FY41AP released

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Drohne

Erfahrener Benutzer
Ich fliege auch FPV. Ohne einen absolut zuverlässigen "Heimbringer" sollte man das nicht tun. Und den muß man einfach ausprobieren, wie er funktioniert...
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kann mir jemand das Verhalten erklären? Im RC Modus verhält sich der AP ganz normal, sobald ich in den ABM Modus schalte geht ein Ruder hoch und eins runter, und das wars..

Hier im Video:

[video=youtube_share;sqr8topyb6k]http://youtu.be/sqr8topyb6k[/video]
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
bewegen sich die Ruder wenn du den FY41 bzw den Flieger bewegst?
Reagiert er im ABM auf Steuereingaben?
Sicher, dass du im ABM bist (siehe OSD)?
Was zeigt der "künstliche Horizont" so an?
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
bewegen sich die Ruder wenn du den FY41 bzw den Flieger bewegst?
Reagiert er im ABM auf Steuereingaben?
Sicher, dass du im ABM bist (siehe OSD)?
Was zeigt der "künstliche Horizont" so an?
Also im ABM Modus bin ich, der künstliche Horizont zeigt auch an dass er in der Ebene liegt. Allerdings sieht das aus als ob er eine starke Rechtskurve fliegen will... Ich kann manuell dagegen lenken, dass funktioniert auch. Und wenn ich den Fliegr kippe scheint auch der AP nachzuregeln. Bin etwas ratlos, so gehe ich erst mal nicht in die Luft....
 

KaiK

Erfahrener Benutzer
Kannst du mal nen Video machen ?
- Flieger/AP bewegen
- Sticks bewegen

Was hast du als Einbaurrichtung konfiguriert? Sollte "upwards" sein
 

DocMedicus

Höhe ist Sicherheit
Nur für alle Fälle: die Neutrallage hast Du eingelernt ("record attitude", 8x zwischen ABM und RC hin und her schalten, siehe Manual)? Ist eventuell noch irgendein Mischer in der Funke aktiv (z. B. Elevon, das muss in der Funke ja deaktiviert sein)? Ist der richtige Modelltyp im Autopilot konfiguriert?
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Das war das Problem! Danke für die Hilfe!
Bin davon ausgegangen wenn im OSD die Lage als gerade angezeigt wird dass das reicht. Man lernt nie aus :)
 
Hallo Leute, schöne (leider verregnete) Grüße aus Salzburg.
Ich bin seit letzten Freitag Besitzer des FY-41AB LITE.
Habe das komplette Set in meinen Raptor V2 eingebaut und alle Funktionen durchgetestet. Hat auch alles funktioniert.
So jetzt zu meinen Problem.....
Wollte dann das Update drüberziehn, habe dann aber leider ein falsche Datei auf das Modul gebracht(also nicht die .bin-Datei).Seitdem bekomme ich keine Verbindung im UArt1 mehr.UArt2 funktioniert, die Led am Modul leuchtet grün.Kann man das Teil wieder auf Auslieferungszustand bringen also reseten?
Lg Peter
 
Hallo zusammen,

ich werde demnächst die Waypoint Navigation nutzen.

Gilt die einzustellende max. Reichweite, bevor RTL aktiviert wird, auch für den Navigationsmodus oder nur für den manuell gesteuerten Flug?
Muss ich also die max. Reichweite mindestens dem max. entfernten Wegpunkt anpassen?

Danke vorab! Gruß Frank
 

remora

Erfahrener Benutzer
@Freefrank: interessante Frage. Ich würde nix riskieren und den geofence erweitern.

Meine Frage: gestern bin ich ne Viertelstunde mit 41lite im Hektor rumgeturnt und habe bemerkt, dass er im ACM die Höhe nicht gehalten hat. Speed ist auf 65, was auch iwie langsam aussieht und Radius auf 80m. Alle meine bisherigen AP haben bislang immer zuverlässig die Höhe gehalten, diesmal aber verlor er pro Kreis ca 20m Höhe.
 
Hi remora,

Nutzt Du den Airspeedgeber?
Ohne AS-Geber ist die letzte Gasstellung(mind. CruisingSpeed) entscheidend bevor ACM/RTH aktiviert wird(egal wie hoch der voreingestellte Speed ist!).
Mit AS-Geber ist die letzte Gasstellung beliebig. Er sollte dann autonom mit vorgewähltem Speed fliegen.


Andere mögl. Ursache:
Welchen Prozentwert hast Du im GCS bei "Cruise thr" stehen? (Findest Du im Menü unter Param1)


Gruß Frank
 
Tachschen,

ich hab zwar ne FY-41AP Lite aber vielleicht könnt ihr mir auch helfen.

Setze den AP in einem Nuri (Eagle Eye Mini ein) Der AP funktioniert im ABM-Mode soweit ganz gut. Allerdings machen mir RTL und Circle ein paar Sorgen. Die Zielgeschwindigkeit (Target Speed) wird in beiden Mod´s nicht annähernd erreicht und es kommt nach einiger Zeit zum Stall. Target Speed hab ich zum Test auf 90km/h eingestellt. Meine PID sind noch alle auf Standard bei 50%. SPD ADJ ist bei 180. Airspeed Sensor und GPS Geschwindigkeit passen soweit bzw. zeigen realistische Werte an. Sollte ich den PID-Wert für Throttle erhöhen? Habt ihr die Gaswege euerer ESC´s via AP eingelernt oder nur via RX (so hab ich es gemacht)?

Edit: Bei RTL und Circle läuft der Motor!!!
Edit: Firmware Version 1.0.4
 
Zuletzt bearbeitet:

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
nach vielem hin und her habe ich mir den AP von feiyu tech gegönnt und am we verbaut...

vorab: ich bin begeistert!!!

aber der reihe nach...

bisher war ich mit einfachem gyro (gyro hero von yuki) und nem remzibi osd unterwegs,,,
hat auch prinzioiell gut gefunzt,allerdings war ich immer kurz vor´m herzkasper beim wechsel von normaler brille auf fpv und umgekehrt,oder wenn der downlink mal für ne sekunde (gefühlte stunden) aussetzte...

also musste was her,was durch auto circle und rtl funktionen beruhigung versprach...

freitag abend hielt ich dann ein kleines,feines schächtelchen in der hand...

mit allen pros und contras,sowie "wichtig" und "beachten"-infos,als auch der auswendig gelernten anleitung,ging es samstagmittag (nachdem frau endlich nix mehr für mich zu tun hatte) an´s verbauen

erst jetzt fiel mir auf,eine schritt-für-schritt-anleitung sieht anders aus....argh
da ich kein elektroniker bin also schön ruhig und mit zig-fachem nachlesen,erstmal die module upgedatet und danach alles penibel zusammengesteckt...

noch 3 mal kontrolliert,5 kippen dabei durch...schweiss abgetupft...und saft auf die ganze geschichte

den freudentanz ,den ich dann gemacht habe als direkt bild und funktion da war,hat meine regierung als geistige umnachtung abgehakt gg

mag euch lächerlich vorkommen,aber ich fummel lieber mit 380v rum als mit so ner elektronik ...

rest des abends wurde damit verbracht den cg auszuwiegen und alle (deren 4 an meinem büffel) ruder penibelst einzustellen...

failsafe auf meiner mz12 programmieren (wieder was für mich...argh) und alles fein zu verlegen und zu befestigen..

gyro und staudrucksensor kalibrieren und endlich ,mit seeligem grinsen,eine hopfenkaltschale geniessen :)

sonntagmorgen:
frau hat sichtlich spass daran beim frühstück meine geduld zu strapazieren und die derzeitige windstille auszusitzen ...
da wir aber nur die wochenenden zusammen haben und sie am samstag meine körperliche an-,aber geistige abwesenheit ertragen musste,liess ich ihr die genugtuung...

dann endlich rettet vox und g.m. kretschmar mich und ab auf die wiese...bei mittlerweile ca 20kmh-wind und teils ordntlichen bböen :(

ideale vorraussetzungen also für nen könner, wie mich, zum testen hust

herz gefasst,akku dran und...moment...welcher modus war zum ersten start empfohlen? aaahh...manuell..klasse..ich erwähnte schon dass ich profi bin und wind so gut wie gar nicht vorhanden war ???

ein typ,der sich seit jahren überall als der nachtfalke anmeldet und angst hat? geht ja mal gar nicht!!

also gaaas und mit lockerem hüftschwung (frau schmeisst sich bei dem anblick immer weg) hoch den vogel...

schnell vor der nächsten böe auf höhe gezogen...geschafft...

und nach umlegen des schalters auf ABM bei bröselnden zähnen die erste ernüchterung!!
mit stock-werten hängt da ein flugzeugträger in der luft ...argh...
manuell..schnell...und runter das ding..
über osd alle werte von 50 auf 40 runtergesetzt und same procedure gain...

jetzt ist ABM mein freund und nagelt mir den büffel an den himmel... :)

ein paar bahnen gezogen und als nächstes AUTOCIRCLE testen...

geniaaaaal!!! funzt auf anhieb perfekt bei eingestellten 60kmh airspeed...

einige runden angeguckt wie der ap den motor gegen den wind regelt und mich gefreut,dass entgegen der produktbeschreibung,auch bei wind der kreismittelpunkt "statisch" bleibt,der büffel also über seiner wiese bleibt ...

next step: RTL testen...dazu zurück auf ABM und an die sichtgrenze...
schalter umgelegt und sofort (!) dreht er bei um dann brav über mir zu kreisen...freu..

endlich ,AC wieder drin,traue ich mich mal in die brille (DIY-brotkasten mit 5"-moni) zu gucken und die anzeigen zu studieren...

beim eindrehen in den wind bestätigte sich mein verdacht ,dass der wind auf 450metern stärker war..
zum vergleich,airspeed 60kmh gps groundspeed bis auf 5(!)kmh runter..

aber alles fein vom ap geregelt :)

deswegen nochmals: ICH BIN BEGEISTERT und freue mich auf´s nächste we mit hoffentlich weniger wind und/oder kurzem frühstück gg

gruss an alle die den text überstanden haben,und an die,die mir mit bisherigen posts geholfen haben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
ich habe meine FY seit gut einem Jahr im Einsatz und bin voll zufrieden. Nur tritt in letzter Zeit ein kleines Problem auf, für das ich keine Erklärung habe.
Beim Anstecken des Accus dauert es bis zu 8 Minuten ehe ich das OSD eingeblendet bekomme. Ich habe auch schon versucht, den Accu mehrmals an und ab zu stecken aber es dauert mittlerweile sehr lange bis die Daten erscheinen.
Wenn dann das OSD zu sehen ist, funktioniert alles einwandfrei.
Könnte eine Pufferbatterie verbaut sein ?

Gruß Rudi
 

nachtfalke71

Erfahrener Benutzer
Noch nichts von ner Batterie gehört..
Letzte Firmware ist drauf?
 
Hallo Rudi,

ich hatte mal OSD Aussetzer bei Spannungseinbrüchen eines schwachen BEC auf 4,3V(fliege wegen Gewicht ohne Powermanager). Alle weiteren Funktionen des 41AP liefen auch mit der geringen Versorgungsspannung.

Überprüfe mal die 5V Versorgungsspannung vom Powermanager wenn der Fehler auftritt.

Gruß Frank
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten