SPW, CL- und andere Antennenformen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

rc-jochen

Erfahrener Benutzer
#41
Klasse Peter, die 2.4er zuerst, bin ich noch im Verteiler mit drine?
Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der neuen Herausforderung!
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#42
PeteR,
vergiss die Transformationsleitung nicht. Das Z liegt bei 25 Ohm für die QFH.
 

Heling

Erfahrener Benutzer
#43
Es ist Zeit für etwas Neues - eine neue Antenne für FPV.

Langsam machte ich mir schon Sorgen um meine Kompetenzen in Sachen HF-Technik. In diesem überlang verregneten Frühjahr habe ich in viel Fleißarbeit die allgemein fürs FPV gebräuchlichen Antennenformen in ein Antennenberechnungsprogramm eingebaut. Das Ziel war immer die Optimierung. Das verbreitete EZNEC 5+ verweigerte viele Berechnungen wegen falschen Impedanzen, Kurzschlüssen nicht schlüssiger Formen. Das traf vor allem auf die CL und SPW-Antennen zu. Es fehlt einfach der korrekte Anschlusspunkt mit einem Z von 50 Ohm. So konnte das Programm zwar bei 300 Ohm ein Strahlungsdiagramm erzeugen, aber schon das war alles andere als eine der nachgesagten. Vor allem das große Loch im Zenit war nicht weg zu bekommen. Bei 5,8 GHz wurden dazu die Ergebnisse sehr grob. Die Grenzen des Programmes war erreicht.
Zum Schluss kam ein Profiprogramm dran. Damit werden z. B. die Antennen für die gängigen Markenhandys entwickelt. Ich kann es mir nicht leisten und freute mich um so mehr auf die Zugriffsmöglichkeit.
Meine Favoritin, die QFH-Antenne, wurde darin für 5,8 GHz berechnet. Das Ergebnis stimmte mich traurig, weil die berechneten Maße für eine wirklich gut wirkende Antenne winzig und geforderten Toleranzen unterhalb von 1/10 mm liegen. Das kann ich als Hobbist nicht mehr leisten. Da käme nur Murks heraus.

Dennoch war der Tag erfolgreich!
Das Programm kann eine Antenne vorschlagen, wenn man Wunschparameter eingibt. Siehe da - es gibt eine Antennenform, die in etwa dem entsprochen hat. Nach dreißig Optimierungläufen á 5 Minuten sah sie zwar anders aus als am Anfang, doch die Werte wurden richtig gut! Sie sind so gut, dass ich schon Material zum Bau der Muster vorbereitet habe.
Alle Grafiken der Berechnungen findet ihr unter fpv-antennen.de, Thema "Alltenne". Dort berichte ich auch vom Bau und den Tests.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten