Mayday, da Du ja über mehr Informationen verfügst, musst Du schon verstehen, dass man nachfragt, sonst sind Deine Äußerungen halt nur schwer zu verstehen oder nachzuvollziehen.
Nur damit ich es wirklich richtig verstanden habe, warum eine Überarbeitung der bestehenden Gesetze und Regelungen notwendig ist:
Es gibt also zwei verschiedene Probleme, von denen uns Modellfliegern bisher nur eines bekannt war:
1. Viele Personen sind in den letzten Jahren hinzugekommen, die die aktuellen Gesetze und Regelungen nicht kennen oder absichtlich ignorieren, und damit eine gestiegene Gefährdung ausmachen. Davon kennen wir viele Beispiele und das ist daher auch jedem verständlich.
2. Es gibt eine gestiegene Anzahl an Modellfliegern, die sich an Gesetze und Regeln halten, aber dennoch eine gestiegene Gefährdung darstellen. Dies war mir z.B. neu und ist eine interessante Information. Schade, dass Du erst jetzt damit herausrückst.
Kannst Du vielleicht näher erläutern, in welchem Zusammenhang und in welchen Situationen die zweite Gruppe eine gegenüber den Jahrzehnten vorher gestiegene Gefährdung ausmacht? Das hilft dann im weiteren Verlauf bei der Ausarbeitung von Lösungsvorschlägen, die Du ja von den Modellfliegern forderst.
Mir war es z.B. ganz neu, dass sich erlaubnisfreier Modellflug und die Verkehrsfliegerei in die Quere kommen, schon weil die meines Wissens nach völlig getrennte Lufträume benutzen. Vielleicht verstehe ich unter Verkehrsfliegerei auch einfach etwas anderes (falsches?).
Erläuter das doch mal. Ich als Modellflieger möchte ungern bei Einhaltung der Gesetze und Regeln trotzdem eine zugenommene Gefährdung sein.