FrSky TARANIS - Hardware Mods

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo zusammen,

mein TARANIS-X9E-Sender wurde mit den elastischen Senderbügeln aus Kunststoff ausgeliefert.
Da mir das nicht gefallen hat, habe ich neue Halterungen aus schwarz eloxiertem Alu angefertigt.
Damit der Sender so vor meinem (kleinen :confused: ) Bauch hängt, wie ich das gerne hätte, besteht ein solcher Bügel nun aus zwei Teilen. Einmal einem Teil, das so in den Sender eingeschoben/gerastet werden kann, wie bisher. Dann gibt es einem zweiten Teil, der dann ähnlich einer Taschenmesserklinge aus diesem Teil heraus waagerecht nach vorne über den Sender geklappt werden kann.
In diesem nach vorne stehenden Teil wird der Sendergurt jetzt eingehängt.

Ich denke, ein Bild kann das besser verdeutlichen.

mfg
Paul
 

Anhänge

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Hallo Paul,

sehr schöne Sache (die Bügel meine ich, und natürlich den Sender...:D )

Sehr sauber gelöst,
löst schon fast einen "auch haben will" Reflex aus (-;

Gruß
Udo
 
Mir war das "Gefuddel" mit dem Original-Gurt zu umständlich, deswegen habe ich auf Jeti-Bügel umgebaut. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit und kann vor Allem meinen alten Kreuzgurt weiterverwenden.

Der Thread bei rcgroups wurde zwar geschlossen (nicht nur wegen mir), aber man kann noch darauf zugreifen.

Teil 1

Teil 2

Gruß Bernd
 
Hallo Paul,

die Bügel werden nach vorne geklappt und schützen dann die Kreuzknüppel (wenn man bei der Montage darauf achtet). Die Bügel haben ein Gelenk mit Anschlägen für die beiden Endpositionen. Den Schaumstoff im Koffer musste ich an den Stellen natürlich wegsäbeln.

X9E_Jeti.jpg

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Deine Lösung sieht gut aus.
Als Hangflieger muss mein Sender aber in den Rucksack. Für einen Koffer hab ich darin keinen Platz. Da ist das Softcase schon happich groß.

mfg
Paul
 
Warum sollte man einen normalen Kreuzgurt nicht mit den original Bügeln nutzen können?
Ich schrieb "meinen alten Kreuzgurt". Damit standen die Bügel 30° nach außen weg und der Sender kippte nach vorne. Hast du mal ein Bild von deinem Sender mit einem "normalen" Kreuzgurt? Vielleicht geht es ja mit einem anderen Typ.

Gruß Bernd
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
Sorry, wenn ich hier falsch sein sollte.
Habe mir einen 6 Positionenschalter, 4 3erSchalter und 2 Taster für die X9E gekauft. Kabel mit Stecker schon angelötet, die Belegung konnte ich hier im Thread finden.
Nun mein Problem:
Wo muss ich diese Schalter anschliessen? Freie Steckplätze sind ja genug vorhanden. Ist das Egal oder muss ich etwas beachten?
Und in welchem Menue werden diese aktiviert? Bitte mal genauen Pfad, bin noch nicht so führend.

Danke,
Gruss Mike
 

horstimac

Erfahrener Benutzer
Super. Danke Dir.
Den 6 Pos-Schalter, kann ich den auch auf SA-SR legen oder muss der auf einen F-Slot, z.B. F4?
Über den Schalter will ich eine Lichtanlage steuern.
Ist nichts im Flugbereich, sondern für Trucks.
Was bewirkt überhaupt dieser Schalter bzw. für was ist er Orginal da?

Kann man auch die Pictogramme tauschen, statt Flugzeug ein Auto?
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Verdammt den vergessen. ja der gehört z.B. an F4
Die ersten wurden für die Flugcontroll APM gebaut, um zwischen den 6 Flugmoden umschalten zu können.
Musst mal schauen irgendwo in den Modelleinstellungen gibts den Punkt Bild, aber ob es schon fertiges mit Auto gibt kann ich nicht sagen, gibt halt wenige von uns, die auch Auto mit Fahren. Bei mir Crawler, Trialer, LKW
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

Der 6Pos-Schalter ist eine Analogwertegeber der fixe Werte liefert.

-100% -60% -20% +20% -60% +100%


Das kann man auch als PPM-Werte in us umrechnen

-100% = 1500-512 = 988us
0% = 1500us
+100% = 1500+512= 2012us

Formel: PPM-Wert in us = 1500us +[(1024/200) * X%]

Beispiel für -30%
1500us + [(1024/200) * -30%] = 1346us PPM-Wert


Diese festen Geberwerte kann man aber auch umprogrammieren auf andere Sprünge
Oder dein Lichtcontroller kann die festen Werte einlernen
Je nachdem was du da verwendest

Im Handbuch beschrieben bei den Beispielen

--
 
Zuletzt bearbeitet:

flosch1980

Erfahrener Benutzer
Hier dann das Bild mit den original Aluhaltern, 2 Dinge auf dem Bild finde ich erschreckend.
1. Mir ist nie aufgefallen wie stark der Sender wirklich vorne runter hängt.
2. Ich bin tierisch dick geworden über den Winter. [emoji15] [emoji15] [emoji15]




Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten