@silbaer ok danke, das werde ich checken, das einzige gesetz dass ich bisher gelesen habe, war das grundgesetz und das ist schon ne weile her
@QuadCrash nee sorry, ich fands wichtig, das mal zu klären und den nebel des halbwissens, das überall herumwabert etwas zu lichten. es zu verstehen. mich nerven verbände die auftreten wie versicherungen und versicherungen, die auftreten wie verbände. mich nerven auch datenhändler, die auftreten wie social-media-plattformen. ich finde es wichtig, die freie wahl zu haben und die alternativen zu kennen. das geld spielt dabei eher eine nebenrolle, aber wenn du wie ich mit wenig geld für eine ganze familie auskommen musst aber mehrere gefährliche nebentätigkeiten betreibst und für jede eine eigene versicherung benötigst, will man auch nicht mehr überall sinnlos geld zahlen, nur aus mangel an information. und du hast vermutlich denn langen thread nicht gelesen; das gesparte geld würde ich lieber verwenden um die verbandsarbeit zu fördern, nicht eine versicherung die ich nicht brauche.
was die versicherungsbestätigung angeht, mache ich mir auch nicht so nen kopf. ich denke, hauptsache man IST versichert. es macht trotzdem sinn, diese sachen herauszufinden und eigentlich müsste man wirklich mal tabula rasa machen und das alles irgendwo festhalten. dir erzählt ja auch jeder was anderes.
dann kann ich gleich noch hinzufügen: zum fliegen nach verbandsregeln genügt der vebandsausweis. einen A1/A3 bzw. darüber braucht man dann nur unter bestimmten voraussetzungen., wie zB im ausland, für bestimmte modelle & umstände, jec nach regeln ... (quelle: mfsd) find ich aber gar nicht gut, jede/r sollte einen kenntnisnachweis machen müssen.