FRSKY FrSky TARANIS - FrSky neuster Geniestreich - 16 Kanaele, 2,4Ghz, openTX, 8 Sprachen

helle

Erfahrener Benutzer
Hy rose,

dazu bitte dein eepe Programm reinstellen.

eventl. krumme Kurve
oder Flugphase
oder Gas Mischer nur positiv angewählt
oder per Offset verschoben
oder im Dr/Expo bei Gas was eingestellt

Helle
 

sandmen

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Leider lässt sich meine Taranis nicht flashen :-(
Es wird der "STM32 BOOTLOADER" nicht angezeigt. Dafür habe ich 2 external-storage's von der Taranis.
Einmal der mit den Dateien+Ordnern und einmal mit TARANIS.BIN als Inhalt.
Was könnte hier falsch laufen?
 

meute

Erfahrener Benutzer
Hallo,

auf RC-Network wird gerade diskutiert, dass die Taranis nur nach EN 300328 V1.7.1 zertifiziert ist und nicht nach EN 300328 V1.8.1.
EN 300328 V1.7.1 läuft am 31.12.2014 aus.

Wird man in den nächsten 16 Monaten die Taranis updaten können, dass sie konform zu EN 300328 V1.8.1 ist?

Weiß da jemand was?
Vll. Helle?


Gruß
meute
 

db24

Kreisflieger
Hätte das irgendeine praktische Auswirkung? Oder nur das gute Gefühl, dass alles rechtlich korrekt wäre?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

hier meine Lösung für das Problem mit FlightModes und Ansage der Namen.

Schalter E erzeugt 3 Signale, z.B.: -66 / -33 / 0
Schalter F wird addiert mit Fixwert z.B.: 0 /+100 ?

Die Kombinationen wären dann: Ebene 1: -66 / -33 / 0 und Ebene 2: +34 / +67 / +100

Natürlich müssen die genauen Werte an die Schaltschwellen der APM angeglichen werden. Die Custom Switches würden dann nur mit Delay die Ansagen übernehmen.
Das hat funktioniert und mit angepassten Impulsbreiten kann ich direkt von den realen Schaltern die Mischer steuern. Die Custom Switches machen nur noch die Ansage und sind 0,5 Sek verzögert. Gemischt wird sofort bei Schalteränderung.

Ich habe zunächst die erwarteten Impulsbreiten der APM in Excel zerlegt. Schnell wurde klar, dass die Zonen jeweils gleich breit sind und die jeweiligen Mittelwerte je 130µs auseinander liegen.


c)
oder mach es einfach so wie hier im Anhang, dann geht alles und du kannt getrennt einstellen.
Mischer Weight-Werte für deine Impulsbreite musste halt einsetzen
Formel dazu hier:

x= (Y-1500)/5

Beispiel:
Impuls Weight
Y---------x
1000us -100
1100us -80
1200us -60
...
Mit der Formel von helle war es dann einfach die benötigten Ausgaben zu rechnen. Abstand ist jeweils 26% und der Offset für die zweite Ebene ist 78%



1. würde auch mit MAX gehen anstatt CS1-CS6
denn damit ändern sich die Mischerquellen und man könnte auch noch Delay und Slow auslösen
braucht man hier aber nicht, siehe Beispiel Kanal 10
Delay im Mischer hat auch bei direkter Mischung die Auswirkung, dass kurzzeitig 0% gesendet werden. Das galt es jedoch zu vermeiden. Die Mischer sind deswegen als %-Wert von MAX angelegt und ohne Verzögerung aktiv.


Bitte dann mal deine fertige Lösung reinstellen, danke

Gerne:

Zuerst die Mischer.
Kanal 5 addiert die Hilfskanäle 17 und 18 mit je 100% Gewichtung.
Kanal 17 ist von Schalter E belegt und erzeugt die Werte innerhalb einer Ebene. Das sind +63, +37 und +11 (Abstand je -26%).
Kanal 18 übernimmt mit Schalter F die Auswahl der Ebene und erzeugt ein Offset von 0 oder -78% (Abstand Ebenen ist also 3x -26%)

FlightModes_01.jpg


Die Custom Switches 1-6 lösen um 0,5 Sekunden verzögert die Ansage aus. Das verhindert die Ansage von Modes die beim Umschalten mit Schalter E übersprungen werden. Ein Modus muss 0,5 Sek aktiv sein bevor die Ansage erfolgt.

CS7-9 übernehmen die Ansage der aktiven Expo-Kurve in 3 Stufen, ebenfalls verzögert.
CSA-C benutze ich um mittels Tippschalter H einen Telemetriewert vorlesen zu lassen. Welcher Wert vorgelesen wird entscheidet Schalter G
CSH auf der rechten Seite triggert eine Lipowarnung mit Sprachansage. Im Modell ist ein FLVS-01 und ich überwache den Wert Cell in dem die Spannung der niedrigsten Einzelzelle enthalten ist. Bei 3,5V löst CSH aus.


FlightModes_02.jpg


Hier sind nun die Ansagen zu sehen.
CFN1-6 sagen den FlightMode an und CFN7-9 die Expo-Kurve.
CFN17 spricht bei aktiviertem CSH die Lipo-Zellenspannung mit Wiederholung alle 10 Sekunden.

FlightModes_03.jpg


Wer damit spielen möchte findet im Anhang auch die eepe mit dem vollständigen Modell.
 

Anhänge

helle

Erfahrener Benutzer
Hy,

dieser DD8ED ist reiner Lobbyist der EMIG.
Das war auch der Junge der die Falschmeldung im Modell lanziert hat wg 0range DSM2/DSMX Modul
und der sitzt auch in den Ausschüssen und tut so als ob er die Modellflieger vertritt.

Wer RCnetwork durchschaut hat, weiß das das ein rein kommerzieller Sponsor-Jubel-Laden ist.

--> Wessen Anzeigenbrot ich ess dessen Lied ich sing!

Ach ja, ein einfaches Update und die Zulassungsprozedur mehr ist es nicht bei Frsky und den meisten anderen Herstellern.

Übrigens weder Graupner noch Multiplex noch Futaba noch Spektrum können das bisher,
weil sie gar keine Empfänger haben die adaptiv hoppen könnnen.
da ist bisher kein Sender nach EN 300328 V1.8.1. zertifiziert.


Und was nutzt das ganze adative gehoppe,
Bestandsschutz für bestehende Anlagen ist gegeben.


WEA kann es auch noch nicht und Jeti auch noch nicht

Viel heiße Luft mal wieder bei RCnetwork


HR
 

db24

Kreisflieger
Wenn in der Zukunft gegenseitige Störungen vermieden werden, wird es vielleicht auch möglich sein, gleichzeitig einen (mit der eigenen Anlage synchronisierten) 2,4 GHz Video-Downlink zu betreiben. Wäre doch eine tolle Reichweitenerhöhung im Vergleich zu 25mW 5,8 GHz.
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi sandrodadon,

anbei sind die verwendeten Soundfiles wie folgt:

Modi: Stabilize, Acro, AltHold, Loiter, Auto, Return Home
Expo: Expo Off, Expo Medium, Expo High

Stimme ist MS Zira englisch (US).

Weitere werde ich mir im Verlauf noch erzeugen so wie ich sie benötige.

EDIT: Anhang entfernt. Neue Version in Post 1327.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBo

Erfahrener Benutzer
Moin helle,

danke für das Lob vom Meister! :) Freut mich, dass dir die Lösung gefällt. Ohne deine vielen Beispiele und deine Geduld beim Beantworten von Fragen hätte ich aber sicher länger gebraucht. Auch dafür DANKE!

Von OpenTX und companion9x bin ich bisher begeistert. Das Grund-Setup habe ich in companion gemacht, dann aber schnell bemerkt, dass ich viele Dinge auf der Steuerung schneller erledigen kann. Dazu gehören z.B. das Anpassen von Mischerwerten. Mit ein wenig Übung ist man in der Menüstruktur recht flott unterwegs.

Am Anfang hatte ich ja die Impulsbreiten zu den FlightModes nicht berechnet sondern mit dem MissionPlanner der APM direkt geschaut bei welchen Werten sie schaltet. Das geht am Sender viel besser weil die Einstellung sofort wirksam werden und das Ergebnis sichtbar ist. Im Vergleich dazu war die finale und berechnete Variante natürlich in companion schneller eingegeben.

So ergänzen sich OpenTX und companion9x einfach super.

Viele Grüße, Peter
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Fa sind zwei Fragen, die mich auch brennen interessieren würden:
Nochmal ne Frage zu dem Vario Firmware-Update. Was braucht man denn alles, um das Update machen?
Vor dem Problem stehe ich auch .... und ...

Ist der S-Bus dem Futaba SBus ähnlich oder identisch, bzw gibt es einen Konverter?

Meine V-Stabi im Hubschrauber speise ich im Moment mit Spektrum - Sateliten. Der V-Stabi versteht auch Futaba SBus und CPPM.
Ich mage den Kabelsalat vom Empfänger mit Servokabeln zum Empfänger nicht, daher Satellit oder SBus oder zur Not CPPM. Daher die Frage:
Sind die beiden "S_Büsse" von FrSky und Futaba ausser der Namensgleichheit irgendwie verwandt?
 

PeBo

Erfahrener Benutzer
Hi,

hier die nächste Problemstellung.

Die Aufgabe:

Die beiden Timer sollen die Motorzeit aufzeichnen, einer je Akku, der andere die Gesamtzeit. Ich wollte dazu gern mit den Stickkombinationen für Arm/Disarm die Timer starten/stoppen und habe für die Kombinationen jeweils CustomSwitches definiert. Mein Ziel war zunächst, dass die Timer bei Gas -100%, Ruder +100% starten und bei Gas -100% und Ruder -100% stoppen. Die CS dafür waren schnell programmiert aber dann stellte ich fest, dass es keine CFN zum Starten oder Stoppen der Timer gibt, nur Reset ist möglich. Damit ein Timer läuft muss der zugeordnete Schalter aktiv bleiben.

Die Lösung:

Ein einzelner CustomSwitch registriert den Stromwert aus der Telemetrie (FAS-100). Mein Setup benötigt unter 1A bei Ruhe und etwa 3A mit Motoren bei niedrigster Drehzahl. Also schaltet der CS bei 2A Stromverbrauch ein und startet den Timer. Weil ich die Stickpositionen nun schon programmiert hatte habe ich die für Disarm auch gleich weiter verwendet. Halte ich diese für 5 Sekunden so erfolgt ein Reset von Timer 1. So kann ich Disarmen entweder mit oder ohne Reset denn man fliegt nicht immer einen Akku in einem Durchgang leer.

Hier die Screenshots und Beschreibungen:

Timer 1 und 2 werden von CSI aktiviert. Timer 1 ist temporär und mit Minutenton. Timer 2 ist permanent für die gesamte Flugzeit des Modells.

Timer_01.jpg


CSI ist aktiv bei Curr > 2A
CSJ und CSK schalten bei den Stickpositionen -100% auf Gas und Seitenruder
CSL verknüft CSJ und CSK zur Disarm-Position und wartet 5 Sekunden ab

Timer_02.jpg


CFN18 reagierrt auf CSL und setzt den Timer 1 zurück

Timer_03.jpg


Modelldatei ist im Anhang.
 

Anhänge

FPV1

Banggood

Oben Unten