COPTER Cinewhoop sub 250 (oder doch nicht)?

#61
QUOTE="silbaer, post: 1114709, member: 56809"]@Gasi100 Ok, das war irgendwie missverständlich. Du meinst als erste Lücke BNFs u.ä. die vor dem 01.01.24 in Verkehr gebracht wurden und als zweite Bausätze. Nur das mit dem "wenn man noch die Bauteile beschaffen kann?" verstehe ich nicht.
[/QUOTE]

Für den oben genannten Bausatz von Pitchpump habe ich reichlich Ersatzteile um z.B einen weiteren Copter der dem Bausatz entspricht zu bauen.

QUOTE="silbaer, post: 1114709, member: 56809"]@Gasi100Auf Diskussionen mit der Polizei im Ausland würde ich mich einfach nicht einlassen wollen. Auch in DE übrigens nicht. Wenn die auf den ersten Einwand nicht reagieren einfach machen was die sagen und gut ist. Diskussionen mit der Polizei kannst du nur verlieren...[/QUOTE]

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Polizei gemacht. Das endete immer mit: Noch viel Spaß

@Gasi100 Auch wenn der vor 2024 schon im Verkehr war. Wenn das beim Zoll landet, kannst du dir wahrscheinlich aussuchen ob das zurück geschickt wird oder vernichtet wird.
Wer nur wenig Erfahrung mit dem Import aus China und Angst vor dem bösen Zoll hat kauft einfach hier im Forum einen Fertig-Copter. Da ich bereits einen anderen Copter empfohlen habe, als u250g Beispiel eine aktuelle Anzeige von mir. Das ist mMn viel attraktiver als sowas im deutschen Shop zu kaufen, rechne mal die Teile zusammen.

Diatone Taycan C25 MK2 mit ori. DJI Cam/Vista
 

pcdoc

Well-known member
#62
Mit dem Cinelog 35 bist du aufgrund des Gewichtes sowieso raus, sprich du musst in A3 fliegen.
Das ist klar und auch bewusst so entschieden. Wenn sub250 nichts bringt bei Eigenbauten, dann wollte ich gleich was stärkeres haben.

Disclaimer: Ich hoffe, ich schrecke jetzt nicht die DJI Hater auf....

Da du in Österreich unter EU-Recht fliegen musst, würde ich dir die Avata 2 empfehlen. DJI war so pfiffig, dass sie die Avatar 2 in C1 zertifiziert haben. Dadurch darfst du offiziell in A1 fliegen. Eine Kröte musst du schlucken, aufgrund der Zertifizierung fliegt sie nur 19 m/s. Aber das lässt sich natürlich auch heilen, wenn du weit weg in der Natur bist, könntest du mit dem Tool von https://www.drone-tweaks.com/de aus deiner C1 Avata 2 eine nicht EU also offene FCC Drohne machen. Der Vorgang lässt sich genauso leicht wieder rückgängig machen.
Da hast du den Richtigen für die Empfehlung gefunden! ;-) Ich würde mich jetzt nicht als Hater bezeichnen, da ich der Meinung bin jeder soll kaufen was er will, aber ich kaufe mir ganz sicher keine DJI Drohne. Abgesehen von den moralischen Zweifel die ich an der Firma habe, kann ich alleine schon nichts mit diesen Spielzeug-Controllern anfangen (trift auch auf alle nicht DJI Gamepad-Controller zu). Abgesehen davon fliege ich Walksnail und fange auch was die Brille angeht sicher nichts mit DJI an.

Ich bin vor ein paar Wochen eine Avata (die erste Version) von einem Bekannten mit dem Motioncontroller geflogen. Ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Für Anfänger ermöglicht sie echt einen schnellen Einstieg, aber aus meiner Sicht (abgesehen vielleicht vom Manuellen Modus) steuert man die Drohne nicht, sondern sagt ihr nur wohin sie fliegen soll, den Rest macht die Drohne. Da ist keine Herausforderung und kein Spaß am Fliegen dabei. Rein zum Zweck etwas zu filmen, würde ich wohl wenn DJI, dann gleich eine Mini 4 Pro kaufen, da man mit der auch andere Aufnahmen machen kann als mit FPV Drohnen, aber bei der Avata (2) sehe ich um ehrlich zu sein die Nachteile von beiden FPV und Kameradrone vereint in einem Gerät. Bezogen auf MEINE Anforderungen und der Tatsache, dass ich schon 3 andere FPV Drohnen habe.

Ich hoffe noch, dass wir in Österreich wie so oft den Deutschen mit etwas Zeitverzögerung alles nachmachen und so etwas ähnliches wie die Verbandsregeln einführen. Dann hat sich das hoffentlich auch etwas relativiert.
 
#63
Da hast du den Richtigen für die Empfehlung gefunden! ;-) Ich würde mich jetzt nicht als Hater bezeichnen, da ich der Meinung bin jeder soll kaufen was er will, aber ich kaufe mir ganz sicher keine DJI Drohne. Abgesehen von den moralischen Zweifel die ich an der Firma habe, kann ich alleine schon nichts mit diesen Spielzeug-Controllern anfangen (trift auch auf alle nicht DJI Gamepad-Controller zu). Abgesehen davon fliege ich Walksnail und fange auch was die Brille angeht sicher nichts mit DJI an.
Da bin ich Pragmatiker und offen in alle Richtungen. Digitales DJI fliege ich seit 4 Jahren ohne Probleme, zum größten Teil immer noch meine V1. Meine Avatar X habe ich aufgrund der bekannt gewordenen thermischen Probleme ungeöffnet verkauft, ich hätte Walksnail gerne ausprobiert, aber letztlich sehe ich als Vorteil nur die 7 g leichteren 1S VTX. Aber dafür wollte ich mir die bekannten Probleme nicht antun. Beim Controller 2 bin ich absolut bei dir, dass die noch nicht einmal einen echten Switch als Kill Switch haben ist schon ziemlich daneben. Mit dem Controller1 bin ich sehr zufrieden, der spart jede Menge Empfänger.

Ich bin vor ein paar Wochen eine Avata (die erste Version) von einem Bekannten mit dem Motioncontroller geflogen. Ist ein nettes Spielzeug, aber mehr auch nicht. Für Anfänger ermöglicht sie echt einen schnellen Einstieg, aber aus meiner Sicht (abgesehen vielleicht vom Manuellen Modus) steuert man die Drohne nicht, sondern sagt ihr nur wohin sie fliegen soll, den Rest macht die Drohne. Da ist keine Herausforderung und kein Spaß am Fliegen dabei.
Bei der alten habe ich keinen Mehrwert gesehen. Aber bei der neuen kann man ohne Probleme in der EU aufgrund der Zertifizierung ohne Stress fliegen, das hat schon einen gewissen Charme für mich.

Rein zum Zweck etwas zu filmen, würde ich wohl wenn DJI, dann gleich eine Mini 4 Pro kaufen, da man mit der auch andere Aufnahmen machen kann als mit FPV Drohnen, aber bei der Avata (2) sehe ich um ehrlich zu sein die Nachteile von beiden FPV und Kameradrone vereint in einem Gerät. Bezogen auf MEINE Anforderungen und der Tatsache, dass ich schon 3 andere FPV Drohnen habe.
Das sehe ich genauso, ein 3 Achsengimbal ist bei cineastischen Aufnahmen unschlagbar. Und mit einer Mini 4 kann man, aufgrund der Sensorik, wie mit einer Avatar durch eine Baumkrone fliegen. Wenn du sie aber FPV fliegen möchtest, brauchst du die Goggle 3.

Ich hoffe noch, dass wir in Österreich wie so oft den Deutschen mit etwas Zeitverzögerung alles nachmachen und so etwas ähnliches wie die Verbandsregeln einführen. Dann hat sich das hoffentlich auch etwas relativiert.
Da wünsche ich dir viel Glück. Ich hoffe, dass die nationalen Verbände gegenseitig ihre Mitglieder anerkennen, dann könnte man auch im EU Ausland nach den jeweiligen Verbandsregeln fliegen.

In mein 4k unter 250g Projekt könnte man natürlich auch einen Walksnail VTX einbauen. Die Performance entspricht dem Gewicht............ Er sieht in fertigem Zustand wie ein Betafpv 95x aus......
 

Anhänge

Erhaltene "Gefällt mir": pcdoc

pcdoc

Well-known member
#64
Meine Cinelog 35 V2 ist heute angekommen. Und nachdem ich ein ungeduldiger Mensch bin kann ich sagen, dass sie schon geflogen ist. Geschwebt im Zimmer trifft es eher, aber sie war schon in der Luft! :)

Die analoge Kamera ist überraschend gut, aber es war ja von Anfang an klar, dass die raus fliegt und das Moonlight Kit rein kommt. Da gibts dann auch schon die ersten Schwierigkeiten....

  • Das VTX passt gerade so rein liegt aber an einigen Stellen an, also nicht optimal. Den Deckel an dem das VTX verschraubt ist, werde ich mit 2mm Abstandhaltern versehen, damit das VTX ein klein wenig mehr Abstand vom FC hat.
  • Ich werden die Propguards etwas ausschneiden müssen um an die SD Karte zu kommen, die ist definitiv wo anders als bei der O3 für die der Rahmen offensichtlich ausgelegt ist.
  • Die Antennenkabel sind zu kurz. Da werden über kurz oder lang neue Antennen her müssen. Es geht zwar irgendwie, aber dann sind die Köpfe der Antennen quasi direkt am Antennenhalter ohne Abstand zum Rahmen, was nicht gut ist. Die Antennen mit dem VTX zu verbinden war ein Geduldsspiel
  • Der Antennenhalter scheint für dünnere Antennen geplant worden zu sein. Da musste ich schon sehr quetschen/dehnen und das sieht nicht optimal aus, funktioniert aber. Da kommt ein neuer gleich mit GPS Halterung hin sobald ich neue Antennen habe.
  • Die FPV Kamerahalterung kann ich leider auch nicht verwenden, da die nur ein Loch hat und die Moonlight 2 Löcher hat. Einfach eines dazu bohren wird nix. Da konnte ich auch nichts auf Thingiverse finden. Wundert mich, dass das noch keiner gemacht hat. Aber das sollte ich vielleicht heute noch zeichnen und dann drucken können.
  • Was ich schade finde ist, dass meine Akkus (1100er 6S von CNHL) gerade nicht zwischen die beiden Metallkufen passen wo der Klettstreifen durch kommt. Mit Druck ginge es zwar, aber das ist bei einem Lipo nicht optimal. Da werde ich wohl die Löcher im Rahmen noch etwas verbreitern, dann sollte das kein Problem mehr sein

Sonst macht das Ding eine sehr sauber verarbeiteten Eindruck. Die Propguards wirken recht stabil. Die Kanten sind alle abgerundet und das Teil wirkt generell sehr hochwertig.

Ich bin wie gesagt nur im Zimmer etwas herumgeschwebt, aber da kam sie mir ziemlich laut vor, dürfte aber ordentlich Kraft haben. Da bin ich echt schon auf den ersten Flug draußen gespannt. Speziell ohne Actioncam drauf sollte die wirklich recht gut gehen. Fast übermotorisiert um ehrlich zu sein.

Mit etwas Glück kann ich den Erstflug noch dieses Wochenende machen wenn ich M2 mit 18-20mm irgendwo schnell her bekomme.
 

mangoon

Trees are dicks
#65
Wegen dem Akku: Mach dich ein Ummagrip dazwischen, dann sollte das ausgeglichen sein.... Oder du nimmst die 1000er, die sind ne Ecke kleiner als die 1100er

Bin gespannt was du sagst, mein Bee35 mit niedrigerer KV als der Cinelog fliegt sich extrem geil, da sollte bei dem noch mehr Bums hinter sein....
 

pcdoc

Well-known member
#66
Akkupad ist eh schon drauf geht sich aber nicht ganz aus, sollte aber wie gesagt recht schnell gemacht sein die Löcher etwas zu verbreitern. Da gehts um 1mm die der Akku breiter ist. Man könnte ihn auch "stehend" fliegen, aber das würde ich gern vermeiden. Weiß nicht wie dick das Ummagrip ist, aber die Pads die dabei waren sind auch knapp über 3mm dick.

So die Kamerahaltung ist gezeichnet und wird gerade gedruckt. Wenn ich mich nicht irgendwo vertan hab, sollte das passen:

03.05.2024_22-38.jpg

Eigentlich wollte ich ursprünglich Motoren verwenden, die weniger KV haben und vielleicht etwas längere Flugzeiten ermöglichen... Mal sehen wie lange man so wie er ist herum cruisen kann.
 

pcdoc

Well-known member
#67
Ich hasse es diese Schwingungsdämpfer in das Loch zu bekommen....

Die Kamerahalterung die ich gezeichnet und gedruckt habe passt perfekt. Vorne ist der Originalteil.
IMG_20240504_002444.jpg

Ich muss das Moonlight VTX noch mit der Brille binden und wenn ich auch dort keinen Fehler beim Löten gemacht habe, fehlen mir nur noch die 4 Schrauben um das VTX auch zu befestigen. Dann kann es eigentlich los gehen. Hier sieht man noch die sehr kurzen Antennen, geht sich gerade so aus, aber wie gesagt viel Abstand zum Rahmen ist nicht da.

IMG_20240504_002654.jpg


Leider ist auch die Antenne vom Empfänger horizontal eingebaut, was für meine Zwecke normal nicht gut ist, aber mal sehen ob das bei dem Ding eine Rolle spielt.
 

pcdoc

Well-known member
#68
Bin mal schnell 3 Akkus geflogen. Schnell triffts genau. Nach 5 Minuten gemütlichem Rundflug war der Akku leer. Das einzige was ich als Verteidigung vorbringen könnte war, dass es etwas mehr Wind (ca. 25-30kmh) gab. Gleicher Akku auf der 5" bei ähnlich gemütlichem Flug hält knapp 6 Minuten... Das ist schon mal die erste große Enttäuschung! Aja, das war OHNE Action Cam geflogen! Da hätte ich mir schon deutlich mehr erwartet um ehrlich zu sein.

Sie fliegt sich definitiv träger als die 5" und meine 3" BabyApe Pro V2. Hat dann aber durchaus Power, kann mir also gut vorstellen, dass die auch mit einer GoPro noch recht gut geht.

Beim Steigen mit Vollgas vibriert die Kamera schon merklich, bei normalem gemütlichen Flug ist sie aber ziemlich stabil und da wäre mir kein vibrieren aufgefallen.

Laut ist sie leider auch ziemlich und die Bodenfreiheit ist EXTREM gering. Da kommen mit Sicherheit noch kleine Füßchen drauf, sonst kann man das Ding nirgends starten. Beim 3. Akku lag ein ganz kleiner Stein auf dem Boden und schon hat ein Prop eine Kerbe....

Mal abgesehen von den Punkten lässt sie sich gut steuern und macht auch Spaß in der Luft. Sie hat eine für mich sehr angenehme Fluggeschwindigkeit, wenn man so dahin cruised.

Morgen darf sie bei einem Hunde Coursing zeigen was sie kann. Die größte Befürchtung die ich da habe ist das Vibrieren bei Vollgas, denn die Hunde laufen mit bis zu 70kmh. Das könnte ein Problem sein.

Die Aufnahmen vom Moonlight in 4k60fps wirken soweit mal recht gut. Da bin ich eigentlich recht zu frieden damit. Sonst kann ich zum Moonlight noch nicht viel sagen.
 

mangoon

Trees are dicks
#69
Probier mal die 5 Blatt Gemfans aus, damit fliegt sich der bee35 besser als mit den 3 Blatt.... Und ja niedrigere KV sind bei Whoops generell nicht verkehrt, hab bei mir die Axisflying 2006 1960kv drinnen.... Mein 3,6" Freestyler mit 1507 2680kv hat zwar mehr bums, smoother fliegt sich der Bee

Also ich komm mit nem 1000er Akku auf ca 7 Minuten mit 1500er auf ca. 10 beides ohne GoPro und mittlerem Speed.... Mit Mini11 ca. 5-5,5 und 8 Minuten
 
FPV1

Banggood

Oben Unten