Hier noch kurz die anschließende Meldung:
Quad und Funke, plus ein paar kleine Beigaben als Dankeschön, haben den Weg zu mir gefunden.
Am Quad und in Betaflight sah soweit alles gut aus, es war alles korrekt eingestellt, bei der Funke handelte es sich um eine BetaFPV LiteRadio 3.
Der verbaute Empfänger war ein DarwinFPV ELRS Nano (Firmware Target: Betafpv ELRS 2.4 Nano).
Bei Bestromung leuchtete die blaue LED des Empfängers blau, was entweder für eine Verbindung mit einer Funke, oder dem Bootloader-Modus steht. Da die Funke ausgeschaltet war, interpretierte ich dies also als Bootloader-Mode (der Empfänger startete also direkt im Bootloader, ein brücken der Bootloader-Pads musste hier erstmal nicht folgen).
Der erste Flash-Versuch über den ELRS-Configurator via BetaflightPassthrough war jedoch nicht erfolgreich.
Um besser an dem Quad arbeiten zu können habe ich dann erstmal den Walksnail VTX vom FC abgelötet, auch damit dieser nicht ständig heiß läuft.
Daraufhin erfolgte von mir ein weiterer Flash-Versuch auf die gleiche Weise. Dieser lief erfolgreich durch. Der Empfänger reagierte nun wie gewohnt, startete normal in den WiFi Modus, etc. War jetzt aber auf die aktuellste Firmware geflasht (zum Zeitpunkt des Posts ELRS v3.3.0), was sich als Fehler meinerseits entpuppte, denn nun bekam die Funke meine Aufmerksamkeit.
Ich hatte bis dato noch keine BetaFPV LiteRadio 3 in der Hand, fand aber schnell heraus, dass diese zum aktuellen Zeitpunkt nur ELRS v2.x untersützt. Dies bedeutete, dass ich den Emfpänger erneut flashen musste, und wählte dafür nun die Version 2.5.1 im ELRS-Configurator aus und flashte diesmal über WiFi. Am Ende des Vorgangs wurde ich mit einer Meldung bezüglich einem Hardware-Mismatch begrüßt und ob ich sicher sei die Firmware zu flashen. Ich ging davon aus, dass es einfach nur ein Problem mit der Benennung der Targets zwischen v2.x und v3.x ist und bestätigte. Ein Binden war jetzt trotzdem nicht möglich, der Empfänger ging nicht mehr in den WiFi Modus, startete wie zu beginn nur mit einer leuchteten blauen LED.
Gut, als nochmal neu flashen. Kein Problem. Diesmal wollte es aber nicht so wirklich klappen. Die LED zeigte zwar Bootloader-Modus, aber offensichtlich startete der Empfänger nicht sauber in den Bootloader.
Um die Bootloader-Pads nun sauber zu brücken kam nun der Lötkolben zum Einsatz. Ein kleks Lot auf die Pads, ein erneuter Flash-Versuch über BetaflightPassthrough ELRS v2.5.1, und der Flash lief sauber durch.
In der Funke nun über den BetaFPV Configurator noch den Binding-Phrase eingegeben und das binden war erfolgreich.
Zum Schluss wurde der Walksnail VTX wieder angelötetet, das Quad zusammengebaut, in Betaflight noch die Modes sinnvoll auf die AUX-Kanäle verteilt und ein kleines Testhovern im Garten gemacht.
Läuft nun alles Prima
Zusatz: ich besitze ebenfalls zwei BetaFPV ELRS Empfänger die sich beim flashen schwer tun. Die brauchen auch mehrere Anläufe, oder ich muss sie aus dem Schrumpfschlauch nehmen um die Pads mit Lot zu brücken. Sind sie aber erstmal geflasht und gebunden laufen die wunderbar.
Ich denke es handelt sich hierbei auch um einen Empfänger der beim flashen bzw. entern in den Bootloader Mode ein wenig empfindlich/zickig ist? Sobald die Boot-Pads aber ordentlich verbunden waren gings prima.
@Shaggornyth muss sich also noch definitiv einen Lötkolben besorgen
Ist alles auf die schnelle geschrieben. Hoffe es sind nicht zu viele Schreibfehler drin ^^