KISS Flightcontroller

puk

Erfahrener Benutzer
Prop wash und down wash. Zum einen punsh out ein Zittern bzw harte Stopps, zweitens down wash beim abfangen. Rc25 kompensiert das alles.
Rc20c ist es egal in welche Richtung man die P I D Werte verändert. Sie ändern nix daran als auch tpa oder voltage pids reduce. Normal lässt sich so etwas in wenigen Minuten ändern durchs tunen aber dem ist nicht so, nicht mit rc20c, rc25 schon.
Dachte schon ich bin verrückt... habe schon einige Sonntage damit verbracht, die Oszillation bei den ersten Metern des Punch-Outs weg zu bekommen (RC16 und RC20c), kein Erfolg.

Wenn ich vom Schweben den Throttle rasch auf Anschlag bringe, habe ich die ersten 0,5s-1s ein paar (3-4) Oszillationen dabei und danach zieht er wie eine eins. Steigere ich den Throttle langsam, dann komme ich auch ohne Oszillation durch.

ist bei dir das Verhalten vergleichbar?

puk
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Rc20c war egal zu Gasbereich beim beschleunigen ein Zittern da, doch P war schon bis unter 3 von 7,5 auf der roll und pitch Achse. Interessanterweise wurde er nur schwammiger und der prop wash blieb. Auch ein senken von I und D bzw erhöhen brachte wenig Erfolg bis auf bounce back, dass tretet bei mangelndem D auf.

Im schweben jedoch kein oszillieren. Rc25 bin ich schon bei default Werten angekommen. Tpa auf P und D 35, auf I 18. D roll pitch 13 I default 35, P 3,5.
Lpf High und alles zwitschert, lpf very low nichts. Fliegt aber wirklich gestochen scharf.

Hier ein Video mit lpf High rc25 dys SE2205 2300KV Kiss24A. HQ5x4x3 210er
Hör mal genau hin. ...https://youtu.be/qGViXZfucJg
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Prop wash http://home.earthlink.net/~x-plane/FAQ-Theory-Spiral.html
down wash https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium

so, ist mir jedoch zu lächerlich jetzt für diese Begriffe Erläuterungen suchen zu müssen. Das kann jeder selbst.
Mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst!! Es betrifft 2205 Motoren was einem cc3d, naze32, lux usw völlig egal ist, nur eben nicht der kiss fc. Eine beta kein oszillieren, dafür andere Nebeneffekte, andere beta oszillieren, dafür super Flugverhalten....ich verstehe das nicht. Genauso wenig verstehe ich nicht warum es nicht mindestens zwei Profile gibt, einmal ohne Actioncam und einmal mit. Da geht es um weitere 100Gramm aufwärts die die fc beeinflussen! Ich will nicht weil ich muss, immer mit einer Actioncam fliegen. Oder wegen oszillieren 2204 Motoren verbauen müssen.

Die fc fliegt genial, keine Frage aber ihr Potenzial wurde noch nicht entdeckt.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Prop wash http://home.earthlink.net/~x-plane/FAQ-Theory-Spiral.html
down wash https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium

so, ist mir jedoch zu lächerlich jetzt für diese Begriffe Erläuterungen suchen zu müssen. Das kann jeder selbst...
Wenn du mein Posting liest, dann habe ich das ja getan. Aber beide Begriffe bezeichnen technische/ Aerodynamische Effekte. Prop wash ist die Verwirbelung der Luft durch den Propeller also ein Sammelbegriff für die Luftströmung unterhalb des Propellers. Prop wash hat jeder Propeller der sich dreht.

Das Wirbelringstadium ist ein Effekt, der bei ungünstigen Fluglagen auftreten kann. (Hohe Sinkgeschwindikeit bei hoher Leistung z.B. Beim Abfangen)

Beide Effekte Beschreiben meiner Meinung nach keine Fehler einer FC. Vielleicht noch am ehesten das Wirbelringstadium, aber ob Copter FCs einen solchen Zustand wirklich erkennen können ist fraglich. Der Effekt wäre aber vielleicht eine Erklärung für vom Himmel gefallene Copter trotz vollem Schub.

Insofern habe ich mich einfach gefragt, was der Copter denn wirklich macht, was dich stört. Im Falle "down wash" wohl absinken nach dem Abfangen aus einem fallen lassen aus großer Höhe, aber bei Prop wash weiß ich immer noch nicht was du meinst. Manchmal hilft es einfach seine Probleme so zu beschreiben, dass auch andere verstehen was man sagen will. Eigentlich solltest du dich über unsere nachfragen freuen, denn offensichtlich will jemand verstehen, was dein Problem ist.

P.S. Noch was, das Wirbelringstadium könnte man doch nur über die FC in Griff bekommen, wenn man die sinkrate des Copters in die Drehzahlberechnung einbezieht. Oder liege ich da falsch?
Denn der Effekt tritt doch ein, wenn die Sinkgeschwindigkeit ein bestimmtes Verhältnis zur Geschwindigkeit der Luftströmung durch den Propeller annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prop wash http://home.earthlink.net/~x-plane/FAQ-Theory-Spiral.html
down wash https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wirbelringstadium

so, ist mir jedoch zu lächerlich jetzt für diese Begriffe Erläuterungen suchen zu müssen.
Du hast nicht müssen, du hast dürfen, da ich dich darum lediglich gebeten habe.
Das du hier überhaupt von Lächerlichkeit redest nachdem du nach der ersten Bitte um Erklärung kaum einen verständlichen Satz hast tippen können, empfinde ich eher als ein gewisses Maß an Überheblichkeit.
Trotzdem besten Dank ;-) !
Back to Topic!
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
Ach und übrigens down wash ist nur der Begriff für abwind und nicht für das von dir verlinkte Wirbelringstadium.
Somit beschwest du dich tatsächlich nur darüber, dass dein Propeller sich drehenden Abwind erzeugt.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Ok dann Sorry, ich bin mittlerweile verzweifelt bezüglich der fc, angefressen.
jedenfalls, beides sind Effekte die ein pid Controller eben mit P I D entgegenwirken kann durch verschiedene Einstellungen. Ich denke das ist jedem bekannt der im acro Mode fliegt!? Darüber hinaus gibt es verschiedene Filter die ebenfalls einen Einfluss auf die Regelung haben.
Ich habe nun mein Setup gepostet, Probleme genannt etc. Wie man damit umgeht bleibt wohl mir überlassen aber es könnte besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Wenn du mein Posting liest, dann habe ich das ja getan. Aber beide Begriffe bezeichnen technische/ Aerodynamische Effekte. Prop wash ist die Verwirbelung der Luft durch den Propeller also ein Sammelbegriff für die Luftströmung unterhalb des Propellers. Prop wash hat jeder Propeller der sich dreht.

Das Wirbelringstadium ist ein Effekt, der bei ungünstigen Fluglagen auftreten kann. (Hohe Sinkgeschwindikeit bei hoher Leistung z.B. Beim Abfangen)

Beide Effekte Beschreiben meiner Meinung nach keine Fehler einer FC. Vielleicht noch am ehesten das Wirbelringstadium, aber ob Copter FCs einen solchen Zustand wirklich erkennen können ist fraglich. Der Effekt wäre aber vielleicht eine Erklärung für vom Himmel gefallene Copter trotz vollem Schub.

Insofern habe ich mich einfach gefragt, was der Copter denn wirklich macht, was dich stört. Im Falle "down wash" wohl absinken nach dem Abfangen aus einem fallen lassen aus großer Höhe, aber bei Prop wash weiß ich immer noch nicht was du meinst. Manchmal hilft es einfach seine Probleme so zu beschreiben, dass auch andere verstehen was man sagen will. Eigentlich solltest du dich über unsere nachfragen freuen, denn offensichtlich will jemand verstehen, was dein Problem ist.

P.S. Noch was, das Wirbelringstadium könnte man doch nur über die FC in Griff bekommen, wenn man die sinkrate des Copters in die Drehzahlberechnung einbezieht. Oder liege ich da falsch?
Denn der Effekt tritt doch ein, wenn die Sinkgeschwindigkeit ein bestimmtes Verhältnis zur Geschwindigkeit der Luftströmung durch den Propeller annimmt.
Du hast absolut recht, down wash beim abfangen. Das bekomme ich nicht weg mit rc20c mit rc25 ja.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Das wäre allerdings sehr interessant herauszufinden, woran das liegen kann. Theoretisch müsste man ja mit weniger Gas abfangen um den Effekt zu verhindern, damit die induzierte Geschwindigkeit des durch den Propeller verursachten Luftstroms geringer wird. Hattest du vielleicht andere props drauf, das könnte es auch erklären.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Ach und übrigens down wash ist nur der Begriff für abwind und nicht für das von dir verlinkte Wirbelringstadium.
Somit beschwest du dich tatsächlich nur darüber, dass dein Propeller sich drehenden Abwind erzeugt.
Beschweren ist gut, es ist ein Problem der Regelung, warum habe ich das mit keinen meiner naze?? Weil ich es optimal eingestellt habe und die fc nicht zu sensibel reagiert oder nicht?
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Es geht nicht darum, dass deine Beschwerden nicht berechtigt wären, sondern darum dass wir aus den verwendeten Begriffen nicht auf das schließen konnten was dich am Regelverhalten stört. Du scheinst deinem video nach als Pilot schon qualifiziert genug zu sein um beurteilen zu können ob ein FC das tut was er soll oder nicht.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Es geht nicht darum, dass deine Beschwerden nicht berechtigt wären, sondern darum dass wir aus den verwendeten Begriffen nicht auf das schließen konnten was dich am Regelverhalten stört. Du scheinst deinem video nach als Pilot schon qualifiziert genug zu sein um beurteilen zu können ob ein FC das tut was er soll oder nicht.
Danke, also im Video ist rc25 und oszilliert aber er fliegt sehr sauber. Dann laß ich von rc20c bzw Freunde meinten dort sei das oszillieren weg und es würde gut fliegen. Hab das natürlich gleich getestet und hatte egal welche pids dieses zittern beim abfangen, beschleunigen, stoppen. Das bekam ich in keiner Weise weg. Jetzt bin ich wieder zurück zu rc25 mit der Idee einfach den lpf mal zu testen, jetzt habe ich erreicht was ich eigentlich wollte, gut fliegbaren copter ohne Motor rasseln,zwitschern, quietschen. Aber mir ist auch bewusst, dass lpf very low wahrscheinlich Einbußen hat in der Regelung?

Und jetzt Frage ich mich, warum oszilliert nichts in rc20c ohne lpf, aber in rc25 schon? Was hat man konkret verändert? Wie sind die unterschiede? Das wäre interessant :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: RC20c beruht auf RC20b, die laut unseren Testpiloten das beste Filterverhalten gezeigt hat (in RC21 kamen neue Filter zum Einsatz). Einige Piloten, die Probleme mit RC25 hatten und ihre Oszis nur mit starkem LPF (low oder very low) in den Griff bekommen haben, konnten bei RC20c den Filter sogar auf "off" stellen, ohne negative Nebeneffekte zu haben.

Wenn bei RC20c immer noch Oszillationen auftreten, können die mit Filter auf high und/oder mit TPA Settings ausgebügelt werden.

Was is bei Deinem Problemkopter denn anders als bei dem anderen?
Das ist das einzige an Information, was bei RC20c und RC25 anders ist. Eine Erklärung für deine Probleme mit RC20c wird das aber vermutlich nicht liefern.
 

Torch

Erfahrener Benutzer
Rc20c war egal zu Gasbereich beim beschleunigen ein Zittern da, doch P war schon bis unter 3 von 7,5 auf der roll und pitch Achse. Interessanterweise wurde er nur schwammiger und der prop wash blieb. Auch ein senken von I und D bzw erhöhen brachte wenig Erfolg bis auf bounce back, dass tretet bei mangelndem D auf.

Im schweben jedoch kein oszillieren. Rc25 bin ich schon bei default Werten angekommen. Tpa auf P und D 35, auf I 18. D roll pitch 13 I default 35, P 3,5.
Lpf High und alles zwitschert, lpf very low nichts. Fliegt aber wirklich gestochen scharf.

Hier ein Video mit lpf High rc25 dys SE2205 2300KV Kiss24A. HQ5x4x3 210er
Hör mal genau hin. ...https://youtu.be/qGViXZfucJg
Hey, ich baue seit Woche an 4 Quads mit den KISS FCs rum und habe letztlich das "Problem" identifiziert. Es ist die harte Verbauung von der FC. Sobald die mit M3 Muttern oder ähnlichem fest sitzt oszilliert das Teil wie sau.

Ich habe jetzt mit einer Feile die M3 löcher minimal erweitert und die FCs auf Gummiringe montiert. Jedoch darf man auch hier die FC nicht fest auf die harten Gummiringe schrauben (evtl. gibts auch weiche aus Silikon, meine sind jedoch leider hart).

Es klingt verrückt, aber die besten Ergebnisse (fast kein oszillieren bzw. Filter auf Medium-high) habe ich, wenn die FC "schwebend" montiert ist, also zwischen den Gummiringen etwas Luft platz ist, so das die FC nach oben und unten n halben Mililmeter spiel hat.

Fliegt sich auch mit der ungewöhnlichen FC montage komplett normal. Evtl. reicht es bei dir auch die FC nicht so fest zu montieren und nur die Schrauben etwas zu lösen. Probiers mal aus, ich bin mir sicher, das es zumindest besser wird !!
 

Millord

Erfahrener Benutzer
Naja, eine flexible Montage ist ja letztlich auch eine Filterung hoher Frequenzen, nur halt mechanisch und nicht per Software [emoji6]
Insofern nicht unlogisch, dass das klappt.
 

sixchannel

Erfahrener Benutzer
Hey, ich baue seit Woche an 4 Quads mit den KISS FCs rum und habe letztlich das "Problem" identifiziert. Es ist die harte Verbauung von der FC. Sobald die mit M3 Muttern oder ähnlichem fest sitzt oszilliert das Teil wie sau.

Ich habe jetzt mit einer Feile die M3 löcher minimal erweitert und die FCs auf Gummiringe montiert. Jedoch darf man auch hier die FC nicht fest auf die harten Gummiringe schrauben (evtl. gibts auch weiche aus Silikon, meine sind jedoch leider hart).

Es klingt verrückt, aber die besten Ergebnisse (fast kein oszillieren bzw. Filter auf Medium-high) habe ich, wenn die FC "schwebend" montiert ist, also zwischen den Gummiringen etwas Luft platz ist, so das die FC nach oben und unten n halben Mililmeter spiel hat.

Fliegt sich auch mit der ungewöhnlichen FC montage komplett normal. Evtl. reicht es bei dir auch die FC nicht so fest zu montieren und nur die Schrauben etwas zu lösen. Probiers mal aus, ich bin mir sicher, das es zumindest besser wird !!
Und genau das möchte ich eigentlich nicht. Es muss so laufen, es verwirrt mich weil, rc20c kein oszillieren hat ohne lpf, rc25 ja, mit lpf very low Nein. Ich würde halt gerne wissen warum ein Setup in einer beta X funktioniert ohne oszillieren und in der anderen nicht? Die Elektronik ist soweit vorangeschritten das wir jetzt glaube ich nicht anfangen müssen, Glocke oder Props zu wuchten geschweige denn Gummiringe zu verbauen.

Wer auch immer die kiss fc testet, es wäre toll er hätte ein ähnliches Setup wie ich, Motoren mit N52Magneten,2205 und testet mal rc25 und vlt schafft die nette Truppe dieses oszillieren zu eliminieren. Ich bin fest davon überzeugt, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist, nur eine Frage der Zeit wann es eine beta 26 gibt die quasi 20/25 vereint :)

@Felix/Kinderkram oder andere kiss mit Entwickler, was verursacht genau very low im lpf? Hat es einen theoretischen großen Nachteil? Wiederum denke ich mir, er ist da um ihn zu nutzen. .. der lpf.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Bei RC20c is der Filter der RC25 wieder rausgenommen worden.
RC20c basiert auf der RC20b, wo die Filterung lt. unserer Tests am besten funktionierte. Ansonsten wurden nur die Fixes bis einschl. RC25 implementiert. Die meisten können mit RC20c ohne Filter fliegen.

Den LPF (Low Pass Filter) auf "very low" zu stellen, bedeutet, dass die darüber liegenden Frequenzen gefiltert werden.
Low pass = er lässt tiefe Frequenzen passieren, hohe werden gefiltert.

Nochmal: "High" bezieht sich auf die Frequenzen, die gefiltert werden, nicht auf die Stärke der Filterung. High ist somit die geringeste Filterung, very low die stärkste...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten