HD 4S-CineWhoop unter 250g?

LSG

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich versuche derzeit einen Cinewhoop zu finden, der mit einem Vista-System und nackter GoPro bei unter 250g bleibt.

Seit einiger Zeit habe ich einen CineApe25. Der passt mir von der Stabilität, Lautstärke, Leistung usw eigentlich sehr gut, nur bin ich damit komplett schon bei fast 300g. Leer mit analog-FPV, Schaumstoff und 4-Gramm-LED-Streifen wiegt er schon 160g, mit digital-FPV 25g mehr und mit nackter GoPro bin ich damit schon ohne Akku bei fast 250g. Laut Hersteller sollten es leer nur 144g sein.

Vorher hatte ich einen Beta95X, der war eine ganze Ecke leichter aber hatte null Leistung, wenig Flugzeit und war dabei irre laut.
Nur der Rahmen vom CineApe25 soll 67g wiegen und der vom Beta95X 39g, was ja schon mal ein Unterschied ist.

Ich würde mir den Quad ja einfach selbst zusammenbauen. Nur ist bei einem Cinewhoop der Rahmen nun mal das Wichtigste und daher hoffe ich, dass es da etwas passend Abgestimmtes gibt.

Hat jemand etwas in der Klasse am fliegen? 5min Schwebeflugzeit sollten schon drin sein.
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Ähm, O3 statt der naked kommt nicht in Frage? Damit bleibst du bis 2,5" eigentlich immer locker unter 250g....
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#4
Mit Vista + Nebula pro nano, naked GoPro 8 und 1404 Motoren und 4s 550er Akku kommt mein betafpv95x auf ca. 220g AUW
Fliegen tut er halt wie ein cinewhoop so fliegt.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

LSG

Erfahrener Benutzer
#5
Also einen mit einem Beta95X-Rahmen nehmen und durch 1404-Motoren ersetzen? Gibt es da noch ähnlich leichte Quads, die die Motoren schon eingebaut haben? Hab meinen Beta95X ja erst verkauft...
Ähm, O3 statt der naked kommt nicht in Frage? Damit bleibst du bis 2,5" eigentlich immer locker unter 250g....
Mit meinem CineApe25 leider nicht. Der ist selbst leer mit analog FPV und einem 4S 650mAh schon bei 258 Gramm. Paar Gramm könnte ich noch sparen, indem ich die 3D-Druck-GoPro-Halterung vorne abmontiere aber durch die O3 würde er dann auch wieder auf über 250 kommen, selbst mit dem kleinen Akku.

Aber prinzipiell ist das mit der O3 eine Überlegung wert, nur halt auf einem anderen Quad.
Also ich habe auch einen beta95x aber als ummagawd umma95. Und in diesem Video findet er bessere Motoren dafür (ich bin mit den betafpv Motoren zufrieden):
Schade, dass er keinen Ton aufzeichnet. Das war für mich das größte Problem mit dem Beta95X V3.
 

mangoon

Trees are dicks
#6
Also mein Cinelog20 ist mit o3 und 750er Tattu unter 250g...

Btw. überleg grade eh, den zu verkaufen, also falls du Interesse hast, meld dich gerne mal 🙈
 
Erhaltene "Gefällt mir": LSG

LSG

Erfahrener Benutzer
#8
Deshalb bin ich ja so zufrieden mit meinem CineApe25, der vergleichsweise leise ist.

Der Vergleich von Nick Burns ist wohl in einer anderen Kategorie, nur zwei 4S-Whoops dabei. Auch verstehe ich nicht ganz, was man aus seiner Tabelle erfahren soll. Ich fände andere Dinge viel interessanter wie Schub/Gewichtsverältnis, Effizienz, Leistungsbedarf usw. Auch die Flugzeit mit jeweils nur einem Akku zu bestimmen, bringt einen nicht wirklich weiter.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#9
Also einen mit einem Beta95X-Rahmen nehmen und durch 1404-Motoren ersetzen? Gibt es da noch ähnlich leichte Quads, die die Motoren schon eingebaut haben? Hab meinen Beta95X ja erst verkauft...
heute würde ich den auch nicht mehr kaufen ist ja auch schon Recht alt. Mega wartungsunfreundlich das Teil zudem.

Eigentlich würde ich heute gleich auf 3 Zoll gehen und versuchen da unter 250g zu bleiben. Das bringt locker ne Minute mehr und ist leiser wenns Gewicht mehr oder weniger gleich ist. Aber das Teil nehm ich erst auseinander wenns kaputt ist ...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#10
@Onkel Ho Und welchen Rahmen würdest du dafür empfehlen? Wie kommst du zu der Annahme, dass ein 3-Zöller locker eine Minute mehr bringt gegenüber einen 2,5-Zöller? Selbst bei den 2,5-Zöllern gibt es doch einen riesen Spanne an Flugzeit, je nach Prop/Motor/Gewicht.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#11
Mehr Propfläche, niedrigere Drehzahl ist immer effizienter und fliegt sich vor allem outdoor stabiler. Besonders mit naked GoPro finde ich 2,5 Zoll fast zu klein.

Welcher frame - gute Frage. Sollte auf jeden Fall möglichst leicht sein. Pavo 30 vielleicht? Wenn man die Motoren bei 1404 belässt und ne naked vista verbaut, sollte das knapp zu schaffen sein.
 

Cannibalferox

Well-known member
#12
My 2cents ich würde entweder naked kleinste akzeptable größe oder 3,5" cinelog zB und nicht mehr naked gopro das gefummel ist ja schon nervig mit der App/QR Codes und dann sollte man möglichst jede Lücke durchfliegen können. Laut hast du wirklich immer angeblich sind besonders diese 2540 Propeller wegen Krümmung und Spitze sogar auch noch mal lauter also falls da wer Bock hat durch zuprobieren wäre ich sehr gespannt ob es da Lautstärkeeinsparpotenzial noch gibt
 

mangoon

Trees are dicks
#13
Also ich flieg alles unter 5" nur noch mit der o3.... Die kommt locker mit jeder Naked bis 9 mit und selbst bei 10 und 11 ist der Unterschied den Aufwand nicht wert.
 

Fpvomat

upside down...
#14
Ich habe nen Pavo30 und der ist richtig laut. Es liegt auch nicht an den Props, sondern an den Ducts und am hohen Body.

Mit anderen Props als dem Gemfan D76 ist es nicht wirklich leiser geworden, und ich habe einiges ausprobiert (mehr/weniger Blades/Pitch).

Toll ist, dass er so robust ist. Mir ist noch kein Motor (1506) kaputtgegangen, der Frame/Duct hat auch noch keinen Riss, obwohl ich schon unzählige harte Crashes hatte (z.B. Disarm aus 20m auf Stein).

Wartungsfreundlich ist der Frame nicht gerade, evtl. kann man da noch etwas optimieren. Meiner ist dahingehend unmodifiziert.

In der Regel muss ich 20 Schrauben entfernen:
  • Die Camhalterung (2 Schrauben + Gummipuffer) muss runter um an weitere Schrauben zu kommen, dann sind es an der Oberseite insgesamt 6 und zusätzlich 4 an der Unterseite.
  • FC ist oben gegen den Frame geschraubt, VTX hängt unten am Duct Body.
  • Entweder sind die beiden steckbar verbunden oder das Kabel muss relativ lang sein, so dass man den VTX für einfachere Arbeiten nicht abschrauben muss.
  • Meist haben mich die Props beim Zerlegen gestört, so dass die auch noch runter mussten (T-Mount = 8 Schrauben)
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#15
@Cannibalferox Habe ich schon getan, siehe mein Test mit dem Beta95X. Ist natürlich schwierig, das mit einer Kamera realistisch aufzuzeichenn aber ich denke, der Lautstärkeunterschied wird schon deutlich.
Die 6-Blatt von meinem CineApe hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht und wären für die Motörchen am Beta95X wohl eh zu viel gewesen, sind aber nochmal leiser als alle, die ich getestet hatte.

Ich muss die O3 wohl mal testen, kenne deren HDR-Verhalten im Live-Bild noch nicht... Warum ich bisher davon ausgegangen bin, dass ich weiter mit zwei Kameras fliegen will, liegt daran, dass ich bei der aufzeichnenden Kamera die Belichtung fixieren kann und bei der FPV-Kamera trotzdem immer noch alles gut sehen kann. Wenn das Live-HDR-Bild besser als bei meinen anderen FPV-Kameras ist, könnte das in den meisten Fällen die zweite Kamera überflüssig machen.

@Fpvomat Danke, also das Standardproblem der BetaFPV-Quads mit Lautstärke und Wartungs(un)freundlichkeit.
 

Cannibalferox

Well-known member
#16
Wartungsunfreundlichkeit ist halt echt die Frage ich habe einen Beta95x mal im nassen gelandet und dann war die Caddx Ant tot, aber das ging ja gerade noch so mit stecker tauschen ohne den anderen Kram aufzumachen. Ansonsten habe ich bei einem Freybott zwei Motoren verloren beim crashen und anschließend Airmode festsaugen zu viel Strom wahrscheinlich. Ich weiß ja nicht wie hart ihr die Copter mit naked Gopros fliegt, aber all zu oft wird man die doch nie zerlegen müssen ^^
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#18
Kommt wohl immer darauf an, wo man wie fliegt. Ich habe eigentlich mit keinem anderen Kopter mehr "Kontakt" als mit meinen Cinewhoops. weil das die einzigen Kopter sind, mit denen ich auch drinnen fliege. Finde das Problem mit der Wartungsfreundlichkeit jetzt aber auch nicht so ausschlaggebend, schlimmer finde ich die Lautstärke.
 

Cannibalferox

Well-known member
#19
die ist absolut ehrenlos hab vor einer Woche den Kollegen entdeckt leider nicht sub250, aber unglaublich leise und noch nicht die Zeit gehabt zu gucken ob er in einem seperaten Video den kompletten Aufbau erklärt

 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#20
Ich denke schon dass der sub250 ist. Die kochen alle nur mit Wasser: Am Ende ist der leiseste Kopter der mit dem leichtesten Abfluggewicht an möglichst viel Propfläche.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten