Was sind die Hauptunterschiede beim Fliegen selbst, nicht bei den Kosten oder der Vorbereitung?
Fliegen hat viele Facetten. So einfach kann man die Unterschiede nicht zusammenfassen.
Alles hat prinzipiell seinen eigenen Reiz und seinen eigenen Anspruch.
Ich komme von den manntragenden Sparten und bin im Laufe der Jahre vom Segelflug zum Motorflug zum RC Line of Sight bis hin zu FPV mit Quads gekommen. Motorflug habe ich etwas heruntergefahren, weil mir dort die Mission fehlt... regelmäßig um den Kirchturm oder zum 200€ Kaffee etwas weiter fliegen muss ich mir nicht antun und größere Reisen sind mir zu teuer. Derzeit nutze ich meine Motorfluglizenz hauptsächlich zum Schleppen und Schulen. Im Segelflug gehe ich auf Strecke, mache aber auch Kunstflug und bin als Lehrer aktiv.
Wenn man selbst im VFR Fluggerät sitzt, geht es vor allem um Blickpunkte. Die fehlen dir beim FPV, da du wie beim Flugsimulator nur auf einen festen Ausschnitt schaust. Im Simulator hast du z.B. schon ein ganz anderes Gefühl, wenn du ein VR-Headset verwendest.
Am RC Line of Sight fliegen reizt mich hauptsächlich der Kunstflug. Kunstflug wird vom Boden anhand der Linien bewertet, die du fliegst. Diese kann man als Pilot sowohl RC Line of Sight als auch manntragend wesentlich besser beurteilen und steuern.
Beim FPV mit Quads reizt es mich auf engem Raum und nah an Objekten zu fliegen (z.B. im Garten). Im manntragenden Flug gilt eine Sicherheitsmindesthöhe von 500ft über dem höchsten Hindernis (dünn besiedeltes Gebiet) bzw. 1000ft über dicht besiedeltem Gebiet. Beim Hangsegelflug kommt man auch mal erlaubt tiefer, i.d.R. bleibt man solange es die Luftraumstruktur hergibt aus Sicherheits- und Lärmschutzgründen deutlich höher.
Es kostenmäßig voneinander abzugrenzen ist schwierig, bei RC/FPV kommt es auf die Menge an Kleinholz und die Anzahl und Größe der Modelle an. Segelflug im Verein ist i.d.R. günstiger als das Fitnessstudio, in das ich nicht gehe
Wahrscheinlich hat jeder seine eigene Sicht, das sind meine paar Cent