wenn ich meinem Flugleiter auf dem Modellflugplatz mit der geschichte komme wird er erstmal laut lachen.
sollange das nicht ganz klar sicher ist! und zwar ohne wenn und vieleicht, oder da giebts kein gesetz gerede, gehts auf einem Modellflugplatz nur so wie es der DMFV will.
2. Zu dem "da giebts kein gesetz gerede": Der Fall geht im Luftrecht genau anders herum. Die Benutzung des Luftraumes ist grundsätzlich frei. Eine solche juristische Formulierung heisst im Klartext: Es ist alles erlaubt, was nicht explizit(!) eingeschränkt ist. Es muss also explizit irgendwo stehen, dass es nicht erlaubt ist, wie z.B. das Fliegen in weniger als 1,5km von einem Flughafen. Es gibt so viele andere Sachen, die nicht "ganz klar sicher und zwar ohne wenn und vielleicht" existieren. Nirgendwo steht, ob auch Kinder Modellflug betreiben dürfen. Oder ob Tricopter erlaubt sind. Oder zweimotorige Modelle. Oder Modelle mit einer APM. Muss auch nicht.
3. Auf einem Modellflugplatz geht es nur so, wie der Verein will, nicht wie der DMFV will. So ein Verein, der auch nicht unbedingt etwas mit dem DMFV zu tun haben muss, entscheidet, was bei ihm an zusätzlichen Beschränkungen zu den gesetzlichen Auflagen statt findet. Und wenn die beschliessen, dass Du nur mit roten Socken starten darfst, dann kannst Du tausend mal diskutieren, dass es dafür keine gesetzliche Grundlage gibt, dann startest Du nicht ohne rote Socken. Ende, aus, fertig.
und bei Versicherungen ist es ja so, so lange nicht pasiert ist alles schön und mitversichert, aber wehe es kommt zum einem Schaden, dan steht doch irgendwo im kleingedrucken was, damit sie nicht zahlen müssen.
genu deshalb habe ich bei Allen mir bekannten vericherungen nachgefragt und bei Allen eine absage bekommen.
jatzt ist die frage wer hat dan recht?
jatzt ist die frage wer hat dan recht?
Du darfst nicht davon ausgehen, dass die den gleichen Kenntnisstand über Fachbegriffe oder die jeweiligen Gesetze haben. Das geht gar nicht. Dann dürften da nur noch Juristen sitzen, die Experten auf allen Fachgebieten sind. Und selbst dann bliebe noch die Ungewissheit, wie ein Gericht nachher urteilt. Daher lehnen die solche Anfragen, sobald auch nur der Hauch eines Zweifels da ist, ab. Nur dann bist Du natürlich schlecht dran. Denn Du hast sie zu einer Absage gezwungen, auf die sie sich im Problemfall auch beziehen werden.