TragFalter - 15 Zoll Efficient Falt Kopter

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Mit diesen Bildern verabschiedet sich der Tragfalter in seinen ersten Urlaub.

Danke an Johannes und Daniel für das tolle Konzept. Habe selten einen besseren Copter gehabt und ich hoffe, dass er noch lange fliegt!

 

gfacek

Erfahrener Benutzer
Ich habe ja schon des öfteren hier reingeschielt. Ich finde das Teil echt klasse @der-Frickler.

Aktuell suche ich was neues, was ich anfangen kann. Mir wäre eigentlich ein gekaufter Rahmen lieber. Ich finde aber nichts vergleichbares.

Wie kompliziert ist es denn sowas zu bauen?
Ich bin mir sicher, ich könnte jemandem die Fräsdaten geben um das aus CFK oder GFK zu fräsen. Dann muss ich das ganze dann noch mit 3mm Schaumplatten verleimen (sind PVC Hartschaumplatten das richtige?) und verschrauben. Dazu dann noch die Ausleger, Motoren, ESCs, Props und FC, bzw. sonstige Elektronik.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es so einfach ist, wie ich es mir aktuell vorstelle (die Ausdrucksweise erinnert mich gerade an Inception :)).

Sagen wirs mal so, ich habe mir schon den einen oder anderen Copter zusammengezimmert, allerdings bisher immer mit gekauften Rahmen (F450, F550, Discovery, FPV250). Wäre das hier für mich machbar?

Viele Grüße
Tobias
 

careyer

DröhnOpaRähta
Grundsätzlich gilt: Erst das Sandwich verkleben... dann Fräsen.Wenn du nicht zwei linke Hände hast sollte das gehen. Das Größte Problem sehe ich persönlich beim Finden einer passenden Motor/ESC/Firmware Kombination. Wie im Thread weiter oben zu lesen ist, ist das Thema nicht ganz untrivial. Ich habe derzeit auf einem anderen Kopter ähnliche Probleme :-/
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Wie man oben sehen kann, geht es auch ganz ohne Sandwich. Ist sogar meiner Meinung nach etwas robuster und man kann besser Dinge drauf festschrauben, ohne Angst um den Schaum zu haben.
 
Schön das es so viele Erfolgreiche Nachbauten gibt! Freut mich das ihr Spass mit den Dingern habt!

Es muss wie gezeigt auch nicht unbedingt Sandwich Material sein, 1,5mm GFK hat ca das selbe Gewicht, ist nicht so steif, sollte aber bei der Konstruktion nix machen, da die beiden Centerplates durch den Abstand recht Torsionssteif werden.

Die RCTimer 5010 360kv sind immer noch top von Preis und Effizienz, dann 15" und 4S. Wer beim Regler auf sicher gehen will nimmt die Turnigy Plush 12A. Die Laufen mit der Original Firmware gut mit den langsamen Motoren, passen aber leider nicht in die Ausleger. Können zudem etwas Kühlung vertragen. Ferdl verwendet die Serie auch seit langem in den Langflug Koptern. Mit den neueren kleinen BLHeli Reglern muss man was experimentieren, hier berichten einige von Problemen mit niedrigen Drehzahlen.

Viel Spass beim Bauen!
 

careyer

DröhnOpaRähta
Wow! So klein dimensionierte Regler (Plush 12A) kommen da rein?
Bin atm mit Afro 20A Slim Reglern am kämpfen und bekomme es einfach nicht gescheit ans Laufen. Auch lange Testreihen stecken die Biester einwandfrei weg und schwupps hat man sie auf dem Kopter gibts Bruch.
 
Nun ja, die Motoren ziehen max 10A, beim schweben hast weniger als 3A pro Regler, es ist auch n 10A ESC angegeben bei RCTimer: http://rctimer.com/product-1080.html

Habe bei mir auch BL20A Regler verbaut, aber auch nur weil die kleiner sind und ins Rohr passten, aber mit den BLHeli Reglern haben ja einige Probleme.

Hatte am ersten projekt 12mm mit den Motoren auch die Plush 12 wie von Ferdl empfohlen, nie Probleme damit. Hier gibts die passende Lektüre: http://fpv-community.de/showthread.php?21347-Projekt-12mm&p=368457&viewfull=1#post368457 Die Plush/Hobbywing mit original Firmware laufen wohl prima mit den langsamen Motoren.
 

olex

Der Testpilot
Evtl. würde es sich lohnen die ganz neuen BLHeli_S Regler auszuprobieren - die Dys XS20, Littlebee PRO_s 20A oder ähnliche. Die haben ganz neue Hardwaregenerierung des PWM, und dadurch wohl mega sauberen Lauf bei langsamen Drehzahlen mit den "üblichen" Motoren - kann mir gut vorstellen, dass dadurch das Laufverhalten mit den großen langsamen Motoren auch erheblich verbessert ist.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
Moin, nuja ich hab noch 4 (evtl.5, muss ich suchen) Plush 12A an nem Muwii Copter den ich so gut wie gar nicht mehr fliege. Also wer tauschen will mit kleinen 16/20er Dys o.ä. , gerne PM. Der Tragfalter ist ein tolles Projekt aber ich darf echt nicht noch ne Baustelle aufmachen. Hoffe es ist nicht zu OT.

Gruss Stefan
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo Dieter,

Das stimmt, den Manta bin ich von allen am längsten geflogen.

Beide haben ja das gleiche "Klappen", also auch ähnlich beengte Platzverhältnisse innen.

Pro Manta:
- Tolles Design
- unerreichte Rastqualität der Klemmen

Contra Manta:
- max 12 Zoll Props, folglich relativ laut und Flugzeit begrenzt
- runde Ausleger brauchen aufwendige Schellen, Motoren müssen sehr sauber ausgerichtet werden und bringen Mehrgewicht

- nie ein praktikables Klapplandegestell und / oder Gimbal gekommen

Pro Tragfalter:

- je nach Version bis 17 Zoll Props möglich
- folglich lange Flugzeit, leiser Flug
- sehr günstige Komponenten
- eckige Ausleger vereinfachen vieles
- leichtbau möglich
 

Jkb

Neuer Benutzer
Muss für 17" noch groß etwas verändert werden an der Basis Zeichnung vom Frickler oder kann man die arme minimal verlängern?
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hi Ulrich,was hast du für Erfahrungen in Sachen Propellergrösse? Die 17" sind im Bild sichbar? Ohne "Kinoschnitt" natürlich.

Reizen würde er mich schon,aber mein Manta schicke ich nicht in Rente.....zu gut,wenn er auch ein paar Minuten länger in der Luft bleiben könnte.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Deswegen wollte ich es wissen,denke Ulrich hat da die 17 " drauf hat.Und ich weiss nicht ob er die Ausleger verlängert hat(oder das Gimbal viel tiefer angebaut hat ,was ich nicht denke ,wenn ich die Beine sehe).
Denn Propeller im Bild ist nicht so top.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten