X12S Horus mit openTx V2.2x

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Wenn massstorage in Companion ausgewählt ist und mit dieser Option OpenTX für dich gebaut wurde, machst du alles richtig. Dann mal an einem anderen Rechner oder mit anderen Kabeln testen.
Kann es sein, dass ich dadurch, dass ich beim ersten flashen diese Opton vergessen habe anzuklicken deshalb jetzt geloost habe? Mein Rechner spielt zwar beim anstöpseln der Horus eine Tonfolge wie beim anschließen eines externen Laufwerkes, es wird aber nichts angezeigt. Nach Zurückspielen der Frsky OS ist alles in Ordnung, d.h. interner Speicher und SD Karte erscheinen im Explorer. Beim erneuten Aufspielen von Open TX habe ich wieder dasselbe Problem. Ich krieg´noch die Krise! Ein anderer Rechner steht mir leider momentan nicht zur Verfügung. Sollte eigentlich in der Companion die "Synchronisierung mit der SD Karte" funktionieren? Da bekomme ich nämlich die Fehlermeldung: Synchronization error - No SD directory configured. Die SD Karte habe ich mit der Ordnerstruktur von der Frsky Webseite versehen und diese funktioniert ja auch.
Wär´ klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin seit ca. 2 Jahren begeisterter OpenTX - Anwender auf der Taranis.
Grüße
Michael
 
D

Deleted member 51580

Gast
Kann es sein, dass ich dadurch, dass ich beim ersten flashen diese Opton vergessen habe anzuklicken deshalb jetzt geloost habe? Mein Rechner spielt zwar beim anstöpseln der Horus eine Tonfolge wie beim anschließen eines externen Laufwerkes, es wird aber nichts angezeigt. Nach Zurückspielen der Frsky OS ist alles in Ordnung, d.h. interner Speicher und SD Karte erscheinen im Explorer. Beim erneuten Aufspielen von Open TX habe ich wieder dasselbe Problem. Ich krieg´noch die Krise! Ein anderer Rechner steht mir leider momentan nicht zur Verfügung.
Steck mal deine Horus im ausgeschaltetem Zustand an den USB.
Ansonsten noch mal neu mit OpenTX flashen und eben massstorage aktivieren du musst nicht erst auf FrskyOs zurück, du kannst übrigens so oft Flashen wie du willst / musst, ist nichts in die Hose gegangen.

Sollte eigentlich in der Companion die "Synchronisierung mit der SD Karte" funktionieren? Da bekomme ich nämlich die Fehlermeldung: Synchronization error - No SD directory configured. Die SD Karte habe ich mit der Ordnerstruktur von der Frsky Webseite versehen und diese funktioniert ja auch.
Wär´ klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich bin seit ca. 2 Jahren begeisterter OpenTX - Anwender auf der Taranis.
Grüße
Michael
FrskyOs und OpenTx haben verschiedene Inhalte der SD Karte.
Wenn du OpenTx Flasht dann brauchst du auch den SD Inhalt von OpenTx (Findest du hier: http://downloads.open-tx.org/2.2/nightly/sdcard/
Denk bitte auch daran das es sich noch um eine Beta Version handelt in der noch nicht alles funktioniert.

Edit:

Es gibt wohl größere Probleme mit manchen USB Kabeln, versuch mal verschiedene, es funktionieren woll nicht alle.
 
Steck mal deine Horus im ausgeschaltetem Zustand an den USB.
Ansonsten noch mal neu mit OpenTX flashen und eben massstorage aktivieren du musst nicht erst auf FrskyOs zurück, du kannst übrigens so oft Flashen wie du willst / musst, ist nichts in die Hose gegangen.

Ja, war ein Mißverständnis. Genau diesen Inhalt habe ich auf eine zweite SD Karte für OpenTX kopiert und sie funktioniert ja auch. Zurück zum Frsky OS bin ich nur um zu testen, ob dann die SD Karte im Explorer angezeigt wird. Wird sie auch, einschließlich dem internen Speicher.Schließe ich die Horus in ausgeschaltetem Zustand an den PC an, meldet sich auch gleich der STM32 Bootloader - also diesbezüglich alles in Butter.
Gruß Michael
 
Kann es sein, dass ich dadurch, dass ich beim ersten flashen diese Opton vergessen habe anzuklicken deshalb jetzt geloost habe? Mein Rechner spielt zwar beim anstöpseln der Horus eine Tonfolge wie beim anschließen eines externen Laufwerkes, es wird aber nichts angezeigt.
Moin,
nein, man kann ja neu flashen. Vielleicht wurde nur das Aufploppen des Fensters deaktiviert. Im Explorer ist ebenfalls kein Laufwerk zu sehen?. Wenn es das nicht war, guck mal im Gerätemanager, welches USB-Gerät beim Einstecken dazukommt.
 
Moin ihr Lieben,
es geht jetzt! Ich habe in der Companion einen neuen Download der Firmware durchgeführt, diese in den Sender geschrieben und siehe da: es funktioniert jetzt. Herzlichen Dank an alle, die sich mit meinem Problem befasst hatten!

viele Grüße
Michael
 
Hallo,

ich habe mir gerade folgende Datei runergeladen und installiert:
companion-windows-2.2.0N359.exe

Nach dem öffnen des Programms geht gleich eine Fehlermeldung auf mit der Info "Kann nich auf Updates überprüfen"

Was mache ich falsch? Der Companion 2.1.8 läuf bei mir normal, wollte jetzt aber den 2.2er benutzen.

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße
Marco
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Leute mal ne Frage auch an Helle...

wielang hällt der Akku bei Euch und wielang dauert das Laden?
Wo habt ihr eute Schwellwerte?

War heute fliegen und der Akku ist gefühlt sehr schnell leer gewesen.
Auch das Laden war erstaunlich schnell beendet.

Hab das Gefühl da passt was nicht.

Lg und Danke
 

wutzputz

Erfahrener Benutzer
Der Akku hält 8 Std. und Laden genauso lange.
 
War heute fliegen und der Akku ist gefühlt sehr schnell leer gewesen.
Auch das Laden war erstaunlich schnell beendet.
Das passt ja schon mal zusammen ;)

Schau dir mal die Entladekurve eines LSD NiMH Akkus an. Und such dir einen Schwellenwert, der deinem Sicherheitsbedürfnis entspricht. 1,15V/Zelle dürfte oft passen, also 9,2 V Schwellwert. Da hat aber jeder seine eigenen Vorstellungen. Sicherheitshalber sollte man den Sender einmal weiterlaufen lassen bis 8,0 Volt erreicht sind und die Zeit festhalten. Bei 8,0 Volt sind die NiMH ziemlich leer. Diese einmalige "Tiefentladung" ist bei NiMH absolut unkritisch. Man gewinnt so aber Vertrauen in das Verhalten der Akkuwarnung und ist nicht auf Hörensagen angewiesen.

Gruß Bernd
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
LSD-NiMH verlieren im ersten Monat ca. 15 Prozent ihrer Ladung.
Danach stabilisiert sich die Selbstentladung auf wenige Prozent Kapazitätsverlust pro Monat.
Die Selbstentladung bleibt fast linear.

Ich habe meinen Schwellwert auf 8,0 Volt gesetzt.
Die Akkus sind bei 8V unter Last dann "fast leer" aber nicht entladen.

Grund:
Aufgrund der fehlenden Cadmium-Elektrode kommt es bei Ihren NiMH-Akkus nicht zu einem Memory-Effekt.
Der Lazy-Akku-Effekt tritt aber auf, was die Kapazität verringert.
Dieser tritt auf, wenn nach dem Laden immer ungefähr die gleiche Ladung entnommen wird
(was beim Sender ja so ist), aber sie nie ganz entladen !
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
Ok, erstmal Danke für Eure Hilfe.

Wo habt ihr die Schwelle denn gesetzt und wie testet ihr die Laufzeiten?

Habe jetzt erstmal Warning auf 8V gesetzt und Inactivity Alarm auf 0.
Habt ihr das Display immer beleuchtet ?

Hobby1946 du hast die Schwelle im Feld auch bei 8V?
Ich wusste nicht dass da LSD-NiMh verbaut sind. Dachte es sind normale NiMh und deswegen hab ich auch die Schwelle so weit hoch gestellt.
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Ich habe meinen Schwellwert auf 8,0 Volt gesetzt.
Die Akkus sind bei 8V unter Last dann "fast leer" aber nicht entladen.
Denk mal an unterschiedliche Kapazitäten oder Alterung der Zellen.

8 Zellen mit 8V, hat jetzt jede Zelle 1V oder haben 7 Zellen noch 1,1V und eine ist bereits kaputt gegangen.

8,8V ist auch eine gesunde Leer-Entladespannung


Sigi
 

fox.fpv

Erfahrener Benutzer
So Horus voll geladen und seit dem läuft sie mit Timer.
Display auf 80% dauerON und Inactivity Alarm off.
Funke also einfach an.
Ging relativ schnell auf 10.2V aber bleibt da seitdem konstant stehen. Läuft jetzt schon 1:16 und steht bei 10.2
 

hobby1946

Erfahrener Benutzer
Jetzt mal Abwarten bis derAkku auf 8V ist.

Während der Entladung sinkt die Spannung von NiMH-Akkus von 1,35V sehr schnell auf 1,2V.
Ab da bleibt dieser Wert mehrere Stunden erhalten.
Dieser Effekt bringt so manche Ladestandsanzeige aus dem Tritt, die zuerst eine schnellen Entladung deutet,
um dann sozusagen auf mittlerem Niveau lange Zeit stehen zu bleiben.

NIMH.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten