KISS Flightcontroller

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Ich dachte hier ging es über den KISS FC?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
Recht hat er ;)
Ich hab jetzt mal die RC 26 durch und finde die Mega ;)
Sehr ruhiges fluggefühl schön locked in , kein Oszilieren auch bei harten Turns und das ohne Filter

Leider derzeit nur DVR
Hab meine GoPro im Parkhaus zerstört
https://youtu.be/sSEoBrFDtwQ



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Also ich hab starke Probleme mit Vibrationen.... und ich hab wirklich ALLES erdenkliche probiert, 2 Wochen lang.

Heute kam ich auf die Idee, einfach mal das Oneshot zu deaktivieren und schon geht alles wie es soll...

Ich fliege schon immer mit oneshot und jetzt mit normalem PWM, fühlt sich im ersten Test genauso an, gibts irgendwelche Unterschiede im Flugverhalten? Hab nur mal gelesen das man angeblich MIT Ohneshot höhere PIDs einstellen kann. Bei der KISS-FC ist es jetzt bei mir genau andersrum....
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Irgendwas induziert oder verstärkt bei Dir Vibrationen, das hattest Du ja schon rausgefunden.
Mit PWM statt OS tust Du effektiv das gleiche wie ofenheimer(?) es gerne vorschlägt, den motor output in der Änderungsfrequenz zu limitieren - ein effektiver Tiefpass auf irgendwas unter 500Hz, denn PWM kann wegen der Signalbreite 1000-2000us maximal mit 500Hz gesendet werden (OS max <4kHz). Die FC errechnet zwar alle millisekunde einen neuen Regelwert, braucht aber sozusagen mindestens 2 "Takte" den komplett zu übertragen (Je nach dem wie das nun implementiert ist, synchron oder nicht, ist die regelstrecke evtl. noch mal 50% langsamer).

Wenn es nun funktioniert, ist doch gut. Mich interessiert immer noch, welche Top-Piloten "blind" erkennen, ob der Haken bei OS125, OS42 oder gar nicht gesetzt ist ;)
 

ofenheimer

Erfahrener Benutzer
Irgendwas induziert oder verstärkt bei Dir Vibrationen, das hattest Du ja schon rausgefunden.
Mit PWM statt OS tust Du effektiv das gleiche wie ofenheimer(?) es gerne vorschlägt, den motor output in der Änderungsfrequenz zu limitieren - ein effektiver Tiefpass auf irgendwas unter 500Hz, denn PWM kann wegen der Signalbreite 1000-2000us maximal mit 500Hz gesendet werden (OS max <4kHz). Die FC errechnet zwar alle millisekunde einen neuen Regelwert, braucht aber sozusagen mindestens 2 "Takte" den komplett zu übertragen (Je nach dem wie das nun implementiert ist, synchron oder nicht, ist die regelstrecke evtl. noch mal 50% langsamer).

Wenn es nun funktioniert, ist doch gut. Mich interessiert immer noch, welche Top-Piloten "blind" erkennen, ob der Haken bei OS125, OS42 oder gar nicht gesetzt ist ;)

Mal schauen wie lange das es noch geht bis die jungs das schnallen das dies meisten Probleme beheben würde...

So was ist einfach Pflicht vor allem wenn die leute 2600-3000KV motos fliegen wollen braucht es einfach Höhere ubdate rate wie 500 bis 1000 pwm.

Kiss30 ESC kommt zbs mit einem 1850KV motor Locker mit 4000mhz zurecht und das bis S6 Lipo....
läuft seiden glatt das ding...

bei einer standart einstellung von 500-1000 kratzt die scheisse gleich welche FC F1 F3 F4....
Es liegt also an der PWM anbindung...

ja mal schauen was da kommt....
 

daerias

Erfahrener Benutzer
Und hier mein "doppler" full KISS endlich komplett mit xiaomi yi drauf (danke an Michael Naujoks auf Facebook für die 3D holder) :) Am Wochenende wird getestet ob es sich anders fliegt (RC20c drauf)



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Mal schauen wie lange das es noch geht bis die jungs das schnallen das dies meisten Probleme beheben würde...

So was ist einfach Pflicht vor allem wenn die leute 2600-3000KV motos fliegen wollen braucht es einfach Höhere ubdate rate wie 500 bis 1000 pwm.

Kiss30 ESC kommt zbs mit einem 1850KV motor Locker mit 4000mhz zurecht und das bis S6 Lipo....
läuft seiden glatt das ding...

bei einer standart einstellung von 500-1000 kratzt die scheisse gleich welche FC F1 F3 F4....
Es liegt also an der PWM anbindung...

ja mal schauen was da kommt....

Wäre es nicht möglich, solch eine PWM Änderung über die FC zu realisieren? Also das man das anpassen kann ähnlich looptime und motor pwm in betaflight? Damit konnte ich solche sachen wegtrimmen in frühreren Cleanflight zeiten :confused:

Wie gesagt, es ist ja nur im unteren Gasbereich... ab 1300 regelt das ding auch auf oneshot wie es soll.. nur vorher zerbricht halt der Copter halb ^^
 
Ich finde, mit jeder neuen zusätzlichen Einstellmöglichkeit entfernt man sich mehr und mehr von der KISS-Idee.
Ich weiß, mein Einwand hilft nicht, aber grundsätzlich ist es doch aber so, oder?
 

helipower59

Erfahrener Benutzer
Recht hat er ;)
Ich hab jetzt mal die RC 26 durch und finde die Mega ;)
Sehr ruhiges fluggefühl schön locked in , kein Oszilieren auch bei harten Turns und das ohne Filter

Leider derzeit nur DVR
Hab meine GoPro im Parkhaus zerstört
https://youtu.be/sSEoBrFDtwQ



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gleiche Erfahrung heute mit Krieger auch gemacht. Konnte sogar mit Dal Props ohne Probleme fliegen und auch hart stoppen ohne Vib.
Bisher echt super die rc 26.
 
jetzt ist die KISS FC gleich mal so weit, wie Betaflight :) jede Woche ein neues Update... ist das jetzt das Verständnis von SuperSimple? ;-) das war für viele Betaflyer ja der Grund auf die KISS zu wechseln ...........
 
fliege die KISS in 3 Racern mit der ordinären 1.02 und läuft top...aber die Entwicklung momentan erinnert mich irgendwie stark an BetaFlight ;-) teilweise ja fast täglich ein Update, was sich ja jetzt auf alle 10 Tage eingependelt hat :)
 

Micha1979

Erfahrener Benutzer
Komisch mit nichts zufrieden ;)
Super simple ist es immer noch ;)

Seine FC zu flashen dauert 5sek
Und wenn man zufrieden mit seiner FC ist braucht man nicht mal das zu tun !

Die einen schreien ich will mein FC in jede Richtung montieren können !
Die andern heulen weil es dann ein neues Release gibt.

Das Leben ist kein Pony Hof


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

RCCopter

Coptertestingenieur

lechuck71

Erfahrener Benutzer
Und hier mein "doppler" full KISS endlich komplett mit xiaomi yi drauf (danke an Michael Naujoks auf Facebook für die 3D holder) :) Am Wochenende wird getestet ob es sich anders fliegt (RC20c drauf)



Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
707g :eek: ... das ist ja ein Schlachtschiff

Ich komme bei ähnlicher Ausstattung, allerdings mit Runcam2 und 3s Lipo, nur auf knapp 490g
Ist die Yi Kamera so schwer, der 4S Unterschied ist gerade mal 80g)
 
Hallo, ich krieg meinen Kiss FC leider nicht ans laufen.
Er armt nicht.
Die blaue LED verhält sich nicht wie in der Anleitung beschrieben.
Nach dem Einschalten blinkt sie erst 5 Sekunden hektisch, dann leuchtet sie etwas länger und blinkt dann noch 2 mal kurz.
Danach sollte sie wohl ausgehen wenn die Gyrokalibrierung erfolgereich war, tut sie aber nicht.
Sie leuchtet auch nicht dauerhaft, was eine fehlerhafte Gyro kalibrierung bedeuten soll. (Wenn ich ihm beim einschalten schüttel tut Sie das).

Sie blinkt im Sekundentakt. Laut Anleitung passiert das wenn man eine neue Firmware aufgespielt hat. Das habe ich nicht, ist immer noch im Auslieferungszustand. (Die Gui zeigt KISS FC Version 1.01 an).
Ich hab den FC auch schon mit der Gui verbunden und die Gui darf auch in das Internet, aber es funktioniert nicht.

Hat jemand einen Tip für mich ?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten