Das hängt halt immer davon ab was man filmt. Freestlye bin ich da ganz bei dir, aber wenn man mal Mountain Surfing oder generell Rundflüge macht, können da durchaus längere Szenen relevant sein. .
Da bin ich auch bei dir aber dann ist auch die Qualität nicht so entscheidend, dass man eine super abgestimmte Bewegungsunschärfe braucht oder gar 10bit mit D-Cinelike.
Ist halt auch immer eine Frage des Anspruchs. Wenn man sein Geld damit verdient ist das immer was anderes als wenn man das als reines Hobby betreibt, aber oft haben Hobbyisten da auch recht hohe Ansprüche und neigen zum Perfektionismus (da kann ich mich bei manchen Themen auch dazu zählen).
Ich mache beides und habe das Gefühl, dass bei vielen Hobby-FPVlern einfach der Perfektionismuswahn ausgebrochen ist
(ich bin sicher keine Ausnahme davon). Bei Kunden bin ich immer überrascht, was für eine geringe Qualität die haben wollen. "4k? nee das ballert mir nur den Speicher voll, nimm 1080p"... "D-Cinelog, nee, da kann ich mir ja noch einen Mitarbeiter für's Colorgrading einstellen, nimm ein Standardprofil und das gleichen wir vor der Produktion noch eben ab".
Nur paar Zitate, die mir gerade so einfallen.
Ich meine, du brauchst ja nur den Fernseher einschalten. Da wird vieles noch in PAL ausgestrahlt, maximal 1080p, während viele Modellbauer schon seit Jahren 2160p als Standard haben. Und selbst das was bei so Premiumanbietern wie Sky als UHD verkauft wird, ist in Wirklichkeit nur 1/3 wirklich UHD-Material, der Rest wird einfach hochskaliert.
Aber wie schon geschrieben, nach mehrfacher Umwandlung, Kompression und Stabilisierung ist von den 4k oder UHD eh nix mehr übrig, auch bei den Modellbauern nicht und bei den Youtubern schon gar nicht.
Ist ein guter Vergleich. Ich hab eine Thumb Pro W, womit ich damit indirekt auch die O3 etwas besser einschätzen kann. Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist der schwarze Streifen, der ist bei mir nicht vorhanden. .
Auch nicht bei 1080p 120fps? Bei mir ist der immer drin, komisch. Bekomme den nicht weg. Vielleicht wirklich ein Defekt, der nur meine Kamera betrifft. Bei allen anderen Einstellungen ist er bei mir auch nicht drin.
Was mir bis jetzt aber nicht gelungen ist, ist das Video mit Gyroflow wirklich gut hinzubekommen. Da muss ich mich noch etwas damit spielen, aber das wird langsam etwas OT hier.
Ja das ist bei der Thumb tatsächlich nicht einfach. Nach langer Fummelei bin ich bei diesem Flug zu den folgenden Einstellungen gekommen, die ich auch bei den anderen Flügen jetzt so grob verwende.
Auto Sync [] Haken raus
Sync-Punkte 1,0s
Max Sync-Punkte 30
FOV 1,000
Verfahren. Standard
Smoothness/Glättung: 0,213 oder 0,29
Zoom-Geschwindigkeit: 4,000s oder 2,000
Bildauslese-Dauer: 17,98ms
Linsenkorrektur-Stärke: 25%
Alles andere wie voreingestellt.