µQUAD Zeigt her eure Mini-, Micro-, Nano-Copter!

Kaischu

Erfahrener Benutzer
The Underdog
Ich hatte ihn ja schon einmal hier vorgestellt, aber da sich bis jetzt schon wieder einiges geändert hat, habe ich mir gedacht einmal den Werdegang wieder zu geben.

Da bei mir schon ein paar größere Projekte gelaufen sind, war es mal an der Zeit für eine kleinen flitzer. Wie die anderen natürlich auch in 4S, sportlichste Aufgabe hierbei ist natürlich mal wieder alles so clean wie möglich zu halten, aber dennoch alles möglichst drin zu haben.
Die Abmessungen sind bei einer Diagonale von nur 170mm und dem Außenmaß des Frames von 180 x 140mm und einem Abfluggewicht von Ca. 420g ja eher gering. Ich denke das er recht gut am Gas hängen wird;).

In den nächsten Tagen bekomme ich die noch fehlenden Teile, dass ich denke er sollte zum Ende des Monats fertig sein.
Keines update, ich habe jetzt die Motoren noch einmal gewechselt und ihn mit 4x4,5x3 props bestückt.

Ich Die Motore haben jetzt 2150kv und sind auch für 4S geeignet dazu sind dann noch 20A littlebee esc's gekommen uns der Videosender ist in eine verlängerte Variante des Aufbaus (dank eines kleinen Denkanstoßes vom Frickler, danke noch mal) integriert.

Nach einem kurzen probeflug arbeiten alle Komponenten gut zusammen als FC hat der gr18 mit integriertem Kreisel erstmal die Vertretung für den noch kommenden Gr10c übernommen.
Update:
Ich werde in diesem Copter den GR 10c wohl nicht mehr verbauen, da ich mittlerweile an einer EVO-Variante des kleinen arbeite. Dieser soll einfach sportlicher werden und die Möglichkeit bekommen eine RunCam zu tragen, die dann gleichzeitig auch die Aufgabe der Fpv Cam übernehmen soll.

The Underdog EVO

Der Underdog in seiner ursprünglichen Form mit dem Aufbau und dem Landegestell welches gleichzeitig als lipohalter gedacht war, ist mit der Evolution untergegangen. Die ursprüngliche Idee des Underdog war ihn so klar und so frei von Kabeln zu halten wie nur möglich auf diesem doch recht beengten Raum. Leider zu Ungunsten des Gewichtes, was sich aber mit dem EVO ändern wird. Beim EVO kommt ein Frame aus einem Sandwichmaterial, die letzte Antriebseinheit, die sich als perfekt rausgestellt hat und auch eine andere GR10C Empfänger/Flightcontrol combo zum Einsatz. Beginnend bei der Konstruktion des Frames wo ich die quasi Füllung des frames aus guttagliss Platten gefräst habe die an den markanten Stellen mit Carbon verstärkt sind. Dazu habe ich die Form des Frames in 7 Teile zerlegt.


Wie hier sehr gut zu sehen ist, habe ich das Mittelstück in Carbon gemacht, damit man den lipo auch ordentlich festzurren kann. An den Motoren das selbe, um beim anziehen der Motorschrauben nicht das Sandwich zusammen ziehen kann und die Motoren ordentlich fest sitzten. Bei den ersten Versuchen hatte ich die Verstärkung für die Motoren noch nicht und hier mußte ich alle 4 schrauben verwenden damit ich sie fest bekomme, nun reichen wieder zwei.

Die zu Klebenden teile habe ich ordentlich mit 100er Schleifpapier angeraut und mit einem PUR Konstruktionskleber dünn eingestrichen und dann 24std gepresst. Dieser kleber hat für mich den Vorteil, dass er leicht aufschäumt und somit sich noch mehr verkrallen und kleine Unebenheiten ausfüllen kann, wie man auf dem nächsten Bild gut sehen kann.

Laminiert habe ich das Sandwich mit 0.5mm Carbonplatten je Seite, wodurch ich auf eine Gesamtstärke von 4mm komme.


Eigentlich ist das ganze eine undankbare Aufgabe wenn man bedenkt das es auch nur ca. 10g einbringt, aber ich wollte ihn leichter machen und da zählen auch die paar Gramm. Zudem finde ich das es sehr gut aussieht und seinem Namen gerecht ist. Das Thema Stabilität ist natürlich auch immer wieder eine große Frage, der ursprüngliche Underdog war aus hochfestetem carbon in 3mm Stärke, wo sich absolut nichts bewegt hat. Aber auch das Sandwich ist schon sehr steif, kommt da aber an den ursprünglichen nicht ran. Wie sich aber in den ersten Flügen gezeigt hat,
http://youtu.be/R_f0TXY6NnI
ist es aber auch nicht erforderlich.
Als nächster Schritt kommt die RunCam HD 2 noch oben drauf.


Gruß aus dem Weserbergland
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
Laminiert habe ich das Sandwich mit 0.5mm Carbonplatten je Seite, wodurch ich auf eine Gesamtstärke von 4mm komme.

Eigentlich ist das ganze eine undankbare Aufgabe wenn man bedenkt das es auch nur ca. 10g einbringt, aber ich wollte ihn leichter machen und da zählen auch die paar Gramm.
Kaischu: Deine Sandwichbauweise finde ich echt toll! Was für Material hast du denn zwischen die 0.5mm CF Platten (fast eher Blätter ;)) geklebt?

Ich denke gerade an einen klitzekleinen Gartenflieger, ein LOS Acro Quad mit RX1102 Motoren und ca. 130mm Spannweite. Da wäre so ein CF-Schaumplatten-Laminat vielleicht nicht schlecht. Muss mal kucken of ich das später im Jahr mal ausprobieren kann.

der Frickler: Du hast auch schon mit CF-Schaum-Laminat gearbeitet. Stellst du das auch selber her? Hast du vielleicht auch mal mit CF-Balsa-Laminat experimentiert? Ich habe leider keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse. Da will ich das idealerweise mit der Laubsäge zuschneiden können. :eek:
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
Kaischu: Deine Sandwichbauweise finde ich echt toll! Was für Material hast du denn zwischen die 0.5mm CF Platten (fast eher Blätter ;)) geklebt?

Ich denke gerade an einen klitzekleinen Gartenflieger, ein LOS Acro Quad mit RX1102 Motoren und ca. 130mm Spannweite. Da wäre so ein CF-Schaumplatten-Laminat vielleicht nicht schlecht. Muss mal kucken of ich das später im Jahr mal ausprobieren kann.

der Frickler: Du hast auch schon mit CF-Schaum-Laminat gearbeitet. Stellst du das auch selber her? Hast du vielleicht auch mal mit CF-Balsa-Laminat experimentiert? Ich habe leider keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse. Da will ich das idealerweise mit der Laubsäge zuschneiden können. :eek:
Das Material steht etwas weiter oben, es ist von der Firma guttagliss und nennt sich Hobbycolor. Es gibt dann noch die Möglichkeit es mit depron oder rohacell zu machen, die Variante mit dem balsa würde mich auch noch mal reizen. Wegen der Bearbeitung für deinen Flitzer kannst du doch auch hier im forum mal fragen, da gibt es neben mir noch etliche die auch gegen eine geringe Gebühr dir dein Frame fräsen.

Gruß Kai
 
Bring mich mal auf den aktuellen Stand. Haben die jetzt einen schnelleren Prozi mit 4 echten UART dran ? Da bekäme ich wohl die Hott telemetrie zum laufen wenn ich auf das Softserial verzichten kann .
Sowas Hier http://www.banggood.com/de/OpenPilo...-Flight-Controller-Staight-Pin-p-1000068.html
Meines Wissens hat der F4 4 UARTS, glaube es sind aber nur 3 rausgeführt auf den meisten Boards. Zudem unterstützt Cleanflight den F4 nicht und bie Raceflight weiß ich nicht wie gut die Graupner Telemetrie geht. Evtl wäre ein F3 wie das SP Racing F3 das ich im Minimalist verbaut habe (link oben) was für dich, der geht auch mit Cleanflight und hat auch 3 UARTS mit Inverter.

So, aber nun back 2 Topic.
 
@Kaischu: Klasse gebaut, sehr schick, wie immer bei dir! Das mehrfarbige Sandwich mit den Inlays wäre mir auch zu viel Arbeit ;_)

der Frickler: Du hast auch schon mit CF-Schaum-Laminat gearbeitet. Stellst du das auch selber her? Hast du vielleicht auch mal mit CF-Balsa-Laminat experimentiert? Ich habe leider keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse. Da will ich das idealerweise mit der Laubsäge zuschneiden können. :eek:
Jepp, Habe mittlerweile diverse Kopter aus dem Material gebaut, nur klebe ich die platten am Stück und fräse dann aus. Ne 50x30cm Platte is fix geklebt und 0.4-0.5mm CFK is recht billig bei Ebay.

Hier mein aktuell kleinster aus Sandwich:

http://der-frickler.net/modellbau/planes/afro125

Und der Größte: http://der-frickler.net/modellbau/planes/tragfalter_pro

Das Material ist klasse für kleine Frames und große Centerplates da es eben sehr Steif fürs Gewicht ist. Ausleger bei 5" und größer würde ich nicht draus machen, denke die brechen beim Racen schon mal. da bleib ich lieber beim CFK 4-kant Rohr.

So, zum Sandwich bitte hier weiter: http://fpv-community.de/showthread.php?70906-CFK-Sandwichplatten&p=901153&viewfull=1#post901153
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Das Material steht etwas weiter oben, es ist von der Firma guttagliss und nennt sich Hobbycolor. Es gibt dann noch die Möglichkeit es mit depron oder rohacell zu machen, die Variante mit dem balsa würde mich auch noch mal reizen. Wegen der Bearbeitung für deinen Flitzer kannst du doch auch hier im forum mal fragen, da gibt es neben mir noch etliche die auch gegen eine geringe Gebühr dir dein Frame fräsen.
Kai: Vielen Dank für die zusätzlichen Details. Variante mit Balsa wäre sicher ziemlich steif und torsionsfest. Aber natürlich schwerer als mit Schaumstoff. Da wäre der Gewichtsvorteil wohl nicht mehr so markant.

Ich glaube der Felias von der eyefly hatte auch mal einen Kopter mit Schaumstofflaminat entwickelt. Weiss nur nicht mehr, ob er das Teil am Ende produziert und verkauft hat. Leider hat er den eyefly Shop ja geschlossen. Aber die vielfältige Produktpalette bleibt noch zur Inspiration.

Für's eigene Experimentieren muss ich noch warten. Wohne z.Z. in Westafrika, wo's mit der Post ein Bisschen lange dauert. Wenn ich dann wieder in der Zivilisation bin finde ich vielleicht auch ein Makerspace mit einer Fräse die ich nutzen kann. Habe z.Z. auch noch genug anderes zum bauen, n.b. ein 6" Alien um endlich mal richtig FPV fliegen (und mit GoPro filmen) zu können.

Jepp, Habe mittlerweile diverse Kopter aus dem Material gebaut, nur klebe ich die platten am Stück und fräse dann aus. Ne 50x30cm Platte is fix geklebt und 0.4-0.5mm CFK is recht billig bei Ebay.
Vielen Dank, Johannes. Deine kleinen, farbkräftigen Kreationen verfolge ich gerne und schon länger hier im Thread. Du bist da ein richtiger Picasso, sowohl für Kreativität als auch Varietät und Quantität. ;)

Das Material ist klasse für kleine Frames und große Centerplates da es eben sehr Steif fürs Gewicht ist. Ausleger bei 5" und größer würde ich nicht draus machen, denke die brechen beim Racen schon mal. da bleib ich lieber beim CFK 4-kant Rohr.

So, zum Sandwich bitte hier weiter: http://fpv-community.de/showthread.php?70906-CFK-Sandwichplatten&p=901153&viewfull=1#post901153
Bin einverstanden, dass die Sandwichplatten eher für kleinere Frames geeignet sind. Ich würde da die Obergrenze sogar bei 4-Zoll Props ansetzen. Aber Probieren geht natürlich immer über Studieren. Das Laminat kann man ja bei Bedarf auch dicker machen, sowohl beim CF als auch beim Schaumstoffkern.

Vielen Dank auch für den super-nützlichen Link. Im CNC Forum habe ich noch nie reingeguckt. Müsste mich vielleicht mal dort umsehen. Da gibt's glaube ich auch bei RCGroups ein entsprechendes Forum.
 
Triceratops - Der 130mm 3zoll 3Blatt Quad mit 1306 Motoren an 3S

So, mal wieder was neues laminiertes ;_)

Der Triceratops - 130mm 3zoll 3Blatt Quad mit 1306 Motoren an 3S

Motor Dist. Diag: 130mm
Packaging: 17x17cm
Weight: 130g, 215 with 3S1000
Flightcontroller: CC3D Revolution Nano with latest Raceflight and Multishot
Motors: 4x DYS BX1306-14 4000KV with RotorX 3040 3-Blade Props.






















Mehr Bilder, Specs, Teileliste wie immer bei mir auf der Seite: http://der-frickler.net/modellbau/planes/triceratops
 

Kaischu

Erfahrener Benutzer
So, mal wieder was neues laminiertes ;_)

Der Triceratops - 130mm 3zoll 3Blatt Quad mit 1306 Motoren an 3S

Motor Dist. Diag: 130mm
Packaging: 17x17cm
Weight: 130g, 215 with 3S1000
Flightcontroller: CC3D Revolution Nano with latest Raceflight and Multishot
Motors: 4x DYS BX1306-14 4000KV with RotorX 3040 3-Blade Props.






















Mehr Bilder, Specs, Teileliste wie immer bei mir auf der Seite: http://der-frickler.net/modellbau/planes/triceratops
Was soll ich sagen, wieder mal ein Frickler-Perfektionist, Daumen ganz hoch!

Gruß Kai
 


-LKTR90
-Mini Afro Naze 10Dof
-Gr-12SH
-KISS 12A
-DP-03 Motoren

AUW 79gr mit 450mAh 2s Lipo


Und grade im Bau ein LKTR120 3S Setup........

-Mini Afro Naze
-KISS 12A
-DYS 1104
-3020 Prop
-GR12S
-GPS Module
-Hubsan HD Onboard Recorder

angepeiltes AUW mit 450mAh 3s unter 110gr

 
Zuletzt bearbeitet:

Kaischu

Erfahrener Benutzer


-LKTR90
-Mini Afro Naze 10Dof
-Gr-12SH
-KISS 12A
-DP-03 Motoren

AUW 79gr mit 450mAh 2s Lipo


Und grade im Bau ein LKTR120 3S Setup........

-Mini Afro Naze
-KISS 12A
-DYS 1104
-3020 Prop
-GR12S
-GPS Module
-Hubsan HD Onboard Recorder

angepeiltes AUW mit 450mAh 3s unter 110gr

Schön die beiden, da würde sich der Gr 10 C auch gut drauf machen!

Gruß Kai
 
Hatte ich im Auge, aber erstens für den 90er zu groß, und zweitens hab ich wenig bis gar keine Erfahrungen gefunden. Die Naze funktioniert einwandfrei [emoji2]
 
Schauen gut aus!
Berichte mal wie der Unterschied zwischen beiden ist wenn er fertig ist. Mein Kleinster is ja aktuell auch quasi n 120er mit den 1104er Motoren.

Kleine Alternative zum Naze ist das CC3D Nano, läuft auch prima mit Cleanflight/Betaflight.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainstorm

Übung macht den Meister
So, mal wieder was neues laminiertes ;_)

Der Triceratops - 130mm 3zoll 3Blatt Quad mit 1306 Motoren an 3S


der-Frickler: Wie immer spannend! Ich glaube das eng gepackte Elektronik-Sandwich beeindruckt mich sogar noch mehr als der Rahmen und Aufbau. ;)



-LKTR90
-Mini Afro Naze 10Dof
-Gr-12SH
-KISS 12A
-DP-03 Motoren

AUW 79gr mit 450mAh 2s Lipo
Mumba: Sowohl LKTR90 als auch LKTR120 sieht gut aus. Ich mags immer, wenn die ESC in Zentrum anstatt auf den Armen untergebracht sind. Wie hast du denn da die 4x KISS 12A ESC reingepackt? Wäre toll, wenn du noch ein Photo vom Innenausbau mit den ESC hättest.

Kleine Alternative zum Naze ist das CC3D Nano, läuft auch prima mit Cleanflight/Betaflight.
Das stimmt! Ich muss mir mal ein CC3D Nano bestellen, damit ich auf kleinerem Massstab mit Betaflight rumspielen kann. Nehme an der CC3D Nano hat dann aber wie der Naze Mini auch kein on-board USB, oder?
 
