HowTo: Legales UHF-Fernsteuersystem auf OpenLRS-Basis

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Von Lambda 1/2 - Monopolen würde ich abraten, habe da einiges negatives gehört wegen inkorrekter Impendanz. Ideal ist wohl eine Lambda 1/4tel, also mit exakt 16,4 cm. Die SanderStyle-Monopole für's EzUHF sind z.B. auch 16,4 cm lang.
So also ich hab mal einen Antennenlängenrechner benutzt...

Als Startfrequenz 433050 und Als Endfrequenz 434750 ergibt sich die mittlere Frequenz 433900 die wir nutzen. Dazu wäre die optimale Antennenlänge für 1/4 Lambda 17,29cm.

Bei 459Mhz komme ich auf 16,4cm...

Ist der Rechner falsch oder mach ich was bei meiner Überlegung falsch, die mittlere Frequenz von dem was bei uns erlaubt ist zu nehmen?

Also hier mein Rechenweg
Lambda = c/f

Lambda/4 = 300000 / 433900 /4 = 172,85

--> 17.285 (~17,29) cm.

Die EzUhf Antennen sind also nich richtig für unseren Frequenzbereich, sondern gut für den UK Frequenzbereich.

Hab mal nen kurzen Test gemacht (RSSI gemessen)...Ich weiß ist nicht besonders aussagekräftig hier aber die Tendenz zumindest zeigt, dass meine Annahme korrekt ist:

mit 16,4cm:
IMG_20131019_111015.jpg

mit 17,3cm:
IMG_20131019_110939.jpg

Vielleicht teste ich einfach mal beide drausen. Ist dann vllt etwas aussagekräftiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

hitec

Eigentlich Futaba.
Kann gerade nur vom Handy aus antworten - bei Antennen kommt für Gewöhnlich noch ein Verkürzungsfaktor dazu, da die Radiowellen im Kupfer nicht so schnell sind wie auf freier Bahn, weshalb man 5 % abziehen muss. Oder so ähnlich.

Wie gesagt, bin gerade am Handy, kann das gerade nicht recherchieren.
 

stereodreieck

Erfahrener Benutzer
Hab eben Feedback zu meinem Reichweitenproblem von kha bekommen:

Hi kha,

I have a big problem with the openlrs of Flytron. With the Pro 6.2 "UHF antenna at transmitter and receiver, the range is only about 250 meters and then breaks abruptly. I fly with the 6 or 13 mW setting and the openlrsng software.
Because of the loss of contact is independent of attitude and location, I suspect a defect in one of the components.
Do you have any advice?

Regards
nik

Sorry, saw this message on phone and did not have time to respond (so I forgot as it was marked 'read')

So what Flytron device you are using the 100mW one or the 1W one?

Notably the lower power modes are not really tested much.

Quote:
So what Flytron device you are using the 100mW one or the 1W one?
1Watt but i fly with the 6 or 13 Setting

Do not use the 1W with power settings 0-5, those are undefined in the RFM23 datasheet. The output power is not specified by the datasheet and I have seen that those may result in non existent range.

If you need to use lower power, use 100mW unit (e.g. a RX used as TX).
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Also mit der 1W Version ist ja klar, dass die Einstellungen der ersten Seite nicht funktionieren. Diese sind für das 100mW Sendemodul.

Ich habe aber auch bei der 100mW Version schon Probleme mit den ganz kleinen Bereichen festgestellt. Wollte um die Antenne nach RSSI zu optimieren die Sendeleistung möglichst klein machen um zu messen, wann der RSSI Wert am besten ist, ohne raus zu gehen und große Entfernungen zurücklegen zu müssen. Da hat der Empfänger keine Signale mehr reinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Das kannst du nur direkt anstecken wenn deine Funke einen Futaba Schacht hat. Sonst geht es wie immer: PPM an PPM, V an V und GND an GND.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
Hat jemand weiter testen können?
Falls es jemanden interessiert: Der Carl (DTF UHF) hat wieder den neuen "deluxe" TX und RX im Shop, nachdem sie jetzt einige Zeit nicht lagernd waren. Hab mal ein Set zum Testen nach Hitec's Anleitung bestellt. ^^
 

bubu10

Erfahrener Benutzer
die rangelink antennen sind echt top verdammt gute reichweite und man kann die einfach selberbauen habe ich auch gemacht und komme bist jetzt über 4 km damit ohne große aussetzer .
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
@bimmi
Senderseitig wird of die Diamond SRH-771 empfohlen... Allerdings gibts da wohl hin- und wieder gefälschte Exemplare im Handel (Ebay, usw.). Hab meine deshalb bei einem deutschen Amateurfunkladen bestellt.
 
Moin,

irgendwas passt bei mir nicht, habe ich das Gefühl. Ich habe mir eine NA-772 für die TX gekauft (wegen dem Knickgelenk) und am RX eine Sander Style Monopol Antenne. Habe es zunächst mit Telemetry ON versucht und kam ca. ~450m weit bei RF Power = 7, was aber eher aus Versehen auf 7 anstatt auf 3 stand. Ab 450m fing dann die TX an zu piepen, bedingt durch den Packetloss. Ich weiß mit Telemetry ON verringert sich die Reichweite, aber so krass? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen gemacht? Werde am Wochenende mal mit RF Power = 3, Telemetry OFF und der gleichen Antennen Konfiguration einen Spaziergang übers Feld machen und schauen wie es sich dann verhält, die Reichweite sollte aber nochmal deutlich darunter liegen denke ich. Komisch :( Habe die Orange LRS TX und RX.

Viele Grüße
Heesh
 

hitec

Eigentlich Futaba.
@Heesh

Die Telemetrie verringert nicht die Reichweite, sie halbiert die Anzahl an Steuerimpulsen, die pro Sekunde von dem Sender an den Empfänger übertragen werden, da der TX nun die hälfte der Zeit nicht senden, sondern empfangen muss. Sprich, die Steuerung wird schwammig, weil die Servos zeitverzögert reagieren.

Wichtig für die Reichweite ist vor allem, dass die Datarate auf dem mittleren (oder noch besser niedrigen) Wert steht. HF-Power 7 statt 3 kann nicht annähernd kompensieren, was der Sprung von 9600 auf 11200 Baud an "Schaden" verursacht. Je niedriger die Datarate ist, desto höher ist die Empfängerempfindlichkeit, aber desto weniger Daten werden auch übertragen.

Stelle die Datarate mal auf 4800, drehe die Hoppingkanal-Anzahl auf das Maximum, "Randomize" die Hopping-Kanäle. Dann "Save to EEPROM", "Disconnect", Empfänger neu Binden, und nochmals raus aufs Feld zum testen.

Es kann übrigens auch sein, dass das OpenLRS gestört wird, denn Piepsen bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Signal schlecht wird. Jeder Piep ist ein verlorenes Paket, sprich, es kann auch eine Überschneidung mit einem anderen Datenlink sein. Ein in der nähe betriebenes anderes Hopping-UHF-System würde ganze Pieporgien am TX-Modul verursachen, sobald der RX etwas Abstand hat. ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten