open360tracker - Der Community Antennentracker Made in Germany

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,

Den Kompass brauchst du auch! Wegen des Endlosservos ist er die einizige Referenz, die der Tracker hat, um die Himmelsrichtung zu finden.
Das GPS in Tracker brauchst du aber nicht unbedingt, da tut es auch die alte Methode mit Flieger daneben halten und die HOME Taste drücken.
Also, testweise Local GPS mal deaktivieren und die Inclination wie in der Formel beschrieben als 215 eingeben.

Viele Grüße
Maren
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
es ist schon frustrierend, leider alles bisher ohne Erfolg. Declination 215 geht nicht, dann ist die Abweichung etwa 20 Grad von der tatsächlichen Nord- Süd Richtung, Bei 21.5 stimmt sie. Dann habe ich festgestellt, das das PAN Servo ohne Tracker GPS einfach nicht arbeiten wollte, erst als ich es wieder anschloss ging es. Auch muß das GPS einen Fix haben, sonst geht es nicht. Wenn ich das GPS während der Funktion abklemme, dann funktioniert die Nachreglung weiter komischerweise. Das alles hat mit der Fernsteuerung und dessen Verbindung zum Tracker nichts zu tun, da regt sich nicht das geringste.
Es tut mir richtig leid, dass Du Dir so viel Mühe machst und ich vermelde immer wieder negatives.
Viele Grüße Claus
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Benutzt du den Kompass im GPS?

Eigentlich solltest du das GPS ruhig angeschlossen lassen können, es müsste reichen, wenn du es in der config.h deaktivierst.
Wenn es dort aktiv aber nicht angeschlossen ist, dann hängt das Programm.

Viele Grüße
Maren
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Code:
/* #### Tracker Setup ####
 *
 * Start tracking when plane is XXX m away from tracker
 *
 * It is recommended to start tracking only if plane moved a few meters already. Default: 10m
 *
 */
#define START_TRACKING_DISTANCE 10
Der Tracker startet erst nach 10m mit Tracking, deshalb macht Pan nichts wenn du das Lokale GPS deaktiviert hast. Such mal hier im Thread nach dem Testmodus, da kannste PAN und TILT testen ob es zufriedenstellend läuft.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Code:
/* #### Tracker Setup ####
 *
 * Start tracking when plane is XXX m away from tracker
 *
 * It is recommended to start tracking only if plane moved a few meters already. Default: 10m
 *
 */
#define START_TRACKING_DISTANCE 10
Der Tracker startet erst nach 10m mit Tracking, deshalb macht Pan nichts wenn du das Lokale GPS deaktiviert hast. Such mal hier im Thread nach dem Testmodus, da kannste PAN und TILT testen ob es zufriedenstellend läuft.
Hallo Rangarid,
ich hatte den Copter weiter als 10 Meter aufgestellt, es hatte sich nichts bewegt. Ich muß erst mal den Testmodus suchen.
Gruß Claus
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Erstmal sollten die Koordinaten des Targets (Copter) im Display auftauchen. Solange da noch LAT 0.000... / LON 0.000... steht, ist die Tracking Distance nebensächlich.
Die Frage ist deshalb mMn zunächst, warum der die Daten von der Fernsteuerung nicht versteht.

Um alle Hardware-Probleme auszuschließen, hätte ich noch eine Idee!
Wenn du die Telemetrie mal wieder auf GPS_TELEMETRY umstellst, kannst du den Tracker mit emulierten GPS-Daten aus dem PC füttern. So einen GPS-Emulator findest du z.B. hier:
- http://www.atlsoft.de/gps-simulator/ (von mir ungetestet)
- im Remzibi-OSD Config-Tool (bei meiner Version muss ich in der Systemsteuerung die Ländereinstellungen anpassen (Dezimalpunkt statt Komma - ich würde daher mal erst dem oberen oder ähnlichen Tools eine Chance geben).

Wenn das dann läuft, dann wissen wir, dass HW-mäßig im Bereich der Datenkommunikation alles iO ist - zumindest innerhalb des Trackers.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
das war eine clevere Idee von Dir, Ich habe wie von Dir vorgeschlagen das Programm geladen und installiert.
Das Ergebnis kannst Du sehen, allerdings bin ich nun genauso schlau wie vorher. Was müßte ich nun tun? Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, Im GPS ist kein Kompass, ich benutze den auf dem Multiwii Bord.
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MarenB

Runter kommen sie immer!
Hallo Claus,

das sieht doch schon mal ganz gut aus! Jetzt wissen wir zumindest, dass abgesehen vom Protokoll, der Tracker richtig konfiguriert ist, die Hardware-Schnittstelle stimmt usw.
Wenn du die HOME Taste drückst, sollte der Tracker dem virtuellen Flugzeug auch folgen - eine nette Schreibtisch-Spielerei :)

Fragt sich also, was genau aus deinem Sender herauskommt und warum der Tracker das nicht versteht. Ich bin leider in der Interpretation der Daten auch nicht so fit, was mir aber aufgefallen ist, ist z.B. dieses Zeichenfolge:

Code:
5E12310000007E7EFE62D33879000000007E7EFD061E5E1A0B265E137E7EFD041E08005E1B5E137E7EFE62D43A79000000007E7EFD061F37205E
Wenn man weiß, dass Userdata immer mit 5E beginnen und enden sollten, kann man das ganze etwas lesbarer umbrechen:

Code:
5E12310000007E7EFE62D33879000000007E7EFD061E
5E1A0B26
5E137E7EFD041E0800
5E1B
5E137E7EFE62D43A79000000007E7EFD061F3720
Und jetzt verlässt es mich. Da sind mir zu viele 7E (Beginn und Ende eines gesamten Frames) und zu wenige 5E (Beginn und Ende der reinen Messdaten innerhalb des Frames drin. Die reinen Messdaten wären, meinem Verständnis nach
Code:
5E 12 31 00 00 00
5E 1A 0B 26
5E 13
5E 1B
5E 13
Bedeutet
LAT vor dem Punkt: 31 00 00 00
LAT nach dem Punkt: 0B 26
LON vor dem Punkt: nix
LON nach dem Punkt: nix

Man müsste diese Bytes jetzt noch auswerten/umrechnen, um eine vernünftige GPS-Position daraus erkennen zu können, aber da mMn die Info über LON komplett fehlt, hat das wenig Sinn, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.

Aber, das alles ist meine vorsichtige Interpretation und daher ohne Gewähr. Ich fürchte, du müsstest mal jemanden fragen, der das Protokoll besser verstehen kann.


Nachtrag: du könntest mal ausprobieren, ob die Darstellung der einzelnen Datenpakete in HTerm lesbarer wird (soll heißen, sinnvolle Zeilenumbrüche erzeugbar sind), wenn du für "Newline at" und/oder "Newline after ...ms receive pause" etwas einstellst. Wir wollen Zeilen, die nach Möglichkeit mit "7E" anfangen und enden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Was genau wird denn jetzt alles am Tracker angezeigt? Wenn nur die GPS Daten fehlen, dann kommt ja irgendwas an, wenn aber auch alle anderen Daten fehlen, dann liegt ja die Vermutung eher nahe, dass irgendwas wanderes nicht stimmt.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
Nur noch mal zum Verständnis, du greifst das Signal an der roten Leitung ab, korrekt?



Hast du die Möglichkeit, die Signalpegel mit einem Oszilloskop zu messen? Vielleicht kommt am Tracker keine ausreichend große Amplitude (mehr) an. So ein FTDI hat eine deutlich niedergere High/Low-Erkennungsschwelle als der Atmega, welcher meist 4,2V braucht.

Womit wird denn der RS232-Wandler versorgt? 5V oder 3,3V?
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Was genau wird denn jetzt alles am Tracker angezeigt? Wenn nur die GPS Daten fehlen, dann kommt ja irgendwas an, wenn aber auch alle anderen Daten fehlen, dann liegt ja die Vermutung eher nahe, dass irgendwas wanderes nicht stimmt.
Hallo Rangarid, und Maren
wenn die Funke angeschlossen ist, sehe ich nur die Kompass werte, die restlichen Anzeigen sind Null. Die Kompasswerte sehe ich aber auch wenn die Funke nicht angeschlossen ist. Im GPS ist nicht der Kompass integriert, das ist der von der Multiwii.
Wenn der NMEA Generator dran ist sind die Werte zu sehen. Mittlerweile habe ich das Test programm laufen lassen, das funktioniert ausgezeichnet der Tracker bewegt sich sowohl in Tilt und in Pan genau nach Eingabe. Im Display sind die Werte nicht zusehen, sie stehen auf Null.
Gruß Claus
 
Der Signalpegel könnte der Knackpunkt sein!
Es wird über FrSky RX eingespeist. (grüne Leitung MOSI)
FrSky Tx (rote Leitung MISO) ist zum einstellen der Alarmschwellen im DHT/DJT Modul (Summer)
Die nutze ich seit dem Einbau der Sprachausgabe und OpenTX nicht mehr.

Gruß Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
das Signal nehme zwischen dem 470 Ohm Widerstand und dem Atmega ab. Das ist die gleiche Schnittstelle die ich selbst eingebaut habe, mit der ich den Sender Programmiere. Allerdings habe ich dort einen 10k Widerstand eingebaut, statt des 470 Ohm.
Der Wandler wird mit 5 Volt versorgt. Ein Osziloskop habe ich, habe es zwar im Augenblick in ein Filmdigitaliesierungsprojekt eingebaut, aber zur Not würde ich es trennen. Ich finde es nur komisch, das der Atmega in der Funke in der Lage ist die Werte darzustellen, aber im Tracker nicht. Wenn der Pegel zu klein wäre müßte es doch im Sender auch nicht gehen.
Viele Grüße Claus
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
hier das Foto vom Oszi, die Amplitude liegt bei 4 Volt. Die Messung habe ich durchgeführt während das Signal am Tracker angeschlossen war. Direkt aus der Funke messe ich 5,2 Volt. Ich hoffe, das die Signalstärke reicht, ansonsten könnte ich eventuell das Signal vor dem 10k Widerstand abnehmen, oder was meinst Du?
Viele Grüße Claus
 

Anhänge

MarenB

Runter kommen sie immer!
Ok, dann sind RX und TX in diesem Fall Datenflussrichtungen und keine Pin-Bezeichnungen am FrSky-Modul...

Ehrlich gesagt bin ich mir der Spannungsschwelle gar nicht mehr so sicher, laut Datenblatt (gerade noch mal nachgeschaut), müssten 2,5 V eigentlich ausreichen, um den pin High zu triggern...
Was komisch ist, weil mich genau das Problem mal eine Menge grauer Haare gekostet hat, als mein GPS-Modul vom FTDI verstanden wurde, nicht aber vom Arduino.

Sei's drum, 10k finde ich verdammt hoch dafür, dass danach noch ein paar Meter Leitung kommen! Bedingt durch den geringen Strom auf der Leitung dürfte das recht störungsanfällig sein.

Der Widerstand soll mMn nur den Ausgang des DHT-Moduls vor einem Kurzschluss schützen. Da täten es auf jeden Fall auch 470Ohm, was bei 5V auch nur 10mA macht, ein Strom den der RS232-Wandler bestimmt Fall liefern kann, ohne kaputt zu gehen.
Ich würde den R versuchsweise mal verkleinern (470Ohm parallel anlöten reicht für den schnellen Test). Wenn es dann geht, kannst du dir immer noch überlegen, ob du einen zweiten Anschluss zum Tracker über einen kleinen R einbaust und die 10k zum µC des Senders beibehälst, oder ob du die 10k generell austauschst.
 

claus45

Erfahrener Benutzer
Hallo Maren,
ich müßte dazu allerdings die Fernsteuerung auseinander bauen und frei zugängig sind die Bauteile auch nicht, denn ich habe sie eingeschrumpft, wenn ich wüßte das es daran liegt würde ich es natürlich machen. Aber grade mal so testen geht schlecht.
Hat die zweite LOG Datei irgend etwas gebracht? Die Messung mit dem Oszi habe ich auch mit der langen Leitung zur Funke gemacht, das heißt geringer als die 4Volt Amplitude kann es nicht werden.
Viele Grüße Claus
 
FPV1

Banggood

Oben Unten