EZ-Wifibroadcast, HD FPV in günstig und einfach

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Ombre

Erfahrener Benutzer
PS: das mit dem Level Converter funktioniert bei mir zwischen einem APM und dem Raspberry Zero überhaupt nicht. Ich habe die Pegel mit meinem Oszilloskop gemessen und komme da auch kaum 2 Volt Spitze Spitze ..... entweder ich mache da was falsch oder die Pegelwandler arbeiten auch nicht alle sauber.
Das kann ich bestätigen. Ich habe den gleichen Levelkonverter, der hier mal verlinkt wurde:
http://www.ebay.de/itm/201450662471

Da kommt am Ausgang nichts mehr raus. Getestet mit einem FTDI und Putty.
 
Transporter: Habe nochmal mit einem Pi2 mit CSL300 und 052NHA als RX getestet (für 2x CSL300 hätte ich jetzt alles umlöten müssen ...). Funktioniert einwandfrei, 0 badblocks auf 5.8Ghz. 2.4Ghz gibt natürlich immer mal wieder ein paar badblocks durch die ganzen WLANs hier, aber es 'rattert' nicht wie bei Dir.

Probier' vielleicht mal nur einen CSL300 als RX am Pi2.
Hatte wieder etwas Zeit zum Testen...

TX: 1.4; RX: 1.4 (habe auf beide SD-Karten das Image neu aufgespielt), Standardeinstellungen, bis auf den Kanal => 5785 MHz

Wenn ich am RX nur einen, anstatt zwei CSL300 anschließe, ist es tatsächlich etwas besser was die Artefakte anbelangt. Aber leider sind immernoch ca. die Hälfte aller Pakete unbrauchbar.

Was mir noch aufgefallen ist: Mit den Standardeinstellungen sollte das OSD ja aktiviert sein. Ich habe allerdings nur einmal das OSD gesehen (rote Akkuanzeige, Paketdatenauswertung...). Bei allen anderen Startversuchen war nur das übertragene Bild zu sehen, ohne OSD. Auch ein Neustart von TX und RX brachte das OSD nicht mehr zurück.
 
okay danke, hat funktioniert, ist die pinbelegung vor dem usb-Stecker mittlerweile bekannt?
Du meinst um ihn direkt an den Pi anzuschließen ohne USB Kabel?

Ich habe meinen leider wieder zu und bereits alles an meinem FPV Testflugzeug verbaut.

Aber ich kann dir sagen wie ich vorgegangen bin:

Alles was man dafür braucht ist ein Voltmeter (auf Durchgangsprüfung eingestellt) und ein USB Kabel.
Schließe das USB Kabel am Pi und am AWUS052NH an.

Die Kabelbelegung vom PI kann man im Internet runterladen, die ist also bekannt. Und dann einfach schauen welche Pins/Lötpads jeweils eine Verbindung haben. Das aufschreiben und später entsprechend verlöten.

P:S:
Ich hatte es mir aufgeschrieben wie sie zusammen gehören. Aber nachdem die Verbindung funktioniert hat, habe ich das Dokument wieder gelöscht :rot:
 
Hab nun soweit alles verlötet, habe jetzt aber ein anderes Problem,der Pi erkennt die card nicht und auf der card selbst leuchtet auch keine LED. Hab ichs jetzt kaputt gelötet? o_O
Die Card wird über ein 5v 2a BEC versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun soweit alles verlötet, habe jetzt aber ein anderes Problem,der Pi erkennt die card nicht und auf der card selbst leuchtet auch keine LED. Hab ichs jetzt kaputt gelötet? o_O
Die Card wird über ein 5v 2a BEC versorgt.
Hier zwei Bilder, über den normalen USB Port geht übrigens auch nichts mehr.
 

Anhänge

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Haben der raspberry und die Karte eine gemeinsame Masse? Sonst geht es nicht. Ein Bild vom Gesamtaufbau wäre nicht schlecht.


Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
 

DangerDave

Erfahrener Benutzer
Wäre es irgendwie möglich zusammen mit Constantin das Head tracking durch die App an den Air Raspberry zu senden und über dessen GPIO pins zwei servos oder ein Gimbal anzusteuern. Ich bin mir sicher, dass das funktionieren müsste, leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um da irgendwas zu coden oder zu implementieren.
Ansonsten hier noch mein Aufbau. Ich wollte mir gerne noch eine Telemetrieschnittstelle bereitstellen für das 3dr Radio um Einstellungen vorzunehmen. Deswegen der Telemetrieverteiler im Gehäuse. Bestromt wird das ganze über ein eigenes BEC, welches auf die GPIO-Pins geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm

Erfahrener Benutzer
Hier noch die Kernel-Quellen von Version 1.4, sorry dass es solange gedauert hat. Wenn ich für v1.5 noch Module hinzufügen soll, sagt welche :)
hallo rodizio,

kannst gerne noch module für usb2ethernet-adapter reinmachen. ich find das für pi-a und pi zero zumindest ganz praktisch beim testen. übers netzwerk ist doch deutlich flexibler als über die serielle.
ich persönlich könnte mit diesen was anfangen: ;)
- USB Pegasus/Pegasus-II based ethernet device support
- Davicom DM96xx based USB 10/100 ethernet devices
findet sich unter > Device Drivers > Network device support > USB Network Adapters
in der kernelconfig.

und wenn du viel lust zum probieren hast. ich hab kürzlich mal wieder meine wlan-sticks mit rtl8811au chip getestet, da der betatreiber jetzt auch monitormode können soll. war aber nur ein teilerfolg, rx hat funktioniert, tx ging nicht. würde aber die auswahl an sticks nochmal deutlich erhöhen, wenn man das zum laufen kriegt. und die gibt es auch teilweise ziemlich günstig (hab 12eur bezahlt)

rtl8811au https://wikidevi.com/wiki/Special:Ask?title=Special%3AAsk&q=%5B%5BChip1+model::RTL8811AU%5D%5D&po=%3FInterface%0D%0A%3FForm+factor=FF%0D%0A%3FInterface+connector+type=USB+conn.%0D%0A%3FFCC+ID%0D%0A%3FManuf%0D%0A%3FManuf+product+model=Manuf.+mdl%0D%0A%3FVendor+ID%0D%0A%3FDevice+ID%0D%0A%3FChip1+model%0D%0A%3FSupported+802dot11+protocols=PHY+modes%0D%0A%3FMIMO+config%0D%0A%3FOUI%0D%0A%3FEstimated+year+of+release=Est.+year&eq=yes&p%5Bformat%5D=broadtable&order%5B0%5D=ASC&sort_num=&order_num=ASC&p%5Blimit%5D=500&p%5Boffset%5D=&p%5Blink%5D=all&p%5Bsort%5D=&p%5Bheaders%5D=show&p%5Bmainlabel%5D=&p%5Bintro%5D=&p%5Boutro%5D=&p%5Bsearchlabel%5D=%E2%80%A6+further+results&p%5Bdefault%5D=&p%5Bclass%5D=sortable+wikitable+smwtable
rtl8812au https://wikidevi.com/wiki/Special:Ask?title=Special%3AAsk&q=%5B%5BChip1+model::RTL8812AU%5D%5D&po=%3FInterface%0D%0A%3FForm+factor=FF%0D%0A%3FInterface+connector+type=USB+conn.%0D%0A%3FFCC+ID%0D%0A%3FManuf%0D%0A%3FManuf+product+model=Manuf.+mdl%0D%0A%3FVendor+ID%0D%0A%3FDevice+ID%0D%0A%3FChip1+model%0D%0A%3FSupported+802dot11+protocols=PHY+modes%0D%0A%3FMIMO+config%0D%0A%3FOUI%0D%0A%3FEstimated+year+of+release=Est.+year&eq=yes&p%5Bformat%5D=broadtable&order%5B0%5D=ASC&sort_num=&order_num=ASC&p%5Blimit%5D=500&p%5Boffset%5D=&p%5Blink%5D=all&p%5Bsort%5D=&p%5Bheaders%5D=show&p%5Bmainlabel%5D=&p%5Bintro%5D=&p%5Boutro%5D=&p%5Bsearchlabel%5D=%E2%80%A6+further+results&p%5Bdefault%5D=&p%5Bclass%5D=sortable+wikitable+smwtable

ich hab den treiber verwendet, branch 4.3.22-beta.
https://github.com/diederikdehaas/rtl8812AU/tree/driver-4.3.22-beta

nachteil: noch vielfältigere hardware -> mehr mögliche fehlerquellen
 

stxShadow

Erfahrener Benutzer
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten