nachdem ich es durch probieren selbst herausgefunden habe, ist mir auch der Hinweis auf der ersten Seite aufgefallen: "...Es ist inzwischen möglich, ohne Arduino, direkt über die Chrome-Configurator-App, die Software aufzuspielen...". :D
Nachdem ich dann feststellen musste, dass mein billig CP2101 FTDI keinen funktionierenden RST Pin hat (http://www.incrediblediy.com/2013/03/modifying-cheap-cp2102-usb-to-uart.html) hat es ein neuer dann getan.
Habe dann beide TX Module(eins als RX und eins als TX) mit der Configurator-App geflasht und bei dem RX den Buzzer entfernt, da er als RX sonst permanent piept. https://github.com/openLRSng/openLRSngWiki/wiki/OrangeRX-TX-module-as-receiver
Ausgang 7 vom RX im OpenLRSng auf SBUS gestellt, SBUS Ausgang (TXD Pin) vom RX an die Test-Naze32 und das TX Modul an die VCC-, GND- und PPM-Pins der TH9x und läuft. :cool:
Für zwei DIY Dipol Antennen habe ich mir schon zwei WLAN Antennenkabel aus einem alten Notebook gepult, die den passenden Mini-SMA für die Platinen der Module haben.
Werde berichten, wie weit ich mit meinem 3,-$ UHF System und den Antennen dann komme.

VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

kann jemand eine aktuellere Version von openlrs empfehlen als ich bisher habe?
Fliege zur Zeit mit der 3.5.
Damals hieß es noch die wäre erprobt und funktioniert auch anständig.
Habe leider immer mal wieder irgendwelche komischen Ausfälle. Daher wäre es schön wenn es ihr mir was aktuelles empfehlen könntet.

Gruß ChilloutNobody
 
Habe diese Version benutzt

2015.05.31 - 3.8.5
- Revise defaults for type 5 (default to PPM+RSSI)
- Fully compatible release no need to update RX unless above is desired

Gruß Joe
 
Moin… habe seid kurzem endlich auch OPENLRS UHF module… muss aber noch einen "empfanger" zu einem "sender" flashen… müssen empfänger und sender auf dem aktuellsten stand sein??
Danke…
 
Servus… habe probleme infos aus dem netzt zu finden, vielleicht kann mir ja mal jemand helfen. Und zwar kann ich mein UHF modul NICHT über das eingebaute USB mit dem PC verbinden (PC regestriert gerät, bekommt eine COMport zugewissen, nach paar sekunden wird es jedoch wieder getrennt. Mit und ohne 2S spannungsversorgung).
Meine frage ist, gibts eine andere Möglichkeit den PC mit dem modul zu verbinden (zwecks einstellung und zukünftig zu flashen) und diesen USB anschluss zu umgehen? zb direkt mit seriell zu verbinden??
Vielleicht bei A, B oder C?
2771c5da44e694aabbe4cf6b21da235a.jpg


Danke
 
Oben Unten