Frage zu DMFV Kenntnisnachweis/Versicherung

Jo_Nopp

knowitnothing
#61
Mitgliedsausweis MFSD - Kenntnisnachweis - Kopie Versicherungspolice -> immer im Fliegerkoffer dabei.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#62
OK, dann brauch ich also auch nich nen Extra-Fliegerkoffer in den ich dann ne Kopie meiner Police und der Vertragsbedingungen lege?

Ach verdammt, Leute! um den LBA-Kenntnisnachweis machen zu können, muss man ja schon die Versicherungdsdaten hinterlegen. Streng genommen könnte das dann also als Versicherungsnachweis gelten?
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#64
Um den LBA-Kenntnisnachweis machen zu können, muss man ja schon die Versicherungdsdaten hinterlegen. Streng genommen könnte das dann also als Versicherungsnachweis gelten?
Den Versicherungsnachweis beim LBA braucht man im Prinzip nur einmal bei der Registrierung als Betreiber. Die ID behält man danach unabhängig von der Versicherung und insb. der Kenntnisnachweis A1/A3 hat damit erstmal nicht wirklich was zu tun. Zumal der auch fünf Jahre gültig ist und du in der Zeit ja auch deine Versicherung kündigen könntest, ohne dass das LBA Kenntnis davon hätte.

Kurzum: Nein, der Kenntnisnachweis taugt nicht als Versicherungsnachweis.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#65
Bevor ich im DMFV Mitglied wurde, habe ich mich immer gefragt, was ich als Versicherungsnachweis mit nehmen soll. Von meiner Versicherung bekomme ich immer nur eine Rechnung. Und selbst wenn: Ob die Police gültig ist, sieht man dem Papier nicht an. Daher reicht eigentlich die Versicherungsnummer und Kontaktmöglichkeit/Telefonnummer der Versicherung. Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, habe ich schließlich auch keine Versicherungspolice dabei.

Aber davon mal abgesehen: Wo steht eigentlich, dass man einen Versicherungsnachweis dabei haben muss? Ich habe weder in der EU-Verordnung, noch in der LuftVO, noch in den StRfF entsprechenden finden können.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
#70
@silbaer : in dem verlinkten § geht es um eine Musterzulassung (ab 25 kg). Steht gleich im ersten Satz ;).

@CyBarFlEye geht es aber wohl um die Versicherungsbestätigung. Ich würde mir zwecks Mitführen derselben keine großen Gedanken machen, ist eher 'ne theoretische Diskussion um Kaisers Bart. Im Falle des Falles kann man diese sicherlich nachreichen.

Ein Tipp noch an @CyBarFlEye trotz eigener Versicherung würde ich DMFV oder MFSD nehmen, allein bei der Zeit, die Du hier für die Diskussion und für Recherchen aufwendest, wäre mir die Zeit für die paar EUR einfach zu schade ... Dann hast Du alles wichtige auf ein Kärtchen gedruckt und Dein "Problem" mit dem Mitführen ist erledigt.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#71
@silbaer ok danke, das werde ich checken, das einzige gesetz dass ich bisher gelesen habe, war das grundgesetz und das ist schon ne weile her :)

@QuadCrash nee sorry, ich fands wichtig, das mal zu klären und den nebel des halbwissens, das überall herumwabert etwas zu lichten. es zu verstehen. mich nerven verbände die auftreten wie versicherungen und versicherungen, die auftreten wie verbände. mich nerven auch datenhändler, die auftreten wie social-media-plattformen. ich finde es wichtig, die freie wahl zu haben und die alternativen zu kennen. das geld spielt dabei eher eine nebenrolle, aber wenn du wie ich mit wenig geld für eine ganze familie auskommen musst aber mehrere gefährliche nebentätigkeiten betreibst und für jede eine eigene versicherung benötigst, will man auch nicht mehr überall sinnlos geld zahlen, nur aus mangel an information. und du hast vermutlich denn langen thread nicht gelesen; das gesparte geld würde ich lieber verwenden um die verbandsarbeit zu fördern, nicht eine versicherung die ich nicht brauche.

was die versicherungsbestätigung angeht, mache ich mir auch nicht so nen kopf. ich denke, hauptsache man IST versichert. es macht trotzdem sinn, diese sachen herauszufinden und eigentlich müsste man wirklich mal tabula rasa machen und das alles irgendwo festhalten. dir erzählt ja auch jeder was anderes.

dann kann ich gleich noch hinzufügen: zum fliegen nach verbandsregeln genügt der vebandsausweis. einen A1/A3 bzw. darüber braucht man dann nur unter bestimmten voraussetzungen., wie zB im ausland, für bestimmte modelle & umstände, jec nach regeln ... (quelle: mfsd) find ich aber gar nicht gut, jede/r sollte einen kenntnisnachweis machen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#72
Mit dem Versicherungsnachweis ist es letztlich wie mit dem Personalausweis: Muss man nicht zwingend dabei haben, aber wenn er gefordert wird, hat man ohne nur deutlich mehr Probleme als mit.
Die Versicherungspflicht gehört zu den wenigen Dingen, die den potenziell kontrollierenden Behörden allgemein bekannt sind und dementsprechend wird danach auch auch gefragt. Wenn man dann kurz einen Nachweis vorlegen kann, ist man fein raus und ansonsten, je nach Laune der Beamten, halt nicht.
 

CyBarFlEye

Well-known member
#73
ja, ich glaub ne police dabei haben kann nicht schaden. ich fand die idee von weiter oben mit versicherungsnummer und telefonnummer der vers. ne ganz gute idee. das ist nicht so unhandlich wie 10 seiten police und versicherungsbedingungen. meine vers. hat mir jetzt ne bescheinigung ausgestellt aber da hast du doch auch nicht lust jedes jahr ne neue zu beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
#74
Das ist kein anderer als der von der LBA, da du den dort machst (api). Und die uas Nummer gibt's nur mit Kenntnissnachweis und gemeldeter Versicherung.
Beide Behauptungen sind komplett falsch.
Der Kenntnisnachweis des LBA geht inhaltlich um die Regeln der EU-Verordnung und wird unter bestimmten Bedingungen benötigt, wenn man nach den Regeln der Eu-Verordnung fliegt.
Der Schulungsnachweis des MFSD geht inhaltlich um die Verbandsregeln des MFSD und wird unter bestimmten Bedingungen benötigt, wenn man nach den Regeln des MFSD fliegt.
Wer in D nach MFSD-Regeln fliegt, braucht keinen Kenntnisnachweis des LBA.
Die e-ID des LBA erhalten Verbandsmitglieder ggfs. auch automatisch bei Anmeldung, weil die Daten aus diesem Grund vom Verband an das LBA weitergegeben werden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#76
@QuadCrash Ja, es geht um die Zulassung von Fluggeräten in der VO. Daher der Name: Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Musterzulassung gibt es für Modelle ab 25kg. In §6 steht, bei Modellen ab 150kg bedarf es einer Verkehrszulassung. Ich bin mir nicht sicher, ob man da jetzt einfach §§ ungeachtet des Kontext raussuchen kann und die dann gelten. Aber IANAL. Und wie @CyBarFlEye schon schrieb: Schadet nicht, wenn man irgendeinen Wisch dabei hat, wenn mal wer doof fragt.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#77
Beide Behauptungen sind komplett falsch.
Dann sag es denen, denn das ist die Aussage am Telefon gewesen und stehe so auch auf der Seite.

Aber zu dem Thema gibt's hier sooo viele Profis...


...ganz ehrlich: am besten man informiert sich selbst, ohne ständig neue Themen zu erstellen und zu fragen was andere haben oder machen. Wir bewegen uns in einem Bereich, der sowas von neu ist mit seinen Regeln und Vorschriften!
Ich habe Angebote von Versicherungen bekommen, da fragt man sich ernsthaft, ob die ihre Handwerk überhaupt verstehen (Allianz, DEVK, Züricher - um nur die Highlights zu nennen).
Da bist du versichert mit Rechtsschutz und allem drum und dran, wenn du auf der A100 (Stadtautobahn Berlin) mit einem Copter von 10kg mehrere Fahrzeuge beschädigst und es auch verletzte gibt. Angeblich auch vollkommen egal, ob man da hätte fliegen dürfen oder nicht, und das ganze zu einem Spottpreis von 39,70 EUR (Monat oder Quartal, weiß nicht mehr).

Jeder sollte mindestens einen Verband kontaktieren, fragen was geht und was man braucht. Dann überlegen, ob es das richtige für einen ist und sich dann entscheiden.
 

silbaer

Neuer Benutzer
#78
Dann sag es denen, denn das ist die Aussage am Telefon gewesen und stehe so auch auf der Seite.
Hier steht unter der Frage "Gelten die Kompetenznachweise A1/A2/A3 (des LBA) als Schulungsnachweis oder kann ich diese umwandeln?":
Die europäischen A1/A2/A3-Kompetenznachweise können nicht als Schulungsnachweis für das künftige Fliegen innerhalb der Verbandsbetriebserlaubnis des MFSD/DAeC gelten und auch nicht zu Schulungsnachweisen umgeschrieben werden.
Auch der DMFV schreibt auf seiner Seite, das ihr Schulungsnachweis und der des LBA zwei verschiedene Sachen sind.

Wenn dir jemand am Telefon also was anderes gesagt hat, dann steht das zumindest im Widerspruch zu dem was auf den Verbandsseiten zu finden ist.
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#79
Ich wurde durch die Seite gelotst, und dort war dann auch der ganze schmu. Deren eigenes Ding kannst du nicht umschreiben.
Aber ich schließe nicht aus, dass auch am Telefon mal unwissende Menschen sitzen, deren "ähm äh" ich mit meinen Vermutungen gefüllt habe und dann eine Bestätigung im Sinne von "ja genau" bekam.

Aber:
Ändert nichts an meiner gesamten Aussage, hier nicht mehr zu fragen, sondern die Verbände und Vereine zu nerven, bis deren Webseiten aussagekräftig genug sind, dass man nicht ständig ratlos dasteht.

Btw, imho, die beste Lösung:
- außerordentliche MFSD Mitgliedschaft
- A1/A3 LBA Kenntnissnachweis
- eigene Haftpflicht
- niemanden nerven
 

StrixDrone

Well-known member
#80
Nebenbei bemerkt fand ich die ganze Diskussion hier sehr fruchtbar. Wieder viel gelernt. Ich hoffe das geht nicht nur mir so. Danke an alle Beteiligten.
Dem kann ich nur zustimmen - habe hierdurch auch etwas mehr verstanden. Und wenn es nur ist, dass sehr viel Halbwissen existiert.

...ganz ehrlich: am besten man informiert sich selbst, ohne ständig neue Themen zu erstellen und zu fragen was andere haben oder machen. Wir bewegen uns in einem Bereich, der sowas von neu ist mit seinen Regeln und Vorschriften!
So sehr ich auch verstehe, dass einen Diskussionen mit endlos Halbwissen nerven können - als Ausbilder weißt du gewiss, wie wichtig es ist, herauszufinden, ob man das korrekte Wissen hat oder nicht ;). Wie CyBarFlEye treffen festgestellt hat: er hat hier viel gelernt und ich denke es geht vielen so.

Diskussionen sind wichtig! Jeder kann hier etwas lernen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten