DJI Der DJI Googles 2 (kein V2) Thread

der-Senol

back to analog
#1
dji-goggles-2-fpv.jpg

Inspiriert von einigen Videos rund um DJI's neuem Produkt, DJI Avata, muss ich sagen das die neue DJI Googles 2 zumindest optisch ein ganz schöner Leckerbissen ist.

Meine Suche im Netz nach 100% technischen Spezifikationen ist zum heutigen Tag (27.08.22) bißchen mager ausgefallen.

Einige Shops (mir nicht bekannte) bieten die Brille einzeln zum Verkauf an, daher stellt sich die Frage wird die Brille in Zukunft (vielleicht doch) kompatibel mit den bisherigen Airunits werden.
Ist das technisch überhaupt möglich? Wer DJI Produkte kennt weiß das DJI erst dann mit Updates zwecks Kompatibilität raus rückt wenn die Community laut schreit und nörgelt.
Und falls nicht, werdet Ihr euch trotzdem die neue Brille kaufen und eure Flotte mit den aktuellen und kompatiblen 03 Airunits ausrüsten?

Vielleicht können wir alle zusammen Informationen zu der neuen Brille beitragen.
Es scheint nämlich so das DJI wieder etwas ziemlich Leistungsstarkes auf den Markt geworfen hat das die FPV Szene wieder ein ganzes Stück nach vorne bringt.

Hier ein OSD Only Video von der neuen Brille


Edit, zusammen getragene Informationen (ohne Gewähr):

Ob es für euch Pro oder Contra ist dürft ihr selbst entscheiden.

• im CE Modus beträgt die Range 2km (alte V2 im CE Modus 6km)
• 2S Akkus zur Stromversorgung (DJI Eigen)
• kein analoger Videoeingang mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#2
Hier gibt es eine Petition.:ROFLMAO:
Signez la pétition

Denke technisch geht das alles untereinander kompatibel zu machen, ausser imo bei der V1 Brille wegen FPV RC2 (#2.4Ghz)

DJI hat ja selbst die Aussage getätigt, das des FPV Digital System zukünftig kompatibel sein soll/könnte. Aber welches denn? Das FPV System O3 oder des alte? Das ist noch interpretierbar. Wir müssen abwarten, aber da massig anzufragen kann bestimmt nicht schaden. Ein Abwärtskompatibilität stellt sich ja denke primär für Leute mit grosser Flotte, zum Zug um Zug umrüsten. Wer einmal mit dem neuen System
geflogen ist, wer probiert das nicht wenn er es mit der neuen Brille kann, wird das tolle Bild auch dauerhaft haben wollen. Ist schon Tag und Nacht beim
genaueren Betrachten. Will gar nicht wissen wie satt und gut das in der neuen Goggle aussieht. Würde Kaufimpulse triggern…
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#3
Ich war erst auch begeistert, aber inzwischen ebbt das merklich ab, insbesondere seit ich dieses Video gesehen habe.
Die neue Brille hat im CE-Raum mit der Avata bescheidene 2km Reichweite, während es die alte V2-Brille auf 6km bringt.
Sie verträgt auch nur 2s Akkus zur Versorgung, im Gegensatz von bis zu 6s bei der alten Brille. Und der mitgelieferte Akku bringt wohl keine überwältigende Laufzeit.
Und last not least, sie hat keinen analogen Videoeingang mehr. Also mal eben einen externen Videoempfänger für die analogen Bestandskopter anstöpseln fällt damit auch flach.

Gruß Gerd

 
Erhaltene "Gefällt mir": sunny

der-Senol

back to analog
#4
Das ist doch heutzutage immer so das wenn etwas Neu in den Markt geschmissen wird das eine bekannte (und gemochte) Funktion dafür weg fällt. Wundert mich also nicht das Analog an der neuen Brille ohne extra Mods nicht mehr zur Verfügung steht.
Das mit CE und 2km Range ist eine mir entgangen Informationen. Hefte ich Mal an
 
#5
Reichweite dürfte ja ähnlich laufen wie bisher, denn eigentlich haben wir da aktuell auch keine gute Reichweite.

Da ich aktuell auch diesen 2S Akku nutze würde mich auch das nicht stören. Analog flieg ich mit meiner Orqa.

Aber ohne Abwärtskompatibilität ist es für mich uninteressant, ich rüste sicher nicht alle Kopter/Wing um.

Aber 1-2 könnte ich mir schon vorstellen, wenn denn beides kompatibel wäre.
 

FPV‘ler

…just E-Sports
#6
Die CE Modes kann man ja auch sonst in die Tonne kicken. Fliegt ja auch in der Praxis so gut wie keiner im HD Lowlatency Bereich abseits normaler Drohnen. Ist die Frage inwiefern es einfach möglich sein wird da Freizuschalten. Bei der aktuellen FPV Drone ist der FCC Mode in der neusten Firmware wohl nicht mehr permanent freizuschalten.Bei den Airunits als Part einer unfertigen Flugmaschine werden die Zügel hoffe genauso locker sein wie beim alten DIY System.
 

catdog79

Springgrasverachter
#7
Zu Punkt 1:
2km im CE Raum also 25mW stört jetzt nicht wirklich.
Währe legal im CE Raum sowieso die 2km schon deutlich zuviel (Sichtgrenze).
Wenn man diese Regel/ Gesetzt nicht einhält, dann kommt es wohl auch nicht drauf an den FCC Mode an der Brille zu nutzen.

Zu Punkt 2:
Nur 2 S tauglich? Ok, muss man sich halt einmal ein größeren 2S Lipo gönnen, kommt bei meinem Lipoverschleiß nicht mehr drauf an. Man kann halt keine ausgedienten Fluglipos mehr verwenden. Ist zwar Schade, aber definitiv kein KO Kriterium.

Zu Punkt 3:
Wenn man sich ein System der zweiten digitalen Generation zulegt, dann bin ich schon froh wenn es zur 1 Generation kompatibel ist. Analog ist ja dann wirklich uninteressant. Wenn man dann aber noch ein paar Exoten oder Micro-Quads hat, welche auf analog nicht verzichten können, dann muss man dafür halt die alte Brille noch weiternutzen.


Kompatibel zur ersten Genration wäre aber schon ein guter und richtiger Schritt. Dies aber auch nur, wenn man nicht zwischen zwei FW umschalten muss und die Bindung verloren geht. Man hat ja nicht dauernd Lust nach einem Wechsel, ständig die Copter oder Flugzeuge neu zu Binden. Zumal man in den Flächenmodellen teils schlecht an die VTXe rankommt. Falls das nur so geht, dann würde ich meine V1 Brille für die alte Generation weiter verwenden.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
Nur 2 S tauglich? Ok, muss man sich halt einmal ein größeren 2S Lipo gönnen, kommt bei meinem Lipoverschleiß nicht mehr drauf an.
Ist die Frage, ob das so einfach geht. Im Datenblatt steht nämlich nicht "2S" oder ein konkreter Spannungsbereich wie bei den älteren Brillen, sondern "DJI Goggles 2 Battery". Die wiederum scheint sich trotz gleicher Optik vom Akku der FPV Goggles V2 zu unterscheiden, kostet 10€ mehr und offenbar ist es ja so, dass die DJI Brillenakkus nicht einfach nur stumpf die Akkuspannung ausgeben. Es ist also durchaus möglich, dass die Goggles 2 tatsächlich nur mit dem für sie vorgesehenen Akku laufen.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Zu Punkt 1:
2km im CE Raum also 25mW stört jetzt nicht wirklich.
Ich denke nicht dass die Avata mit mehr Leistung sendet, wenn anstelle der Goggles 2 die Goggles V2 verwendet werden. Wenn bei letzteren die Reichweite trotz gleicher Sendeleistung das Dreifache beträgt, dann stört mich der schwache Empfang der Goggles 2 sehr wohl.

Gruß Gerd
 

catdog79

Springgrasverachter
#10
Stimmt, bin nur auf den Text in deinem Post eingegangen. Habe mir jetzt das Video nochmal angeschaut. Die schlechtere Reichweite scheint aber nur im CE Mode zu sein. Im FCC und SRRC sind die Entfernungen identisch. Das heißt schonmal, dass die Google nicht grundsätzlich einen schlechteren Empfang hat, sondern nur unter EU Bedingungen. Wichtig wäre dann aber wie bei der alten Google, dass es ein FCC Hack gibt. Sind wir mal ehrlich, wahrscheinlich fliegen in der EU nahezu alle die alte Google auch mit dem FCC hack. So dass dieses „Problem“ doch zu vernachlässigen ist. Und wenn man sich streng an alle Vorgaben hällt, dann sind auch die 2km ausreichend.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#11
Ich kenne nur den Hack in Verbindung mit den Air Units, nicht mit der FPV-Drohne. Und ob es einen solchen Hack auch für die Avata geben wird, wissen wir heute noch nicht. Es könnte mit den Antennen zu tun haben, immerhin hatten die alten Goggles 4 davon. Und auch wenn bei den neuen Goggles zwei Antennen zusätzlich innen verbaut sein sollten, sind diese vermutlich nicht gleichwertig mit den externen Antennen.
Die 2km beziehen sich leider auf Line of sight, mit keinen Bäumen etc. dazwischen. Aus dem Parallelforum weiß ich hedoch, dass einer mit seiner Avate noch nicht mal rund um sein Einfamilienhaus fliegen kann ohne dass die Videoverbindung abbricht. Und das ist schon seeehr mager...

Gruß Gerd
 

catdog79

Springgrasverachter
#12
Das wäre in der Tat sehr mager.
Ja der FCC hack ist natürlich nur für die DIY Reihe.
Reicht mir auch, da ich ausschließlich daran ineressiert bin. Diese Fertigdrohnen kann DJI behalten. 🤣

Wenn man sich dann aber dieses Video anschaut (ab ca. 11min), dann zeichnet sich wieder ein anderes Bild ab:


Und er hat auf der Google V2 so sogar die X Air Antennen, welche zu den besten zählen. Er ist aber auch im FCC Mode unterwegs. Scheint also wirklich nur ein CE Problem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV‘ler

…just E-Sports
#13
Natürlich ist das ein CE Problem. 25mW digitaler HD Feed latenzarm ist Schrott. Will ja keiner nur im Himmel mit rumfliegen um eventl. die 2km erreichen zu können. Penetration etc… alles Mist mit 25mW
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Ist das OSD in der Goggles 2 in Verbindung mit Vista Kit, ohne iwelche Helferlein ala WTFOS, volles Canvas Mode oder nicht? Blicke da langsam nicht mehr durch.
Das es da Probleme geben soll mit hin und herschalten zwischen O3 und Vista ist mir bekannt, habe aber nur Vistas und für mich irrelevant.
 

djblue

kaputter Benutzer
#17
Hallo Zusammen,
ich, bzw. ein guter Fliegerkollege und Freund, bekommen das mit dem FCC-Hack auf der Goggles 2 mit Vista Airunit einfach nicht zum laufen.
Er hat inzwischen einiges probiert, von diesen Naco-File auf der AU und auch dieser Hamcfg auf der Brille. Aber nichts scheint funktionieren zu wollen.

Es müsste doch auch ein Menüpunkt kommen wie bei der V2, Geräte, in dem man die Leistung einstellen kann oder?
Softwareversionen sind Vista 01.01.0000 und auf der Brille 01.06.00.00. Kann das damit zusammenhängen?
Irgendwas macht nicht so wie es soll, irgendwas übersehen?
 

mangoon

Trees are dicks
#18
Ne, du musst den hamcfg Unlock machen und dann suehst du bei der Kanalauswahl obs geklappt hat oder nicht. Einstellen kannst da nix. Und im Zweifel mal Reichweite vergleichen
 

djblue

kaputter Benutzer
#19
Und wie wo stell ich die Sendeleistung an der AU ein?
Das mit der Kanalauswahl hat geklappt, jetzt sinds 7 Channels..
 
FPV1

Banggood

Oben Unten