Danke fürs Lob!
Sandwich war diesmal echt einfach, FC is unverändert, Empfänger kam schon nackig vom Banggood. Einfach mit Doppeltape aufs CC3D und die 3 Pins fürs PPM oder in meinem Fall SBUS angelötet am RX. Dazu noch nen mini BEC vom HK einfach vorne rauf geklebt. Gibts durchaus komplizierteres.

Doch, die CC3D Nano hat USB, allerdings nur vom Proz in Software als VCP bereitgestellt. HEX Flashen geht darüber halt nicht, also entweder das BIN file mittels Openpilot per USB Flashen, oder HEX file mit FTDI am MainPort. Einstellen geht dann auch per USB, beim reboot brauchts was länger bis der Port wieder da ist.

Ach ja! Gestern rausgefunden: Cleanflight macht auf dem CC3D teils Probleme mit CPPM Empfängern, hatte da immer Dropouts oder Glitches auf den Kanälen, im Betaflight isses schon länger gefixt, dafür geht hier CPPM jetzt auf Pin 8 statt PIN3 des Steckers rein.

Also, am besten einfach betaflight_2.6.1_CC3D_OPBL.bin per OpenPilot GUI und USB Flashen, dann PPM vom RX an PIN 8 am Eingangsstecker und froh werden. Klasse FC für wenig Geld. Hab ich so ja auch auf dem Ducty, auch als Sandwich:
http://der-frickler.net/modellbau/planes/ducty
 
Ich habe die ESC's unten an das Frame geklebt, und dann eine Abdeckung gedruckt:





Das selbe beim 90er:



Mehr Detailbilder kann ich dir die Tage machen...


Gruß
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Sandwich war diesmal echt einfach, FC is unverändert, Empfänger kam schon nackig vom Banggood. Einfach mit Doppeltape aufs CC3D und die 3 Pins fürs PPM oder in meinem Fall SBUS angelötet am RX. Dazu noch nen mini BEC vom HK einfach vorne rauf geklebt. Gibts durchaus komplizierteres.
Ist alles relativ! Wie kompliziert das ist hängt dann auch noch von der Motivation des Bastlers ab. Wenn du der Frickler bist, dann bin ich wohl "der Faulpelz." ;)

Doch, die CC3D Nano hat USB, allerdings nur vom Proz in Software als VCP bereitgestellt. HEX Flashen geht darüber halt nicht, also entweder das BIN file mittels Openpilot per USB Flashen, oder HEX file mit FTDI am MainPort. Einstellen geht dann auch per USB, beim reboot brauchts was länger bis der Port wieder da ist.
...
Also, am besten einfach betaflight_2.6.1_CC3D_OPBL.bin per OpenPilot GUI und USB Flashen, dann PPM vom RX an PIN 8 am Eingangsstecker und froh werden. Klasse FC für wenig Geld.
Danke für die Ausführungen! Muss zugestehen, dass ich die Unterschiede zwischen vollwertigen und halbwertigen USB Ports nicht 100-prozentig im Griff habe. Das hört sich aber für mich den Faulpelz ziemlich aufwändig an. Da bleibe ich vielleicht doch besser bei den 30x30 FC's. Je grösser der Aufwand, je höher ist bei mir die Hemmschwelle. Daher versuche ich immer so nahe wie möglich am KISS Prinzip zu bleiben. :eek:

Ich habe die ESC's unten an das Frame geklebt, und dann eine Abdeckung gedruckt:
Das ist schön elegant gemacht! Die Fotos reichen auf jeden Fall. Keine Sorge da noch mehr zu schnappen. Einzige Verbesserungsmöglichkeit ist dann wenn die KISS "AIO" 4-in-1 ESC rauskommt. Aber das ist ja zur Zeit erst noch ein Gerücht. ;)
 
Ach komm, einfacher und schneller gehts echt kaum:

An der FC muss nix gelötet werden, alle beiliegenden Stecker mit Kabeln sind lang genug (und hochwertiges Silikonkabel) um direkt an RX und Regler und BEC gelötet zu werden, aus den Resten kannst noch das Kabel vom BEC zum Akku (bzw an einen der Regler) machen.





Reglerverkabelung ebenso, es wurden nur die an den Reglern vorhandenen Kabel genutzt, einfach Kreuzweise zwischen den Reglern verkabelt und aus den hinteren Beiden Reglern direkt das Akkukabel rausgeführt.



 
FPV1

Banggood

Oben Unten